Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Auslauf v. Faital 18HP 1020 / 1040 - Ersatz 18HP1022 / 1042?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DjDenny »

Hallo,

nach aussagen eines Mitarbeiters auf der Prolight and Sound, gibt es diese beiden Lautsprecher nicht mehr und das es bei den Händlern nur noch Restbestände gibt.

Sie werden durch den 18HP1022 / 1042 ersetzt.

Jetzt mal meine Frage , passt denn der HP1022 in den JM-sub18N oder sollte ich mir lieber gleich noch ein paar HP1020 bestellen ????

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von TechCReeCH »

Der 1022 will ca. 15 bis 20 Liter weniger .
Das wird dann auch auf max. SPL 125 dB kommen laut Simu. und sehr identisch spielen.

#3

Beitrag von -sebb- »

Wenn man sich die Daten anschaut sieht man, dass sich eigentlich nur MMs verändert hat, dh eigentlich nur das Membrangewicht um einige Gramm (ich glaub 20 sinds) zugelegt hat.
Damit ist der SPL ab ca. 200Hz geringer, aber sollte 1:1 miteinander funktionieren.

LG

#4

Beitrag von Flashy »

Hallo,

die Info, dass der 18HP1020 demnächst ausläuft ist leider korrekt. Ist etwas eigenartig, weil sowas normalerweise relativ lang im Voraus angekündigt wird.
Interessant wäre 'ne Antwort vom Benny zur Zukunft des JM-Sub18N...

Gruß Stefan

#5

Beitrag von Jobsti »

Erst mal paar Wochen abwarten, dann schaue ich mich mal nach Alternativen um.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Idee5 »

Wird der HP1040 auch auslaufen?
Zuletzt geändert von Idee5 am 8. Sep 2015 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von DT-Events »

Passt grad gut zu dem womit ich mich derzeit beschäftige.
Hab ein mächtig kompaktes 18" BR-Leergehäuse rumstehen, dem JL-sub18 sehr ähnlich, allerdings mit 103l netto (Port, Verstrebung und geschätzte 6l fürn 18" Chassis abgezogen)
Der Port hat 440cm² bei 35,5cm Länge (macht laut WinISD 49Hz, mit Portkorrektur ne Ecke tiefer...)
Mir stellt sich die Frage nach nem Chassis was in solch kleinen Volumina noch brauchbar allroundfähig spielt, bis unter 50Hz ist wünschenswert!
Da scheint sich der 18hp1022 ja anzubieten, oder!?

Meinungen?

#8

Beitrag von lanzpanz »

Was passiert nun mit dem JL Sub18 mit der Faital 18HP1020 Bestückung?

Wirds einen komplett neuen 18er geben? Ist da schon was in Planung?

Wir benötigen für größere Aufträge nun ein paar mehr 18er Subs, für VA´s bis ca. 1000PAX Live und DJ. Nicht daß wir nun die JL Sub18 bauen und nächstes Jahr wirds keine Treiber mehr geben... das wär ungut...

Oder gibts dafür einigermaßen kompekte alternativen?

#9

Beitrag von -sebb- »

Den 18HP1020 kann man problemlos mit dem 18HP1022 kombinieren. In der Simulation ist der 18HP1022 lediglich ab ca. 100Hz langsam bis zu 1dB leiser (geringere Sensitivity lt. Simulation). Phase ist quasi ident.
Der einzige Unterschied ist ja die höhere Membranmasse des 18HP1022.

LG

#10

Beitrag von Flashy »

Hallo,

ich war schon mal beim Benny zum Vermessen des JM-Sub18N mit dem neuen 18HP1022. In der Realität schaut es etwas anders aus als in der Simulation: Der 1022 passt sogar besser in den JM-Sub18N als der 1020, weil er unter 150 Hz etwa 1dB lauter ist und der FG auch weniger stark abfällt. Über 150 Hz kehrt sich das um, der 1022 spielt also ab da etwas leiser als der 1022. Klanglich konnte kein Unterschied festgestellt werden. Kombinieren ist auch problemlos möglich, erst irgendwo weit über 200Hz (ich glaube ~bei 250Hz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) gibt es eine kleine Auslöschung. Jedenfalls in einem Bereich, der Kaum interessiert. Laut Benny wird der 18HP022 das neue Standard Chassis für den JM-Sub18N. Da ich gerade in Spanien im Urlaub bin, hab ich keine Messung parat. Wen ich dran denk liefer ich die noch nach.

Gruß Stefan

#11

Beitrag von Jobsti »

Korrekt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 48 Gäste