Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Input für neuen AVR/Dirac/nuPower D

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#85

Beitrag von Johnny1982 »

aaof hat geschrieben: 30. Dez 2023 08:32 Klar geht das, man muss dem AVR aber vorher entsprechend einstellen. Dirac sollte das erkennen und darauf reagieren.

Wenn ich mal Ruhe und Nerven habe, werde ich das mit dem 4800 im Wohnzimmer auch mal machen. Sourround - wo alles rein muss, die große 2 Sessel-Messung und für Stereo enger Fokus, wo nur die beiden Fronts berücksichtigt werden. Vorteil sehe ich eher darin, dass Dirac die anderen Lautsprecher nicht mehr berücksichtigen muss. Audyssey XT32 macht das ja auch so. Da gehts dann um Laufzeiten und insbesondere Bass-Auslöschungen, die bedingt durch die vielen Lautsprecher eingerechnet werden.

Fürs Stereo nicht sinnvoll. Da müssen 2 Lautsprecher sitzen.
Darf ich fragen wie du das einstellst [mention]aaof[/mention] ?

Machst du im Denon im LS-Preset 1 (nicht Quick Select!) nur Front L/R und im LS-Preset 2 dann das entsprechende 5.1 oder 7.1 Setup ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von aaof »

[mention]Johnny1982[/mention]

Gute Frage und irgendwas hat Denon entweder verändert oder mir war das so anfänglich nicht bewußt. Der 4800 sperrt mir das Preset 1 weg und will es für Audyssey anscheinend behalten. Dafür darf ich die Bänke seitens Dirac trotz Preset 2 auf alle Eingänge unterschiedlich bestücken. Das speichert sich der Denon tatsächlich ab (habe aktuell 2 Einstellungen im Einsatz, Linear und Harman).

Mir ist das mittlerweile aber nicht mehr so wichtig, ich messe die 2er Couch sauber ein und spiele nur etwas mit den Kurven. Langt mir auch für Stereo gut aus. Ob jetzt eine engere und fokussiertere Messung so viel mehr bringen würde? Ich bezweifle es etwas. Keine Ahnung.

Dirac ist schon Klasse. Einfach richtig gut, wie es die B-70 einstellt, keine nervenden Moden, sehr saubere Bühne und super stabiler Fokus. Sourround ist auch ganz ok, wobei mir etwas die Attacke fehlt, da Dyn. EQ fehlt. Der Bass ist eher schlank, aber ich will das so auch haben. Weniger ist manchmal mehr, mir sind akzentuierte Sourround-Effekte eh viel lieber, als großes aufgeblähtes Kino.

Ich finde Dirac einfach - trotz der nervigen Messungen und dem Theater der aktuellen Software, rund und gut.

Auch der Spagt bei den Höhen gelingt Dirac sehr gut. Ich empfinde die Höhen genau richtig. Sauber und hell, jedoch nicht nervend. Es klingt nicht hohl oder künstlich, wie es Audyssey immer mal wieder gemacht hat.

Nee, gutes Paket. Fertig. Für mehr Recherche und Mühe habe ich aber auch keine Lust mehr.

#87

Beitrag von Johnny1982 »

[mention]aaof[/mention]

Vielen Dank!
Das mit der Sperrung von LS Preset 1 ausschließlich für Audyssey ist ja interessant. :newbie:

Ich weiß auch noch nicht ob ich Surround mittels Dirac oder per Audyssey einmesse lasse.

Ich habe auch irgendwie keine Lust das x-mal einzumessen und zu vergleichen, befürchte jedoch, dass ich nicht drum herumkomme.

#88

Beitrag von aaof »

Johnny1982 hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:42 @aaof

Vielen Dank!
Das mit der Sperrung von LS Preset 1 ausschließlich für Audyssey ist ja interessant. :newbie:

Ich weiß auch noch nicht ob ich Surround mittels Dirac oder per Audyssey einmesse lasse.

Ich habe auch irgendwie keine Lust das x-mal einzumessen und zu vergleichen, befürchte jedoch, dass ich nicht drum herumkomme.
Ganz ehrlich? Mache einfach beides und entscheide dich. :top: Du bist noch jung und willens.

Ich bin hier jedoch mittlerweile völlig verbrannt und raus. Ich habe glaube ich mehr Messungen über die Jahre gemacht, als ihr alle hier zusammen im Quadrat genommen. :lol:

Nutze doch die Möglichkeiten des AVRs, Audyssey und Dirac gleichzeitig probieren zu können. Es gibt ja auch nicht wenige, die Audyssey bevorzugen wollen.

#89

Beitrag von Johnny1982 »

Johnny1982 hat geschrieben: 8. Jan 2024 14:42 Ganz ehrlich? Mache einfach beides und entscheide dich. :top: Du bist noch jung und willens.
:D Du hast mich gerade 3 Jahre jünger gemacht ;)

Ja, ich werde mal testen und berichten.

Hoffe, dass ich am WE die Motivation dazu finde :)
Für diesen Beitrag von Johnny1982 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#90

Beitrag von Erhard62 »

Hallo Zusammen, sehr interessantes Thema ;)

Da ich mich auch gerade damit beschäftige und die Dirac (Full-Lizenz) im Einsatz (Denon X4800) habe, hätte ich noch eine Frage bezüglich der Messpunkte. In allen Anleitungen die ich bisher gefunden habe, finde ich keine Info wieviel Abstand zwischen den einzelnen Messpositionen sein sollten. Oder ich suche irgendwie falsch im Netz ? :D . Als Beispiel Höhe über dem 1. Messpunkt (Hauptposition) zum Messpunkt "Vorne oben links" etc pp....Wie macht Ihr das ? Einfach nach Augenmaß ? Gibt es irgendwo dazu mehr Informationen ? Bei Audyssee hab ich meistens die 101 Methode angewandt. Ich bin jetzt schon erstaunt was Dirac aus meinem wirklich schlechten Raumverhältnissen (offenes Wohnzimmer mit Küche und Treppenhaus) so hervorzaubert bin mir aber nicht sicher ob die Messpunkte die ich so eingestellt habe wirklich passen.

VG
Erhard

#91

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo Erhard,

ich glaube, es sollten mindestens 40cm sein.

Bei mir sind auch nur ca 20-25 cm.

Hinter dem Hörplatz werde ich gar nicht einmessen da ich ziemlich wandnah sitze.

VG

#92

Beitrag von carolite »

Johnny1982 hat geschrieben: 11. Jan 2024 11:17 Hinter dem Hörplatz werde ich gar nicht einmessen da ich ziemlich wandnah sitze.
Aber wäre nicht das dann gerade der Grund dort doch zu messen damit DIRAC anschließend die fetten Bassüberhöhungen glätten kann? Oder hab ich das falsch verstanden? Hab bisher nur Erfahrungen mit dem kleinen Audyssey.
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#93

Beitrag von Johnny1982 »

Nein, das macht keinen Sinn (ich habe dazu auch mal ein Video gesehen).

Ich sitze ungefähr 40 cm mit dem Kopf von der Wand entfernt.

Ich werde nur die Hauptposition, links und rechts davon sowie noch weiter vorne messen.

#94

Beitrag von aaof »

Maximal 60cm von der Hauptposition entfernt. Ansonsten einfach den Anweisungen von Dirac folgen. Im Grunde ist es ja ähnlich wie bei Audyssey: du misst die „Bubble“ ein.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#95

Beitrag von Erhard62 »

aaof hat geschrieben: 11. Jan 2024 17:20 Maximal 60cm von der Hauptposition entfernt. Ansonsten einfach den Anweisungen von Dirac folgen. Im Grunde ist es ja ähnlich wie bei Audyssey: du misst die „Bubble“ ein.
Ok dann anders gefragt, wie ist es zum Beispiel mit der Höhe bei Dirac ? Nach der Hauptposition soll man ja nach Vorne Oben Rechts (Links) usw messen. Aber wie hoch über der Hauptposition geht Ihr da mit dem Mikro ? 10,20-30 cm über Ohrhöhe ? :roll:
Bei Audissey hab ich nach dem Schema 101 eingemessen und mit ca jeweils 8 - 10 cm gearbeitet.

#96

Beitrag von aaof »

@Erhard62

Ja, 10cm sind doch ok. Auch für Dirac. Stelle dir die Messung immer wie eine Art Blase vor, mehr ist das am Ende nicht.

Je enger du misst, desto weniger Kompromisse muss das System wohl eingehen. Wobei ich mit Dirac wieder gute Erfahrungen mit einer etwas bereiteren Einmessung gemacht habe. 2 Sitzer fürs Kino (komplette Couch halte ich dann doch für schwierig).

Das wirklich wichtige bei Dirac ist der 1 Messpunkt. Der muss sitzen, früher habe ich den sogar exakt via Laser zu den Frontlautsprechern ausgemessen, denn dort wird ja auch die Laufzeit ermittelt.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#97

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo,

ich experimentiere mit Dirac rum und frage mich, wie ich die unten hinzufügbaren "Extra Positionen" oben einfügen kann? (bspw. auf den Kopf der beiden Personen)

Oder stelle ich hier nur das Mikro dahin wo ich es haben will und messe einen Extra Messpunkt ein ohne das Dirac weiß wo sich der Punkt befindet?
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 23.57.38.png

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste