Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

suche Beitrag --> USB / RS 485 Box für DCX

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Sigo »

Hallo zusammen,
ich suche den Beitrag eines Forenmitgliedes zum USB / RS 485 Adapter. Der hatte eine super Box gebastelt um per LAN Kabel den DCX über 30 Meter vom FoH zu steuern. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.
Dazu gab es noch die passenden DCX Einstellungen und Kabelbelegungen.
Ich brauche auch so ein Teil da RS 232 einfach zu "dick" aufträgt bzw. nicht weit genug reicht.

Evtl. hat ja von euch jemand den Link gespeichert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Wie Bitte? RS232 geht nicht weit genug?
Mit einem ordentlichen Kabel sind da weit mehr als 100m drin. Evtl. muss halt die Transferrate angepasst werden...

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Flashy am 9. Apr 2015 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von jones34 »

Ich habe den Link leider nicht aber hast du denn RS232 schon ausprobiert?
Ich habe die DCX schon problemlos über ein 30m Muco verbunden...
Wenns nicht geht einfach mal die Baudrate etwas runter nehmen.

Wenn es nicht geht gibt es im Netz genug andere Konverter zum kaufen aber auch geldbeutelschonend zum selber basteln :)


Gruß

#4

Beitrag von Gast »

Hi,

mittels RS232 und Adapter auf XLR klappt das doch prima, sogar über Multicore

http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlr

Gruß
Herbert

#5

Beitrag von thwandi »

Kollege entwickelt grad ne Ordentliche PC Software fürn DCX inkl. einer kleinen Hardwareerweiterung für RS485<->LAN. Wenn du dich noch etwas geduldest kann ich dir genauere Infos geben ;)

Grüße

#6

Beitrag von tthorsten »

Hey thwandi das klingt ja spannend

was ich mir immer gewünscht habe war ein externes USB oder und auch LAN Interface mit dem ich

RS 232 mehrer habe
RS 485 mehrere
CANbus für D&B
MIDI für alte BSS und co geräte
USB HUB für Dongels

Die Ports wollte ich natürlich als einzelne COMS dann separat durch softwaren ansteuern können
DAs Gerät sollte natürlich ohne Treiber fuck an jeder Palttform laufen.

Externes Netzteil oder internes kein Problem
Formfaktor 9,5" oder so 11" Netbook



Zur DCX software die fine tendenziell gut - des einzige was mir fehlt ist EQs einzeln abschaltbar und Q und BW so wie Meter und MS und Feet gleichzeitig sehen zu können.

so wei die Presets etwas anderst gestaltet Temperatur kompensation auf eher 25Grad
und Q anstatt auf 1 eher auf 3,5 bis 6

und die Anzeigen halt nicht in dem dbfs format sondern 0dB ist dann halt 0dB - spric hdas ganze umschaltbar nach den in frage kommenden ich sag mal 2-3normen die ja alle richtig sind - und mathematische modelle.

Ansonsten find ich die Software ja zeitlos übersichtlich.

evltkann dein Kollege ja noch eine Schnittstelle zu SATLIVE einbauen der Thomas Neumann will das seit jahren mal machen aber irgendwie ist daraus nie was geworden www.take-sat.de ihn einfach kontaktieren.
Steuerung von DCX aus SATLIVE herraus war da das Ziel.

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Minicomputervariante klingt auch gut! Denn:
Der Raspberry kann auch gleichzeitig schön nen WLAN aufmachen (mit einem guten USB Dongle und guter antenne schon einiges an Reichweite. Performance sollte ja locker reichen.

Mein Controller kann auch nur RS232 und leider nur mit win XP die Software (ich muss mich in Hamburg mal dransetzen ob die nicht auch unter win7 geht)

Browserbasierende Software finde ich immer gut, denn die ist Plattform unabhängiger...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Robert_Funk »

Hallo,
Also ich mache das auch über einen Raspberry.
USB --> RS232 Adapter auf den DCX und über WLAN/LAN vom FOH aus über einen virtuellen com port einfach mit der DCX Software darauf zu greifen.

Gruß Robert

#10

Beitrag von hartholz »

Hallo,
das hört sich ja interessant an.
Wäre es möglich eine detaillierte Anleitung mit Einkaufsliste (für nicht Computerfachleute) zu erstellen?

In meinem Fall wäre folgendes vorhanden.

- DCX
- RS232/USB Adapter
- Windows Tablet
- DCX Software

Gruß
Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste