Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Speakon

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von DJ Flooo »

auch wenns bissl OT is, aber welchen zinn solte man verwenden? ich benutz normal das billigste, was ich finde, da ich mir noch keine gedanken drüber gemacht habe.. dachte zinn sein zinn...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von houns@work »

ne
von billig nach teuer verändert sic schnell mal die legierung...
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#31

Beitrag von DJ Flooo »

aber ist teuer immer gleich besser?

#32

Beitrag von Mk1 »

_Floh_ hat geschrieben:Das Zinn soll die Litze nur dünn ummanteln ;)
Wird oft so gemacht, kann aber an dem Übergang zur Isolierung eine "Sollbruchstelle" geben.
( Ist zb. bei KFZ total fatal...)
Kabel löten nur da wo keine Schwingungen auftreten.
Am besten sind Kerbverbindungen (kabelschuh etc) mit denen ein sicherer Übergang vom Kabel zur Klemmverbindung
hergestellt wird.
Aderendhülsen sind auch eine Gute Lösung aber nur zur passenden Klemmverbindung. (zb Vklemme)

Die Speakons haben ja zwischen Ader und Schraube eine Metallzunge, sodas die Schraube
die Adern nicht wegdrücken kann oder was noch schlimmer ist, durch das hieinbohren in die Adern eine
Querschnittverjüngung ensteht. Trotzdem sollte auf Aderendhülsen nicht verzichtet werden.

Voraussetzung sind aber auch gute Kerbzangen die dem Material angepasst sind.
Die für 5 Euro auf dem Krabbeltisch taugen garnichts.


Einige Lautsprecherchasis haben ja Klemmvorrichtungen, schraubbar oder durch Federdruck.

Hier könnte man so vorgehen wenn keine Aderendhülsen zur Hand sind.

Die Isolierung 3 - 4 mm absetzen verdrillen ,löten, nach dem Abkühlen ca 10 mm erneut die Isolierung nachsetzen Verdrillen und die Spitze so abschneiden das gerade noch son Millimeter verzinnte Ader zu sehen ist.
So fransen die Adern nicht aus und es ist keine "Sollbruchstelle" zur Isolierung vorhanden.




Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste