Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

10" Hornmitteltöner upgraden?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Klangart »

Was ja auch nur logisch ist ... Tuning geht bloß rauf wenn man die Portfläche bei gleicher länge vergrößert oder den Port verkürzt ... z.B. durch ausschneiden innen. Macht man den Port zu, also die Kiste zur geschossenen Box, muß der Port auf BEIDEN Enden zu gemacht werden mit einem Brett da er sonnst so oder so auch bei bedämpfung mittels Dämwatte mist macht ...

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von meister_k »

Klangart hat geschrieben: 10. Jul 2023 22:16 Was ja auch nur logisch ist ... Tuning geht bloß rauf wenn man die Portfläche bei gleicher länge vergrößert oder den Port verkürzt ... z.B. durch ausschneiden innen. Macht man den Port zu, also die Kiste zur geschossenen Box, muß der Port auf BEIDEN Enden zu gemacht werden mit einem Brett da er sonnst so oder so auch bei bedämpfung mittels Dämwatte mist macht ...

;) Klangart
Jep, nur dann kann ich es ja leider nicht testen, ohne die Box unumkehrbar zu verändern. Ich wollte den Port ja irgendwie gerne verändern ohne den originalen zu zerstören :D
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn ich die Portbretter da jetzt großzügig weg schneide, ich anschließend wieder Versteifungen einbauen muss, Außer den Portbrettern gibt da ja sonst nichts.

Wenn man die Portöffnung zwischen Rückwand und Port schließt, müsste das doch reichen? Dann gibts ja keinen Zugang mehr zum Port. Wobei ich eigentlich ungern durch den Pegel des Ports verzichten möchte.
Habe grade nochmal kurz in WinISD gespielt. Wenn ich den Port so verkürze, dass ich auf 55Hz Tuning komme, liegt die Resonanz wohl so um die 600 HZ. Das würde ja schon reichen, wenn sie von 230 auf 600 durch das Kürzen wandert.

#31

Beitrag von pysos »

meister_k hat geschrieben: 10. Jul 2023 22:45
Wenn man die Portöffnung zwischen Rückwand und Port schließt, müsste das doch reichen? Dann gibts ja keinen Zugang mehr zum Port. Wobei ich eigentlich ungern durch den Pegel des Ports verzichten möchte.
Habe grade nochmal kurz in WinISD gespielt. Wenn ich den Port so verkürze, dass ich auf 55Hz Tuning komme, liegt die Resonanz wohl so um die 600 HZ. Das würde ja schon reichen, wenn sie von 230 auf 600 durch das Kürzen wandert.
Wenn der Port von vorne verschlossen ist addiert sich das Portvolumen einfach zum Kammervolumen
- die Luftfeder vergrößert sich entsprechend. Sieht man ja auch in der closed Messung, daß es
keine Auffälligkeiten im Frequenzgang gibt.
Closed bringt in dem Fall nix, sieht man ja sofort in der Simu das es sogar mehr Hub macht unter 100Hz,
bei gleichzeitig 5-6db weniger Pegel, da wo es zählt.

#32

Beitrag von meister_k »

So, habe heute mal den Port vom doppel 15er gekürzt. Habe ca. 25cm weg genommen und bin dann auf etwa 56Hz Tuningfrequenz gekommen. Portreso ist besser geworden, scheint aber noch nicht ganz weg zu sein. Ideen, wie man das noch verbessern kann? (Dämmung, Port 2teilen oder oder ?).
Magenta=Originaltuning / Türkis=geänderter Port
Magenta=Originaltuning / Türkis=geänderter Port
Impedanz vorher/nachher
Impedanz vorher/nachher
ausgeschnittener Port
ausgeschnittener Port

#33

Beitrag von pysos »

Der 310Hz Dip scheint was mit der Portgeometrie selbst zu tun haben, in der closed Messung ist der Dip ja nicht so stark.
Entspricht rechnerrisch einer Stehwelle von 55cm Wandabstand.

Nahfeldmessung von Port und Pappe mit Phasenlage und schauen ob sich das über die Summierung dann erklären lässt.
Oder jetzt nochmal das Inlay wieder in Spiel bringen - könnte ja jetzt mit kürzerem Port langsam funzen, und schauen
ob sich der Dip dann weggeht/ verschiebt...

#34

Beitrag von meister_k »

Hier einmal Nahfeldmessungen von Speaker und Port.
Verwenden des Inlays bringt in dem Frequenzbereich auch keine wirkliche Verbesserung.

Edit: Könnte das wohl eine Resonanz zwischen Deckel und Boden sein? Deckel und Boden sind ziemlich genau 110cm auseinander, was ja genau das doppelte von den genannten 55cm wäre...
Habe Versuchshalber grade mal etwas Schaumstoff an den Boden und an den Deckel gequetscht und der tiefe Notch aus dem Port wird schwächer.
Speaker / Port
Speaker / Port
Blau=kein schaumstoff/ rot=mit schaumstoff
Blau=kein schaumstoff/ rot=mit schaumstoff

#35

Beitrag von *xD* »

Ja, wahrscheinlich die vertikale Stehwelle.
Mit welcher Auflösung hast du die Impedanzmessung gemacht, da die so glatt aussieht? Normalerweise sieht man da eine Spitze bei der Impedanz.

#36

Beitrag von meister_k »

*xD* hat geschrieben: 12. Jul 2023 21:49 Ja, wahrscheinlich die vertikale Stehwelle.
Mit welcher Auflösung hast du die Impedanzmessung gemacht, da die so glatt aussieht? Normalerweise sieht man da eine Spitze bei der Impedanz.
Impedanzmessung ist in Limp mit stepped Sinus 1/24 octave gemacht.

#37

Beitrag von pysos »

Dämmung bringt was okay, aber ist es tatsächlich Deckel / Boden oder doch die Rückwand?
Würde passen und mehr Sinn ergeben - 2x ca. 50cm Laufweg.
Dämmung reicht da aber 4cm Mineralwolle noch nicht aus, eher das doppelte bis 3-fache...
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#38

Beitrag von meister_k »

pysos hat geschrieben: 13. Jul 2023 02:44 Dämmung bringt was okay, aber ist es tatsächlich Deckel / Boden oder doch die Rückwand?
Würde passen und mehr Sinn ergeben - 2x ca. 50cm Laufweg.
Dämmung reicht da aber 4cm Mineralwolle noch nicht aus, eher das doppelte bis 3-fache...
Habe mal 10cm dicke Basotect Platten bestellt.

#39

Beitrag von meister_k »

Hat noch jemand eine Idee, was ich mal am Phaseplug des 10er Horns ausprobieren könnte?
Hab versucht, das Volumen auf dem mittleren Steg und an den Seiten zwischen Treiber und Horn wegzunehmen, hatte aber eher keinen positiven Effekt.
phaseplug.jpeg

#40

Beitrag von meister_k »

Soo, nach einer kurzen Pause, habe ich mal kurz am doppel 15er weitergemacht.
So sieht jetzt der aktuelle Stand mit 2x 15NTLW3500, 56hz Tuning und 10cm Basotect an der Rückwand aus.
Was meint ihr?
ntlw+basotect.png


Update:
Heute ist dann auch der 10NSM76 zum Testen gekommen. Hab mal schnell eine Messung an dem Horn gemacht. Die Messung ist immer mit gleichem Eingangspegel in den Amp und gleichem Abstand zur Vorderkante des Phaseplugs gemacht, aber nicht nachgemessen, dass wirklich die gleiche Spannung an den Treibern ankommt. Bei der Messung ohne Horn, habe ich den Abstand zur Dustcap genommen.
Magenta: 10NSM76 am Horn Gelb: JBL2012H am Horn<br />Türkis: 10NSM76 ohne Horn
Magenta: 10NSM76 am Horn Gelb: JBL2012H am Horn
Türkis: 10NSM76 ohne Horn
Für diesen Beitrag von meister_k bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#41

Beitrag von pysos »

meister_k hat geschrieben: 25. Jul 2023 14:30
So sieht jetzt der aktuelle Stand mit 2x 15NTLW3500, 56hz Tuning und 10cm Basotect an der Rückwand aus.
Was meint ihr?
Sieht jetzt relativ gut aus würde ich so lassen. Trennung um 300/350hz sollte jetzt gut klappen.
Die 200/450 Hz kann man ja vor LPF noch minimal mit EQ linearisieren.

Jetzt könnte man mit dem Top 15" weitermachen, hier wird warscheinlich Dämpfung oben über dem 10er Horn am Deckel
und wieder an der Rückwand nötig sein. Für gleiches Tuning müsste die Portfläche bei gleicher Länge vergrößert werden,
man könnte auch erstmal das Tuning wie gesagt so lassen und schauen wie weit die Phasenlage unter 60hz auseinanderliegt.
Warscheinlich wird das Top-Volumen für den Top-15er etwas größer sein als der Doppel15 was der Sache förderlicher ist (etwas steilere
Phasenlage unterhalb 60hz im vergleich zum doppel15 mit Original-Tuning)
Bei 50-60° Phasenversatz sind von theoretischen 4db (von 2 auf 3 Pappen) bei gleicher Spannung dann noch 3db übrig.

meister_k hat geschrieben: 25. Jul 2023 14:30
Update:
Heute ist dann auch der 10NSM76 zum Testen gekommen. Hab mal schnell eine Messung an dem Horn gemacht. Die Messung ist immer mit gleichem Eingangspegel in den Amp und gleichem Abstand zur Vorderkante des Phaseplugs gemacht, aber nicht nachgemessen, dass wirklich die gleiche Spannung an den Treibern ankommt. Bei der Messung ohne Horn, habe ich den Abstand zur Dustcap genommen.
Linearer und lauter wie zu erwarten. Das minimale Rückkammer Volumen des NSM sei Dank.
Hier wäre mal ne Impedanzmessung schön um mal zu sehen wie das Horn den Treiber bedämpft.
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#42

Beitrag von meister_k »

pysos hat geschrieben: 29. Jul 2023 17:10
Jetzt könnte man mit dem Top 15" weitermachen, hier wird warscheinlich Dämpfung oben über dem 10er Horn am Deckel
und wieder an der Rückwand nötig sein. Für gleiches Tuning müsste die Portfläche bei gleicher Länge vergrößert werden,
man könnte auch erstmal das Tuning wie gesagt so lassen und schauen wie weit die Phasenlage unter 60hz auseinanderliegt.
Warscheinlich wird das Top-Volumen für den Top-15er etwas größer sein als der Doppel15 was der Sache förderlicher ist (etwas steilere
Phasenlage unterhalb 60hz im vergleich zum doppel15 mit Original-Tuning)
Bei 50-60° Phasenversatz sind von theoretischen 4db (von 2 auf 3 Pappen) bei gleicher Spannung dann noch 3db übrig.
Soo, komme grade aus dem Laden vom Umbau.
Beim Top habe ich, soweit wie möglich, die Portlänge auf die Dicke der Schallwand reduziert, damit komme ich beim Top auf etwa 50Hz Tuning. Bei 63Hz habe ich so einen Phasenversatz von 30 grad.

Hier mal eine Messung vom Doppel15er im Vergleich zum Single 15er Top. Alles schon auf 15NTLW umgebaut.
Orange: Doppel15er Türkis: Topteil
Orange: Doppel15er Türkis: Topteil

Mitteltöner wird jetzt vorerst der JBL bleiben, bis das zu Ende ausprobiert ist. Impedanzmessung vom NSM am Horn mache ich gleich mal.

Edit: so hier die Impedanzmessung vom 10NSM am Horn. Sieht allerdings etwas wild aus ?
imp_nsm.jpg

und so sieht der ganze Spaß aus:

IMG_8898.jpg
Für diesen Beitrag von meister_k bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#43

Beitrag von meister_k »

Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie ihr die Trennung des Mitteltöners machen würdet.
Hier mal eine Rohmessung des Mittelton-Weges:
Rohmessung Mid.png

Ich bin da jetzt erstmal folgendermaßen rangegangen:
Idealkurve erstellt (Trennung bei 350 und 1300 Hz) und drüber gelegt. Dann die 24db LR Filter so geschoben, dass die Kurven übereinander liegen. Dadurch, dass das Horn zu beiden Seiten ja schon vorher abfällt, sind die Filter ensprechend deutlich weiter unten und oben gesetzt. Bei der Trennung nach oben, habe ich noch 2 EQs gesetzt, damit die Kurve passt.
Mid_Trennung.jpg

Wie würdet ihr da dran gehen?

#44

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#45

Beitrag von meister_k »

high-ender hat geschrieben: 30. Jul 2023 09:56 ich würde mit den oberen und vor Allem unteren Filtergrenzen innerhalb der tatsächlichen Kurve bleiben, da dadurch das Chassis weniger leistungsmäßig mit Frequenzanteilen, die man dann eh nicht hört, belastet wird ;)
Das bedeutet? Filter in beide Richtungen da setzen, wo der Weg maximal 3db abgefallen ist? Dann wäre der Weg noch viel schmalbandiger. Original Preset für den Mitteltonweg von JBL ist folgendes:
250Hz LR24 - 1364Hz LR24
bei 732Hz -4db mit 0.8oct
bei 366Hz -2db mit 0.3oct

#46

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#47

Beitrag von pysos »

Kann man machen, sollte den JBL Treiber auch nicht stressen mit der Trennung untenrum, selbst bei 100V
sollte da die Auslenkung unterhalb des physikalischen x-max bleiben, am besten Mal ne Hornresp-Simu zu machen,
wird wohl um die 1,5-2mm betragen.

#48

Beitrag von meister_k »

pysos hat geschrieben: 30. Jul 2023 16:36 Kann man machen, sollte den JBL Treiber auch nicht stressen mit der Trennung untenrum, selbst bei 100V
sollte da die Auslenkung unterhalb des physikalischen x-max bleiben, am besten Mal ne Hornresp-Simu zu machen,
wird wohl um die 1,5-2mm betragen.
Da ich absolut keine Ahnung von Hornsimulationen habe, wäre jemand bereit, das mal zu machen? Speziell würden mich auch mal der Hub des 10NSM76 und des 10NDA610 an dem Horn interessieren. Welche Daten vom Horn braucht man dazu?

#49

Beitrag von pysos »

Grob den Anfangsquerschnitt, Hornlänge und Mundfläche,
ich habe das aus Datenblatt und deinen Fotos schonmal
grob rausgemessen
Hab mit 115 qcm Anfang 1240 qcm Mund und 30cm länge als Expoverlauf simuliert.
Vorkammer ca. 1l geschätzt.
Kannst ja mal nachmessen am lebenden Objekt, dann simulier ich das gerne nach.

LG

#50

Beitrag von meister_k »

pysos hat geschrieben: 16. Aug 2023 20:22 Grob den Anfangsquerschnitt, Hornlänge und Mundfläche,
ich habe das aus Datenblatt und deinen Fotos schonmal
grob rausgemessen
Hab mit 115 qcm Anfang 1240 qcm Mund und 30cm länge als Expoverlauf simuliert.
Vorkammer ca. 1l geschätzt.
Kannst ja mal nachmessen am lebenden Objekt, dann simulier ich das gerne nach.

LG

Da bist du aber schon verdammt nah dran.
Hier die gemessenen Werte:

Hornlänge: 32,5cm
Anfangsquerschnitt: 132qcm
Mundfläche: 1435qcm

Für den Hornverlauf hänge ich mal ein Foto an.
IMG_9084.jpg

#51

Beitrag von pysos »

Da passiert nix mehr Großes:

hub-jbl-horn10_nsm10-schwarz_nda610-grau_250-1364Hz-LR24__100V.jpg

NSM = Schwarz, NDA 610 = grau
je 100V, Bandpass-Filter 250-1364 Hz LR24
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#52

Beitrag von meister_k »

pysos hat geschrieben: 16. Aug 2023 22:51 Da passiert nix mehr Großes:


hub-jbl-horn10_nsm10-schwarz_nda610-grau_250-1364Hz-LR24__100V.jpg


NSM = Schwarz, NDA 610 = grau
je 100V, Bandpass-Filter 250-1364 Hz LR24
Mega, danke! Das heißt ja, keiner der Treiber dürfte an dem Horn mit dem Hub Probleme bekommen. Selbst der JBL 2012 ist aktuell bei 57V Peak und 75V Clip von mir limitiert, was mehr als ausreichend ist.

#53

Beitrag von pysos »

Also bei 57V auf jeden Fall nicht ;-)
Kann man machen wenn der Limiter nach Targetabstimmung und Leveler da nie rein geht.
Ich schätze du bist einfach 6db über RMS-Threshold, kann man in dem Fall auch höher ansetzten - lt. Simu

NDA610 finde ich auch interessant, vor allem was die AIC-Coil K3-mäßig ab 500hz noch bringt...

LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste