Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] American Audio DLS 15 Frequenzweichen Mod BS-TEK

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, zu einem Frequenzweichen Mod von BS-TEK ( Bernd Siegritz).

Habe gebraucht zwei American Audio DLS 15 zu einem guten Kurs erstanden, geplant war war sie für kleine Sachen Fullrange einzusetzen, als Topteil für 21er Bässe und bisschen RocknRoll als Monitore bei kleinen Rock und Metal Gigs.
Es war bewusst, das diese Kisten für weniger anspruchsvolle Aufgaben gedacht sind, ULB ist das Stichwort, keine (semi) professionellen Ansprüche.
Nach dem ersten Funktionstest war klar, die Dinger müssen wieder weg oder es muss was dran gemacht werden, vorallem bei rock/Metal eine absolute Katastrophe, die Höhen Kreischig, grell, zu laut und das schon bei niedrigen Pegeln, der Tiefmitteltöner nicht viel besser...
Hatte nicht viel erwartet aber ich war ehrlich gesagt geschockt.

Ich hatte einige Zeit mit dem Bernd vorher schon diverse Gespräche geführt und unter anderem seine HKM Infra gekauft...
Ich erzählte ihm von meiner Problematik, er wiederum war auf der Suche nach Kisten, die weit verbreitet, oft verkauft und genutzt werden und den Benutzer aber nicht zufrieden stellen.
Ich recherchierte und kam zu dem Ergebnis das es diverse baugleiche oder bauähnliche Modelle zu der AA Dls gibt wie
Dap k115, sirus s 400, AA apx 152, the pa 500....
Er war interessiert und ich stimmte einem Frequenzweichen Mod zu, gestern kam die Kiste zurück samt zwei neuer Frequenzweichen,
direkt fix umgebaut, nicht schön aber sitzt und läuft ;-) :

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Auf Grund der ordentlichen Bestückung der doch günstigen Kiste wurde "nur" die Frequenzweiche überarbeitet.

Das Ergebnis ist toll, bin sehr zufrieden, kein nerviger Hochton mehr, saubere Trennung der zwei Komponenten.
Anfangs empfand ich sie etwas Dumpf, vorallem im Hochton, aber das war nur im direktvergleich weil das Original einfach krass laut im hochton war und schrecklich getrennt und beschaltet war.
Die Kiste kann jetzt Pegel, ohne einem gleich das Hrin weg zu fräsen, Fullrange geht jetzt mehr und sie ist rein vom Gehör auch nicht leiser geworden, eher lauter.
Ich denke da kann aber Bernd fachmännischer drauf eingehen und dann noch Messergebnisse einfügen.

Meine Empfehlung hat die MOD Frequenzweiche, für ca 50€ fertig auf einer uniplatine auch jeden Cent wert, bin sehr froh es gemacht zu haben.
Jetzt trau ich der Box jeder der ihr gestellten Aufgaben zu ohne direkt eine Defekt zu riskieren und einen Arschtritt des Veranstalters ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Danke Severin, für den Bericht.
Ich kann nur ebenfalls sagen, dass der MOD fast Pflicht ist, wenn man die Kisten verwenden möchte.

ORIGINAL:
[ externes Bild ]

MOD:
[ externes Bild ]

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste