Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Pa System einmessen

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von dell91 »

Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe jetzt meine PA Anlage Fertig :-)
Bei mir ist folgendes vorhanden:
2 LDPA 1600X
Behriger 2496 Weiche
2 X!MAX 8" Neo Tops
4 Kappalite LMB Subs
2 Kappa Pro LMB Subs (Werden nur für ein großes CSA System verwendet)
Behringer Mischpult mit USB input

Bei den Subs hab ich mal grob -12dB eingestellt.


Jetzt kommt die ursprüngliche Frage:
Hier im Forum sind unzählige Themen zu Einmesssystemen welche mir leider nicht helfen, da ich mich nicht mitder Materie auskenne......
Könnt Ihr mir ein Messystem vorschlagen mit einem Budged von 200 - 250 €?
Ich habe schon mit Arta herummgespielt bin aber zu keinem Ergebnis gekommen (besitze nur ein schlechtes T.Bone 20 € mic).





Edit:
Hi :-) Nachtrag für heute!!!!

Ich habe in der aktuellen Tools einen sehr interessanten Artikel über dieses Mikrofon gelesen:
iSEMcon „iSEMic“ 725-TR Messmikrofon
http://www.isemcon.net/ashop/product_in ... ucts_id=79

Ich will im Moment damit Setups erstellen Top zu Sub wo soll getrennt werden und Delaymessungen (um nach dem Tunnel den Bass aufzuheben)

Da das auch mit Tablets oder Smartphones geht und man ja das Rauschsignal bestimmt auch so abspielen kann (mittels Datei, davon gehe ich jetzt mal aus) wäre das für den mobilen Einsatz Ideal oder??? :-)

Bitte eure Meinungen dazu!!!!!
Zuletzt geändert von dell91 am 12. Nov 2015 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Julian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus,

also für ein reines Systemsetup (und easy Entwicklungen) tut's da doch irgend eine USB Soundkarte mit XLR & Phantom samt dem Monacor (Oder auch Behringer, Beyer etc.)-Mikro mit ARTA.
Am besten von HiFi Selbstbau mit Kalibrierfile.

Das schon durchgelesen?
http://www.jobst-audio.de/techniktut/15 ... e-einstieg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von dell91 »

Hi :-)
Danke für denn Tipp. Ich dachte eher an klare Vorschläge.

Gruß Julian
Gruß Julian

#4

Beitrag von -sebb- »

Wenn du relativ günstig ein ARTA-System aufbauen willst könntest du folgende Sachen nehmen:

Monacor MPA-102 (99€)
t.bone MM-1 und zum Kalibrieren an Hifi-Selbstbau schicken (35€ + 25€)
Behringer UCA-202 (30€)
ARTA-Messbox (ich glaub rund 30€ bei Selbstbau)
the t.amp PM40C (55€)
+ falls nicht vorhanden noch diverse Kabel (Chinch, LS-Kabel, Mikrokabel)

Und am besten gleich fix in einen Koffer einbauen, damit man nur noch den Laptop, die Box und das Mikrofon anschließen muss. Dann ist eine Messung von einer Box in 10 Minuten fertig, inkl. Aufbau und Abbau.

Dann kannst du alles machen, was man so braucht (Impedanz, Zweikanalige Messungen). Eine ARTA-Vollversion würde ich mir gleich von Anfang an überlegen, dann kannst du alle Messungen speichern, falls du später noch etwas brauchst.

Das wäre so eine fertige Liste für ein ARTA-Messystem.
LG Sebastian

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von yoko »

Ich hab das hier ESI Maya vor 10 Tagen noch um 70,-- bekommen,
k.A. warum die jetzt wieder auf 90,-- rauf sind.

#7

Beitrag von Mistral »

Der Rock Shop verkauft sie gerade für 70....................
Music Town will 68,- :D

#8

Beitrag von bauersound »

Hast du das deutsche ARTA Kompendium? Am besten selbst damit einarbeiten und somit Erfahrungen sammeln.

Gruß, Markus

#9

Beitrag von dell91 »

Hi :-)

danke für die vielen Tipps :top:

Brauch ich eine 0° Kalibrierung oder eine 90° Kalibrierung? Wozu benötigt man die Arta Box?

Mir persönlich sagt dieser Vorschlag sehr zu:
http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm
Gruß Julian

#10

Beitrag von Jobsti »

Du brauchst nur eine Kalibrierung auf 0°.
Die ARTA Box benötigst du für 2-Kanal-Messungen (Wie auch den externen Preamp),
wenn du nix entwickelst, oder nur einfache Sachen, Controllersetups usw. kannste dir Preamp und ARTAbox sparen. (Nachrüsten geht immer noch)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Pauli82 »

Hi,

vielleicht reicht dir auch das UMIK-1 schon. Dafür gibts Kalibrierfiles für 0° und 90°. Funktioniert mit ARTA und REW und sollte fürs Einmessen von einem Setup ausreichen.

MfG

#12

Beitrag von dell91 »

Hi :-)

kann ich mit dem UMIK auch das CSA richtig einmessen? Mir ist es wichtig auch den Delay korrekt einzustellen für die bestmöglche Auslöschung.
Mir geht es darum dass ich nach dem Tunnel eine gute auslöschung bekomme:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =33&t=5372

Edit:
Sollte man das UMIK auch zu hifii selbstbau schicken? Für den korrekten Frequenzgang?
Gruß Julian

#13

Beitrag von Robin00 »

Nope, beim UMIK sind Kalib. Files dabei bzw. können angefordert werden.
Klar kannst du damit dein CSA messen, zumindestens den F-Gang auf Achse...

#14

Beitrag von dell91 »

Ok.

Mir geht es halt um den Delay, dass der nach hinten hinaus passt und der zu den Tops falls man mal anders aufstellen muss....

Reicht dieses Mic aus? Was kann es nicht? Arta muss ich mir als Lizenz dann noch zulegen (79€)? Ich hab noch in anderen Foren gelesen dass die Kalibrierungsfile halt nicht wirklich gut ist....


Ich würde dann das Mic an den Laptop anschließen und per 3,5er Klinke dann das Rauschsignal an die Anlage über das Mischpult an die DCX weiterleiten (->schlussendlich an die Endstufen und Lautsprecher)
Gruß Julian

#15

Beitrag von Jobsti »

Reines Delay kannste mit jedem billigst-Mikrofon einmessen.
Wenn du's allerdings über die Phase machen willst (Eher für Controllersetups dann), schaut's anders aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von dell91 »

Hi

Wozu ist denn die Phasenmessung wichtig? Benötigt man dies für einen richtigen Frequenzübergang?
Gruß Julian

#17

Beitrag von Jobsti »

Du kannst schauen, dass die Phase bei deiner XO genau übereinander liegt.
Ist genauer als eine reine Delay-Messung, da das Delay ja auch immer Frequenzabhängig ist.

Bei Sub-Top finde ich das allerdings nicht so tragisch, wenn's net 100% genau wird, man rückt immer mal bissel anders, andererseits ist die Wellenlänge hier auch recht lang.
Bei einem aktiven Top schaut's schon anders aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von dell91 »

Ist die Phase von nöten? Bzw. inwiefern schkränkt mich diese felhende Funktion ein?

Gruß Julian

Edit: Rechtschreibung ^^
Gruß Julian

#19

Beitrag von jäger-audiodesign »

@dell91 wo kommst Du her?
Du musst die Phase messen können um den Übergang von Sub zu Top sauber einstellen zu können.
Das wird über eine Delaymessung nicht funktionieren.

Gruß

Sebastian

#20

Beitrag von dell91 »

Hi,

ich komme aus dem Raum Frankfurt :-)
Gruß Julian

#21

Beitrag von Jobsti »

Is ja bei mir um's Eck :-)

Die Phase kannst du auch mit günstigen Mikros messen, wie du in meinem Artikel gelesen hast,
sollte dafür aber (im Gegensatz zu einfachen Delaymessung) eine Kalibrierdatei vorhanden sein,
ebenso: Um so günstiger das Mikro, um so lauter muss man für eine ausreichend genaue Phase messen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste