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Startprobleme beim Bau meiner MBH - 118 (Winkelsägen?)

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von FunkAlicious »

Danke schonmal für deine Antwort, habe dich heute früh als ich beim Schreiner war mehrfach versucht zu erreichen.

Das mit dem Seitenteil habe ich versucht, nur dummerweise hat das nicht hingehauen, da ich statt einer Seitenplatte einen Deckel genommen habe, ging das vorne und hinten nicht auf, dann hab ich nach 2 Stunden erstmal alle Brätter beschriftet :S

Ich hänge gerade daran die Gehrungen (sind das die nicht rechtwinkligen Kanten der Brätter?) zu sägen, da ich keine Oberfräse habe, sondern nur eine Kreissäge mit max 45° Sägeblatt Verstellung behaupte ich das ich damit nochmal zum Schreiner muss.

Die 3x30mm Spax hab ich mir bereits vor 3 Tagen zugelegt, auch den Ponal Express.

Flasch brauche ich nicht, Griffe werde ich wahrscheinlich auch weglassen, da ich kein MPX mehr dahabe um die Kästchen zu machen...
Zuletzt geändert von FunkAlicious am 28. Aug 2009 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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#2

Beitrag von Jobsti »

Für Verstrebungen benötigt man keine Gehrungen, falls du da was meinst.

Tipp zu den Verstrebungen:
Box von der Seite aufbauen, ein brett auf den "Hornverlauf" legen, von unten anzeichnen, aussägen, fertig.

Wenn du das erste kleine Brett ganz oben meinst vom Hornverlauf/Schallwand, dann sägt man die Gehrung zuerst, danach sägt man das Brett auf die Länge, ansonsten ggf. am Tisch anschrauben etc.


Wie fängt man am besten an?
- Seitenteil auf den Tisch legen, dort alles anzeichnen, alle Wände und den Hornverlauf.
- Das andere Seitenteil legen wir dann darunter, wo der Hornverlauf ist, bohren wir nun ein paar kleine Löcher hindurch, damit wir später wissen, wo wir die Schrauben durchdrehen müssen von außen.
- Griffe anzeichnen, aussägen und rund fräsen (Butterflys)
- Ausschnitt für Terminal an der Rückwand und Flansche etc. machen
- Rückwand und Deckplatten aufleimen und verschrauben
- Schallwand ausfräsen, Löcher Bohren, Einschlagmuttern anbringen.
- Hornverlauf aufleimen und von außen Schrauben durch (haben ja Löcher gebohrt).
- Dann die 2 Eckverstrebungen
- Holzplatte auf den Verlauf legen, von unten anzeichnen, ausschneiden. Fertig sind die Verstrebungen.
- 2tes Seitenteil nun anbringen, Leim drauf, Seitenteil drauf und dann wieder durch die Löcher Schrauben durch.
- Stapelfräsungen machen,
- Spachteln
- Kiste komplett Schleifen, mit Oberfräse abrunden, Lackieren, bestücken, fertig ;-)


Griffe sind ganz einfach zu machen, Flansch ebenfalls, schau mal unter "Sonstiges" auf meiner Seite in das Tutorial!
Wenn man einen MBH bauen kann, sollten Griffe, Flansch und Terminal ja nen Kinderspiel sein ;)

Tipp:
Benutze 3x30er Spax, so musst du nicht vorbohren und nicht senken, da sich die Schraubens chön tief rein ziehen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von FunkAlicious »

Danke schonmal für deine Antwort, habe dich heute früh als ich beim Schreiner war mehrfach versucht zu erreichen.

Das mit dem Seitenteil habe ich versucht, nur dummerweise hat das nicht hingehauen, da ich statt einer Seitenplatte einen Deckel genommen habe, ging das vorne und hinten nicht auf, dann hab ich nach 2 Stunden erstmal alle Brätter beschriftet :S

Ich hänge gerade daran die Gehrungen (sind das die nicht rechtwinkligen Kanten der Brätter?) zu sägen, da ich keine Oberfräse habe, sondern nur eine Kreissäge mit max
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#4

Beitrag von FunkAlicious »

Danke schonmal für deine Antwort, habe dich heute früh als ich beim Schreiner war mehrfach versucht zu erreichen.

Das mit dem Seitenteil habe ich versucht, nur dummerweise hat das nicht hingehauen, da ich statt einer Seitenplatte einen Deckel genommen habe, ging das vorne und hinten nicht auf, dann hab ich nach 2 Stunden erstmal alle Brätter beschriftet :S

Ich hänge gerade daran die Gehrungen (sind das die nicht rechtwinkligen Kanten der Brätter?) zu sägen, da ich keine Oberfräse habe, sondern nur eine Kreissäge mit max 45° Sägeblatt Verstellung behaupte ich das ich damit nochmal zum Schreiner muss.

Die 3x
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#5

Beitrag von FunkAlicious »

Danke schonmal für deine Antwort, habe dich heute früh als ich beim Schreiner war mehrfach versucht zu erreichen.

Das mit dem Seitenteil habe ich versucht, nur dummerweise hat das nicht hingehauen, da ich statt einer Seitenplatte einen Deckel genommen habe, ging das vorne und hinten nicht auf, dann hab ich nach 2 Stunden erstmal alle Brätter beschriftet :S

Ich hänge gerade daran die Gehrungen (sind das die nicht rechtwinkligen Kanten der Brätter?) zu sägen, da ich keine Oberfräse habe, sondern nur eine Kreissäge mit max 45° Sägeblatt Verstellung behaupte ich das ich damit nochmal zum Schreiner muss.

Die 3x30mm Spax hab ich mir bereits vor 3 Tagen zugelegt, auch den Ponal Express.

Flasch brauche ich nicht, Griffe werde ich wahrscheinlich auch weglassen, da ich kein MPX
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#6

Beitrag von Gelz »

Gehrungen habe ich für 20€ bei einem Schreiner machen lassen.

Danach kannse auch schon direkt loslegen:

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

Schallwand ausfräsen:


[ externes Bild ]


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#7

Beitrag von Eike »

Griffe würde ich auf jeden Fall einbauen. Aber du kannst ja immer noch AdamHall Griffe oder so einbauen. Musst ja nicht ungebingt selber fräsen.

Lass die Gehrungen (Schrägen) lieber beim Tischler sägen. Ich hab den Plan jetzt nicht von der Kiste. Kann also nicht beurteilen wie die Gehrungen kommen aber lieber beim Tischler. Das mit der Handkreissäge wird nix, auser sie läuft in so einer Schiene wie die Festool dinger. Dann könnte es klappen

@Gelz: Du hast die Schrauben vergessen?

viel spass noch beim basteln

Mfg Eike
Zuletzt geändert von Eike am 28. Aug 2009 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von FunkAlicious »

Meine Kreissäge hat eine Schiene dabei, machbar ist es bestimmt mit Gedult, doch wird dabei wahrscheinlich eine Abweichung von 1 -2 mm entstehen und die Kanten werden recht stark ausfranzen. Ich kann damit aber nicht bis Montag warten, sonst glaub ich schaffe ich die Box nicht vor Freitag fertig...

Ich hab auch keine Oberfräse daheim, ich muss mir noch überlegen ob ich zum schluss die Kanten echt mit einem Schwingschleifer abrunden möchte.

Auch würd ich noch gern wissen wieviele Spax ich pro Brett verwenden soll, habe so an 2 oder 3 gedacht, kommt das hin?

Griffe kann ich aus Holzmangel nicht machen, aber ich werd die Boxen immer zu 2 transportieren, daher ist das nicht so wild. Akkustisch ist es ja eher besser, keine Griffe zu machen, oder tragen diese tasächlich zur entfaltung des Basses bei?^^

Bei mir spinnt der Broweser gerade, er schickt meine Beiträge beim schreiben ab und dadurch muss ich die Beiträge immer wieder bearbeiten um weiterzuschreiben, das nerft... daher auch die komischen posts da oben, die passierten als ich das Problem noch nicht erkannt habe :D


Dann versuch ich mich mal an der Gehrung, drückt mir die Daumen
Zuletzt geändert von FunkAlicious am 28. Aug 2009 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
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#9

Beitrag von Gelz »

@Eike: Welche Schrauben meinst du?

#10

Beitrag von Eike »

So eine Kiste sollte doch verschraubt + verleimt werden.

Ich nehme immer 4x40er TORX. Jedoch ist dann vorbohren und senken angesagt. Jobsti meinte ja was von 3x30er, dann gehts auch ohne bohren.

Mfg Eike

#11

Beitrag von Gelz »

Na kla habe ich verschraubt und verleimt, sieht man nur nicht auf den Fotos.

Außerdem steht der Akkuschrauber im ersten Bild nicht nur da weil der so schön aussieht, sondern weil ich damit geschraubt habe xDDDDD
Zuletzt geändert von Gelz am 28. Aug 2009 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Eike »

Dann ist ja gut. Auf den Fotos sieht man halt keine Schrauben.

Mfg Eike

#13

Beitrag von FunkAlicious »

Wie mach ich das mit den Neurik Anschlüssen, ist das so wie im Tutorial für die MBH 115s ?

Ich weiß nicht welches MPX Stück aus der Stückliste dafür vorgesehen ist.
Zuletzt geändert von FunkAlicious am 28. Aug 2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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#14

Beitrag von Gelz »

Das Brett für das Terminal ist in der Stückliste nicht aufgeführt. Nimm einfach ein Reststück was halt an den Seiten 1 - 2 cm größer ist.

Ansonsten so wie im Tutorial

Die Löchen habe ich übrigens mit 2 Forstnerbohrer gemacht da mein Fräszirkel nicht son kleinen Radius hat.
Nur dann sollte man mit dem größeren Bohrer beginnen xD

#15

Beitrag von FunkAlicious »

alles klar, ich schau mal welche größen wir da dahaben, welche ist dann am besten für die Neurik Speaker?

Muss es genau der außendurchmesser der Stecker sein?
Wie dichte ich die Stecker dann ab, auch mit ganz viel Leihm?

Und wie schließe ich die Neurik Stecker an, es sind ja 2 Stück, werden die einfach Parallel geschaltet?

LG
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#16

Beitrag von FunkAlicious »

Ich suche noch Oberfräsenaufsätze um den MBH zu bearbeiten, sagt mal taugen diese hier was?

12 Teiliges Set
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#17

Beitrag von ometa »

Es kommt drauf an, wie oft du die Fräser brauchen wirst.
Wenn es nur für die 2 Kisten ist, reicht das hin.
Willst du zukünftig aber öfters fräsen, lohnt sich die Investition in höherwertige Fräser (werden nicht so schnell stumpf).
In der Regel kommt man mit einem durchnittlichen Nutfräser (6 oder 8 mm), einem Bündigfräser und einem Abrundfräser aus.
Das Problem ist, entweder gibt es die ganz billigen, oder die ganz teuren. In der Mitte findet sich wenig.
Hier mal ein Beispiel für die Guten:
http://shop.q-tools-ltd.eu/index.php?cP ... 2943870acc
http://www.nachdenkseiten.de

#18

Beitrag von FunkAlicious »

Also im Baumarkt gibts es welche von Bosch die kosten 27 € das Stück, ich kann diese nicht einschätzen, ist Bosch eine gescheite Marke?

Die Oberfräse kaufe ich nur da ich an eine mit 1200 Watt recht günstig rankomme, da sie jemand loswerden will (20 €)

Und da mich das Abrunden der Kanten beim Schreiner auch 20€ kostet macht diese Investition sogar sinn :)

Momentan hänge ich noch daran, die Gehrungen zu machen, denn meine Kreissäge macht 45° mit, mehr aber nicht. Und dann wird auch die sache mit der Führungsschiene komplizierter, um den Schnitt genau auf die Kante zu legen... (vor allem bei dem 3 cm kurzem HV 5 Stück)
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#19

Beitrag von BERND_S »

Tach,
also Bosch kann man schon verwenden. Die Festool Abrundfräser kosten über 40 Euro.
Wenn man "nur" 3 Fräser braucht, würde ich lieber in qualitativ hochwertige investieren.
Vielleicht mal im Internet nach den Fräsern schauen, vielleicht sind die iwo billiger. Viel Erfolg,
________
MfG,
BERND
Zuletzt geändert von BERND_S am 29. Aug 2009 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von FunkAlicious »

Also wegen der Gehrungen nochmal, ich hab mal einen Testschnitt gemacht hier 2 Bilder


Bild 1

Bild 2


beim Schnitt ist das Brett verrutsch da es zu klein ist, aber wenn ich den längs mache, kann ich das Brett mit Schraubzwingen besser befestigen und das sollte besser klappen... ich denke ich werd noch 2 Testschnitte machen und wenn das klappt, schau ich das ich den Bau fortsetzte und nicht damit zum schreiner renne.



Update:

die Gehrungen selbst zu machen werd ich lieber vergessen, denn auch beim 2ten Versucht längs, ist das Brett verschoben, trotz fixierung, außerdem kann ich max 45° Sägen, und ich brauche bei dem einen Stück 53..

Also habe ich angefangen die Speakon Platte vorzubereiten. Nur passen meine Bohrer nicht, ich habe nur 25mm und 35mm Durchmesser laut Bauplan bräuchte ich 24mm und 51m.

Stellt der 1mm beim Loch ein Problem dar? (Einfach mit Holzleihm füllen?) Und wie stelle ich dann die Vertiefung für den Rand des Neurik Steckers an? Könnte ich den 35mm einfach öfters ansetztn um dadurch dann das richtige Loch zu bekommen? :S Ich will nichts falsch machen, daher frage ich lieber immer mal nach.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von FunkAlicious am 29. Aug 2009 15:14, insgesamt 8-mal geändert.
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#21

Beitrag von ometa »

Wenn das Holz nicht zu dick ist, kann man auch sehr sauber mit dem Fasenfräser Gehrungen machen.
Schau mal in dem Shop oben (Q-Tools), die haben Fasenfräser mit verschiedenen Winkeln.
Man spannt ein Führungsbrett soweit an die Kante, dass die Oberfräse genau die Kante fräst.

Bei günstigen Kreissägen verläuft sich gern das Sägeblatt, da es selten exakt zentrisch kreist, d. h. es treibt vom Anschlag weg.
Das klappt dann mit der Schiene nur, wenn die Säge darin geführt wird, also ihren vorgesehen Weg nicht verlassen kann.
Ich kenn jetzt deine Schiene nicht.
Wenn die Säge nicht geführt wird und abtreibt, dann versuche die Schiene auf der anderen Seite der Sägerichtung.
http://www.nachdenkseiten.de

#22

Beitrag von ometa »

Zu den Speakons.
Ich hab in meinem Lochkreissägeaufsatzset eine dabei, die exakt für die Speakons passt.
Wenn du jetzt danach suchst, nimm nicht die billigen Dinger, wo man das Blatt einspannen muss. Die eiern immer total und machen das Loch viel grösser, als geplant. Such mal nach diesen Bi-Metall-Sägen. Da sind auch gescheite Aufnehmer für die Bohrmaschine dabei.
Die Vertiefung macht man mittels Oberfräse und Fräszirkel. Meistens ist bei der Fräse auch so ein Stangengestell dabei, wo man einen Dorn reinschraubt. Funktioniert vom Prinzip genauso. Aber mit nem Fräszirkel kriegt man auch extrem kleine Radien gemacht.
Behelfsmässig kann man sich auch mit der Kopierhülse helfen, die den meisten Oberfräsen beiliegt. Dann bräuchtest du ein Schablone, d.h. ein Brett mit einem Loch drin, das dazu dient, mit der Fräse am Rand langzufahren, so dass man den Kreis "kopiert".

Für Fräszirkel schau mal bei Strassacker vorbei. Den haben einige und sind alle sehr zufrieden. Im Netz gibt es aber auch Anleitungen, wie man die einfach selber macht.
http://www.nachdenkseiten.de

#23

Beitrag von FunkAlicious »

Die Kreissäge ist definitiv keine billige sie ist von Kress und die passende Schine hat auch an die 100 € extra gekostet.

Doch ist das ganze nicht zu 100% durchdacht, denn wenn man Winkelsägen möchte kann man die Schine nur bedingt benutzt, denn man fährt mit dem Aufsatz an der Säge neben der Führung statt in ihr, das kann dazu führen das man nach außenhin wegrutscht...

Daher warte ich bis Montag. Und den Ausschnitt an der Rückseite für die Anschlüsse werde ich mit einer Stichsäge machen, denn die Oberfräse mit gescheiten aufsätzten würde das Bugget vollständig sprengen.

Ich brauche nur noch einen Tipp wie ich das mit den Löchern für die Neurik Stecker mache, habe nämlich nur 25mm und 35 mm Bohrer statt der 23,8 und 51mm die ich machen muss :(

der 1,2 mm unterschied für das Loch ist doch bestimmt "schlimm" oder? Ich meine dann zieht da doch dickst Luft durch?! Oder kann ich das mit ner Menge Leihm oder Klebe / Dichtband abdichten?
Zuletzt geändert von FunkAlicious am 29. Aug 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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#24

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hi Funk!

Wenn du ein zusätzliches Brett nimmst, sind die Terminals ja schon 15mm versenkt, da brauchst eigentlich die 50,8mm (51mm) nicht nochmals in dem 2. Brettchen versenken! (siehe Jobstis Tutorial zum MB 115)

Die 23,8mm kannst du auch mit 25mm machen zur Not, selbst wenn du dir nen 24mm Forstner kaufst musst du mit Dichtband abdichten!

Ich halte es jedoch nicht für sinnvoll die Löcher mit Leim abzudichten! Leim macht nur sinn an den Kanten wo die einzelnen Holzplatten zusammen stoßen! Dort mache ich immer noch Leim zusätzlich hin nachdem ich fertig bin mit dem Leimen und Schrauben an sich.

#25

Beitrag von FunkAlicious »

nehme ich auch die 3x
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#26

Beitrag von FunkAlicious »

nehme ich auch die 3x30mm Spax zum Verschrauben der Nerik Anschlüsse?

Dichtband hatte Jobsti mitgeschickt, es reicht aber nicht für 2 Mbhs wenn ich bei beiden nich die Neuriks abdichten muss... geht da auch normales "Klebeband" oder Isolierband?
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#27

Beitrag von albstadt_pa2 »

Original von FunkAlicious
nehme ich auch die 3x30mm Spax zum Verschrauben der Nerik Anschlüsse?

Dichtband hatte Jobsti mitgeschickt, es reicht aber nicht für 2 Mbhs wenn ich bei beiden nich die Neuriks abdichten muss... geht da auch normales "Klebeband" oder Isolierband?

Nein da brauchst keine 3x30 Spax reinhauen da sind die Schraubenköpfe ja zu groß! Gehen würde es sicher schon, aber ich nimm 2x 16 oder 3x16 weiß grad net was es für welche sind. Die haben bisher immer gehalten!!!!

Nein ich glaube nicht, dass normales Klebe/ Isolierband gehen wird, alternativ könnte Silikon oder Fensterdichtband gehen!

#28

Beitrag von Gast »

Die Schrauben sollten schon mindestens 30 oder 25 mm Länge haben....sonst kommen die ja kaum durch´s erste Brett ;)

EDIT: Für die Speakons reichen natürlich 15mm.... (Hirn wieder zu lahm)
Zuletzt geändert von Gast am 29. Aug 2009 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

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