Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Orbid Sound kommt heute abend im Fernsehen

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#57

Beitrag von Azrael »

Jobsti hat geschrieben: 7. Aug 2023 18:56 Wenn unser Chassis z.B. sauber verläuft und schon z.B. eine natürliche Flanke mit 18dB/Okt aufweist,
reicht uns auch theoretisch ein Filter 1. Ordnung um auf eine akustische 24er Flanke zu kommen.
Ja, genau, so ähnlich habe ich darauf auch schon hingewiesen:
Azrael hat geschrieben: 6. Aug 2023 09:50 Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass die Anwendung eines Filters, der elektrisch eine Flankensteilheit von 6 dB/Oct hat, nicht bedeutet, dass die akustische Filterkurve auch so flach verläuft. Und für die Betrachtungen hier sind alleine die akustischen Filterkurven relevant, quasi also, "was hinten rauskommt".

Der Aufwand, den beispielsweise Dynaudio angeblich bei der Entwicklung seiner Treiber getrieben hat, kann z.B. durchaus u.a. darin begründet sein, dass man bei der Trennfrequenz schon einen treiberseitigen Abfall wollte, auf den sich der des Filters noch aufaddiert. So kann sich ein Filter von elektrisch 6 dB/Oct mit dem natürlichen Abfall des Treibers durchaus auf akustisch. 12 dB/Oct aufaddieren. [...]
Viele Grüße,
Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Christmas »

Habe mir das Video grad nochmal angeschaut, hatte es vor knapp einem Jahr schonmal gesehen, hab wieder Tränen gelacht.
Ich entwickle selber keine Lautsprecher aber was da fabriziert wird ist sehr fragwürdig, das sehe sogar ich.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#59

Beitrag von David4703 »

Ich möchte einfach mal völlig kommentarlos einen Link posten ^^

https://www.youtube.com/watch?v=RFxxU239LAQ

#60

Beitrag von Christmas »

Viel hilft viel, und wirklich fast die komplette Fläche genutzt, wobei oben sicher noch mindestens 6 Hochtöner hingepasst hätten. Aber vielleicht findet man die auf der Rückseite.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#61

Beitrag von David4703 »

Jobsti hat geschrieben: 7. Aug 2023 18:56 Wenn unser Chassis z.B. sauber verläuft und schon z.B. eine natürliche Flanke mit 18dB/Okt aufweist,
reicht uns auch theoretisch ein Filter 1. Ordnung um auf eine akustische 24er Flanke zu kommen.
Betonung auf theoretisch ;)

Da muss man sich dann anschauen, warum das Chassis plötzlich so steil abfällt.
In der Praxis ist ein gutmütiges Verhalten super wichtig, weil es im Stopband nicht durch ausgeprägte Resos nervt, aber für Hifi möchte ich das Chassis eigentlich trennen, bevor es steil abfällt. Oft ist das plötzliche steile Abfallen nämlich durch Partialschwingungen begründet.

Aber du hast Recht, ohne konkretes Beispiel alles nur Spekulation.

Kennst du ein Chassis, welches kein oder nur ein Bauteil benötigt, um suverän zu spielen und wo die Trennung nicht zu hoch rutscht, um vertikal zusammen mit dem Hochtöner nicht total gruselig abzustrahlen? Mir fällt da konkret nichts ein.

LG
David

#62

Beitrag von Charlie_MZ »

Habe das auch schon vor Zeiten mal gesehen. Mein Frau hat es mir aber noch mal aufgenommen :toptop:

Und ja, ich fand es etwas merkwürdig, wie da gebaut wird. Aber gut. Ich habe selbst nur mal was ins Auto gezimmert. Zu den Zeiten wo Car-HiFi noch keiner kannte. Das war ähnlich einfach gestrickt. :catch: uglygaga:

Ich war doch überrascht, welches Angebot und welche Preise auf deren Homepage standen. :rolleye:
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste