Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Der Heavy-Metal Thread

Hier wird sich über Musik unterhalten

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Metalheads.
Analog zum ehemaligen Nubert-Forum, möchte ich auch hier einen speziellen Thread für den Metal-Bereich eröffnen.
Folgendes würde ich mir gerne wünschen:
Im Gegensatz zum "Was hört Ihr gerade"-Thread, in dem lediglich Album & Künstler "hingerotzt" werden, erhoffe ich mir doch etwas detailiertere Angaben, bzw. Höreindrücke.
Desweiteren sollte es hier nicht nur um die reine Musik gehen, sondern z.b.auch um Festivals oder anstehende Konzerte.
Also irgendwie um Alles, was mit dem Genre zu tun hat.

Nun gut, dann starte ich gleich mal durch.
Ich persönlich komme ja aus der Death- / Thrashmetal Ecke, bin aber auch offen für andere Spielarten, wie z.B. Hardcore, Black Metal (sofern es nicht in sinnloses Gebolze ausartet) usw.

Eine meiner neuen Errungenschaften ist von der Combo "Enforced"
Mit dem Album "War remains" trifft diese Kapelle VOLL meinen Geschmack.
Herrlicher Thrash mit ordentlichem Tempo. Trotzdem kommen Midtempobereiche & Moshparts definitiv nicht zu kurz.
Im Vergleich zum Vorgänger Kill Grid", nochmals eine Steigerung.
Produktionstechnisch, soweit ich das beurteilen kann, gibt es nix zu meckern.

Kleine Kostprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=Pkre9jDmHBM

So, nun seit Ihr dran..... :D
Für diesen Beitrag von Andreas H. bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andreas H. »

Übrigens startet dieses WE wieder das "Baden in Blut"-Festival.
Super familiär, einige der Vereinsmitglieder kenne ich persönlich und, gerade was das Bier angeht, absolut faire Preise.
Das Ganze findet gerade mal knapp 3 km von meinem Wohnort entfernt statt und bietet auch dieses Jahr ein absolut sehenswertes LineUp.

Horns up !!!!

Infos:
https://www.metal-maniacs.eu/baden-in-blut

#3

Beitrag von NoFate »

Andreas H. hat geschrieben: 20. Jul 2023 12:36 Kleine Kostprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=Pkre9jDmHBM
Das könnte direkt aus den 80ern stammen :)

Find ich auch ganz cool!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#4

Beitrag von NoFate »

In eine zumindest ähnliche Richtung, geht die Band DRAIN. Hardcore/Thrash Crossover. Die US Band läuft bei mir extrem häufig, weil es eben so geil groovt.

Kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=fZ8j5OKIUqw


Es gibt bisher nur 2 Alben, mit recht kurzer Laufzeit, aber beide machen sehr viel Spaß :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#5

Beitrag von Bravado »

Groß gewordne bin ich mit der NWOBHM, Iron Maiden, Judas Priest, Saxon, Tygers Of Pan Tang, Girlschool etc.

Später wandte ich mich dem Progressive Rock zu und so ist für mich heute (ich höre die alten Sachen natürlich noch immer gerne) wenn es um Metal geht eher Progressive Metal angesagt:
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Der Song hat für mich alles was Progressive und Metal ausmacht (wenn man auf Gesang auch mal verzichten kann ... )
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#6

Beitrag von Andreas H. »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 14:35 In eine zumindest ähnliche Richtung, geht die Band DRAIN. Hardcore/Thrash Crossover
Klingt nicht sooo schlecht, ich bin allerdings kein Fan von dem "Sänger".
Ist mir persönlich nicht agressiv genug. :P

Jetzt wird es ein wenig peinlich für mich:
Obwohl Fan der ersten Stunde ist mir erst vor ein paar Wochen die Info untergekommen, dass Obituary ein aktuelles Album mit dem wohlklingenden Namen "Dying of everything"am Start hat.
Bin aus Zeitgründen echt nicht mehr ganz up to date. :grummel:
However, dieses Album entspricht genau dem, was der geneigte Fan erwartet.
Die Tardy Brüder haben es halt immer noch drauf & das Album leistet sich keine großartigen Schwächen.
Hoffe, ich komme nochmal in den Genuss die Deather aus Florida live zu sehen.
Jedes Mal ein feucht-fröhlicher Genuss....
https://www.youtube.com/watch?v=H-4r3ZjRhts

#7

Beitrag von Bravado »

Andreas H. hat geschrieben: 20. Jul 2023 16:00 Ist mir persönlich nicht agressiv genug. :P
:shock: :shock:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#8

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 20. Jul 2023 16:55
Andreas H. hat geschrieben: 20. Jul 2023 16:00 Ist mir persönlich nicht agressiv genug. :P
:shock: :shock:
Nicht erschrecken, ich weiß schon was Andreas meint :)

Ich finde das Gesamtpaket einfach passend und find die Songs auf den Punkt!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#9

Beitrag von NoFate »

Andreas H. hat geschrieben: 20. Jul 2023 16:00 https://www.youtube.com/watch?v=H-4r3ZjRhts
Klingt wirklich interessant, werde mir das Album mal anhören müssen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#10

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 20. Jul 2023 14:43 Der Song hat für mich alles was Progressive und Metal ausmacht (wenn man auf Gesang auch mal verzichten kann ... )
Das fällt mir bei DREAM THEATER nicht schwer, der LaBrie ist live wirklich sehr grausam und ich hab es mehrfach selbst versucht... Balladen kann er, aber dann war es das auch!

Dennoch geile Band, bei der ich vor allem das Debüt feiere ❤️
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#11

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 17:10 Das fällt mir bei DREAM THEATER nicht schwer, der LaBrie ist live wirklich sehr grausam und ich hab es mehrfach selbst versucht... Balladen kann er, aber dann war es das auch!
Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.
Ich habe sie das erste mal auf der Awake-Tour gesehen. In Ludwigsburg. Da war er wirklich mies.
Danach auf den Touren zu SDoIT, ToT, Octavarium.
Da war er jeweils sehr gut.
Dann wieder auf der ersten Tour mit Mangini, auch da war er gut.

Zuletzt 2019 bei Zeltspektakel in Winterbach.
Da wirkte er pustig/kurzatmig.

Mir fallen, ehrlich gesagt, nicht viele Sänger ein, die dieses Material singen könnten (nicht dass es keine gäbe, aber der Mann ist 30 Jahre im Geschäft, da kann man ich auch nicht mit einem 25-jährigen Springinsfeld vergleichen - Geoff Tate trällert heute auch nicht mehr wie zu Rage-of-Order-Zeiten).
Der einzige, an dem die Zeit fast spurlos vorbeigegangen zu sein scheint ist Michael Kiske. Den habe ich zuletzt 2022 mit Helloween gesehen. Der Mann ist wirklich unglaublich.

Das erste Album finde ich auch gut - aber mit nem gescheiten Sänger wäre es noch besser.
Den Kerl finde ich wirklich nervig. Glücklicherweise haben sie den schnell rausgesetzt.
Das mit Abstand beste Album von DT ist IMHO Scenes from a Memory, danach Train of Thought.
Und Octavarium ist IMHO viel besser als sein Ruf.
Zuletzt geändert von Bravado am 20. Jul 2023 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#12

Beitrag von NoFate »

Ich war u.a. auf der "Images & Words Tour" und zuletzt ungefähr vor 10 Jahren und beide mal war er leider furchtbar.

Dagegen habe ich FATES WARNING ein paar mal gesehen und Ray Alder hätte LaBrie an jedem Abend weggefegt... egal, alles Geschmacksache :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#13

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:28 Michael Kiske
❤️
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#14

Beitrag von Bobby McGee »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:33 egal, alles Geschmacksache :)
Wohl wahr.

Für mich liegt die ideale Metal-Stimme irgendwo zwischen Zakk Wylde, Dave Mustaine und Johan Hegg. 8-)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#15

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:33 Ray Alder hätte LaBrie an jedem Abend weggefegt... egal, alles Geschmacksache :)
Ob er dazu mit dem (Gesangs-)Material von DT wirklich in der Lage gewesen wäre ist allerdings spekulativ.
Er ist definitiv ein hervorragender Sänger und FW eine herausragende Band und auch schon seit Achtzehnhundertblumenkohl im Geschäft. :top:

Noch ein Sänger, an dem sich die Geister scheiden: Udo Dirkschneider.
Für mich ein Killer-Song: Aiming High von Russian Roulette. Auf der Tour damals (1986) habe ich sie in Böblingen live gesehen (im Vorprogramm Dokken).
Aiming High - absolutes Killer-Riff
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier schon mit Mark Tornillo am Mikro.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#16

Beitrag von NoFate »

Bobby McGee hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:46 Für mich liegt die ideale Metal-Stimme irgendwo zwischen Zakk Wylde, Dave Mustaine und Johan Hegg. 8-)
Ich sag es jetzt nur ungern, aber Mustaine find ich auf Konserve und live gleichermaßen furchtbar :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#17

Beitrag von Bravado »

Bravado hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:28 Der einzige, an dem die Zeit fast spurlos vorbeigegangen zu sein scheint ist Michael Kiske.
Ich ergänze: mit Ausnahme des Haupthaares ... :lol:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#18

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:52 Noch ein Sänger, an dem sich die Geister scheiden: Udo Dirkschneider.
Dirkschneider ist quasi ein Teil meiner Jugend... den find ich nach wie vor mega 😎
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#19

Beitrag von Bravado »

A propos Rif: noch so ein Knaller
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Black Sabbath - Headless Cross

Für die erste Inkarnation mit Ozzy war ich etwas zu jung, als ich Anfang der 80er mein Herz für Heavy Metal entdeckte war Ozzy schon solo unterwegs.
Und so kam ich mit denen erst in Berührung, als Tony Iommy mit Cozy Powell und Tony Martin Black Sabbath Ende der 80er reanimierte.
Das war damals genau mein Sound.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#20

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:57 Dirkschneider ist quasi ein Teil meiner Jugend... den find ich nach wie vor mega 😎
Der trickst sich aber heute auch nur noch mit Mühe durch sein altes Material.
1986 in Böblingen war es allerdings der absolute Hammer!
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#21

Beitrag von Bobby McGee »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:56 Ich sag es jetzt nur ungern, aber Mustaine find ich auf Konserve und live gleichermaßen furchtbar :D
Kein Problem.Wie Du ja selbst sagtest: „Alles Geschmackssache“
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#22

Beitrag von Bobby McGee »

NoFate hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:57
Bravado hat geschrieben: 20. Jul 2023 19:52 Noch ein Sänger, an dem sich die Geister scheiden: Udo Dirkschneider.
Dirkschneider ist quasi ein Teil meiner Jugend... den find ich nach wie vor mega 😎
Ich habe ihn vor wenigen Monaten noch live gesehen.

Doch recht kurzatmig geworden. Das konnte er schon mal ganz anders.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#23

Beitrag von NoFate »

Bobby McGee hat geschrieben: 20. Jul 2023 20:07 Doch recht kurzatmig geworden. Das konnte er schon mal ganz anders.
Bei mir ist es mittlerweile 3-4 Jahr ca. her und ja, da war es schon etwas angestrengt... aber der Typ UDO ist halt kult und mit ihm und seiner Musik verbinde ich sehr viel :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#24

Beitrag von Bobby McGee »

Ich mag ihn auch nach wie vor. Nur der Zenith scheint überschritten.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#25

Beitrag von Bravado »

Seine Solo-Sachen finde ich teilweise nur mäßig (also im Sinne von fehlender Konstanz und bezogen auf das songmaterial) - aber mit Accept war er der Knaller.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#26

Beitrag von Bobby McGee »

Jo, wenn man so an „Balls to the Wall“ oder „Fast as a Shark“ zurück denkt, das war schon ziemlich großes Kino.
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#27

Beitrag von NoFate »

Bis (incl.) Russian Roulette war ich voll dabei und alles danach ist dann etwas an mir vorbeigegangen...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#28

Beitrag von gpabarth »

Den Thread hier muss ich mir mal pinnen. Bin so nen Metallica jünger, und höre viel zu wenig vom Rest. Slayer, Slipknot etc. klar, aber das ist ja auch mehr Mainstream wenn man so will weil extrem bekannt. Looking forward :)
Für diesen Beitrag von gpabarth bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Musik & Audiophilie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast