Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

welcher 18sound 12"er?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von snape6666 »

Hi jobsti und Co,
ich hab jetzt mal weiter rumm gesucht aber iwi will sich nicht das richtige finden was ich will zumndest nicht für den Preis. Jetzt hab ich überelgt vll doch einfach eine single 12" zu bauen.
Welches Chassis wäre denn das besste von denen dreien hier für ein Single 12" Top:

18Sound 12ND930
18Sound 12ND610
18Sound 12LW801 (ausgemustert ja aber würde ich günstig bekommen)

Also immer noch mein Wunsch wäre schön laut und klar aber das sucht ja jeder :D Gut vorstellen könnte ich mir den 610 krasse sensibilität denke eine 99db Box oder gar 100db box wäre damit gut drinnen, aber der 930 hätte halt 500W und is en Tick günstiger.
was sat ihr dazu?
Als Treiber dachte ich an einen ND1080 mit nem 1086er horn.

danke schonmal! mfg simon
Zuletzt geändert von snape6666 am 1. Dez 2009 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Öhm,

da hast du dir ja absolut unterschiedliche Chassis ausgesucht...
Nen Subwoofer, nen Fullrange und nen Horntreiber und mal irgend nen HT dazu, den es gar nicht mehr gibt und zudem auch definitiv zu klein sein dürfe.

ND1070 oder nd1090 gibt's, würde dann aber eher nen 1060 wegen Polyethylen Diaphragma nehmen,
wobei ich aber doch eher auf nen BMS (4550 zB.) setzen würde bei so einem Topteil.


Mache dir erst mal Gedanken für was dein Top überhaupt genau sein soll, welcher Einsatzzweck, was es können muss usw.
Und du bei solch mehr oder weniger teuren Komponenten auch die passende Weiche dafür entwickeln kannst, bzw. komplett vermessen kannst für ein Aktivsetup.



Ich betone es nochmals, wie schon so oft (da ich in letzter Zeit viel von sowas gelesen habe):
Einfach irgendwelche Treiber mal irgendwo aktiv trennen geht nicht.
Die Treiber gehören hier genau so vermessen wie auch bei einer passiven Trennung,
ohne Impedanz, Klirr, Phasen- und Frequenz(einzelweg)messungen läuft hier nix.
genauso gehört das gehäuse auch genau auf die Box abgestimmt, untersucht und angepasst, die Rede ist hier nicht nur vom simplen BR Port.

Ist nicht böse gemeint, aber da du hier schon fragst, welche Treiber du nehmen solltest, dann noch absolut verschiedene nennst, dazu kein "Ziel" der Box, gehe ich davon aus, dass du keine Möglichkeiten, geschweige denn Erfahrung hast, solch ein Topteil gescheit zum laufen zu bringen.

Nix für ungut, aber baue lieber was fertiges nach oder steige mit günstigen Komponenten ein zu "Basteln", sonst zahlst das teures Lehrgeld.


Alternative: überlege dir haargenau für was deine Kiste speziell sein soll, lass dich gescheit beraten und sie dir entwickeln


PS:
Da du von einem Top sprichst, gehe ich von einem reinen Top aus.
Hier wäre kein von dir genannter Treiber passend,
mit Einschränkungen höchstens der 610er.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: luckyluke und 25 Gäste