Hifi- & Heimkinobox - Easter
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Hifi & Heikinobox - Easter
Was waren die Ziele dieser Entwicklung?
- Eine Box mit der man gescheit Musik hören kann, man dazu keinen Subwoofer benötigt, es dennoch voluminös klingt
- Die Box dabei aber schön kompakt bleibt
- sie somit perfekt für's Heimkino benutzen kann, da hier alle Boxen absolut identisch sein sollten und man in der Regel weniger Platz für Center und Rears hat.
- Dabei aber laut genug spielen kann um auch in größeren Wohnräumen seine Filme und Musik lautstark genießen zu können.
Somit habe ich mich hier für eine Kiste mit einem 6,5"er und ner HT-Kalotte entschieden. Ist erstens klein, schick und kompakt, zudem halte ich recht wenig von D'Appolito(Anordnung).
Die Monacor Kombination sollte ja schon bekannt sein
Allerdings habe ich eine eigene Weiche und Gehäuse dafür gestrickt.
6,5" Chassis habe ich hier ja schon einige verglichen, allerdings alle aus dem PA Bereich, Ciare, Eminence, 18S, Faital, B&C, RCF usw., da hier das Projekt einer hochwertigen Sprachbox anstand.
Von daher kann ich sagen, dass der Monacor SP 6-100Pro für sein Geld wirklich extrem gut abschneidet und im Vergleich zu den anderen außergewöhnlich viel Bass liefert. (Den bassigen 18s 6ND430 hatte ich allerdings nicht zum Vergleich hier, schaut allerdings net so schick aus und ist über doppelt so teuer, aber Fabian hat damit ja schon nen schicken Studio Monitor mit Bändchen drüber gebastelt)
Messungen:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei 6 khz gibt's nen kleinen Ausschwinger der wohl auf den 6,5"er zurückzuführen ist.
Sehen wir in der Einzelwegmessung, sieht schlimmer aus als es ist, habe ihn schon mal rausgefiltert, klanglich merkt man aber wenig Unterschied, zudem fällt dadurch die Impedanz auf knapp 2 Ohm und die Addition & Phase wird schlechter, was wirklich nicht sein muss.
Die Überhöhung bei genau 4 khz macht sich sonst in keiner Messung bemerkbar.
Die Addition schaut auch sehr gut aus, die akustische Trennung liegt bei fast genau -6dB.
Die messung mit verpoltem Hochtöner habe ich leider vergessen zu speichern, der Mittelpunkt liegt aber nur ganz knapp über der Trennung und circa -10dB unter dem akustischen Trennbereich.
Den Anstieg oberhalb 10kHz könnte man noch raus filtern, finde ich aber Quatsch ehrlich gesagt, kann man so lassen.
Von 700-4000Hz liegt der Pegel bei knapp 90dB, somit haben wir eine minimale Mittenanhebung von 1-2dB, welche den Sprachbereich ein klein wenig betont, also perfekt für's Heimkino.
Den Durchschnittspegel können wir getrost mit 89-90dB angeben.
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Meine neuen 6,5" Hifi-, bzw. Heimkinokisten, habe am Samstag 2 fast fertig gemacht, 3 folgen noch.
Fast fertig, da sie noch mal nachlackiert gehören.
Weißes Warnex schaut echt super toll aus!
Klang ist auch spitze, vor allem wundert mich der 6,5"er, unglaublich was da an Bass raus kommt, Subwoofer kann ich mir jetztwirklich sparen zum Musik, höre !
Für Heimkino brauchts aber dennoch einen, eben für den reinen LFE Kanal (ca. 20-80Hz)
Die Kisten klingen auf alle Fälle größer als sie sind, die Chassis kann ich klar empfehlen!
Pegel ist mit knapp 89-90dB 1w/1m doch recht hoch für so ne kleine HifiKiste mit diesen Bassqualitäten.
Dank 4 Ohm wird der Receiver auch schön ausgenutzt.
Der perfekte Mix aus HiFi und PA: Ne weich aufgehängt PA-Pappe mit einer HiFi Kalotte am Waveguide (quasi Horn), dazu Strukturlack, allerdings in "HiFi-Farbe"
Nachbauunterlagen, GPM & Directivitymessungen folgen.
Anm.:
Für alle Faulen unter euch, ihr könnt evtl. ein CNC Gehäuse bei mir ordern, da die Kisten nun eh schon einprogrammiert wurden.
Preis wird für das Rohgehäuse ohne Chassisfräsungen, aber zusammengeleimt und komplett geschliffen, lackierfertig bei so 170-190,-EUR liegen.
Siehe erstes Bild.
Update - Weicheplan:
[ externes Bild ]
Daten:
- Infos : 16,8cm (6,5"er mit 1,18" in-out VC) mit Kohlefaser-Membran, darüber 11,6cm Kalotte mit 30-mm (1,18" VC) Seidenmembran am 6,5" (16,9cm) Waveguide
- Prinzip: Bassreflex
- Belastbarkeit nominal: 100 W r.m.s.
- Belastbarkeit max: 150 W max
- Empfohlen: 50-150W rms
- Komponenten: Monacor SP-6/100PRO / Monacor DT-300 mit MG-300
- Empfindlichkeit: 89-90dB +-1dB
- Max. Schalldruck: 110 dB (100W/1 m) / (113dB max/1m)
- Impedanz: 5 Ohm (Minimum 4,25 Ohm @ 185Hz)
- Akustische Trennfrequenz: 2,08 KHz
- Abtrahlung: wird gerade genau vermessen
- Tuning Frequenz: 53Hz
- Frequenzbereich: in Arbeit - >21 kHz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz: in Arbeit - (-8dB) - (-3dB)
- Gewicht: in Arbeit
- Maße (19mm mdf): in Arbeit ( B x H x T): - x - x -
Die Box ist trotz der (eigentlich) 4 Ohm sehr Verstärkerfreundlich, da der Minimalwert nicht (wie oft üblich) unter 4 Ohm geht, somit eher eine 5 Ohm Box.
MfG
- Eine Box mit der man gescheit Musik hören kann, man dazu keinen Subwoofer benötigt, es dennoch voluminös klingt
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Somit habe ich mich hier für eine Kiste mit einem 6,5"er und ner HT-Kalotte entschieden. Ist erstens klein, schick und kompakt, zudem halte ich recht wenig von D'Appolito(Anordnung).
Die Monacor Kombination sollte ja schon bekannt sein
Allerdings habe ich eine eigene Weiche und Gehäuse dafür gestrickt.
6,5" Chassis habe ich hier ja schon einige verglichen, allerdings alle aus dem PA Bereich, Ciare, Eminence, 18S, Faital, B&C, RCF usw., da hier das Projekt einer hochwertigen Sprachbox anstand.
Von daher kann ich sagen, dass der Monacor SP 6-100Pro für sein Geld wirklich extrem gut abschneidet und im Vergleich zu den anderen außergewöhnlich viel Bass liefert. (Den bassigen 18s 6ND430 hatte ich allerdings nicht zum Vergleich hier, schaut allerdings net so schick aus und ist über doppelt so teuer, aber Fabian hat damit ja schon nen schicken Studio Monitor mit Bändchen drüber gebastelt)
Messungen:
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Bei 6 khz gibt's nen kleinen Ausschwinger der wohl auf den 6,5"er zurückzuführen ist.
Sehen wir in der Einzelwegmessung, sieht schlimmer aus als es ist, habe ihn schon mal rausgefiltert, klanglich merkt man aber wenig Unterschied, zudem fällt dadurch die Impedanz auf knapp 2 Ohm und die Addition & Phase wird schlechter, was wirklich nicht sein muss.
Die Überhöhung bei genau 4 khz macht sich sonst in keiner Messung bemerkbar.
Die Addition schaut auch sehr gut aus, die akustische Trennung liegt bei fast genau -6dB.
Die messung mit verpoltem Hochtöner habe ich leider vergessen zu speichern, der Mittelpunkt liegt aber nur ganz knapp über der Trennung und circa -10dB unter dem akustischen Trennbereich.
Den Anstieg oberhalb 10kHz könnte man noch raus filtern, finde ich aber Quatsch ehrlich gesagt, kann man so lassen.
Von 700-4000Hz liegt der Pegel bei knapp 90dB, somit haben wir eine minimale Mittenanhebung von 1-2dB, welche den Sprachbereich ein klein wenig betont, also perfekt für's Heimkino.
Den Durchschnittspegel können wir getrost mit 89-90dB angeben.
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Meine neuen 6,5" Hifi-, bzw. Heimkinokisten, habe am Samstag 2 fast fertig gemacht, 3 folgen noch.
Fast fertig, da sie noch mal nachlackiert gehören.
Weißes Warnex schaut echt super toll aus!
Klang ist auch spitze, vor allem wundert mich der 6,5"er, unglaublich was da an Bass raus kommt, Subwoofer kann ich mir jetztwirklich sparen zum Musik, höre !
Für Heimkino brauchts aber dennoch einen, eben für den reinen LFE Kanal (ca. 20-80Hz)
Die Kisten klingen auf alle Fälle größer als sie sind, die Chassis kann ich klar empfehlen!
Pegel ist mit knapp 89-90dB 1w/1m doch recht hoch für so ne kleine HifiKiste mit diesen Bassqualitäten.
Dank 4 Ohm wird der Receiver auch schön ausgenutzt.
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Anm.:
Für alle Faulen unter euch, ihr könnt evtl. ein CNC Gehäuse bei mir ordern, da die Kisten nun eh schon einprogrammiert wurden.
Preis wird für das Rohgehäuse ohne Chassisfräsungen, aber zusammengeleimt und komplett geschliffen, lackierfertig bei so 170-190,-EUR liegen.
Siehe erstes Bild.
Update - Weicheplan:
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Daten:
- Infos : 16,8cm (6,5"er mit 1,18" in-out VC) mit Kohlefaser-Membran, darüber 11,6cm Kalotte mit 30-mm (1,18" VC) Seidenmembran am 6,5" (16,9cm) Waveguide
- Prinzip: Bassreflex
- Belastbarkeit nominal: 100 W r.m.s.
- Belastbarkeit max: 150 W max
- Empfohlen: 50-150W rms
- Komponenten: Monacor SP-6/100PRO / Monacor DT-300 mit MG-300
- Empfindlichkeit: 89-90dB +-1dB
- Max. Schalldruck: 110 dB (100W/1 m) / (113dB max/1m)
- Impedanz: 5 Ohm (Minimum 4,25 Ohm @ 185Hz)
- Akustische Trennfrequenz: 2,08 KHz
- Abtrahlung: wird gerade genau vermessen
- Tuning Frequenz: 53Hz
- Frequenzbereich: in Arbeit - >21 kHz (- 5dB)
- Untere Grenzfrequenz: in Arbeit - (-8dB) - (-3dB)
- Gewicht: in Arbeit
- Maße (19mm mdf): in Arbeit ( B x H x T): - x - x -
Die Box ist trotz der (eigentlich) 4 Ohm sehr Verstärkerfreundlich, da der Minimalwert nicht (wie oft üblich) unter 4 Ohm geht, somit eher eine 5 Ohm Box.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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ja die Kiste erinnert von Farbe und Form nen bissel an nen Ei und Eier gibt's an Ostern
Was besseres is mir net eingefallen *lach*
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Update erster Post.
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Sehr sehr schönes und vorallem sinnvolles Projekt, Musik und Heimkino zu kombinieren. Heimkino wird mit denen sicherlich richtig spaß machen, da diese Boxen hier einen guten Grundton bringen werden. Nicht so wie diese 5x5x5 cm Satelliten + billig Sub der Fertiganlagen.
Da kribbelt es doch gleich in den Fingern. Kommt Geld, kommt Ostern, eh Easter
Gute Arbeit!
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2x LMT-101
2x Limmerbass-115
IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller
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Also der Bausatz mit Chassis, Weiche, Schrauben wird so 120-130,-EUR kosten.
Das gehäuse wie auf dem ersten Bild, also CNC gefräst und zusammengeleimt, inkl. gespachtelt und geschliffen um die 160-190,-EUR
(das macht Arbeit wie Sau!, deswegen teuer)
Gehäusebausatz werde ich vielleicht auch anbieten, mal schauen was der dann kostet.
MfG
Das gehäuse wie auf dem ersten Bild, also CNC gefräst und zusammengeleimt, inkl. gespachtelt und geschliffen um die 160-190,-EUR
(das macht Arbeit wie Sau!, deswegen teuer)
Gehäusebausatz werde ich vielleicht auch anbieten, mal schauen was der dann kostet.
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ohne cnc würd ich sagen, fast unmöglich, oder du lässt dir ne schablone lasern oder cnc fräsen, dann einfach immer mit kopierhülse nachfräse, ganz ohne schablone wirds sau schwer denk ich.
Mein Momentanes Equiptment:
Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX
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Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
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Ich werde noch nen anderen Plan veröffentlichen.
Aber alle Platten mit Stichsäge aussägen geht wunderbar, hab 4 Stück selbst gemacht, für meine Stands passen 100%.
Am besten ist das dann mit MDF, da das nach dem Zusammenleimen wunderbar schleifen geht!
Ansonsten Schablone bauen und mit der Oberfräse dran, innen reicht dann ja auch Stichsäge locker aus.
Aber alle Platten mit Stichsäge aussägen geht wunderbar, hab 4 Stück selbst gemacht, für meine Stands passen 100%.
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Ansonsten Schablone bauen und mit der Oberfräse dran, innen reicht dann ja auch Stichsäge locker aus.
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schablohne und bandsäge muste ganz gut gehen mal auf den plan warten wie viel mpx braucht man für eine box
geiles projeckt kann ich endlich billig pa rausschmeissen aus meinem zimmer
geiles projeckt kann ich endlich billig pa rausschmeissen aus meinem zimmer
Zuletzt geändert von pa dere am 5. Nov 2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Die ULB Protos hab ich net gebaut, das war nen netter Herr hier aus'm Forum
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@jobsti
Hast du sie auch mal geschlossen gemessen, bzw. ohne Portaddition? Denn was wäre, wenn man sie nicht anders, als nahe einer Wand stellen kann? Da wäre es doch sicher sinnvoll, den Port zu verschliessen.
Wo läge da ungefähr f-3dB?
Könnte man das durch einen Sub kompensieren, der etwas höher als ~80 Hz läuft?
Hast du für dich schon submässig was in Planung? Bei 2 Oktaven würde sich ja ein Bandpass anbieten. Oder würdest du eher auch BR wählen, um die Konzepte (evtl. Phasenverschiebung) nicht zu mischen?
Hast du sie auch mal geschlossen gemessen, bzw. ohne Portaddition? Denn was wäre, wenn man sie nicht anders, als nahe einer Wand stellen kann? Da wäre es doch sicher sinnvoll, den Port zu verschliessen.
Wo läge da ungefähr f-3dB?
Könnte man das durch einen Sub kompensieren, der etwas höher als ~80 Hz läuft?
Hast du für dich schon submässig was in Planung? Bei 2 Oktaven würde sich ja ein Bandpass anbieten. Oder würdest du eher auch BR wählen, um die Konzepte (evtl. Phasenverschiebung) nicht zu mischen?
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Werde noch GPM nachholen, sowohl BR als auch CB.
las Bass habe ich ggf einen Omnes Audio 12"er im Auge.
Steht aber noch net 100% fest.
Ggf. sogar geschlossen mit Detonation Modul.
las Bass habe ich ggf einen Omnes Audio 12"er im Auge.
Steht aber noch net 100% fest.
Ggf. sogar geschlossen mit Detonation Modul.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Von den SPH's gibts allgemein nen paar extrem gute, glaube 176 zB.
Als Modul will ich schon was halbwegs Dickes rein machen, vor allem, wenn's CB wird, Richtung DT300.
Als Modul will ich schon was halbwegs Dickes rein machen, vor allem, wenn's CB wird, Richtung DT300.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Hi Jobsti,
gefällt mir sehr gut, Deine Easter.
Hatte mit der Triple Play geliebäugelt, die mir allerdings etwas zu teuer und eben als liegender D´Appolito nicht ganz geheuer ist.
Die Momo finde ich auch interessant, aber für mich als Center etwas zu groß und so bin ich im HF auf die Easter aufmerksam gemacht worden, die genau das bietet was ich suche.
Allerdings kann ich auf Deiner Hauptseite keinen Bausatz zur Easter finden - gibt´s den inzwischen?
Schöne Grüße
Alex
gefällt mir sehr gut, Deine Easter.
Hatte mit der Triple Play geliebäugelt, die mir allerdings etwas zu teuer und eben als liegender D´Appolito nicht ganz geheuer ist.
Die Momo finde ich auch interessant, aber für mich als Center etwas zu groß und so bin ich im HF auf die Easter aufmerksam gemacht worden, die genau das bietet was ich suche.
Allerdings kann ich auf Deiner Hauptseite keinen Bausatz zur Easter finden - gibt´s den inzwischen?
Schöne Grüße
Alex
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Hi,
geht ggf. kommende Woche online.
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Huch - auch so spät noch (oder so früh schon?) wach
Hätte dann auch gleich noch eine Frage zur Easter:
Müsste man die Frequenzweiche ändern, wenn man beim Center die Front etwas breiter (oder höher) macht und dafür die Tiefe etwas veringert (Volumen bleibt gleich) - den BR-Kanal müsste ich nämlich nach vorn verlegen?
Danke,
Gruß
Alex
Hätte dann auch gleich noch eine Frage zur Easter:
Müsste man die Frequenzweiche ändern, wenn man beim Center die Front etwas breiter (oder höher) macht und dafür die Tiefe etwas veringert (Volumen bleibt gleich) - den BR-Kanal müsste ich nämlich nach vorn verlegen?
Danke,
Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Ale>< am 29. Nov 2009 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
hallo
die varianten mit den monacor chassis habe ich schon länger im auge
in letzter zeit wird da ja einiges in der richtung mit gebaut
h-audio den studiomonitor
klang&ton die momo
frank kuhl hat im hifi forum auch eine version
jetzt jobsti mit der easter
ich denke eine der versionen werde ich bauen
dynamisch,wirkungsgradstark,recht klein
die momo hat mit dem 8er noch mehr fläche
wieso bauen die meisten mit dem sp6/100pro?
wäre der little sumo mk2 mit dem carpower sonic12 nicht ein geeigneter sub für die easter?
mit einer entsprechenden endstufe sollte der sub auch pegel schaffen
gruß
guido
die varianten mit den monacor chassis habe ich schon länger im auge
in letzter zeit wird da ja einiges in der richtung mit gebaut
h-audio den studiomonitor
klang&ton die momo
frank kuhl hat im hifi forum auch eine version
jetzt jobsti mit der easter
ich denke eine der versionen werde ich bauen
dynamisch,wirkungsgradstark,recht klein
die momo hat mit dem 8er noch mehr fläche
wieso bauen die meisten mit dem sp6/100pro?
wäre der little sumo mk2 mit dem carpower sonic12 nicht ein geeigneter sub für die easter?
mit einer entsprechenden endstufe sollte der sub auch pegel schaffen
gruß
guido
Zuletzt geändert von guido am 30. Nov 2009 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ca. 23 Liter Netto gegen ca. 14 Liter Netto (Annahme!) - ansonsten wäre es bei mir wahrscheinlich auch die Momo geworden.die momo hat mit dem 8er noch mehr fläche
wieso bauen die meisten mit dem sp6/100pro?
Dazu kommt, dass ich nicht unbedingt die Linearität der Momo brauche und auch für´s Heimkino nicht den Tiefgang.
Das macht bei drei Stück auch einige Euros aus.
Gruß
Alex
hallo
preislich liegt die momo im mittelfeld
jobstis easter ca 130.- momo ca 165,- und der sp6/100 monitor von h-audio 190,-
da ist allerdings die weiche schon fertig aufgebaut
ok,die momo ist etwas grösser
momo 43x25x32 (hxbxt)ca 34l brutto
h audio monitor 45x21x27 (hxbxt)ca 25l brutto
die easter ist vielleicht noch etwas kleiner
macht aber den kohl nicht fett
kann man denn von der momo einen höheren pegel erwarten?
da ist doch bestimmt der hochtöner das limitierende chassis,oder
gruß
guido
preislich liegt die momo im mittelfeld
jobstis easter ca 130.- momo ca 165,- und der sp6/100 monitor von h-audio 190,-
da ist allerdings die weiche schon fertig aufgebaut
ok,die momo ist etwas grösser
momo 43x25x32 (hxbxt)ca 34l brutto
h audio monitor 45x21x27 (hxbxt)ca 25l brutto
die easter ist vielleicht noch etwas kleiner
macht aber den kohl nicht fett
kann man denn von der momo einen höheren pegel erwarten?
da ist doch bestimmt der hochtöner das limitierende chassis,oder
gruß
guido
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hallo
ich bin auch immer noch am schwanken
easter oder momo
preislich nimmt es sich nichts, wenn man die teile für die momo bei plus elektronik einzeln bestellt
laut klang&ton macht die momo mehr kick und ist pegelfester,die version mit sp6/100pro spielt tiefer
für musik ohne sub vielleicht easter,fürs heimkino wenn eh zum sub getrennt wird momo
gruß
guido
ich bin auch immer noch am schwanken
easter oder momo
preislich nimmt es sich nichts, wenn man die teile für die momo bei plus elektronik einzeln bestellt
laut klang&ton macht die momo mehr kick und ist pegelfester,die version mit sp6/100pro spielt tiefer
für musik ohne sub vielleicht easter,fürs heimkino wenn eh zum sub getrennt wird momo
gruß
guido
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