Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] MBP-46 mit Thomann 18-500 chassie

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von deeznutzz »

Guten Abend,

folgendes Projekt werde ich in Zukunft durchführen. Und zwar den Thomann 18-500 in das MBP-46 von Speakerplans reinsetzten. Obs funktioniert oder nicht kann ich selbst nicht wirklich beurteilen, aber dass Holz krieg ich eh gratis und die Chassies hab ich schon. Ziel ist eigentlich eine Alternative zu finden für meine beiden Hog Scoops die auf diversen kleineren Va's einfach zu brachial wirken. (Vom Aussehen)

Laut Speakerplans hat der MBP-46 einzeln einen Wirkungsgrad von ca 102 db. Schade dass nicht dabei steht mit welchem Treiber dies gemessen wurde. Ich denk mit dem Thomann drin müssten aber immer noch so um die 100db/watt drin sein.

Ich werde erstmal einen Subwoofer bauen, wenns mir gefällt und er sich auf ner Va bewährt hat werdens denk 4, (aber erstmal probieren).

Morgen gehts dran dass Holz zu besorgen und eventuell schon anzufangen mit dem Zuschnitt.

Zum testen werde ich 15mm Sperrholz benutzen. Zudem hab ich schon ne Schnittliste gemacht und den Plan auf 15mm "umgerechnet".

Morgen gibts dann das Update, mal gucken vielleichts interessierts ja jmd. :top:

MfG David
Zuletzt geändert von deeznutzz am 22. Dez 2015 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

HI
Find ich gut es einfach zu probieren!

Im Forum da steht was von
Fane Sovereign pro800 , Xb , B600 , B1000

Ebenso ein 18G401.

Interessantes Kontrukt finde ich! Nicht leicht zu Bauen. Müssste man direkt mit einem Gleichgroßem BR vergleichen (also gleicher treiber und ggf. Abstimmung anpassen)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von deeznutzz »

Hab auch schom die ganzen Seitem im Forum durchgelesen, wirklich viel sachliches stand da aber leider nicht drin. Nur auf Seite1 hat ein User beschrieben dass mit nem Chinachassie wohl doch einiges heraus zu holen sei.

Als Referenz zu dem Sub hab ich dann ein 2 Hog Scoop und ein klassischer Br mit 43 Hz Tuning.

Bin echt gespannt wie der laufen wird :D


Mfg David

#4

Beitrag von d-c »

Oh Oberhausen-Rheinhausen ließt sich gut :D da komme ich mal vorbei zum Probehören wohn gerade in Kirrlach

Ich weiß zwar noch nicht wer du bist :D aber ich denke trotzdem wir kennen uns schon :D

Bin mal gespannt das ding sieht ja interessant aus BP 6th mit expo Port so wie ich sehe

#5

Beitrag von jonhue »

Dann sind hier ja doch einige aus meiner Umgebung :D
Bin aus Walldorf und würde mich evt. anschließen, wenn ich darf :P

#6

Beitrag von d-c »

Machen wir mal ein Treffen bzw. Hörsession :D

Ich biete 12 x 15'' Limmersubs und 4 x Achat 208 Horntops alles komplett an KMT geampt und mit DCX Controllert

Momentan noch da aber soll weg 4x Achat 115m und 4 x HD HPA 122 (Horntops 12''/2'')

#7

Beitrag von deeznutzz »

Sören du müscht mich eig kenne :D

Haja kann man machen

[ externes Bild ]

Eben angefangen mit dem Zuschnitt, fertig geworden bin ich nicht, hab gleich ne Va und muss noch paar Sachen richten.

Weitergehen wirds leider erst in ner Woche weil ich jetzt erstmal nach Malta geh :toptop:

Ja ist in der Tat ein interessantes Konstrukt hab sowas noch nie gehört, und weil der 18-500 eh "relativ" viel verzeiht was unterschiedliche Gehäuse angeht probier ichs mal.


MfG David

#8

Beitrag von deeznutzz »

Will mich mal wieder melden nach ner guten Woche,

was neues vom Zuschnitt gibts leider noch nicht da ich im Moment Grippe habe und flach liege.. :roll:

Hab mich allerdings dazu entschieden 18mm Osb zu verwenden, das bekomm ich auch gratis und 18mm sind mir einfach lieber als 15mm.

hab mal mit nem Programm nen Schnittplan erstellt, welcher folgendermaßen aussieht :

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Werd wohl doch erst mit der Handkreissäge die groben Sachen raussägen müssen.
Wenns mir gesundheitlich besser geht, wirds sofort weiter gehen.

Achja noch was, wo würdet ihr die Wartungsklappe hinsetzten?

MfG David

#9

Beitrag von jan_x »

Hatte den MBP46 mal mit dem Thomann 18 500er simuliert!

Schwarz 4er Stack
Grau Single
[Externes Bild laden...]

#10

Beitrag von orez01 »

Hey deeznutzz,

schon weitergemacht? Bin auf Höreindrücke und Messungen gespannt.

#11

Beitrag von deeznutzz »

jop gibt was neues, bin fast fertig mit dem Zusammenbau, morgen kommt noch die schallwand dran, zudem gibts morgen dass erste Probehören.

Osb ist echt mega schlecht zu verarbeiten, aber seht selbst.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
OSB hab ich bisher nur für Regale missbraucht.

Heute beim Online Auftritt von meinem Holzhändler hier geschaut: Es gibt noch Industriesperrholz in diversen stärken. Das ist für Verpackungen gedacht: Geht das nicht auch?
Leider kenn ich dir Preise nicht....

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von jan_x »

Aufgrund eines Eingabefehlers bei Hornresp jetzt nochmal, hatte ausversehen die Mms verdreht: 148 statt 184...

Also:
Grau Single Schwarz 4er Stack
[Externes Bild laden...]


Ich habe ein ähnliches Projekt noch nebenbei, ist eine Mischung aus MBP und dem 18sound 118 BPH.
Hat die Außenmaße Hoch 80cm*Breit 55cm*Tief 72cm, der Plan ist grad am entstehen und sollte auch für den 18 500er sein, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich hätte gerne das er lieber höher spielt. Kann wer ein paar Tips geben?

Hier die Simulation:
Grau Single, Schwarz 4er Stack
[Externes Bild laden...]
Hier der Vergleich zum MBP46 (Grau):
[Externes Bild laden...]

Die ganze Kiste wird ungefähr so ausschauen:
[Externes Bild laden...]


Kommentare gerne erwünscht! Zeichne nebenbei den Plan und vielleicht habe ich ja auch einen groben Fehler drin, soviel Hornresp Erfahrung habe ich noch nicht.

#14

Beitrag von deeznutzz »

hab osb genommen weil ichs gratis bekommen hab, wenn der sub gefällt bau ich 4 aus MPX.


Interessantes Konstrukt jan, aber für die größe kannst du den 18-500 eigentlich auch in ein Hog Scoop/1850 horn stecken.

Im Hog scoop macht der 18-500 129,7 db bei mir.

Mfg David

#15

Beitrag von ddt »

@deeznutzz: wie tief kommen denn ein/zwei/vier Hog Scoops mit dem 18-500er Chassis?

#16

Beitrag von jan_x »

Theorethisch hast du recht, aber:
Hog Scoop: 586 liter
Meine Idee: 308 Liter

Transport technisch ist der Hogscoop blöd, für mich z.B. zu Breit!

Noch dazu ist der Bau definitiv einfacher als ein 1850er Horn.


Bin gespannt auf dein Höreindruck

#17

Beitrag von deeznutzz »

@ddt genaue Zahlen hab ich leider nicht,2er stack hat aber eine f3 von ca 34 hz.Die Scoops machen bei deep house, dubstep und minimal richig viel spaß. Fehlt leider der Kick, dafür brauchst du halt Tops die das können.

Mfg David

#18

Beitrag von deeznutzz »

So, heut lief der sub das erste mal.
Es gefällt mir sehr gut, spielt richtig knackig, punchig aber dennoch außreichend tief. Mit Griffen dran kann man den Sub problemlos alleine tragen, ist ja gerade mal so groß wie ein limmer 115.

Drauf gegeben hab ich heute nur mal kurz 600 Watt, verträgt der 18-500 ohne Probleme. Probölem is nur dass das sch... OSB vibriert und es sich ab nem gewissen Pegel anhört als ob die Schwingspule anschlagen würde (was nicht möglich ist, da der 18-500 kaum hubt). Muss ich nochmal nach dem Fehler suchen, aber liegt nicht am Chassie.
Ich denke ich werde nun 4 von ihnen in Angriff nehmen.
Bei Fragen, schreibt... :)

[ externes Bild ]

MfG David

#19

Beitrag von deeznutzz »

so wollte nun nochmal einen Erfahrungsbericht zu dem Bass schreiben.

Getestet habe ich ihn jetzt auf 2 Va's, jeweils einzeln und im 2er Stack.
Ich bin verdammt positiv überrascht von dem Bass, habe leider keine Messungen aber eine Referenz zum Hog Scoop.
So spielt der Mbp 46:
- sehr starker Kickbass, klarer Druck auf dem Brustbein
- auch ein schöner Punch ist vorhanden
- Tiefbass unter 40Hz kommt noch ein biiiisschen, aber sollte nicht zu viel erwarten. Hat auf den bisherigen Va's immer locker gereicht, selbst bei Deep House usw.
- Im Vergleich 2 Hog Scoops vs 2 Mbp 46 vermisse ich beim Mbp keinen Pegel
Was auch noch sehr positiv ist, ist dass die Außenmaße nicht größer ausfallen als bei einem Limmer 115. Das Gewicht ist auch noch ok um die Subs alleine zu tragen.

Nun zum etwas schlechteren, durch die verdammt kleine Kammer in der der Magnet sitzt ist die Kühlung entsprechend für die Katz, zudem hubt dass Chassie in dem Gehäuse so gut wie gar nicht (ein weiterer Faktor der die Kühlung beeinträchtigt). Auf der letzten Va wurden die 2 Bässe mit jeweils 700 Watt befeuert, kurz vor Ende sind sie mir dann abgeraucht.. . Spulenkleber hat sich gelöst und irgentwie fährt jetzt die gesamte Spule im Magnet rum :ugly:

Werde mal bei den neuen Chassies versuchen den Magnet anderst rum einzusetzten.

Anbei noch ein Video in dem sie auf 80% laufen, ich weiß es is null aussagekräftig aber naja is vllt doch ganz nett :D.
https://www.youtube.com/watch?v=M0BzT6EzSj4

Als Setup liefen da 2 Bässe und ein Jl sat 12. Getrennt nach oben bei so ca 135 hz. Hat super geklappt und klang auch anständig.

MfG David

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste