Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Passende subs zu JL-sat10 gesucht!

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Sir Cense »

Hallo,

bin auf der Suche nach, für meine Anwendungen passenden, subs für die JL-sat10. Bevor hier jetzt kommt: Themen dazu gibt's schon! Ja ich weiß, aber denke, das keins dieser Themen sich wirklich auf meinen Anwendungsbereich beziehen könnte :D

Vorab - die tops stehen 70% ihrer Zeit bei mir im Zimmer (~15m²) und dienen hauptsächlich der Wiedergabe von Musik (einfaches Hören/Traktor) und selbst produziertem Material (vorwiegend mit Ableton, elektronisch), sekundär aber auch zum Filme schauen.
Die anderen 30% werden sie für WG-Partys, das ein oder andere kleine outdoor event und für kleinere geschlossene Räume von 70-100m² eingesetzt. Da ist dann so Publikum in Größenordnungen von 50-150 Pax. vorhanden (max. 200, aber eher selten).

Zur gespielten Musik, sowohl im Zimmer als auch auf VA's, lässt sich sagen, dass es schon recht tiefgehendes Material aus Bereichen des Techno/Dubtechno/Minimal/Ambient/IDM/DnB/Deep House ist. Hat also nicht viel mit Bigroom House/Electro aus den Charts zu tun. Was natürlich nicht unbedingt heißt, dass die tracks nicht gut kicken ;)

An Amping steht eine LD 4950 4-Kanal Endstufe zur Verfügung (490W 8 Ohm, 910W 4 Ohm), getrennt wird über den DCX2496. Die Endstufe würde ich ungerne austauschen müssen, bin eigentlich sehr zufrieden (ist auch neu gekauft).

Soo, nun fragt sich wie ich es schaffe subwoofer zu finden, die folgendes beherrschen:
- Meine Anforderungen an die zu spielende Musik zufriedenstellen (Tiefgang + Kick darf's bei den Genres schon sein)
- Ganz gut zur Endstufe passen, die meisten 8 Ohm Chassis wollen deutlich mehr Leistung, 4 Ohm technisch ist mir nicht viel bekannt
- Die tops zumindest nicht komplett unterfordet lassen. Wird bei 2 subs nicht wirklich möglich, aber Unterschiede sollte es dennoch geben.
- Die Möglichkeit der Erweiterung ist natürlich nie schlecht. Auch wenn's unrealistisch ist, würde ich ungern nochmal andere subs bauen.

Ich würde gerne etwas passendes aus dem Selbstbaubereich finden. Einkaufen muss ich dafür lediglich noch die Chassis, Kleinteile + 18mm MPX schon jede Menge vorhanden. Für die Chassis möchte ich preislich unter 400€ pro subwoofer bleiben, gerne natürlich weniger :)
Werden 2 gebaut, wovon jedoch erstmal nur einer bestückt wird. Der kleinste muss er nicht sein, sollte aber irgendwo in Relation stehen.

Meine Überlegungen gingen in Richtung:
JM-sub115: Jede Menge Tiefgang, laut Jobsti toller Klang. Will leider etwas mehr Leistung als die Endstufe bietet, ist nicht der lauteste.
JM-sub212: Kickt super, kann richtig laut, passt zur Endstufe. Fehlender Tiefgang für die Musik, Chassis sind zZ. mir deutlich zu teuer.
JL-sub18: Kann auch was lauter, will nicht allzu viel Leistung, lässt sich später umrüsten, nicht wirklich größer als der sub115. Kommt aber auch nicht sonderlich tief.
JM-sub18N: Chassis will doch ordentlich Leistung, kommt dafür aber was tiefer, immernoch sehr kompakt. Eigentlich nur mit anderem Amp.
Achenbach 15: Sieht vom Gehäuse her sehr kompakt aus, passen viele Chassis rein. Hab leider nirgendwo ein Datenblatt gefunden.

Am liebsten wäre mir tatsächlich der JM-sub115, da er doch den Großteil der Zeit im Zimmer betrieben wird. Ist nur etwas ungünstig weil ich ihn mit der Endstufe leider nicht wirklich ausreizen kann. Eine tolle Möglichkeit wäre natürlich, wenn ein passendes 4 Ohm Chassis, wie bspw. der RCF L15P200AK-4-II da reinpassen würde. Habe da auch schonmal was vom Forenuser Ometa drüber gelesen, der musste wohl allerdings das Gehäuse etwas anpassen.

Vielen Dank schonmal für's Lesen, ist ein tolles Forum!

Viele Grüße :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von agroezinger »

LF-Sub212 oder JM-Sub212 mit Thomann Chassis und später umbestücken wenn der Output nicht reicht.

#3

Beitrag von duerg »

Sir Cense hat geschrieben:Werden 2 gebaut, wovon jedoch erstmal nur einer bestückt wird. Der kleinste muss er nicht sein, sollte aber irgendwo in Relation stehen.
Moin,

Ich besitze u.A. dieJL-Sat 10 und vier JL-sub15N.
Die JL-sub15N sind leicht, haben einen besseren Wirkungsgrad, können aber im Rudel ordentlich aufs Brustbein, wenn auch nicht extremst tief.
kannst Du ja mal probehören, wo studierst Du?

Der JM Sub 115 ist klasse:
Kann alles, auch wirklich angenehm tief!

Wenn Du erst mal nur einen bestücken willst: perfekt!
Die LD mono gebrückt macht lt. LD 1600W, sollte also reichen^^(bitte limiten)
Ich sehe das persönlich recht locker:
Eine Verdoppelung der eingeführten Leistung entsprechen 3dB am Lautsprecher, also 3dB mehr mechanischen Headroom bei zu kleiner Endstufe...
Also den 2ten so bald als möglich nachbauen.
Bei 150 PAX (Open Air) kommt man allerdings unter 4(-6) nicht weit, dann bräuchtest Du noch so eine Endstufe, oder von vorn herein eine andere.

Wann und wo hattest Du die Endstufe gekauft?
(viele Verkäufer sind kulant, wenn man die Endstufe gegen was Fetteres eintauscht)



Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#4

Beitrag von Sir Cense »

agroezinger hat geschrieben:LF-Sub212 oder JM-Sub212 mit Thomann Chassis und später umbestücken wenn der Output nicht reicht.

@agroezinger

Hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, war mir nur nicht so sicher, ob das klanglich auch was für's Zimmer sein kann.

@duerg
Der JL-sub15N gefällt mir eigentlich nur vom Konzept her nicht soo gut. Ist eben einer der von allem ein bisschen kann, dafür nicht so viel Leistung benötigt und recht leicht ist. Geht aber auch nur 1,5dB lauter als der JM-sub115, und ist doch schon ziemlich groß.

Klingt vielleicht komisch, aber diese Extreme wie besonders guter Kick oder tiefe Abstimmung fand ich bis jetzt beim Testhören immer am eindrucksvollsten. Kann mich natürlich irren, sollte ich vielleicht einfach mal testhören. Vielen Dank für das Angebot, studiere in Bayreuth (Oberfranken), bin aber auch ab und an in Köln :)

Hatte überlegt, dass zweite Gehäuse direkt mitzubauen, weil der Mehraufwand ja nicht so groß ist. Zumindest nicht so groß, wie wenn man den ganzen Kram und alles nochmal aufbauen muss :D würde dann bei Bedarf bestücken.

Würdest du dann dann beide JM-sub115 an einen gebrückten Kanal hängen, oder beide jeweils an einem Kanal mit 490W betreiben? Die Open-Air Geschichten sind zum Glück nicht so häufig.

Gekauft habe ich die Endstufe neu über eBay, war sehr günstig, allerdings ohne Rechnung etc. da Privatverkauf. Denke einfach, dass amtliche 4-Kanal Endstufen die dann in Frage kommen erst wieder welche von RAM-Audio wären, und die sind ja deutlich teurer. Bei den Preisen kann man dann ja fast wieder über 2x JM-sub212 mit Originalbestückung nachdenken :D

Gruß

#5

Beitrag von agroezinger »

Sir Cense hat geschrieben:Hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, war mir nur nicht so sicher, ob das klanglich auch was für's Zimmer sein kann.
Ich habe auch die JL-Sat10. Momentan in Verbindung mit dem JM-Sub212 mit Thomann Bestückung. Habe die allerdings noch nicht im Zimmer aufgestellt. Ist aber meiner Meinung nach beides zu "extrem" fürs Zimmer. Da reißt du ja das Haus ein wenn man mal aufdreht. Achja ... ich hatte auch mit der Thomann Bestückung noch nicht das Gefühl ich bräuchte mehr. Wahrscheinlich kommt das wenn ich die Subs mal mit Originalbestückung höre ... aber das ist mir momentan zu teuer umzubestücken.

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hätte vier lmb 212 mit Thomann abzugeben, bei Interesse pn

#7

Beitrag von Sir Cense »

agroezinger hat geschrieben:Habe die allerdings noch nicht im Zimmer aufgestellt. Ist aber meiner Meinung nach beides zu "extrem" fürs Zimmer. Da reißt du ja das Haus ein wenn man mal aufdreht.
Ich gebe zu, ein bisschen krankhaftes Hörverhalten gehört dazu, aber hey! :catch:
Severin Pütz hat geschrieben:Ich hätte vier lmb 212 mit Thomann abzugeben, bei Interesse pn
Habe mich gegen den Kauf von fertig aufgebauten Sachen entschieden. Hier liegt einfach noch zu viel Holz und anderer Kram rum, der erstmal verbaut werden muss. Trotzdem vielen Dank!

Gruß

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Woher kommste denn? Evtl kannste ja was probehören ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Sir Cense »

Klar, gerne! Denke beim sich Kisten anzuhören ist immer aussagekräftiger als nur Mutmaßungen auszusprechen.
Eigentlich aus Köln/Düsseldorf, bin aber genauso oft in Bayreuth. Fahre dann auch dementsprechend oft die Strecke Köln/Bayreuth.

#10

Beitrag von duerg »

Sir Cense hat geschrieben:@duerg...Hatte überlegt, dass zweite Gehäuse direkt mitzubauen, weil der Mehraufwand ja nicht so groß ist. Zumindest nicht so groß, wie wenn man den ganzen Kram und alles nochmal aufbauen muss :D würde dann bei Bedarf bestücken...
Würdest du dann dann beide JM-sub115 an einen gebrückten Kanal hängen, oder beide jeweils an einem Kanal mit 490W betreiben? Die Open-Air Geschichten sind zum Glück nicht so häufig....
Ganz klar: Stereo, nichts Gebrücktes an 4Ohm bei der Endstufe!
Später, wenn Geld da ist und mehr Leistung erwünscht, neue Endstufe zusätzlich.
Aber erst 4-6 Bässe bauen :)
Denke, dass die Endstufe für das Konzept nicht so optimal ist, aber: man braucht immer mal 2 Kanäle für Infill, Monitoring, oder...

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#11

Beitrag von Sir Cense »

duerg hat geschrieben:Denke, dass die Endstufe für das Konzept nicht so optimal ist
Fragt sich, welches Konzept für die Endstufe optimal ist? Über JM-sub212 (Thomann/Originalbestückung) und JL-sub115N weiß ich ja bescheid, aber gibt's denn nichts tiefreichenderes was mit weniger Leistung auskommt? Da draußen in weiten des Internets .. :D

Wenn es sowas nicht mit nem 8 Ohm Chassis gibt, dann aber doch bestimmt mit nem 4 Ohm. Würde da evtl. gern nochmal an das Projekt von Ometa anknüpfen. JM-sub115 mit RCF L15P200AK-4-II an (4 Ohm). Oder eben ein anderer Bauvorschlag, 15er oder 18er ist eigentlich egal, mit 8 Ohm Chassis das weniger Leistung will, oder 4 Ohm Chassis. Eben was passendes zur Endstufe. Man will die Leistung ja auch ausschöpfen :top:

Ich weiß, dass ich über 150-200 Pax. nichts mit dem System beschallen will, wenn's größer wird miete ich. Da lohnt dann der Aufpreis zu einer amtlichen Endstufe einfach nicht, zumal die Dinger wegen der Mehrleistung ja auch noch lauter sind, sprich noch weniger wohnzimmertauglich.

Gruß

Edit: Sehe gerade, dass der thread aus dem PPA-Forum stammt, hier der Link: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55287
--> Darf man in fremde Foren verlinken? :D

#12

Beitrag von Flashy »

'ne TSA 4-1300 z.B. kostet doch auch kaum mehr und liefert locker genug Leistung. Die hat auch ne Lüftersteuerung, so dass sie, wenn du nicht so viel Leistung abrufst, nicht so laut ist. Solange du noch keinen oder nur einen Sub hast, kannst du ja schauen, dass du die LD verkaut bekommst.

Imho ist es sowieso sinnvoller sich die Enstufe passend zu den Lautsprechern auszusuchen und nicht umgekehrt. Schließlich ist es der Lautsprecher, der in der ganzen Kette am meisten Einfluss hat und sollte somit zuerst ausgewählt werden.

Gruß Stefan

#13

Beitrag von Sir Cense »

Flashy hat geschrieben:'ne TSA 4-1300 z.B. kostet doch auch kaum mehr und liefert locker genug Leistung.
Halte von den Thomann amps ehrlich gesagt nicht soo viel. Will zu dem Thema jetzt eigentlich auch keine Diskussion ins rollen bringen, denke das kann jeder für sich entscheiden. Ich weiß, dass die TSA 4-700 mit der LD 4950 baugleich ist. Hab trotzdem schon einige negativ Erfahrungen mit dem t.amps gemacht.
Flashy hat geschrieben:Imho ist es sowieso sinnvoller sich die Enstufe passend zu den Lautsprechern auszusuchen und nicht umgekehrt. Schließlich ist es der Lautsprecher, der in der ganzen Kette am meisten Einfluss hat und sollte somit zuerst ausgewählt werden.
Hier stimm ich dir voll und ganz zu, deswegen wird's jetzt wahrscheinlich auch beim LF15G401 bleiben. Zumindest solange ich keine passende Alternative sehe.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste