Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

welchen KH nutzt ihr für was / Erfahrungen

Mit und ohne Kabel

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von mk_stgt »

Aeshma hat geschrieben: 28. Jul 2023 15:33
mk_stgt hat geschrieben: 20. Jul 2023 06:21 Sehr gerne und bitte berichten...
So, ich hab mir den jetzt mal näher angeschaut beim großen "E" hier bei mir in der Nähe. Vom Klang her ist der wirklich sehr sehr gut, nur leider wars das dann aber auch. Selbst mit den Finnen dran passte der mir überhaupt nicht entweder drückte er in den Ohren, oder fiel mir bei leichten bewegungen wieder raus.

Auch dass "nur" spritzwasserschutz vorhanden ist, war mir dann für einen fast 200 euro teureren Kopfhörer fürs Studio dann doch zu riskant. Hatte mir dann darauf hin die Sportvariante davon angeschaut (auch gegen schweiß geschützt), aber auch der passte irgendwie gar nicht.

Fazit: Vom klang her voll überzeugt, von dingen wie passfähigkeit etc hingegen leider überhaupt nicht. Schade. Vor allem die Finnen werden mir schmerzhaft in erinnerung bleiben fürchte ich, das ist mal sowas von gar nix für meine Ohren.
Vielen Dank für deine Eindrücke. Das mit dem Halt im Ohr ist bei mir wirklich kein Problem. Das ist natürlich dann schade. Mit Spritzwasserschutz ist für mich ausreichend. Andere Produkte wie Sony, Technics etc sind hier auf dem gleichen Level.

Bin gespannt für was du dich dann entscheiden wirst.
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Azrael »

Scotti hat geschrieben: 25. Jul 2023 09:27 Würdet ihr mit so einem Ding in der Wohnung oder draußen rumlaufen.
Unglaublich was es alles gibt :lol:
https://www.n-tv.de/technik/Ist-der-Dys ... 81212.html
Sorry, aber ich musste spontan an ihn hier denken:

Bild

:shock:

Viele Grüße,
Michael

#31

Beitrag von borland »

Audioquest Nightowl Carbon, für mich der beste Kopfhörer für Metal, Punk, Rock ....

VG

B.

#32

Beitrag von Observer »

Ich habe gerade eine erstaunliche Neuanschaffung im Dauertest: Teufel Real Blue Pro. Ältere Teufel-Kopfhörer waren eher so la la. Gefallen hat mir als Fernsehtonunterstützung der Aureol Real Z. Deutliche Präsenzanhebung, früher Höhenabfall. Also nicht nervend, gut Stimmen herausstellend. Lang ists her. Viele Teufel KH später, über Mute zu früheren Real Blue NC nun zum Real Blue Pro. Eigentlich brauchte ich da kein Ersatz, mein Sony WH-1000XM3 sollte als wireless NC-KH genügen. Klanglich kommt er aber nicht ganz an meinem B&O H4 ran. Da muss doch noch was gehen? Den aktuellen Sony WH-1000? Nee, mal was anderes probieren. Der Teufel verfügt über die Teufel Headphone-App über eine Adaptierung des Real Blue Pro auf das eigene Gehör. Ob das klappt?
Oha, ja, funktioniert. Und oha, klingt ja erstaunlich besser als mit dem Sony. Grundtiefer Bass ohne zu dröhnen, dabei erstaunlich klar. gleich mal mit diversen BT-Geräten koppeln. Und siehe da, an meinen Windows 11 Rechner einwandfreie Anbindung, an meinem Mac Book Pro keinerlei Probleme und erstaunliche Reichweite ohne Aussetzer.....
Gleich mal messen: miniDSP EARS > ohne Adaption recht nahe an der Harman Diffusfeldentzerrungskurve. Klingt damit ähnlich meinem Prüfkopfhörer AKG K371. Der Aha-Effekt kommt aber eben erst mit der Adaption ans eigene Gehör.
Über die Haptik, besonders der Kunstleder-Ohrpolster, muss man aber diskutieren. Die Echtlederohrpolster meines B&O sind da deutlich angenehmer. Nörgeln auf hohem Niveau? 8)
________________________
best regards, Mark.

#33

Beitrag von Aeshma »

mk_stgt hat geschrieben: 28. Jul 2023 20:09
Bin gespannt für was du dich dann entscheiden wirst.
Hab mich jetzt wieder für den Powerbeats entschieden. Vom Klang her absolut kein Vergleich zu den Sennheisern, aber für Sport definitv tauglich und daher hab ich mir den halt wieder geholt. Ausschlaggebend waren halt die Ohrbügel (was zwar etwas seltsam aussieht aber hält) und dass die mit einem Kabel verbunden sind so dass wenn mir einer mal rausfallen sollte ich den nicht ewig suchen muss.

Sobald ich sowas in der Form von Sennheiser finde, wechsel ich natürlich, aber bis dahin muss jetzt der beats seinen zweck erfüllen. Ganz Billig ist der halt leider auch nicht.

Das nur für dich als aktueller Stand was es denn jetzt geworden ist.

#34

Beitrag von mk_stgt »

Auch bei den warmen Temperaturen und entsprechend mehr Schweiß sitzen sie bei mir wirklich fest. Schade, dass es bei dir nicht der Fall ist, trotz Ohrfinnen zur Unterstützung.

Hatte auch mal KH mit Ohrbügel von Sony, mit denen bin ich klanglich, aber auch vom Sitz her überhaupt nicht zurecht gekommen. Durch die Bewegung hat sich der Bügel und somit der Sitz verschoben. Ergebnis war ein schlechter Klang. Waren die Sony bluetooth headphones MDR-xb80BS
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#35

Beitrag von Aeshma »

Gerade mit den Ohrfinnen hatte ich innerhalb Sekunden druckschmerzen in den Ohren. Anscheinend sind meine Ohren an der Stelle extrem überempfindlich keine Ahnung.

Die Ohrbügel bei den Beats sitzen jetzt auch nicht hundertprozentig fest, d.h. die verrutschen schon auch und somit ist der Klang da auch eher suboptimal, aber sie fallen mir nicht aus den Ohren und ich bekomme keine Schmerzen durch die finnen.

Ich finde es auch sehr schade, da die Sennheiser mich wie gesagt vom Klangbild her eigentlich vollkommen überzeugt hatten, aber das bringt mir halt leider nichts in dem fall. Die einzigen Sennheiser die in dem falle etwas bringen könnten wären die IE 600, aber die kosten halt fast 4 mal soviel wie die Momentum 3 und sind zudem kabelgebunden :cry:

#36

Beitrag von Vittorino »

Bei mir machen die Powerbeats Wireless den Sport problemlos mit. Die Bügel lassen sich exakt um das Ohr legen und klemmen. Wenn man dann noch die richtigen Ohreinsätze wählt, wackelt da nichts mehr. Leider hat bei den ersten Hörern der Akku recht schnell nachgelassen, so dass Radtouren mit einer Ladung plötzlich nicht mehr möglich waren. Nach ca. 3h war der Akku des linken Hörers leergesaugt. Der Akkutausch bei Apple ist leider unverhältnismäßig teuer und damit kaum eine Option. So etwas würde ich bei der nächsten Entscheidung auch im Hinterkopf behalten.

#37

Beitrag von Aeshma »

Also mit Akkulaufzeiten hatte ich bei den Beats nie irgendwelche Probleme oder Engpässe, die würde mir auch heute noch reichen. Das Problem ist das mir beide Bügel gebrochen sind und der linke einen Wackelkontakt hat da kommt nur sporadisch Musik raus, daher mussten neue her. Sind wieder die gleichen geworden. Akkulaufzeit empfand ich immer als top bei den Beats.

#38

Beitrag von Bravado »

Ich habe über die Jahre etliche Hersteller und Modelle ausprobiert.

Mit dem Beyerdynamic DT880 bin ich nun schon seit vielen Jahren happy.
Der ermöglicht mit hinsichtlich Klang und Tragekomfort ggf. stundenlanges, stressfreies Hören.

Mobil bin ich auch bei Beyerdynamics hängengeblieben.
Bei denen konnte man sich früher individuelle Ohrteile anfertigen lassen (die kooperierten mit Kind).
Das ist echt genial, diese Dingen sitzen wirklich perfekt.
Ich habe für die jetzt auch schon ziemlich lange ein Paar DTX-71.

Leider bieten die das nicht mehr an.
Ich habe mir zum Glück damals gleich ein zweites Paar machen lassen - in denen habe ich aktuell Akustikfilter von Kind drin, die trage ich auf Konzerten. Das reduziert nur die Lautstärke, mindert aber nicht den Klang.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#39

Beitrag von tf11972 »

Ohrpassstücke (Otoplastiken) sind zwar teuer, aber bei mir meist notwendig, weil die normalen Stöpsel meistens nicht richtig halten. Ich würde mir sogar für meine kabellosen welche anfertigen lassen, wenn man sie zum Laden nicht abnehmen müsste. So kommen dort halt Complys zum Einsatz.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Fa. Scheinhardt gemacht (ich erhalte keine Provision von denen), dort gibt es sogar eine Datenbank mit Kopfhörermodellen, sodass man nur die Ohrabdrücke hinschicken muss, wenn das eigene Modell gelistet ist.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#40

Beitrag von McBrandy »

Hi,

ich hab mir den In-Ear Sony WF-1000 XM4 geholt.
1. wegen der Reha,
2. Musik hören unterwegs
3. Indoor-Sport
und demnächst mal Outdoor-Sport (joggen)

Find die kleinen Dinger recht angenehm zu tragen und das NC macht echt nen guten Job!

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#41

Beitrag von Bravado »

tf11972 hat geschrieben: 15. Aug 2023 21:16 Gute Erfahrungen habe ich mit der Fa. Scheinhardt gemacht
Habe ich mir angeschaut, macht einen guten Eindruck, aber bei Beyerdynamics/Kind kostete der Spaß nur die Hälfte.

Aber Frage: wohnst Du da in der Nähe oder wie ging das mit der Ohrabformung?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#42

Beitrag von McBrandy »

Zumindest wohnt der Thomas nicht um die Ecke! ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#43

Beitrag von Bravado »

McBrandy hat geschrieben: 18. Aug 2023 12:09 Zumindest wohnt der Thomas nicht um die Ecke! ;-)
Haha ... ja, jetzt hab ich's auch gesehen ... :top:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#44

Beitrag von tf11972 »

Bravado hat geschrieben: 18. Aug 2023 11:16 Aber Frage: wohnst Du da in der Nähe oder wie ging das mit der Ohrabformung?
Ganz einfach: Zum nächstgelegenen Hörgeräteakustiker gehen, Ohrabformungen machen lassen und hinschicken. Die Fa. arbeitet eigentlich mit einem anderen Hersteller zusammen, der die Otoplastiken für den Sennheiser IE-800 aber nicht fertigen konnte. Zumindest war dieser aber so fair, das zuzugeben.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#45

Beitrag von Bravado »

OK, d.h. aber, das kommt zu den 200 Latschos noch dazu, richtig?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#46

Beitrag von tf11972 »

Genau, bei mir waren es 15.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#47

Beitrag von Bravado »

Oha, das ist deutlich weniger als ich erwartet hatte.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#48

Beitrag von Andy78 »

Moin,

zum mal ab und an etwas Musik daheim hören halboffene Superlux HD 681 - klingt angenehm ausgewogen, leicht bassig, ein klein wenig "loudness" aber nicht übertrieben.
Unterwegs bzw am FOH ein geschlossener Superlux HD 662F - weniger bassig als der og., relativ linear so dass ich damit ziemlich gut weiß was die Quelle oder der Mix anstellen, wenn ich ma über KH reinhören muss/will.
Vorteil ggü den "etablierten": Kost fast nix und ist damit gefühlt net so schlimm, wenn mein FOH-Kleinteile-und-Gerümpel-Koffer doch mal wieder etwas unsanft geschlossen wird oder zwischen Cases krass eingekuschelt wird. Allerdings bisher ohne Ausfälle und Beschädigungen trotz teils nicht pfleglicher Behandlung und auch diversen Stürzen, wenns wieder jemand am FOH von der Parkklemme schubst...

#49

Beitrag von Observer »

Ja, die Superlux klingen erstaunlich gut, gerade wenn man den Preis bedenkt. trotzdem habe ich meinen 681er weiter verschenkt. Superlux baut aud die Designs von Beyer und AKG auf. Allerdings teilweise mit so unterirdisch schlechten Kunststoffen, dass man zuerst an billige Kinderspielzeuge denkt. Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und alte Klassiker für vergleichsweise kleines Geld kaufen: AKG K701/702, Beyer DT770, 880, 990, Sennheiser HD 5xx usw.
Ansonsten gibt es immer öfter preiswerte kabellose BT-Hörer mit ANC, die dank eingebauten DSP gut anpassbar sind und als Auslaufmodelle nochmal deutlich billiger zu bekommen sind.
________________________
best regards, Mark.

#50

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen, zusammen!

Gibt es hier eigentlich einen "großen" Kopfhörer-Thread, oder kann ich mich hier einreihen? Habe in einer ersten Suche leider nix gefunden.

Ich erfuhr heute durch Zufall vom neuen Dali iO-12 Kopfhörer. Nicht billig, aber dafür hat er es anscheinend faustdick hinter den Ohren. Was haltet ihr von dem 1k€ Kopfhörer? Das Schöne ist, man kann ihn komplett passiv via Klinke oder aktiv mit DSP via USB oder Bluetooth betreiben. Ob passiv plus DSP gleichzeitig geht (der DSP erlaubt ja zwei verschiedene Klangabstimmungen), konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

#51

Beitrag von tf11972 »

Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#52

Beitrag von Weyoun »

Danke für den Link!
Und was haltet ihr prinzipiell von dem Gerät? Kostet immerhin "nur" ein Fünftel vom Yamaha-Referenz-KH, den sie zur High End ausgestellt haben. Dazu sieht er noch viel ansehnlicher aus als der klinisch sterile Yamaha (das Auge hört bekanntlich mit).

PS: So wie ich es interpretiere (Wunschdenken?), kann die Klinkenverbindung sowohl aktiv (mit DSP) als auch passiv (Kopfhörer aus) erfolgen, bei passiv ist die Maximallautstärke nur 3 dB leiser. Dass die Schwingspule eine Impedanz von "nur" 25 Ohm hat, überrascht mich. Da kann man das Teil auch problemlos an ein Smartphone mit Klinkenausgang anschließen und muss sich nicht wegen zu niedrigem Pegel sorgen. Doch ist das dann auch wirklich noch "high-fidel"? Die meisten Referenzkopfhörer gehen ja erst bei 150 Ohm los und enden bei 600 Ohm.

#53

Beitrag von Markus »

Interessant, dass sich Dali jetzt auch in dieses Preis- und auch Leistungssegment vorwagt. Dort wird die Luft bekanntlich ja ziemlich dünn, die Ansprüche an Qualität sind hoch. Hier habe ich schon mal eine erste Einschätzung des Geräts gefunden, ein echtes Review folgt wohl noch. Verglichen wird der Dali-Hörer dort mit dem Focal Bathys und dem von mir überaus geschätzten Mark Levinson No. 5909.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Dali final in dieser Konkurrenzgruppe positionieren wird.
Für diesen Beitrag von Markus bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#54

Beitrag von Vittorino »

Ein kurzes Review - Focal Clear, Focal Utopia, Sennheiser HD 800 S:

Ich habe kürzlich meinen Focal Clear gegen Focal Utopia 2022 gehört und mir im letzten Moment gedacht, wenn schon ein solches Upgrade bzw. ein solcher Shootout geplant ist, dann nimm doch noch den Sennheiser HD 800 S in die Runde auf. Nach einem langen und kniffligen Vergleichshören mit peniblen Pegelabgleichen an mehreren Ausgängen hat der Sennheiser die beiden Focals auf die Plätze verwiesen. Am wenigsten gefallen hat mit der Focal Utopia 2022, der wie viele besonders „highendige Lautsprecher“ (Highend ist da meistens nur die Verbreitung) besonders warm und cremig und durch diese Betonung unnatürlich in den Mitten klingt. Trotzdem ist er natürlich noch ein sehr guter Hörer, das sind schon teilweise Geschmacksnuancen. Das Beryllium konnte ich nicht heraushören. ;) Der Sennheiser hat sich gegen den Clear mit seiner sagenhaften Räumlichkeit durchgesetzt. Würde ich nicht vorrangig Klassische Musik hören, hätte ich wahrscheinlich den Clear behalten. Letzterer gefällt mir in der Tonalität einen Hauch besser, dies liese sich jedoch bei Bedarf über einen EQ teilweise anpassen. Dazu hat der Sennheiser eine für mich absolut perfekte Passform und ist relativ leicht. Der Clear mit höhrerem Anpressdruck knarzt nervig bei Bewegungen am Bügel und der Utopia drückt bei längerem Hören schmerzhaft auf den Kiefer.

Ärgerlich ist, dass die knausrigen Sennheisers kein XLR 4-Kabel beilegen und dafür 300 Euro aufrufen. Da habe ich mir nun gleich eines bei Forza AudioWorks in Polen passend konfektionieren lassen.

Ein angenehmer Nebeneffekt sind die 300 Ohm Impedanz bei gleichzeitig recht hoher Empfindlichkeit. Bei den Focals muss man schon aufpassen, dass der Headphone Amp eine sehr geringe Ausgangsimpedanz hat, um keine ungewollten Frequenzgangverbiegungen zu haben. Jetzt kann ich auch mal am Marantz AVR (33 Ohm) im Wohnzimmer hören.

Fazit: Nicht immer muss das teuerste Modell die richtige Wahl sein, und - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Für „Klassik“ scheint der Sennheiser HD 800 S derzeit die beste Wahl zu sein. Ich bin zufrieden.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#55

Beitrag von Markus »

Sehr interessantes Review mit einem Vergleich der beiden Focals mit dem Sennheiser (den ich selbst ebenfalls mein Eigen nenne, aus genau den Gründen wie oben beschrieben: sehr neutrales Klangbild, extrem gute Ortsauflösung/Bühne). Die Focals habe ich nie gehört, allerdings schon gelesen, dass diese ein wenig "massiger", "lebendiger" mit etwas mehr "Punch im Bass" haben sollen. Gerade bei Klassik bevorzuge ich aber ebenfalls eine ausgezeichnete Durchhörbarkeit, der Bass ist beim Sennheiser so klar und strukturiert, dass ich hier klanglich nichts vermisse.

Der Hauptnachteil des Sennheiser - und hier weiß ich nicht, ob dies beim Focal auch derart präsent ist - ist wohl eher für meine Familie von Relevanz: durch die offene Bauweise ist außerhalb des Hörers doch relativ viel von der Musik zu hören. Das ist bei meinem kabellosen Mark Levinson wohl um einiges besser (weswegen ich diesen auch gerne nutze, wenn ich nicht alleine bin :lol2: ).

#56

Beitrag von Vittorino »

Ja, das stimmt. Sowohl nach außen, wie auch nach innen werden Geräusche bzw. Musik gut durchgereicht. Wenn Ruhe herrschen soll, höre ich mit dem Sony WH-1000XM3, der mir allerdings für Musik nicht besonders gefällt. Meistens wird er für TV eingesetzt.

Könntest Du mal beschreiben, was einem mit dem ML 5909 erwartet, vor allem wenn man den Sennheiser HD 800 S als Vergleich heranzieht? Ich habe sowohl den ML und den Focal Bathys schon eine Weile auf dem Schirm.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kopfhörer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste