Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dcx2496 mit MacBook steuern?

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von STS »

Guten Morgen,

Gestern kam mir für ein kleinen Testaufbau der Wunsch auf den DCx2496 per MacBook zu steuern.

Leider klappte das natürlich nicht.

Software auf dem MacBook läuft, nen einfachen RS232 Adapter zu USB genommen, natürlich keine Verbindung.

Hat einer von euch das schon erfolgreich hinbekommen, wenn ja wie und mit welchem Adapterkabel?

Ich Regel sonst auch alles direkt am Controller, nur diesmal möchte ich per Software Steuern, daher bitte keine Diskusionen über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens.

Danke, allen einen guten Start in die Woche.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mistral »

Sollte über Forensuche zu finden sein laut unseren Pros hier gibts wohl nur 2 Chipsätze die zuverlässig funktionieren - zumindest am Windoof Rechner.
Den hab ich mir meines Erachtens mal nach dem Lesen des Threads hinterlegt, falls ich in die Verlegenheit komme:
http://www.amazon.de/gp/product/B0030IT ... M9U5WW1195

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von houns@work »

Bei dem obengenannten Amazon/Digitus-Adapter steht in den Reviews unten sogar eine Installationsanleitung für MAC-User ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von Robb Goodnight »

Mich nervt total die Oberfläche des Programms und das es sich nicht maximieren lässt, sondern nur so ein kleines Fenster bleibt. Eine Auffrischung wäre spätestens mit der LE Variante fällig gewesen :P

#6

Beitrag von DJ Tjuuk »

habe auch das selbe Problem, habe nur noch nie SW für MAC gefunden?
Wo gibts die denn, wenn du sagst die läuft bloß nicht der Controller ?

ich war kurz davor extra noch ein Thinkpad zu kaufen auch so als Ersatzlaptop, aber hallo ... APPLE funktioniert und funktioniert.
und Windhoff auf nem macbook zu installieren ... also ich bin ned der hellste, aber ich hab mir ein mac gekauft um von windows wegzukommen, wo es geht.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#7

Beitrag von STS »

Guten Morgen,

Mit Software läuft, meine ich, ich habe die DCx Software mit Wine unter OSX am laufen.

Habe auch einen ähnlichen Adapter wie den verlinkten, jedoch einen wohl anderen Chipsatz.
Dann werde ich mir den wohl kommen lassen.

Das es auch immer so umständlich sein muss, ich meine es arbeiten doch so viele mit OSX, da sollte sich der Hersteller doch mal nen Softwareupdate einfallen lassen.

Danke euch für die Antworten.

Grüße

#8

Beitrag von junky88 »

Hast du den COM Port denn Wine zuordnen können?
Nur dann kann das emulierte Programm diesen ja überhaupt sehen. Ob diese Konstellation dann auch noch funktioniert ist aber auch immer die Frage. Ich habe es mir irgendwann einfacher gemacht mit nem Win7 in VirtualBox. Da läuft das durchreichen des Adapters reibungslos und lässt sich ohne Probleme steuern. Auch wenn mir auch jede Lösung ohne Win lieber ist.

Es muss also nicht zwangsläufig am falschen Adapter liegen.
Burning for Sound

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste