Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Mein neues Holz

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von zacki »

Servus miteinander!

An dieser Stelle einfach mal ein paar Fotos von meinen neuen Jobst Kisten...

2x JL-sat6
2x JM-sub112
2x JL-sat210
4x JM-sub212

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Grüßle
Zacki

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marius »

Wow sieht echt schick aus :toptop:

Ich würde aber noch Schaum oder Akustikstoff von innen an die Gitter machen damit du einen Schutz gegen Feuchtigkeit hast. Darf ich fragen was du für die Gitter bezahlt hast (gerne auch per PN)?

#3

Beitrag von wiesel77 »

finde die Buchse im Griff super! werde ich meinen JL-SAT12 auch spendieren!

ansonsten, sehr schicke Gitter!

Was für Amping spendierst du den Sachen?

#4

Beitrag von hugo350z »

Oh ja die Gitter sind sehr interessant. Würd mich auch interessieren, wo man die bekommt.

#5

Beitrag von houns@work »

Sehr schön :)

Wo hast du die Weichen für die 210er jetzt aufgetrieben?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#6

Beitrag von Sigo »

Die Gitter an den Tops sind wirklich sehr schön. Aber was sagen denn die Ports bei den Subs dazu ? Die sind ja 1/4 verdeckt !?

#7

Beitrag von Ginomaster »

Ja genau Zahlen zu den Stanzgittern wären super überlege auch welche zu bestellen aber 186€ für zwei JMSAT12 Gitter bei Rabe geht ja garnicht!!!

#8

Beitrag von zacki »

Marius hat geschrieben:Wow sieht echt schick aus :toptop:

Ich würde aber noch Schaum oder Akustikstoff von innen an die Gitter machen damit du einen Schutz gegen Feuchtigkeit hast. Darf ich fragen was du für die Gitter bezahlt hast (gerne auch per PN)?
Danke. Schaum an den Subs ist noch geplant. Hab sogar schon 12mm da, weil ich ursrünglich den Schaum auch außen wollte. Da die Gitter jetzt außen sind würde auch 5mm reichen. Kann mir jemand sagen ob sich zw. 5mm und 12mm was akustisch bemerkbar macht? Gitterpreis schicke ich dir.
wiesel77 hat geschrieben:finde die Buchse im Griff super! werde ich meinen JL-SAT12 auch spendieren!

ansonsten, sehr schicke Gitter!

Was für Amping spendierst du den Sachen?
Der Speakon im Griff ist die Option für Bass in Cardioid Aufstelllung. Es sollen evtl. mal sechs Bässe werden. Die 210er betreibe ich momentan aktiv an einer TSA4-700+DCX. Ich habe den Eindruck Benjamin will mir keine Weiche verkaufen :| Bin aber mit meinem aktiven Setup fürs erste ganz zufrieden. Hab mein 15Jahre altes ECM8000 bei Hifi-Selbstbau 0°/90° kalibrieren lassen. Ich eigne mir zwar noch immer Wissen bei Boxenmessungen an, aber als Elektrotechniker hab ich doch schon einen guten Einblick, würd ich sagen. Um nix kaputt zu machen hab ich das Gain-Staging durch die komplette Signalkette gerechnet und mit dem Oszi überprüft, nicht dass der HT abraucht. Das Excel-File stell ich vielleicht mal zur Verfügung. Trennung/EQ kommt schon ganz gut hin, wenn ich das mit den Messungen von Benjamin vergleiche. Optimieren lässt sich aber immer... Da ich von Adam die A7X in meinem "Studio" habe, hat mich dieses Dokument noch etwas ermutigt, aktiv zu trennen. Und ich muss auch leider sagen, mit meinen Bemühungen Weichen ordnungsgemäß zu kaufen, bin ich auf eine Mauer des Schweigens gestoßen. Bass Amping ist noch nicht klar. Hab gerade zwei iNuke3000 zum Test da, denen ja Rockline eine ordetliche Funktion in der Tools nachgewiesen hat.
hugo350z hat geschrieben:Oh ja die Gitter sind sehr interessant. Würd mich auch interessieren, wo man die bekommt.
Gitter sind von RA.BE
houns@work hat geschrieben:Sehr schön :)

Wo hast du die Weichen für die 210er jetzt aufgetrieben?
Mit Hilfe der Infos die ich im Lauf der Zeit gesammelt habe, hab ich jetzt mal Bauteile bestellt. Bin aber noch hoffungsvoll, dass Benny mir gegen Entgelt evtl. meine geringen Zweifel am Plan nehmen kann.
Sigo hat geschrieben:Die Gitter an den Tops sind wirklich sehr schön. Aber was sagen denn die Ports bei den Subs dazu ? Die sind ja 1/4 verdeckt !?
Das werde ich bei Gelegenheit im direkten AB-Vergleich prüfen. Beim ersten Test neulich auf unserem Sportplatz mit zwei fast 30 Jahren alten Dynacord PAA880 war das für meinen Geschmack ganz OK 8-)
Ginomaster hat geschrieben:Ja genau Zahlen zu den Stanzgittern wären super überlege auch welche zu bestellen aber 186€ für zwei JMSAT12 Gitter bei Rabe geht ja garnicht!!!
Mir wars das wert. Und um (aus "aktuellem Anlass") mal DocBrown zu zitieren: "Wenn man schon ne Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil" :D
@Marius: jetzt kannst du dir das selbst ausrechnen...

#9

Beitrag von mobile-club-sounds »

SUPER Arbeit !!!
die Investition in die Frontgitter hat sich nach meiner Ansicht gelohnt.
Das Ergebnis macht einen sehr professionellen Eindruck.
Was mich persönlich jedoch stört, ist dass man durch die BR-Ports das unlackierte Holz sieht.
Frontschaum rein oder nachlackieren, dann ist es perfekt.


.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#10

Beitrag von all bass »

Wunderschön, so muss das sein. Profi look! :toptop:
mobile-club-sounds hat geschrieben: Frontschaum rein oder nachlackieren, dann ist es perfekt.
+1 Finishing touch.

#11

Beitrag von Ginomaster »

Ja ein wenig aufffällig ist das schon und in dem zuge die nicht schwarzen schrauben auch, allerdings sind die Ränder von den Chassis-körben ja auch nicht Schwarz.........aber seis drum, du könntest noch ein paar deteilbilder von der Gitterbefestigung machen und hast du eigentlich dort wo die Gitter anliegen noch Unterlegeband oder Fils oder sowas hingemacht ???

#12

Beitrag von agroezinger »

Ginomaster hat geschrieben:hast du eigentlich dort wo die Gitter anliegen noch Unterlegeband oder Fils oder sowas hingemacht ???
Bei der Detailaufnahme (Bild2) sieht man deutlich, das zwischen Gitter und Box noch ein Fils-/Unterlegband zwischen ist :)

#13

Beitrag von Ginomaster »

Jo stimmt nit gesehen und was ist das einfach dichtband ???

#14

Beitrag von BERND_S »

Ich verwende hinter meinem RABE Wabengitter 5mm groben Frontschaum.
Ist meiner Meinung nach ausreichend.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von agroezinger »

Ginomaster hat geschrieben:Jo stimmt nit gesehen und was ist das einfach dichtband ???
Ich würde vermutlich kein Dichtband nehmen, da sich dieses ja, wenn es erst mal plattgedrückt ist, nicht mehr "aufrichtet". Ich würde da eher ein Filzband nehmen. Abdichten muss es ja nicht, sondern soll dem Gitter nur einen passgenauen Sitz geben ohne das dieses am Holz scheuert.

#16

Beitrag von zacki »

mobile-club-sounds hat geschrieben:SUPER Arbeit !!!
die Investition in die Frontgitter hat sich nach meiner Ansicht gelohnt.
Das Ergebnis macht einen sehr professionellen Eindruck.
Was mich persönlich jedoch stört, ist dass man durch die BR-Ports das unlackierte Holz sieht.
Frontschaum rein oder nachlackieren, dann ist es perfekt.
Hey Frank, vielen Dank fürs Lob :) Schaum für die Bässe kommt noch auf jeden Fall! Zum Schutz und für die Optik. Die Frage ist halt, ist der Unterschied zw. 12mm (den ich ja schon habe) und 5mm hörbar? Ich frage mich auch noch, ob beim Kleber sprühen viel neben raus geht? Will die Gitter nicht einsauen.
all bass hat geschrieben:Wunderschön, so muss das sein. Profi look! :toptop:
Vielen Dank :)
Ginomaster hat geschrieben:Ja ein wenig aufffällig ist das schon und in dem zuge die nicht schwarzen schrauben auch, allerdings sind die Ränder von den Chassis-körben ja auch nicht Schwarz.........aber seis drum, du könntest noch ein paar deteilbilder von der Gitterbefestigung machen und hast du eigentlich dort wo die Gitter anliegen noch Unterlegeband oder Fils oder sowas hingemacht ???
Foto von der Gitter befestigung kommen noch. Ist nur ein 6mm breiter Schlitz im 90° umgekanteten Blech. Dichtband außenrum und mit Schiebemuttern von innen geklemmt.
BERND_S hat geschrieben:Ich verwende hinter meinem RABE Wabengitter 5mm groben Frontschaum.
Ist meiner Meinung nach ausreichend.

Gruß,
Bernd
Ich würde auch kein 12mm mehr kaufen. Will/kann jemand tauschen?
agroezinger hat geschrieben:Ich würde vermutlich kein Dichtband nehmen, da sich dieses ja, wenn es erst mal plattgedrückt ist, nicht mehr "aufrichtet". Ich würde da eher ein Filzband nehmen. Abdichten muss es ja nicht, sondern soll dem Gitter nur einen passgenauen Sitz geben ohne das dieses am Holz scheuert.
Ja, das Dichtband ist jetzt platt, aber seine Aufgabe dass nix scheppert erfüllt es.

#17

Beitrag von Stefan.S »

auch von meiner seite aus: Respekt ! Professionelle Arbeit.
Deine Arbeit sollte "geschützt" werden, indem du dir noch Schutzhüllen zulegst.
Jetzt hast du so viel für die Gitter gezahlt, da sollte es an Hüllen nicht scheitern. Beim Transport kommt ja schnell mal was ans Gittter.
Ansonsten, um das bis jetzt schon 1a Finish abzurunden: Ich würde den Korb von den 12" mit Edding schwarz anmalen, diese "Alu"-Ringe sehen nicht schlimm aus, aber ganz in schwarz sieht es dann doch nochmal etwas edler aus. Ebenso wie bereits erwähnt die Ports komplett schwarz lackieren, damit man von Außen kein Holz sieht :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 20 Gäste