Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bandpass 4x 12" -- Bestückung / Simulation?

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

Hallo,
ich habe hier zwei leere Bandpassgehäuse für je 4x 12" Chassis stehen.
Sie sollen von "KS-Audio" sein, mehr Infos habe ich dazu leider nicht.

Ich bin nun am überlegen, ob es Sinn macht, sie zu bestücken. Insgesamt wären es eben dann 8 Chassis, was wohl recht teuer wird :roll:

Hier sind dieselben in einer eBay Auktion zu sehen, dort bestückt mit Beyma Chassis.

Ich habe auch mal ein paar Skizzen gezeichnet, wie das Gehäuse Innen aufgebaut ist.
Innenmaße sind: 54x69x83cm (B/T/H)

Die Rohre haben einen Durchmesser von Ø12cm. Die äußeren vier sind ~36cm lang, die beiden in der Mitte 8,5cm.
[ externes Bild ]


Was haltet ihr von der Kiste?
Gibt es halbwegs billige Treiber, die darin laufen? t.box o.ä.?

Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Die Rückkammer hat eine "Querschnittsfläche" von (83*69cm^2)-((35+5)/2*56,5cm^2)=4.597cm^2, macht also ein Volumen von ~248L abzüglich BR Rohre, BR Rohre haben ca. 4*6^2*pi*36/1000 ~ 16,3L, macht also ein Rückkammervolumen von 231,7L

Die VK hat ein Volumen von ~64,4L, mit BR Rohren abgezogen ca. 62,2L.

Zieht man nun noch die Chassis ab (Angabe lt. Beyma 5,5L, also nehmen wir die), landen wir bei 51,2L Vorkammer und 220,7L Rückkammer.

Hornresp:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#3

Beitrag von jonhue »

Hi,
das ging ja flott :toptop: Danke!


Der Graph sieht ja auch ganz ordentlich aus, oder?

Ich habe leider noch nie mit Hornresp gearbeitet...
Wie kann ich darin nun verschiedene Chassis simulieren?
Als erstes würde ich gerne einfach mal die beiden t.box 12er nehmen.

Ich denke mal die Werte der oberen Hälfte übernehme ich einfach von dir und in der unteren setze ich die TSP ein?
Es sind ja insg. 4 Chassis darin verbaut, was muss ich da beachten?
Gruß,
Jonas

#4

Beitrag von jones34 »

Mir kommt die Fläche der Ports etwas klein vor.
Für die Rückkammer reicht es gut aber bei der Vorkammer hätte ich Sorgen bei sehr hohen Pegeln.
Ich würde für Chassis nicht auf gut Glück so viel Geld ausgeben.
Wenn du lust hast können wir deine 4 Thomänner ja mal reinschrauben und schauen was geht. Viele andere Optionen bieten sich da ja für wenig Geld sowieso nicht.
Simulationen müssen bei solchen Kisten auch nicht immer stimmen, da kommt man ums Messen eh nicht rum.

Wenn man "ordentliche" Chassis kauft könnte man für den Preis aber auch ganz andere Sachen in der Gehäusegröße basteln...


Gruß

#5

Beitrag von Robin00 »

Betreffend die Fläche der Ports:
Bei 2,4kW (600W pro Chassis), haben wir folgendes Bild:
Bei den 4 Ports ein fettes Maximum bei 38Hz mit 117km/h(32,5m/s)
Bei den 2 Ports liegt das Maximum bei 56Hz mit gut 176km/h(49m/s).
Das ist nochmal deutlich über dem Portspeeds eines JM-212 auf Vollgas, der, wäre die Portfläche etwas kleiner, auch wohl anfangen würde deutlich zu atmen.
Also von daher würde ich sagen: Ja, die Ports sind sehr, sehr klein.

#6

Beitrag von jones34 »

Ok, bei solchen Geschwindigkeiten ist es dann schon lange vorbei mit laminarer Strömung.

#7

Beitrag von jonhue »

Okay Danke ;)
Das ist ja doch schon heftig... wenn man davor steht sehen die Ports riesig aus :lol:

Naja, ich habe gestern mal die t.box 12-280/8-A reingeschraubt. Wollte aber wegem Feiertag nicht voll testen.
An sich kam was raus, aber wie das bei mehr Leistung aussieht, muss ich dann mal noch ausprobieren.

Habe hier nun auch noch zwei 15er Hörner stehen, die vom Gehäuse noch etwas größer sind.
Rein vom Wirkungsgrad kommt bei gleichem Input aus denen deeutlich mehr, als aus den Bandpässen.



Könnte man die Bandpässe evt. etwas umbauen, um sie ordentlich verwenden zu können? Oder meint ihr da ist es generell einfacher / sinnvoller gleich andere Gehäuse zu bauen?
An sich sind sie gut und massiv gebaut... komplett Multiplex, Neutrik etc...

Gruß,
Jonas


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Bei Bandpässen sind kleine Abweichungen von den originalen
Treibern mit großen Abweichungen in der Performance verbunden.
Wenn Du nicht rausfindest, was original drin war, wirds schwierig.

Gruss, Mark

#9

Beitrag von Robin00 »

Nun,
der Beyma 12LX60 hat sich (lt. Simu) ja theoretisch vom Frequenzgang gar nicht so schlecht getan.
Der Thomann dagegen ergibt die 0815-fünffuffzich-Billigsubwoofer-Dröhnabstimmung:
[ externes Bild ]
TSP sind vom Jobsti.
2,83V@2Pi, Treiber auf 8 Ohm verschaltet.

Insofern muss ich dem Mark voll und ganz zustimmen:
Bandpässe sind echte Zicken in Sachen Chassisauswahl, grade sowas (noch schlimmer isses Teilweise bei 8th Order und Höher :lol2: )

Für den Truckspace würde ich neue Gehäuse bauen.
Zum einen würde ich den typischen 6th-Order Klang dahinter vermuten. Zum anderen ist der 12LX60 mit 240€ kein Billigheimer.
Da würde ich an deiner Stelle an JM-Sub212 mit Kappalite investieren.
Kompakt, laut und geil!

Grüße

#10

Beitrag von jones34 »

Vielleicht passt die W-Variante des T Chassis besser. Dann könnte sich eine Bestückung sogar lohnen, für so wenig Geld und Aufwand (!) gibts keinen Sub dieser Größe.
Das der A nicht in die Kiste passt war eigentlich auch ohne Simulation schon klar.

Gruß

#11

Beitrag von Robin00 »

Sie passt definitiv besser.
Die 12-280/8-A Simu war nur, um zu zeigen, wie sich das reingeschraubte Chassis so verhält.
12-280/8-W:
[ externes Bild ]
Vorsicht! Ich habe die Thomann TSPs benutzt.
Ich traue der Simulation NICHT! Eine Mechanische Güte von 20,73 habe ich bisher noch nie gesehen, solch niedrigen mechanischen Verluste von 1,12kg/s kenne ich bisher nicht, das niedrigste was mit spontan einfällt ist der Beyma 12G40 mit ner 11.6er mechanischen Güte und RMS von 1,5kg/s (kostet halt auch 200€/Stk.)

Grüße

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hätte hier noch 4 W liegen falls du es probieren möchtest! Evtl komme ich sogar Nach Pfingsten mal nach Heidelberg ;-)

Bandpässe sind echte "Zicken" wie oben schon zu lesen ist. Meistens ist ein Umbau auf BR (wenn das Gehäuse es wert ist) besser!
Dafür muss man aber Spaß am Basteln haben...

Hab gerade einen Umbau eines 2x12" in V Form zu einem 15" hinter mir... Eigentlich ist es einfacher Neu zu bauen :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von jones34 »

Ok das sieht doch gar nicht so übel aus.
Über die einzelnen Werte würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Wichtig ist wie sich der Parametersatz als ganzes verhält, da sind die Abweichungen dann oft gering.
Wie gesagt, wir können ja einfach mal nachmessen, alles andere ist eh Spekulation.

Wenn man das Ding zu BR umbauen will kann man ja einfach die Front weglassen. Das sollte sich dann quasi wie ein BR verhalten.
Vielleicht mit Buckel obenrum aber dafür gibts ja nen Controller.


Gruß

#14

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

also die Kisten sind von KS-Audio und sind für den Beyma 12LX60 (vermutlich in der nicht V2 Version) gebaut worden
und waren als Subbassunterstützung für die KS Triax geplant.

Das ging aber so nie in Serie. Die genauen Gründe weiss ich nicht.

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#15

Beitrag von jonhue »

Hi,
super Danke für die ganzen Infos!


Ich habe ja selbst schon zwei LF-sub212W stehen, darin verbaut sind ja 4 der "W" t.box-Speaker, zum testen habe ich also auch welche da.
Sollte das mit den Bandpässen oder meinen anderen neuen Hörnern nix werden, kommen sowieso noch mind. zwei der LF-sub212W dazu.

Die "A" kamen jetzt nur zuerst mal rein, weil sie eben einfach so da lagen.
Sollte jemand zufällig Interesse an einem Tausch A gegen W haben, kann er sich gerne melden ;)

jones34 wird demnächst, wenn wir es zeitlich nun endlich mal schaffen, sowieso bei mir vorbeikommen... dann können wir das ja mal austesten.

Die Beyma wären mir dann doch schon zu teuer. Für fast 1000€, gibts dann wahrscheinlich schon wieder was besseres... (oder 6 LF-subs :catch: )
Gruß,
Jonas

#16

Beitrag von corell »

B&C 12PS100, sollte denke ich gut passen da ähnlich zum beyma (robin?! :D) und gäbe es günstig...

#17

Beitrag von Big Määääc »

wenn man die Treiber mit dem Magneten in die Rückkammer baut,
dann erhöht sich das Volumen der Vorkammer ;-)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#18

Beitrag von Robin00 »

Passt aber wegen der Schräge und den Ports nicht!
12PS100:
[ externes Bild ]
Naja.
12LX60V2:
[ externes Bild ]
Tut sich nicht so viel zum alten 12LX60 ;-)

#19

Beitrag von Jens Droessler »

Äh, wenn du die Gehäuse nutzen möchtest, lass einfach die Klappe zur Vorkammer weg und guck nach 12ern, die eben in 50 bis 55l gut spielen. Die Portlänge kann man sicher noch variieren. Der Bandpass macht sicher nur unter 70, 80Hz Spaß, dafür geht er aber auch nicht so tief, als dass man ihn als Infraweg sinnvoll fahren könnte.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Big Määääc »

oh ja schitt, die Ports sind ja auch im Wege.

ne HornrespSimu mit offener Vorkammer wär interessant.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#21

Beitrag von jonhue »

Ja, die Chassis lassen sich auch wegen den Ports nur so verbauen, wie es auf dem Bild von mir oben zu sehen ist.
Den "Deckel" einfach wegzulassen ist ja kein Problem, da kann ja auch einfach ein Gitter mit Frontschaum o.ä. drauf.

Dann sollte der t.box W doch aber als BR darin auch ordentlich funktionieren, oder?
Gruß

#22

Beitrag von all bass »

jonhue hat geschrieben:Ja, die Chassis lassen sich auch wegen den Ports nur so verbauen, wie es auf dem Bild von mir oben zu sehen ist.
Den "Deckel" einfach wegzulassen ist ja kein Problem, da kann ja auch einfach ein Gitter mit Frontschaum o.ä. drauf.

Dann sollte der t.box W doch aber als BR darin auch ordentlich funktionieren, oder?
Gruß
Warum nicht gleich neue Kisten entwickeln. Alte modifizieren, oder fast der richtige Treiber rein machen ist doch immer ein Kompromis.

If you are going to do something, do it right the first time!

#23

Beitrag von jonhue »

all bass hat geschrieben: Warum nicht gleich neue Kisten entwickeln. Alte modifizieren, oder fast der richtige Treiber rein machen ist doch immer ein Kompromis.

If you are going to do something, do it right the first time!

Um exakt diese Frage geht es in diesem Thread ;)

#24

Beitrag von jones34 »

Ganz einfach. Für so wenig Geld bekommt man sonst keinen solchen Bass oder eben nur mit viel Aufwand.
Gehäuse kosten ja auch ordentlich Geld wenn man sie gut macht, das wird oft vergessen.

Das ganze hier ist also eigentlich eher eine Resteverwertung. Vielleicht hat man aber auch Glück und die Kiste läuft wirklich super.


Gruß

#25

Beitrag von all bass »

Simulation mit Thomann 8w sieht gut aus. Das würde ich definitiv mal ausprobieren. 4(oder 8 für die beiden) neue amtliche Chassis würde ich dafür nicht kaufen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste