Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hedlund Horn in Marmor... sinnvoll... machbar ??

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Klangstein »

Hallo Gemeinde ,

bin zwar nicht ganz neu in dem Thema Lautsprecherbau , würde mich dennoch aber als Neuling bezeichnen.

Ich suchte schon lange nach einem vom Design her ansprechenden Hornlautsprecher , wofür man auch Pläne ect. bekommen kann. Die "normalen" quadratisch, praktisch ...gut Rechteckhörner entsprechen irgendwie nicht meinen Vorstellungen , was das Design anbelangt. Durch einen Zufall bzw. zick Klicks auf Google ist mir das Hedlund Horn aufgefallen. Geniales Design ...zumindest in meine Augen.

Nachdem es ja "jeder" schon in Holz, MDF ect hat ....dachte ich mir ich lasse es in Marmor und Granit nachbauen ...
Dazu erstmal die generelle Frage ...macht das Sinn oder beeinflusst meine Materialwahl die Klangqualität negativ ?
Ferner ...was haltet Ihr von der Idee generell... was den Preis von Marmor und Granit anbelangt ...keine Sorge , das ist da wo ich lebe bezahlbar ...

Welche Materialstärke empfindet Ihr als ausreichend... Mein Marmorbauer meinte 3cm ... , wobei mit dies zu viel erscheint

Und.... das Hedlund Horn hat ja ziemlich viele kleine Stücke um die Bögen zusammen zu bekommen ...wäre es hier nicht besser das gleich rund zu arbeiten ? Überlege ob ich das Innenleben aus einem Block fräsen lasse ...


Danke für Rat

Grüße

Tomm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Es sind keinerlei klanglich negative Einflüsse durch einen Aufbau aus Stein zu erwarten, aber:

Wenn schon so viel Aufwand betrieben werden soll, warum dann nicht echte frontloaded Hörner bauen und neben dem Design Aspekt auch physikalisch etwas Herausstechendes verwirklichen? Oder geht es dir speziell um ein 1-2 Wege System, wo man kaum um Breitbänder in Scoops herumkommt?

Wieso mir (und anderen, gebildeteren Menschen) solche backloaded Hifi-Hörner akustisch nicht ausreichend taugen, liest du hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... php?t=8004

#3

Beitrag von Klangstein »

Mir geht es eigentlich um das Design ...will etwas ausgefallenes ... die front loaded sind nicht so mein Ding ...

Zur Verfügung stehen zwei Shanling Monoblöcke und alternativ eine große Denon ... Dachte die Hedlund wären ideal auch was den Klang anbelangt für die beiden Röhren Monos .

Würde ich an die Pläner der B/W Nautilus kommen , ich meine die großen Schwarzen in Muschelform, würde ich diese nehmen...

Wobei mich Hornlautsprecher jedoch seit jeher faszinieren...

Wenn Du Seiten weisst , wo man Pläne von außergewöhnlichen Designs findet....bin dankbar...

#4

Beitrag von corell »

Horn und Design will ich dir ja garnicht ausreden, nur das "backloaded" ist eben ziemlich kompromissbehaftet.

Ich rede von zB soetwas :
[Externes Bild laden...]
(credits: Markus Klug)

oder sowas:
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
(credits: John Kalinowski)


Wenn dir das nicht zusagen sollte, sorry fürs stören und gutes gelingen ! :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste