nach vielem Lesen der ganzen Seiten und dem heutigen Kauf eines Pärchens EV ZLX 12p weis ich noch nicht wirklich weiter.
Wir spielen aktuell nur im Proberaum und vielleicht mal bei einem kleinen Haus bzw. Gartenkonzert. Aber ebenso soll Konserve bei Partys über die Kisten laufen. Alles nicht superlaut, im gedämpften 50Plus Modus

An Instrumenten haben wir E-Drum, Bass, zwei Gitarren und teilweise Keyboard. Im Proberaum, 25qm groß, geht das sicherlich so etwas ohne sub, aber im Partymodus gar nicht.
Ich habe jetzt viel gelesen über verschiedene Subs und hänge aktuell beim JM-SUB212. Mir gefällt an der Beschreibung dass er trocken und knackig klingen soll. Gehört habe ich natürlich noch keinen.
Gegen 15 oder 18er bin ich auch nicht abgeneigt. ICh möchte aber im Grunde die optimale Lösung für meine Anwendung.
Das einzige was mich an dem JM-SUB212 stört, ist dass er passiv ist. Wieder ne Extra kiste stört zwar nicht unbedingt im Proberaum aber sonst schon aber ohne ist einfach Platz sparender.
Alternative wären dann zwei EV ELX 118 in Aktiv, dann fehlt aber der selbstbauspass und teuer ist die lösung auch.
Könnt Ihr mir was empfehlen ? oder andere Empfehlungen für die Evis ?
gruss
papamac