Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Input für neuen AVR/Dirac/nuPower D

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo zusammen,

Ich benötige für eine mögliche Umstellung euren Input bzw. Rat.

Kurz zu meinem Setup und wie was eingebunden ist.

Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
Front-High: nuVero 30
Sub: AW-17

- Denon X4100 AVR als Zentrale sowie Vorstufe
- XTZ-Edge A 400 als Endstufe
- Denon Netzwerkplayer als Abspielgerät meiner Flac Audiodateien
- Raspberry Pi 4 als Kodi Media Center (auch als Abspielgerät von Musik genutzt)
- Anti-Mode 2.0 als elektronische Entzerrung unterhalb 500 HZ

Das Antimode ist für zwei „Szenarien“ eingebunden.

1.) Filme mit Mehrkanalton:

Alle Lautsprecher sind bei 80 Hz getrennt, sodass alles unter 80 Hz zum Subwoofer geleitet wird. Der Subwoofer wird allerdings über den ANALOGEN Eingang des AntiMode entzerrt und über den Analogen Ausgang des Antimode an den Subwoofer geleitet.

AVR SUB OUT —> Anti-Mode 2.0 Analog IN (Entzerrung Profil A) —> Anti-Mode 2.0 Analog OUT —> Subwoofer IN


2.) Musik Stereo:

Denon Netzwerkplayer Optical OUT —> Anti-Mode 2.0 Digital IN (Entzerrung Profil B) —> Anti-Mode 2.0 Digital OUT —> AVR Optical IN



Wie oben aufgeführt, nutze ich vermehrt auch Kodi zur Wiedergabe von Musik. Allerdings habe ich hier keine Möglichkeit, das Antimode einzubinden. Der Raspberry Pi geht direkt in den AVR mittels HDMI und erfährt so keine elektronische Entzerrung.


Was schwebt insgesamt vor?

a.) Ich hatte schon lange die Überlegung, mir die nuPower d zuzulegen. Ich möchte mir in Zukunft keine Gedanken um genügend Leistung machen. (Die Endstufe ist eigentlich fest eingeplant)

b.) Ich hatte fest vor, mir den nuControl 3 als reine Vorstufe für Musik zu kaufen. Ich hatte sehr gehofft, dass Dirac mit an Board ist. Da hauseigene System X Room Calibration kommt für mich nicht in Betracht. Außerdem ist mir die Vorstufe mit 4500 EUR schlicht zu teuer.


Da b.) teilweise „wegfällt“ und der neue Denn AVR 3800/4800 optional Dirac Live mit an Board hat überlege ich, meine 4100 in Rente zu schicken und durch diesen zu ersetzen (mit Dirac in der Vollversion!).
Das hätte den Vorteil, dass ich jede Quelle die mit dem AVR verbunden ist, über Dirac Live im Vollbereich entzerren könnte (inkl. Subwoofer) und somit gänzlich auf das Anti-Mode 2.0 verzichten könnte.

Wäre dann:

- Denon X3800 AVR als Zentrale sowie Vorstufe inkl. Dirac Vollbereichskorrektur
- nuPower d als Endstufe für die nuVero 140
- Denon Netzwerkplayer als Abspielgerät meiner Flac Audiodateien
- Raspberry Pi 4 als Kodi Media Center (auch als Abspielgerät von Musik genutzt)



Zudem habe ich noch folgende Fragen im Kopf:

- Wie ist Dirac im Vergleich zu einem Anti-Mode?
- Gibt es mit Dirac auch eine Art adaptive Loudness Funktion ?
- Ist die Lizenz übertragbar falls das Gerät kaputtgeht?

Wie seht ihr das Vorhaben? Guter Gedankengang?


Freue mich auf eure Rückmeldungen.


Viele Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Don Kuleone »

Dirac in der Vollversion lohnt sich mE nicht da ich von DSP oberhalb von 300/500hz nichts halte. Adaptive Loudness ist mit Dirac nicht möglich soweit ich weiß. Könnte man aber über Presets lösen.

Ich habe auch den X3800. Ich bin theoretisch sogar mit Audyssey zufrieden.

Bzgl nuPower D: gute Endstufe aber veraltete Class D Technik. Ich würde da eher eine Hypex NCoreX basierte Endstufe nutzen. Die hat aber nur 2*700Watt ist aber günstiger je nach Modell. Aber mit der nuPower machst auch nichts falsch.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#3

Beitrag von Johnny1982 »

Don Kuleone hat geschrieben: 6. Aug 2023 20:53 Dirac in der Vollversion lohnt sich mE nicht da ich von DSP oberhalb von 300/500hz nichts halte. Adaptive Loudness ist mit Dirac nicht möglich soweit ich weiß. Könnte man aber über Presets lösen.

Ich habe auch den X3800. Ich bin theoretisch sogar mit Audyssey zufrieden.

Bzgl nuPower D: gute Endstufe aber veraltete Class D Technik. Ich würde da eher eine Hypex NCoreX basierte Endstufe nutzen. Die hat aber nur 2*700Watt ist aber günstiger je nach Modell. Aber mit der nuPower machst auch nichts falsch.
Einverstanden, ob man die Vollbereichskorrektur braucht oder nicht wäre ein persönlicher Test. Die Vollversion würde ich mir aber definitiv kaufen.

Audyssey XT32 ist für mich meilenweit einem AntiMode unterlegen. Ich habe die Hoffnung, dass Dirac dem im nichts nach steht.

Ok, die Module sind etwas älter aber vielleicht kommt da nochmal ein Facelift oder ähnliches. Ich habe es nicht wirklich eilig ...

Aber ich sehe zu meinem Vorhaben jetzt keine wesentlichen Probleme ?

#4

Beitrag von aaof »

Dirac ist immer einer Überlegung wert und kann in schwierigen Räumen viel bewirken.

Die Vollversion ist Geschmacksache, ich habe mir später das Update geholt (+99 Euro, eigentlich ein Witz, wenn man sich überlegt, was der ganze andere Krempel kostet). Vorteil bei der Vollkorrektur: man kann den Hochton damit etwas wärmer und smoother gestalten. Ich empfand auch dass der Klang etwas an Ruhe gewann. Aber hier gilt es sich zu probieren.

Zum AVR: bei deinem Setup nimm den 4800, ich habe mir da diverse Videos und Berichte angesehen, auch aus USA, er ist etwas hochwertiger aufgebaut, ob man den Unterschied / Aufpreis aber tatsächlich hört, kann ich nicht beantworten. Übrigens hat die 4er Serie von Denon tatsächlich einen Vorteil, der mir beim 3700 fehlte und der 3800 auch nicht hat: 2 Triggerausgänge. Klingt erstmal uninteressant, kann aber tatsächlich wichtig werden, mir hat das jedenfalls mal gefehlt.

#5

Beitrag von Don Kuleone »

Johnny1982 hat geschrieben: 6. Aug 2023 23:28
Don Kuleone hat geschrieben: 6. Aug 2023 20:53 Dirac in der Vollversion lohnt sich mE nicht da ich von DSP oberhalb von 300/500hz nichts halte. Adaptive Loudness ist mit Dirac nicht möglich soweit ich weiß. Könnte man aber über Presets lösen.

Ich habe auch den X3800. Ich bin theoretisch sogar mit Audyssey zufrieden.

Bzgl nuPower D: gute Endstufe aber veraltete Class D Technik. Ich würde da eher eine Hypex NCoreX basierte Endstufe nutzen. Die hat aber nur 2*700Watt ist aber günstiger je nach Modell. Aber mit der nuPower machst auch nichts falsch.
Einverstanden, ob man die Vollbereichskorrektur braucht oder nicht wäre ein persönlicher Test. Die Vollversion würde ich mir aber definitiv kaufen.

Audyssey XT32 ist für mich meilenweit einem AntiMode unterlegen. Ich habe die Hoffnung, dass Dirac dem im nichts nach steht.

Ok, die Module sind etwas älter aber vielleicht kommt da nochmal ein Facelift oder ähnliches. Ich habe es nicht wirklich eilig ...

Aber ich sehe zu meinem Vorhaben jetzt keine wesentlichen Probleme ?
Das Vorhaben ist völlig ok. Ab dafür :)
Berichte dann gerne.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#6

Beitrag von Johnny1982 »

Erstmal vielen Dank für den Input.

Ich hatte eigentlich fest vor, mir die nuPower d zu holen und dann später den AVR zu tauschen.
Ich komme jetzt doch etwas ins Grübeln bzgl. den "veralteten" Hypexx Modulen in der nuPower und dem 3800 bzw. 4800.

Ich werde mir wohl noch etwas Zeit nehmen und in mich gehen 8-)

#7

Beitrag von Don Kuleone »

Johnny1982 hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:06 Erstmal vielen Dank für den Input.

Ich hatte eigentlich fest vor, mir die nuPower d zu holen und dann später den AVR zu tauschen.
Ich komme jetzt doch etwas ins Grübeln bzgl. den "veralteten" Hypexx Modulen in der nuPower und dem 3800 bzw. 4800.

Ich werde mir wohl noch etwas Zeit nehmen und in mich gehen 8-)
Meine Empfehlung wäre die Apollon NCX500 Mini.

Vermutlich wirst du keinen Unterschied zur nuPower hören aber wieso beim Neukauf nicht auch auf den Stand der Technik setzen? Kostet auch 600€ weniger die Apollon.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#8

Beitrag von Micha68 »

Hallo, was soll durch das Update verbessert werden?

Wenn du im Bass (Front: nuVero 140 und Sub: AW-17) Verbesserungen durch die Elektronik erwartest, solltest du noch warten bis Denon AVR 3800/4800 Dirac Live Bass Control unterstütz. Angekündigt für 2024.
Erst mit Dirac Live Bass Control wird der Subwoofer und die Lautsprecher als Gruppe optimiert.
Dirac Live kann nur jeden Subwoofer und Lautsprecher einzeln optimieren.

Je nach Raum und Aufstellung kann es sein, dass aktuell AVR 3800/4800 mit Audyssey MultEQ-X über PC die Boxen mit einen Subwoofer besser optimiert.
Dirac und Anti-Mode kannst du nicht direct vergleichen.
Das Anti-Mode vermindert die Wirkung der Raummoden. Anti-Mode ist einfacher zu handhaben als Dirac.
Mit dem Anti-Mode X2 könntest auch 2.1 optimieren.
Dirac Live behandelt nicht nur die Raummoden es füllt auch senken im Frequenzausgang auf.

Die nuPower D wirst du mit einem Denon AVR nicht auf volle Leistung bringen. Dazu liefern die AVRs nicht genügend Spannung am Pre-Out.
z.B. der AVR 3800, 1,2V.
Leider gibt Nubert die Eingangsspannung, die für Vollaussteuerung benötigt wird, nicht an. Es sollten aber in Richtung 3V bis 4V sein.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#9

Beitrag von Don Kuleone »

Micha68 hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:26 Hallo, was soll durch das Update verbessert werden?

Wenn du im Bass (Front: nuVero 140 und Sub: AW-17) Verbesserungen durch die Elektronik erwartest, solltest du noch warten bis Denon AVR 3800/4800 Dirac Live Bass Control unterstütz. Angekündigt für 2024.
Erst mit Dirac Live Bass Control wird der Subwoofer und die Lautsprecher als Gruppe optimiert.
Dirac Live kann nur jeden Subwoofer und Lautsprecher einzeln optimieren.

Je nach Raum und Aufstellung kann es sein, dass aktuell AVR 3800/4800 mit Audyssey MultEQ-X über PC die Boxen mit einen Subwoofer besser optimiert.
Dirac und Anti-Mode kannst du nicht direct vergleichen.
Das Anti-Mode vermindert die Wirkung der Raummoden. Anti-Mode ist einfacher zu handhaben als Dirac.
Mit dem Anti-Mode X2 könntest auch 2.1 optimieren.
Dirac Live behandelt nicht nur die Raummoden es füllt auch senken im Frequenzausgang auf.

Die nuPower D wirst du mit einem Denon AVR nicht auf volle Leistung bringen. Dazu liefern die AVRs nicht genügend Spannung am Pre-Out.
z.B. der AVR 3800, 1,2V.
Leider gibt Nubert die Eingangsspannung, die für Vollaussteuerung benötigt wird, nicht an. Es sollten aber in Richtung 3V bis 4V sein.
Mehr Leistung raus bekämst du mit der Apollon da sie einen Gain Schalter besitzt zB 29db statt nur 25,8(?) bei der Nupower. Dennoch ist das Argument mit der Ausgangsspannung des AVR valide. Beide Endstufen wird man mit 1,2V nicht ausfahren können. Folglich würde eine Purifi Endstufe mit 400W mit variablen Gain ausreichen.
Ein weiterer Grund wieso mein AVR nicht Teil der Stereokette ist.

Ob Dirac Bass Control das Allheilmittel ist bleibt abzuwarten.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#10

Beitrag von Micha68 »

Don Kuleone hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:42 ...
Ob Dirac Bass Control das Allheilmittel ist bleibt abzuwarten.
Wenn dann gleich Dirac Live Active Room Treatment :catch:
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#11

Beitrag von Don Kuleone »

Micha68 hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:53
Don Kuleone hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:42 ...
Ob Dirac Bass Control das Allheilmittel ist bleibt abzuwarten.
Wenn dann gleich Dirac Live Active Room Treatment :catch:
Abwarten…
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#12

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:42 Mehr Leistung raus bekämst du mit der Apollon da sie einen Gain Schalter besitzt zB 29db statt nur 25,8(?) bei der Nupower. Dennoch ist das Argument mit der Ausgangsspannung des AVR valide. Beide Endstufen wird man mit 1,2V nicht ausfahren können. Folglich würde eine Purifi Endstufe mit 400W mit variablen Gain ausreichen.
Ein weiterer Grund wieso mein AVR nicht Teil der Stereokette ist.

Ob Dirac Bass Control das Allheilmittel ist bleibt abzuwarten.
Der Denon Support hat mir geschrieben, dass die Vorstufe (bei der x4500h) 1,8V leistet. Ich denke es sind unverzerrt 1,4V und max. 1,8V. Die Apollon mit 1ET400 kann ich nachher an der Kette mit den NV140 testen. Werde mit 29DB Gain starten.

#13

Beitrag von Charlie_MZ »

Don Kuleone hat geschrieben: 6. Aug 2023 20:53 Bzgl nuPower D: gute Endstufe aber veraltete Class D Technik. Ich würde da eher eine Hypex NCoreX basierte Endstufe nutzen. Die hat aber nur 2*700Watt ist aber günstiger je nach Modell. Aber mit der nuPower machst auch nichts falsch.
Da denke ich mir immer, lieber eine bewährte Endstufe als den neuesten Hype :-) (Achtung, Wortspiel).

Ich habe auch ein "Doppel"-Setup am Start.
Für Film läuft der BR-Player über den Cinema 40. Für die Front via Pre-Out über einen nucontrol an nupower.d an NV140.
Der CD Player/Streamer direct an nucontrol an nupower.d an NV140. Das läuft Einwandfrei und Leistung satt.

Ich habe mir ebenfalls die DIRAC Lic. direkt zum neuen AVC gekauft. Meine Erfahrung: Egal welches System. Jedes hat seine Eigenarten, sowie Vor-und Nachteile. In jedem Raum. Dirac dickt nicht so auf, Audyssey ist einfacher bei ähnlichem Ergebnis. In Dirac kann man sich verlieren.....

Die Dirac Lic. ist auf das Gerät lizensiert.
Loudness ist so nicht vorhanden, kann aber mit dem nucontrol behoben werden. (Tipp: es gibt die nucontrol zu sehr guten Preisen am Gebrauchtmarkt).

Und ACHTUNG: Bei nubert steht eine "erhebliche Preissteigerung" an. (Zitat T.Bien aus dem Interview der passiven LS) Diese wird sich sicher nicht nur auf die LS beziehen. Einen ersten Geschmack dazu gibt die neue nucontrol.

Also, hau' rein. Das klingt gut und wird auch so funzen.

P.S. Meine Lebensweisheit: Das Leben ist zu kurz um immer auf was neues zu Warten.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#14

Beitrag von Don Kuleone »

Loudness ist möglich mit Dirac über die Zielkurve. In Kombination mit Presets kommt das einer ausreichenden Lösung nahe.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#15

Beitrag von Micha68 »

Die unterschiedliche Angaben bei der Ausgangsspannung an den Pre-Outs kann auch mit dem Vorverstärkermodus zusammenhängen. z.B. Bedienungsanleitung vom Denon AVR 3800 S. 200, 220, 308.
Erklärung z.B. im Video
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
ab ca. Minute 34:50.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#16

Beitrag von Micha68 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:00 ...
Und ACHTUNG: Bei nubert steht eine "erhebliche Preissteigerung" an. (Zitat T.Bien aus dem Interview der passiven LS) Diese wird sich sicher nicht nur auf die LS beziehen. Einen ersten Geschmack dazu gibt die neue nucontrol.

Also, hau' rein. Das klingt gut und wird auch so funzen.

P.S. Meine Lebensweisheit: Das Leben ist zu kurz um immer auf was neues zu Warten.
Ohne Forum merken das weniger mögliche Kunden, war doch gewollt? :shock:
Aktuell sehe ich nur die "Leichte Mängel – Starke Rabatte"Aktion. (Lagerräumung der 2. Wahl Produkte)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#17

Beitrag von Charlie_MZ »

Don Kuleone hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:04 Loudness ist möglich mit Dirac über die Zielkurve. In Kombination mit Presets kommt das einer ausreichenden Lösung nahe.
Genau. Das habe ich auch, nutze ich so aber nicht. Film sind immer Laut :D :D

Und zwei Presets für Audi./Dirac. So kann man ganz gut vergleichen.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#18

Beitrag von Charlie_MZ »

Micha68 hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:17
Ohne Forum merken das weniger mögliche Kunden, war doch gewollt? :shock:
Ein System du dahinter vermutest, junger Padawan. :evil:
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#19

Beitrag von Johnny1982 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:00
Don Kuleone hat geschrieben: 6. Aug 2023 20:53 Bzgl nuPower D: gute Endstufe aber veraltete Class D Technik. Ich würde da eher eine Hypex NCoreX basierte Endstufe nutzen. Die hat aber nur 2*700Watt ist aber günstiger je nach Modell. Aber mit der nuPower machst auch nichts falsch.
Da denke ich mir immer, lieber eine bewährte Endstufe als den neuesten Hype :-) (Achtung, Wortspiel).

Ich habe auch ein "Doppel"-Setup am Start.
Für Film läuft der BR-Player über den Cinema 40. Für die Front via Pre-Out über einen nucontrol an nupower.d an NV140.
Der CD Player/Streamer direct an nucontrol an nupower.d an NV140. Das läuft Einwandfrei und Leistung satt.

Ich habe mir ebenfalls die DIRAC Lic. direkt zum neuen AVC gekauft. Meine Erfahrung: Egal welches System. Jedes hat seine Eigenarten, sowie Vor-und Nachteile. In jedem Raum. Dirac dickt nicht so auf, Audyssey ist einfacher bei ähnlichem Ergebnis. In Dirac kann man sich verlieren.....

Die Dirac Lic. ist auf das Gerät lizensiert.
Loudness ist so nicht vorhanden, kann aber mit dem nucontrol behoben werden. (Tipp: es gibt die nucontrol zu sehr guten Preisen am Gebrauchtmarkt).

Und ACHTUNG: Bei nubert steht eine "erhebliche Preissteigerung" an. (Zitat T.Bien aus dem Interview der passiven LS) Diese wird sich sicher nicht nur auf die LS beziehen. Einen ersten Geschmack dazu gibt die neue nucontrol.

Also, hau' rein. Das klingt gut und wird auch so funzen.

P.S. Meine Lebensweisheit: Das Leben ist zu kurz um immer auf was neues zu Warten.
Verstehe ich das richtig, dass du für

a.) Filme: AVR PreOut --> nuControl IN --> nuControl OUT --> nuPower d ?

D.h. du hast eine Dirac Einmessung am AVR laufen und schickst das Signal via Bypass an den nuControl und zur Endstufe?

b.) Musik: Stramer --> nuControl IN --> nuControl OUT --> nu Power d?

Wie machst du denn hier dann eine Korrektur?

#20

Beitrag von Charlie_MZ »

Bypass?

Also Filmsound via HDMI IN an AVR. Soweit ganz normal. Die Front LS habe ich allerdings via Cinch an den nucontrol geführt. Dafür nutze ich den Eingang "analog1" und den Speicherplatz "memo1". In diesem Speicherplatz habe ich alles auf flat stehen. Einzig nutze ich hier das integrierte ATM für die NV140.
Beim Einschalten steht der nucontrol auf "VOL -20db".

Und mit dieser Einstellung wurde Eingemessen. Dirac ebenso wie Audy. Das kappt ohne Problem.

Beim Musik hören ist der AVR aus.
Hier hab ich den CD Player direkt am nucontrol in den Eingang "opt1". Der Speicherplatz "memo2". In diesem Speicherplatz habe ich alles das so eingestellt, wie ich es möchte. Delay, EQ, ATM, usw.
Auf diese Art habe ich eine Einwandfreie Stereokette, mit möglichst wenig Komponenten. Der Musikstreamer geht an nucontrol, Eingang "opt2". Und ebenfalls den "memo2".

Die ganze Umschaltaktionen der Eingänge, der Speicherplätze, Lautstärkeanpassungen usw. regele ich über eine Harmony. Läuft alles Reibungslos mit einem Button drücken, und 100% WAF-Fähig.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#21

Beitrag von Johnny1982 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:39 Bypass?

Also Filmsound via HDMI IN an AVR. Soweit ganz normal. Die Front LS habe ich allerdings via Cinch an den nucontrol geführt. Dafür nutze ich den Eingang "analog1" und den Speicherplatz "memo1". In diesem Speicherplatz habe ich alles auf flat stehen. Einzig nutze ich hier das integrierte ATM für die NV140.
Beim Einschalten steht der nucontrol auf "VOL -20db".

Und mit dieser Einstellung wurde Eingemessen. Dirac ebenso wie Audy. Das kappt ohne Problem.
Ja Bypass bedeutet, du schleifst das Signal ohne jegliche Bearbeitung einfach durch. Das ist ja bei dir der Fall.
Charlie_MZ hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:39 Beim Musik hören ist der AVR aus.
Hier hab ich den CD Player direkt am nucontrol in den Eingang "opt1". Der Speicherplatz "memo2". In diesem Speicherplatz habe ich alles das so eingestellt, wie ich es möchte. Delay, EQ, ATM, usw.
Auf diese Art habe ich eine Einwandfreie Stereokette, mit möglichst wenig Komponenten. Der Musikstreamer geht an nucontrol, Eingang "opt2". Und ebenfalls den "memo2".

Die ganze Umschaltaktionen der Eingänge, der Speicherplätze, Lautstärkeanpassungen usw. regele ich über eine Harmony. Läuft alles Reibungslos mit einem Button drücken, und 100% WAF-Fähig.
Ja und genau DAS möchte ich bei mir nämlich nicht, da ich um die 80 Hz und diversen anderen Frequenzen eine Korrektur brauche. Das könnte ich mit dem nuControl 2 nur manuell (keine Lust zu) und meine Hoffnung lag auf dem Control 3. Pustekuchen.

#22

Beitrag von CJoe78 »

Fast alle warten auf Dirac Art für die Holzklasse! ;)
Wobei ich mit meinem Yamaha RX-A6A zufrieden bin, mit dem man bequem alle erforderlichen Korrekturen manuell per internem EQ vornehmen kann.
Geräte die vergleichbares und mehr können, sind entweder sehr teuer (Anthem, Storm Audio) oder fummeliger zu bedienen (Denon/Marantz mit externen Apps).

#23

Beitrag von Charlie_MZ »

Johnny1982 hat geschrieben: 7. Aug 2023 15:45 Ja und genau DAS möchte ich bei mir nämlich nicht, da ich um die 80 Hz und diversen anderen Frequenzen eine Korrektur brauche. Das könnte ich mit dem nuControl 2 nur manuell (keine Lust zu) und meine Hoffnung lag auf dem Control 3. Pustekuchen.
Okay, wobei das auch kein Hexenwerk ist. Und, es macht ja ein wenig Spaß, zu sehen was wie warum genuso funktioniert.
Hier würdest du ganz sicher Hilfe bekommen :-)

Aber ja, kann ich auch verstehen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#24

Beitrag von Johnny1982 »

Ich bin sehr erfreut über euren hilfreichen Input.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass nach der Forumsschließung gar nichts mehr passiert.

Ich muss mir nochmal grundlegend Gedanken machen ob mir nicht ein neuer AVR reicht und ich meine XTZ Edge A400 behalte mit dem Wissen, dass ich aufgrund der maximalen Ausgangsspannung der AVR Pre Out Chinch nicht die volle Leistung erhalte.
Für diesen Beitrag von Johnny1982 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#25

Beitrag von Don Kuleone »

Johnny1982 hat geschrieben: 7. Aug 2023 16:20 Ich bin sehr erfreut über euren hilfreichen Input.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass nach der Forumsschließung gar nichts mehr passiert.

Ich muss mir nochmal grundlegend Gedanken machen ob mir nicht ein neuer AVR reicht und ich meine XTZ Edge A400 behalte mit dem Wissen, dass ich aufgrund der maximalen Ausgangsspannung der AVR Pre Out Chinch nicht die volle Leistung erhalte.
Achtung: bei einem Gain der Endstufe von 29db und ca. 1,73V Ausgangsspannung der Endstufe kommst bei 4Ohm Last auf ca. 600W.

Bei 1,8V und 3,2Ohm Last (zB 4Ohm Lautsprecher bei tiefen Frequenzen) zieht 804W aus der Endstufe!
Berechnung Eingangsspannung
Berechnung Eingangsspannung
Kannst also zur Not ausrechnen was für dich Sinn macht.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 7. Aug 2023 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#26

Beitrag von Christian_B »

@Johnny1982
Hast Du ein Rauschen/Knistern wenn Du die XTZ an die PreOuts des x4100 anschließt?

Habe vorhin eine Apollon Mini an meinen Denon x4500 angeschlossen - es kommt ein sehr deutliches Knistern aus den Hochtönern, das am Höhrplatz wahrnehmbar ist. Ich befürchte dass es die PreOuts des x4500 sind...

#27

Beitrag von Don Kuleone »

Christian_B hat geschrieben: 7. Aug 2023 17:42 @Johnny1982
Hast Du ein Rauschen/Knistern wenn Du die XTZ an die PreOuts des x4100 anschließt?

Habe vorhin eine Apollon Mini an meinen Denon x4500 angeschlossen - es kommt ein sehr deutliches Knistern aus den Hochtönern, das am Höhrplatz wahrnehmbar ist. Ich befürchte dass es die PreOuts des x4500 sind...
Denke ich auch.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#28

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: 7. Aug 2023 17:52 Denke ich auch.
Habe noch Hoffnung, dass ich das weg bekomme... Allerdings geringe...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 42 Gäste