Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

KICKFILL für 15" MPA SWA-15100 C8

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hottendotten »

Moin moin alle zusammen,

ich war vor kurzem beim Bernd ( BS.Tek ) und habe mit ihm zusammen meinen selbst " entwickelten" Kickfill für den SWA-15100 C8 gebaut und getestet. Der Subwoofer wurde mir von Speakertrade zur Verfügung gestellt. Dafür erstmal vielen Dank.

Zum Treiber :

Er ist wirklich sau schwer und richtig massiv aufgebaut. Der Magnet ist ca. so groß wie der des Thomann 18-500A . Die Belüftung ist sehr aufwendig konstruiert und wird den Treiber effektiv vor thermischer Überlastung schützen. Außerdem ist uns sofort aufgefallen, dass die Membran relativ weich aufgehangen ist. Die Verarbeitung ist fehlerfrei, wenn auch nicht an allen Stellen perfekt. Alles in allem ein top Lautsprecher mit wirklich herausragendem Preisleistungsverhältnis !

Zum Kickfill :

Den Kickfill habe ich so gebaut, das er nur 90° und 45°-Winkel hat und ihn somit jeder ganz einfach nachbauen kann ( im Notfall mit Dreiecksleisten aus dem Baumarkt für die 45° Winkel). So ist der Kickfill auch ideal für Anfänger. Die Außenmaße sind ca. 63 cm*63cm*45cm (H*T*B). Von der Größe her also fast wie der LBH 112 vom Jobsti. Der Proto wurde aus 16 mm Span gebaut. Wer die Kiste nachbauen will, sollte 15 mm Multiplex nehmen UND!!! Verstrebungen einbauen, denn der Treiber hat riiiichtitg Bums und es wackelt sonst einfach nur alles. Der Fgang geht von 60 bis 200 Hz, wobei laut Messung der der Kickfill ab 100 Hz noch mal zulegt. So kann man den Kick auch als Sub benutzen, wenn es nicht auf Tiefbass ankommt. Im 4er Stack ist das Teil glaube ich für jeden Technofan eine echte Alternative zum Limmer215 und erst recht zum HD15. Spl ist ca. 100 dB und der maximale Pegel liegt bei über 130 dB (alles 2 pi)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Test:

Getestet wurde der Kickfill mit meinem Thomann-18-500A als Infra und der Thomann Achat 12M, der Open1001 und mit Bernds BS.14 (siehe Bild) als Tops. Der Kickfill klingt schön rund,trocken und knallig. Mir hat er sehr gefallen. Bei unserem Test hatte ich das Gefühl, dass er kaum über Standgas lief als die Achat und mein Infra schon langsam ans Limit kamen. Gerade bei der Thomann Achat macht der Kick sehr viel Sinn, da der TMT kaum Hub aufweist und schon bei mittleren Pegel schnell angestrengt klingt ( bei tiefer Trennung, wie sie beim 18-500A erforderlich ist, da er über 80-90 Hz einfach nicht mehr gut klingt).

[ externes Bild ]

Aus Spaß habe ich den Kickfill mal an mein MPA 3220a gehängt, zusammen mit meinen Open1001. Wenn man den Bassregler bei ca einem Drittel einstellt, klingt das „System“ doch schon ziemlich gut und ist für 90% der Musik gut zu gebrauchen. Elektro hören macht da sowas von Spaß!!

Bilder: http://www.audiofotos.eu/usergalerie.144.bilder.html

Bauplan: Wer die Kiste bauen mag, schickt mir ne PM und bekommt die Sketchup.

Noch mal vielen Dank an Bernd und Speakertrade!
LG hottendotten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von bauersound »

Hallo,
der Filler schaut gut aus, ein paar Messungen wären nice.
Über den SWA kann ich auch nur gutes berichten, ich habe 4 Limmer 215 damit bestückt. Wenn es wärmer wird mach ich ein paar GP Messungen davon.

Gruß, Markus

#3

Beitrag von BERND_S »

...wir hatten leider keine adäquate Messumgebung, deshalb möchte ich die Messungen nicht veröffentlichen.
Ich kann nur sagen, dass sie die oben skizzierten Eigenschaften bestätigen.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von deeznutzz »

Finde ich sehr interessant.
Was meinst du genau damit, dass die Kickfiller Konkurrenz zu den Limmerbässen wären? 4er Stack Limmerbässe geht ja glaube ich bis 47 Hz -3db (bin mir nicht 100% sicher).
Schaffen dass die Kickfiller auch?
Was ich damit sagen will, kann man die auch sinnvoll als one bass solution verwenden?

MfG David

#5

Beitrag von bauersound »

Er wird den Kickfiller mit dem Limmerbass aufgrund des BPH Designs vergleichen, 4er Stack Filler gegen 2 Limmer215.

#6

Beitrag von deeznutzz »

Das ist mir schon klar, mir gehts drum wie sich der Bass im "fullrange" Modus schlägt. Also von ~45- 150Hz.


MfG David

#7

Beitrag von jones34 »

Also wenn du was ab 45Hz suchst bist du hier glaub ich eher falsch, außer du stellst einen großen Haufen davon auf :D

#8

Beitrag von deeznutzz »

deswegen ja.. :D

würd mich interessieren wie sich die f3 verschiebt bei nem größeren Stack.

#9

Beitrag von hottendotten »

Moin Moin, freut mich, dass der Kick hier auf Interesse stößt.

Der Kick ist vom Klang, sowie von der Größe und auch vom Tiefgang so ziemlich genau das Mittelding aus Hd15 und Limmer115. Um mal eine Ahnung vom SPL zuhaben, habe ich mal die 2pi Simu mit hochgeladen. Im 4er Stack kommt der Haufen auf ca 55-60Hz f3. ;)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
LG hottendotten

#10

Beitrag von hottendotten »

Hab auch mal noch ein kleines Horn zusammen gewurstelt (53cm Breite*78cm Tiefe*70cm Höhe).
[ externes Bild ]

Das ist der SPL in 2 pi mit 0,4 Widerstand.

[ externes Bild ]
LG hottendotten

#11

Beitrag von Mr_DnB »

Danke für den Bericht! :top:

Messungen wären schön!

Laut Simulation ist das Ding ja schon fast eher als Vollbass, als als Kickfiller einzustufen - je nach Musikmaterial natürlich ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste