Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer für Bollerwagen-Anlage

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JSON »

Hallo liebe Community,

ich bräuchte euren Rat!
Und zwar geht es um einen Subwoofer für einen Bollerwagen. Tops für den Sub sind 2 (später 4) Visaton BG20 Boxen welche auch nur für Hochton gedacht sind (7l Volumen pro). Die Endstufe wird ein Class D TPA3116 mit 1x 100W und 2x 50W. Platz ist da, jedoch nur begrenzt: 35cm breit, Höhe egal, Länge 50-70cm.
Jetzt zum Subwoofer:
- Welche Chassis Größe wäre denn ratsam? Lieber 15" oder reichen 12"?
- Welcher Bausatz bzw. welche Box bietet sich für so einen Bollerwagen an?

Budget: 100€ inkl. Holz.

Geht das überhaupt zu realisieren?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jonhue »

Bei dem Budget gibt es wohl kaum Auswahl...

Ich würde mich an deiner Stelle da am ehesten bei Bausätzen mit den Thomann 12"er für 50€ umschauen.
zB. MTH30 mit dem 12-280/8-W kann ich empfehlen. Bei 100W darfst du da aber keine Wunder erwarten...


Wir haben auch einen 1.Mai Bollerwagen etc. dort waren auch immer 1-2 MTH30 mit einem Topteil (ala zB. LF-sat12) im Einsatz. Allerdings an einer Solton C900 Endstufe...
Gruß,
Jonas

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Den 12/280 w gibts auf anfrage auch in 4 ohm

#4

Beitrag von JSON »

Würdet ihr einen anderen Amplifier empfehlen?
Hat der 12-280w mit 4 Ohm die gleichen Daten wie mit 8 Ohm?

Der mth-30 sieht schon ganz gut aus... Wie kann ich mir ungefähr die "Wucht" des Basses vorstellen bzw womit vergleichen?

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Der 4 ohm hat fast identische parameter, hatte ihn selber im mth funktionierte super.
Von wucht kann man da weniger sprechen, ist halt nur nen günstiger single 12".
die Kiste geht fürs geld gut, vergleichbar mit nem günstigen 15" br evtl bissl weniger tiefgang

#6

Beitrag von JSON »

Wie kann man "geht gut" denn definieren? Lohnt sich ein Subwoofer auf nem Bollerwagen oder sollte man das Geld lieber in andere Sachen investieren?

#7

Beitrag von kerne »

sowas wie Kenford pa380, soll ja im JB-sub115 /LBB115 gut funktionieren, aber vlt für draußen zu tief abgestimmt, kostet aber nur 50€,

oder ein Mivoc 15" für 50€. oder Ad-Audio 1530 oder 15309

12" würd ich für draußen glaub nicht nehmen, da schiebt ein 15" schon mehr

oder thomann the box 18-500, 18" kostet aber 139€

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Es stellt sich halt die frage wie groß fällt dann der bollerwagen aus ?
Der mth ist schon ne gute wahl

#9

Beitrag von JSON »

Die mögliche Größe steht im ersten Post. Jedoch könnte man es auch arrangieren, dass der Subwoofer ein extra Gestell bekommt mit Reifen.

#10

Beitrag von kerne »

ups, ok bei 35cm breite schreit das ja nach JM sub 212 bzw LF SUb 212, der ist 36cm breit. mit thomann 12-280W zu je 55€
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3800

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Da sind wir bei 110€ nur für die Bestückung, evtl den 212 mit kenford pa 12

#12

Beitrag von Andy78 »

Hat jemand schon mal den LF-SUB212 mit dem Kenford bestückt? Gibt es Erfahrungen dazu?
Im LF-System 128 muss er ja im (Bandpass-) Sub einen guten Job machen...
Aufgrund des nochmal deutlich geringeren Preises erscheint das freilich irgendwie interessant - sofern man halbwegs zuverlässig vermuten kann dass das vernünftig geht. ...
Ansonsten wäre evtl die Version des LF-Sub12 aus dem System eine Überlegung wert?
Oder auch mal noch ins Rennen: etwa gleich groß wie der 212er aber nur ein Treiber, nicht ganz linear aber gefühlt viel Schub - mth30?
Tante Edith: wurde ja schon genannt. .. sorry. Dennoch: ich mag ihn

#13

Beitrag von jonhue »

Ich würde auch immer noch zum MTH raten...
Beim 212er reicht die Leistung ja auch noch weniger als beim mth. Den Thomann dann als 4ohm version rein (sofern der amp das verkraftet... die Leistungsangabe lässt ja vermuten, dass er schon in brücke läuft)
Mehr gibts fürs Geld nicht.
Der mth wird sicher nicht der begrenzende Faktor sein... eher die Endstufe.
Gruß

#14

Beitrag von JSON »

Okay, also wird es dann denke ich mal der MTH-30. Laut Internet wird dieser ja mit dem PD.12SB30 betrieben, welcher aber nicht mehr verfügbar ist. Kann dieser einfach mit dem 12-280/8-W gebaut werden oder nicht?

Bin nun auch auf einen anderen Amplifier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/New-TDA7498-TL07 ... 3641.l6368. Dieser hat 200W bei 32V. Wäre dieser besser geeignet?

#15

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
Das MTH30 wird recht gerne mit dem 12/280 bestückt.
Läuft auch ziemlich gut, und für den angedachten Zweck ist das sicher eine ziemlich gute Wahl. Preis / Leistung / Bumms passt da...
Unbedingt darauf achten, die 12/280-8 W-Version zu nehmen.
(die -A-Version ist eher für Topteile gedacht. Ich selbst hab das Ding zwar tatsächlich in einem MTH30 drin und das schiebt auch ziemlich chic, aber der -W soll besser funktionieren)
Dazu noch evtl. den og. Tipp berücksichtigen: Wenn's zum Amp passt, beim T. nach der 4 Ohm Version fragen - damit lässt sich dann u.U. ein guter Funken mehr holen als mit 8 Ohm.
Dann dürfte der Wagen schon Spaß machen ;)

#16

Beitrag von Robb Goodnight »

Würde auch den MTH 30 empfehlen, simpel zu bauen, billiges Chassis und dazu noch ziemlich klein in den Abmessungen.

Als Tapped Horn hast du auch nicht so die Nachteile wie mit konventionellen Hörnern, die erst im Rudel ordentlich an Pegel gewinnen. Für kleine outdoor Anlagen sind Tapped Horns für mich die erste Wahl, wenn nicht schon was anderes im Lager steht.

#17

Beitrag von JSON »

okay, dann wird es der MTH-30. Finde im Internet nur den etwas doof beschrieben Plan. Wo findet man die genauen Maße eines jeden Teils?

#18

Beitrag von Basshunter99 »

http://hornplans.free.fr/mth30.html
Das sollte eigentlich eine PDF Datei öffnen mit allen Maßen
FG Marc

#19

Beitrag von JSON »

Vielen Dank!

Aus welchem Material würdet ihr das Gehäuse bauen?
Dort sind ja 15mm angegeben. MDF wird mir denke ich zu schwer.. Lieber Span mit Verstrebungen oder MPX?

#20

Beitrag von deeznutzz »

15mm Mpx reicht dicke.

12mm geht auch noch, musst du dann aber stark Verstreben.

#21

Beitrag von Robb Goodnight »

15mm Multiplex ist bei Lautsprechern für mich immer noch erste Wahl, gibt auch welche die 18mm bevorzugen, beim MTH sehe ich da definitiv keine Not.

Bitte keine Spanplatte, auch da ihr das Teil ziehen müsst, ist MPX auch leichter und damit auch erste Wahl ;)

#22

Beitrag von jonhue »

zum Holz...
Ich hatte meine MTHs für den Bollerwagen absichtlich aus Spanplatte gebaut. Da ärgert man sich nicht so, wenn sie am Ende kaputt sind :P
Ist an sich meiner Meinung nach dafür ausreichend und vorallem billig.
Da bei dir das Budget ja an sich das Hauptproblem ist, sehe ich da auch nicht wirklich ein Problem. Hatte damals für ein Gehäuse im Zuschnitt ~12€ bezahlt.

Gruß

#23

Beitrag von Severin Pütz »

Sehe ich genauso , wir nehmen für sowas immer osb, leichter als mdf und spanplatte und sau günstig

#24

Beitrag von JSON »

Optimopti! :)

Werde berichten und Bilder vom Bau hochladen!

#25

Beitrag von BERND_S »

Allerdings ist Spanplatte derart instabil, dass ich mich ärgern würde, wenn ich 3x ein Gehäuse auf Span bauen muss, anstatt einmal in MPX investiert zu haben.
Von allerart Flüssigkeit möchte ich gar nicht erst sprechen... ;)

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von JSON »

Wie sieht das aus, wenn ich Warnex drauf haue? Immer noch zu anfällig für Flüssigkeiten?

#27

Beitrag von BERND_S »

Warum auf einen billigen Untergrund eine relativ teure Oberflächenbeschichtung auftragen?
Das ergibt für mich einfach keinen Sinn, zumal das Ergebnis an den Kanten nicht wirklich gut wird.

PS: Hätte noch ein Tham 12 aus Spanplatte übrig.

Gruß,
Bernd

#28

Beitrag von JSON »

Bekomme das Holz umsonst, da ein guter Bekannter Schreiner ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste