Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Kleine aktive PA-Box

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von BlueDanube »

Ich spiele ein Akai EWI 5000 mit einem Synthie Dynasample XpressO (ich habe auch einen Roland SE-02).
Bei kleineren Sessions, wo es nicht allzu laut zugeht, verwende ich zur Verstärkung eine aktive HiFi-Box (Nubert nuPro-A200).
Wenns lauter wird, ist oft eine PA-Anlage verfügbar.

Ich trage mich mit dem Gedanken, für den Fall, dass keine PA-Anlage verfügbar ist und ich trotzdem gegen Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass ankommen muss, eine kleine aktive PA-Box zu kaufen.
Diese sollte nicht allzu schwer sein (ca. 10-12kg) und auch nicht allzu teuer sein (max. 500 Euro).
Der Tiefgang sollte etwa bis 65 Hz reichen (Baritonsax) und sie sollte einigermaßen neutral klingen.

Laut verschiedener Testberichte könnte die Alto TS-408 dafür in Frage kommen.
Gibt es dazu Erfahrungen / Meinungen?
Gibt es andere aktive PA-Boxen, die in dieses Profil passen?

Gruß aus Wien

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also ich persönlich würde hier definitiv zu einer, oder sogar 2 Nummern größer greifen.
Wenn gleichzeitig Pegel, als auch noch was im Bereich 60Hz kommen soll, dann braucht es Membranfläche/Größe.
Hier finde ich die Altos dann aber netmehr so prickelnd, 12" und drüber ein mini Treiber mit 34mm Spule, da darf's schon eine Nummer größer sein.


Was ich Preis7Leistung eigentlich ganz gut fande, waren die Thomann Pyrit Kisten.
Aber wie es ausschaut gibt's diese leider nicht mehr als Aktivversion.


Ich finde ja die LD Systems ICOA 12 A (oder gleich die BT Version) ganz nett für Einsätze wie du sie hast.
Da Coax darf auch der Hochtontreiber etwas kleiner ausfallen, hierfür hast du dann auch einen sehr geringen Mindesthörabstand
als kannst du das Horn auch für Wedgebetrieb drehen.
Samt DSP für verschiedene Soundabstimmungen.
Zudem hast du mit LD (Adam Hall) einen super Support und solltest auch nach Jahren noch völlig Problemfrei Ersatzteile bekommen. (Wobei ich eh von ausgehe, dass im HF ein BMS steckt)
PS: Kenne die Kiste selbst noch nicht, finde sie aber recht interessant und LD stimmt idR. auch relativ linear/neutral ab
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von BlueDanube »

Danke für den Tipp.
Die LD klingt schon sehr interessant - vor allem auch preislich.
Ich hatte gehofft mit dem halben Gewicht auskommen zu können....

Die Alto TS-408 soll ja 62Hz bei -3dB und 127dB Pegel schaffen - aber wohl nicht beides zugleich.

#4

Beitrag von Jobsti »

Mir erscheinen die Angaben von Alto eh etwas komisch.
Das Datenblatt sagt z.B. 650W rms (2 Ohm) Tieftöner, 350W Hochtöner.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Angaben vom Modul handelt, es wird dann aber natürlich pro Lautsprecher passend limitiert.
Übliche 8"er haben eine Belastbarkeit von 150-250W rms, selten mal mehr. Einer der mir Potentesten kann ganze 500W rms verkraften,
der kostet jedoch mehr als die komplette Box von Alto ;)

Egal, rechnen wir mal mit den 650W. Datenblatt: 130 dB (peak), 127 dB (continuous)
Somit gehe ich von 124dB bei RMS Belastbarkeit aus.
Die Box müsste also einen Kennschalldruckpegel von 96-97dB 1W/1m abliefern, mit solch einem Pegel haben schon 10-12"er teilweise Probleme
und wenn dann noch ordentlich Tiefgang mit dazu soll, erst Recht.


Zum Vergleich:
Ein Kappalite 3012LF im Topteil, halbwegs tief und linear abgestimmt und nicht mit zu viel Volumen,
kommt so grob auf 65Hz -3dB und 50Hz -10dB. Dabei liefert er einen Kennschalldruckpegel von 94-95dB 1W/1m.
Hochgerechnet auf 450W rms ergibt dies ein maxSPL von 121dB. (124dB max, 127dB peak).
Oder etwas tiefer abgestimmt eher 94dB, dafür 55Hz -3dB und 40Hz -10dB
Und das ist dann schon ne richtig amtliche Fullrangebox ;)


Vergleich 2:
Ein echt top Chassis, der Monacor SP-8/150PRO mit 150W rms.
Recht tief abgestimmt und dabei halbwegs linear als Topteil, kommt auf grobe 94dB 1W/1m.
Dabei -3dB 65Hz und -10dB 41Hz.
Mit 150W rms ergibt das dann 116dB MaxSPL (119 Max, 122 Peak)
Und das Ding hat sogar erstaunlich viel Hub mit 6mm, das reicht perfekt für die 150W rms aus.

Mit 650W rms bräuchte ein ähnlich abgestimmter 8"er ganze 12mm lineares Xmax.
Da ist mir persönlich nix bekannt (Subwoofer ausgenommen)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Die LD ist ne gute Kiste, die klingt ordentlich und da kommt untenrum echt gut was raus, aber bissl groß und schwer.
Fand jetzt die EV Zlx12 auch nicht so schlecht, sehr kompakt, kann super Fullrange, die wiegt glaub nur 15kg
Für diesen Beitrag von Severin Pütz bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von David4703 »

Severin Pütz hat geschrieben: 19. Jul 2023 07:17 Fand jetzt die EV Zlx12 auch nicht so schlecht, sehr kompakt, kann super Fullrange, die wiegt glaub nur 15kg
Moin,
ich find die ZLX klanglich genau wie die ELX112 extrem schrecklich, die beiden sollen wenn ich mich nicht komplett täusche gleich bestückt sein.

Irgendwie extrem zurückhaltend abgestimmt, zusätzlich aber extrem metallisch klingender Hochton, gerade im Vergleich zu nem "richtigem" PA Lautsprecher merkt man das super extrem.

LG
David
Für diesen Beitrag von David4703 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Jobsti »

Die ELX Kisten kenne ich nur zu gut.
Die mag ich auch nicht wirklich, für den kleinen Hobby-DJ einwandfrei, mehr aber auch nicht.

Was ganz komisch an den ELX112 ist:
Messen sich vom Verlauf echt ok, dennoch verschlucken die Kisten Gitarren ohne Ende, das ist super merkwürdig.
Musste darauf selbst schon ne Band mischen und bin total verzweifelt, hab das gleiche Spiel dann aber woanders noch mal als Hörer erlebt
und noch von 2 Kollegen genauso geschildert bekommen.

Für (mindestens) Live also Finger weg.

Anm.: Die ZLX kenne ich dagegen noch nicht. Auch wenn sie gleich bestückt sein sollten, könnten diese komplett anders abgestimmt sein und entsprechend anders klingen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste