Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aus JL-sub28 soll JL-sub48 werden.

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von tjarkot »

Hallo zusammen,

ich bin hoch zufrieden mit dem JL-sub28. Für ein neues Projekt benötige ich allerdings einen Subwoofer, der 2x4ohm hat.
Daher die Frage in die Runde, wer von euch mir einen Ratschlag geben könnte, wie man ein möglichst kompaktes Gehäuse mit 4x Monacor SP-8/150Pro hinbekommt mit gleicher oder ähnlicher Abstimmung wie dem JL-sub28.

Das hier ist leider keine Lösung, weil zu länglich von der Bauform:
CLUB-1SUB http://www.monacor.de/produktdetailseit ... kelid=7882

Vorgegebene Maße wären:
Breite: 61,5 cm
Höhe & Tiefe: keine Vorgabe, aber lieber tiefer als hoch.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr ;-)
jl-sub48.png
Natürlich geht's auch anders....
Einhalten:
Nettovolumen von 94 Liter
Portfläche: 240 cm²
Portlänge: 18,5 (Gesamt inkl. Schallwand 20cm)
Port muss an 2 Wänden abschließen (z.B. Seite + Boden)

Soll der Port an 3 Wänden abschließen, circa 5-10% Länge abziehen.
Da ich keine Lust auf schätzen habe, und das so recht 1:1 mit dem JL-Sub28 wird, habe ich die Ports gelassen wie im Original.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von tjarkot »

Besten Dank für das agbefahren-ultra-schnelle Feedback. Entweder du hattest das schonmal gezeichnet, oder du bist einfach nur schnell :D
Würde das ganze in etwa dann so mal bauen.

Eine Frage aber noch:
Hat es einen Nachteil, wenn ich die Schallwand nach links und rechts leicht anschräge? Hab mal eine Draufsicht von meiner Idee beigefügt.
Draufsicht.PNG
Die komische Form ergibt sich, weil es damit geometrisch besser aufs Fahrrad passt ;-)

#4

Beitrag von Jobsti »

Hab das vorhin flott zusammen gekritzelt beim Feierabend-Kaffee ;-)
Anschrägen stellt im Bass kein Problem dar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Flashy »

Nö, das ist relativ egal. Bloß aufpassen, dass der Knick in den Seitenwänden nicht zu nah an den Enden der BR-Ports ist. Ich würde wenigstens 10cm Abstand lassen.

Gruß Stefan

Edit: Mist, da war jemand schneller. Echt flott der Benny heute

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Interessante Idee mit dem 4x8 Sub. Der Club Sub ist ja eigentlich ziemlich optimal wenn es flach sein soll, in Bars unter den Sitzbänken etc..
Die 4er Anordnung von Jobst erinnert mich an klassische Gitarrenverstärker und dieses Bass Array, kann mir einer zum Letzteren sagen, was da nochmal das Besondere war? Ich meine das Teil kam von Tamaris oder?

#7

Beitrag von Gast »

Robb Goodnight hat geschrieben:dieses Bass Array, kann mir einer zum Letzteren sagen, was da nochmal das Besondere war? Ich meine das Teil kam von Tamaris oder?
Du meinst einen URPS. Die Idee dahinter ist die Chassis ausschließlich unter ihrer Einbauresonanz arbeiten zu lassen. Sprich die Abstimmung der CB liegt deutlich überhalb der Trennfrequenz des gesamten Subs, oftmals irgendwo bei 150Hz. Das resultiert in extrem kleinen Volumina pro Treiber, der Abfall zum Bass hin beginnt auch dementsprechend früh.
Das soll durch eine große Menge von Pappen kompensiert werden, dennoch braucht es meist reichlich EQing. Der Witz ist allerdings, dass man die Pappen theoretisch huben lassen kann bis der Arzt kommt, da diese sich angeblich durch den Betrieb unter der Einbauresonanz selbst zentrieren, dazu gibt es jedoch sehr widersprüchliche Ansichten und Berichte.
Hinzu kommt, dass durch die schiere Menge an Pappen ein nicht unerheblicher Strahlungswiderstand zusammen kommt, der für sich gesehen den Hub begrenzt, den Einsatz zu hohen Frequenzen hin jedoch weiter einschränkt, da die Luft hier so stark komprimiert wird dass diese kaum noch abgestrahlt werden, deswegen geht so ein URPS oft nur bis 100Hz und braucht uU Kickfiller.

Das 4x8er Ding von Jobsti hat jedoch mit einem URPS nichts gemein, es ist keine CB, das Volumen pro Pappe ist viel zu groß, es sind viel zu wenig Pappen.

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Ja letzteres war mir schon klar, die Anordnung der Pappen hat mich nur dran erinnert, das ist alles.

#9

Beitrag von tjarkot »

Jobsti84 hat geschrieben:Bittesehr ;-)
jl-sub48.png
Natürlich geht's auch anders....
Einhalten:
Nettovolumen von 94 Liter
Portfläche: 240 cm²
Portlänge: 18,5 (Gesamt inkl. Schallwand 20cm)
Port muss an 2 Wänden abschließen (z.B. Seite + Boden)

Soll der Port an 3 Wänden abschließen, circa 5-10% Länge abziehen.
Da ich keine Lust auf schätzen habe, und das so recht 1:1 mit dem JL-Sub28 wird, habe ich die Ports gelassen wie im Original.
Aus konstruktiven Gründen würde ich den Port nun doch durchgängig machen (also abschließend mit 3 Wänden).
Inklusive Schallwand wäre die Länge dann 18,2cm.

Passt das so?

#10

Beitrag von Flashy »

Auch mit viel Erfahrung bleibt das mit den 5-10% 'ne Schätzung. Eigentlich gehört da mal drüber gemessen. Und auch die Rechnung is Falsch. Von 20cm 5% abgezogen und noch die 1,5cm Schallwand abgezogen ergibt 17,5cm, zieht man 10% ab sind's noch 16,5cm. Irgendwo dazwischen wird's vermutlich liegen.


Gruß Stefan

#11

Beitrag von tjarkot »

Flashy hat geschrieben:Auch mit viel Erfahrung bleibt das mit den 5-10% 'ne Schätzung. Eigentlich gehört da mal drüber gemessen. Und auch die Rechnung is Falsch. Von 20cm 5% abgezogen und noch die 1,5cm Schallwand abgezogen ergibt 17,5cm, zieht man 10% ab sind's noch 16,5cm. Irgendwo dazwischen wird's vermutlich liegen.


Gruß Stefan
Danke für die Rückmeldung. Ich baue mit 12mm MPX, daher die anderen Maße. Und es wird auch kein 4x8er sondern zwei 2x8er.
Wenn's fertig ist, werde ich mal versuchen zu messen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste