Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Input für neuen AVR/Dirac/nuPower D

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Don Kuleone »

Christian_B hat geschrieben: 7. Aug 2023 17:56
Don Kuleone hat geschrieben: 7. Aug 2023 17:52 Denke ich auch.
Habe noch Hoffnung, dass ich das weg bekomme... Allerdings geringe...
Hatte ich auch mal :)

Wird es leiser, wenn du den Gain reduzierst?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Johnny1982 »

Christian_B hat geschrieben: 7. Aug 2023 17:42 @Johnny1982
Hast Du ein Rauschen/Knistern wenn Du die XTZ an die PreOuts des x4100 anschließt?

Habe vorhin eine Apollon Mini an meinen Denon x4500 angeschlossen - es kommt ein sehr deutliches Knistern aus den Hochtönern, das am Höhrplatz wahrnehmbar ist. Ich befürchte dass es die PreOuts des x4500 sind...
Nein, habe ich nicht :)
Für diesen Beitrag von Johnny1982 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#31

Beitrag von Christian_B »



Hatte ich auch mal :)

Wird es leiser, wenn du den Gain reduzierst?
Ja, deutlich. Aber ist auf kleinster Gain Stellung nicht komplett weg.
Zuletzt geändert von Christian_B am 7. Aug 2023 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#32

Beitrag von Christian_B »

Johnny1982 hat geschrieben: 7. Aug 2023 18:20 Nein, habe ich nicht :)
Sehr gut. Wäre dann auch noch so eine Sache, wenn Du den AVR tauscht. Drücke die Daumen, dass Du davon verschont bleibst.

#33

Beitrag von Johnny1982 »

Ich habe den Gain voll aufgedreht und habe keinerlei solcher Probleme

#34

Beitrag von Charlie_MZ »

Erdungsthema?
Wie ich mal ein Knisterbrummen wegbekam, alle Geräte mit dem Stromstecker gleichermassen in die Steckdose (gleiche Phasen)
Das ist euch aber sicherlich bekannt.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#35

Beitrag von Christian_B »

Noch kurz zur Info - Es liegt an der ARC Verbindung per Hdmi vom TV in den AVR. Habe es mit zwei anderen Hdmi Kabel probiert, leider bleibt das Knisterbrummen sobald eine Hdmi Verbindung anliegt.
Jetzt muss ich mir mal überlegen wie das optimiert werden kann.

#36

Beitrag von Christmas »

Kauf einen Trennübertrager, aaof hatte mir seinen testweise gegeben mit der Option bei Erfolg für ein paar Taler zu behalten, und der hat das Problem gelößt, bei mir war es eine Kombination aus HDMI und Erdungsgedöns, ganz leidiges Thema, am Ende kommt man nicht drumherum sowas zu kaufen. Zusätzlich habe ich noch ein Hybrid HDMI Kabel gekauft da das 10 m lange Kabel auch Probleme machte. Aber ein Palmer Trennübertrager ist erstmal deutlich günstiger und löst dein Problem vermutlich.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#37

Beitrag von Don Kuleone »

Christmas hat geschrieben: 8. Aug 2023 14:40 Kauf einen Trennübertrager, aaof hatte mir seinen testweise gegeben mit der Option bei Erfolg für ein paar Taler zu behalten, und der hat das Problem gelößt, bei mir war es eine Kombination aus HDMI und Erdungsgedöns, ganz leidiges Thema, am Ende kommt man nicht drumherum sowas zu kaufen. Zusätzlich habe ich noch ein Hybrid HDMI Kabel gekauft da das 10 m lange Kabel auch Probleme machte. Aber ein Palmer Trennübertrager ist erstmal deutlich günstiger und löst dein Problem vermutlich.
Haste mal einen Link auf das Teil?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#38

Beitrag von Christmas »

Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#39

Beitrag von Christian_B »

Christmas hat geschrieben: 8. Aug 2023 14:40 Kauf einen Trennübertrager, aaof hatte mir seinen testweise gegeben mit der Option bei Erfolg für ein paar Taler zu behalten, und der hat das Problem gelößt, bei mir war es eine Kombination aus HDMI und Erdungsgedöns, ganz leidiges Thema, am Ende kommt man nicht drumherum sowas zu kaufen. Zusätzlich habe ich noch ein Hybrid HDMI Kabel gekauft da das 10 m lange Kabel auch Probleme machte. Aber ein Palmer Trennübertrager ist erstmal deutlich günstiger und löst dein Problem vermutlich.
Werde heute Abend nochmal schauen, meine starke Vermutung ist, dass das LAN-Kabel vom Router an die connect-box des Samsung TV etwas einstreut. Das muss ich noch testen. Falls ja - ungeschirmtes LAN Kabel probieren, oder WLAN-Verbindung. Zusätzlich probiere ich auch ein optisches HDMI-Kabel. Bin bei so etwas ja neugierig...

#40

Beitrag von Christmas »

Hatte es mal nachgemessen am Frequenzgang und Pegel ändert sich fast nichts, 2 kleine Welligkeiten mit etwa 0,5 dB Pegelunterschied sehe ich als Messtoleranz.
Das Gerät kann man auch durchschleifen über einen Umschalter also die Galvanische Trennung ein oder ab schalten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#41

Beitrag von Christmas »

Mein Optisches HDMI Kabel lag bei 200€ das ist auch nicht ohne.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#42

Beitrag von Paffi »

Christmas hat geschrieben: 8. Aug 2023 14:55 Mein Optisches HDMI Kabel lag bei 200€ das ist auch nicht ohne.
Welches nutzt du denn? Ich grüble gerade, ob ich das auch mal probieren sollte - vielleicht hängt sich dann der NuXinema nicht mehr so oft auf (liegt auch an der HDMI eARC-Verbindung).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#43

Beitrag von Christmas »

https://www.grobi.tv/heimkino-kabel/hdm ... -18g?c=367

Das habe ich im Einsatz, aber nur für den Beamer, alles andere billige Oehlbach und Inakustik…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#44

Beitrag von Christian_B »

Habe mir ein optisches Hdmi für 23€ bestellt, brauche allerdings auch nur 1,5m.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#45

Beitrag von CJoe78 »

Es gibt gute HDMI-Kabel bei Amazon für wenige Euros, die genauso gut sind. Sicher kann man da auch mal Pech haben. Meine laufen reibungslos.
Bei extremen Kabellängen über 10m würde ich über was hochwertiges nachdenken, sonst nicht.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#46

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo miteinander,

ich habe mich aktuell etwas näher mit Dirac beschäftigt und eine Anfrage zur Lizenz gestellt.

Ich kann nicht glauben was ich da lese ... dreister gehts jawohl kaum !?

1.)
Hello,

thanks for your interest in Dirac Live.

Licenses are associated with specific devices so you cannot reassign the license to a different AVR but you can sell it together with your Denon X4800H and we'll assist you with the account and email for your buyer.

I expect that both Dirac Live Bass Control and Active Room Treatment will be supported but that's a question for Denon itself to answer.

Kind regards, and good listenings!!


2.)

Hi,

thanks for your fast reply!

Im very surprised, that my license cant be reassign to a new device!?

So, lets make a scenario:

- Buy Denon 4800H with Full License for 349 dollars
- After 3 years Denon is completey broken
- I MUST bought a new device

Than i have to buy a new license for again 349 dollars?

This cant be real!?


3.)

Hello,

it depends... if your Denon 4800H breaks and you'll replace it with another Denon 4800H you'll be able to use the same license.

If not, you can sell the license to another Denon 4800 owner... selling the license is common and I have reassigned licenses in many occasions.

#47

Beitrag von Don Kuleone »

Johnny1982 hat geschrieben: 17. Aug 2023 16:16 Hallo miteinander,

ich habe mich aktuell etwas näher mit Dirac beschäftigt und eine Anfrage zur Lizenz gestellt.

Ich kann nicht glauben was ich da lese ... dreister gehts jawohl kaum !?

1.)
Hello,

thanks for your interest in Dirac Live.

Licenses are associated with specific devices so you cannot reassign the license to a different AVR but you can sell it together with your Denon X4800H and we'll assist you with the account and email for your buyer.

I expect that both Dirac Live Bass Control and Active Room Treatment will be supported but that's a question for Denon itself to answer.

Kind regards, and good listenings!!


2.)

Hi,

thanks for your fast reply!

Im very surprised, that my license cant be reassign to a new device!?

So, lets make a scenario:

- Buy Denon 4800H with Full License for 349 dollars
- After 3 years Denon is completey broken
- I MUST bought a new device

Than i have to buy a new license for again 349 dollars?

This cant be real!?


3.)

Hello,

it depends... if your Denon 4800H breaks and you'll replace it with another Denon 4800H you'll be able to use the same license.

If not, you can sell the license to another Denon 4800 owner... selling the license is common and I have reassigned licenses in many occasions.
Haha. Willkommen in der Dirac Welt. Das wird Geräteherstellern so von Dirac diktiert.

Das dann noch pro Modul etc. Deshalb erscheint Dirac Bass Management et al auch als ein guter Motor für das Lizenzgeschäft. Wie gut die dann sind bleibt abzuwarten. Oder nur alter Magic umsatzfreundlicher verpackt?
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 17. Aug 2023 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#48

Beitrag von Johnny1982 »

Sorry, die haben wohl den A... offen !?

Gerade heutzutage, in dem Geräte so gebaut werden, dass sie nach kurz nach der Garantie kaputt gehen sollen werde ich bestimmt nicht alle paar Jahre für die gleiche Software 350 Dollar auf den Tisch legen!
Für diesen Beitrag von Johnny1982 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#49

Beitrag von Don Kuleone »

Johnny1982 hat geschrieben: 17. Aug 2023 16:25 Sorry, die haben wohl den A... offen !?

Gerade heutzutage, in dem Geräte so gebaut werden, dass sie nach kurz nach der Garantie kaputt gehen sollen werde ich bestimmt nicht alle paar Jahre für die gleiche Software 350 Dollar auf den Tisch legen!
Vermutlich zu wenig Konkurrenz. Für Stereo nutze ich auch kein Dirac mehr, sondern nur noch normal miniDSP.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#50

Beitrag von Christian_B »

Ist Dirac denn bei Aktivierung an die Seriennummer gekoppelt? Verstehe nicht ganz warum es an eine Modellreihe festgemacht ist...

#51

Beitrag von Johnny1982 »

Don Kuleone hat geschrieben: 17. Aug 2023 16:40
Johnny1982 hat geschrieben: 17. Aug 2023 16:25 Sorry, die haben wohl den A... offen !?

Gerade heutzutage, in dem Geräte so gebaut werden, dass sie nach kurz nach der Garantie kaputt gehen sollen werde ich bestimmt nicht alle paar Jahre für die gleiche Software 350 Dollar auf den Tisch legen!
Vermutlich zu wenig Konkurrenz. Für Stereo nutze ich auch kein Dirac mehr, sondern nur noch normal miniDSP.
Hm was ist denn das jetzt genau? Irgendwie werde ich da aktuell noch nicht schlau draus...

#52

Beitrag von Paffi »

Er wird halt nur noch den normalen manuellen EQ nutzen und nicht Dirac. Ich finde es spannend zu sehen, wie es vielen gleich geht: erst begeistert von Dirac und dann wieder davon abrückend. So ging es wohl dem Don, dem aaof und auch mir.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#53

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: 18. Aug 2023 21:36 Er wird halt nur noch den normalen manuellen EQ nutzen und nicht Dirac. Ich finde es spannend zu sehen, wie es vielen gleich geht: erst begeistert von Dirac und dann wieder davon abrückend. So ging es wohl dem Don, dem aaof und auch mir.
Genau.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#54

Beitrag von McBrandy »

Paffi hat geschrieben: 18. Aug 2023 21:36 Er wird halt nur noch den normalen manuellen EQ nutzen und nicht Dirac. Ich finde es spannend zu sehen, wie es vielen gleich geht: erst begeistert von Dirac und dann wieder davon abrückend. So ging es wohl dem Don, dem aaof und auch mir.
Ich hab mich bewusst gegen Dirac entschieden. Eben wegen Preis und mich hat es nicht so ganz zugesagt. Momentan arbeite ich mit dem Mini-DSP und dem YPAO von Yamaha. Letzteres find ich total super im 3080.
Hab nämlich die Kurven verglichen, was wir (Thomas und ich) mit dem UMIK-1 aufgenommen haben und was der Yamaha gemessen hat. Sind beide nahezu identisch. Evtl mal ein halbes dB auseinander, aber könnte von der Position vom Mikrophon kommen.

Also lieber nen Boliden-AVR und Endstufe, als dann noch mit Dirac oder so rumwerkeln.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#55

Beitrag von Johnny1982 »

Hallo zusammen,

leider gibt mein Denon X4100H langsam den Geist auf. Ab und zu mal setzt er sich in den Werkszustand zurück.

Ich muss mir also bald wohl einen Nachfolger zulegen. Ich denke es wird der 4800H. Den gab es zuletzt für 1400 EUR und das ist für mich ein akzeptabler Preis.

Wie zuvor berichtet, wollte ich eigentlich mein AntiMode 2.0 durch Dirac ablösen. Lizenztechnisch musste ich das Vorhaben aber erstmal zurückstellen.

Ich verstehe noch nicht so ganz dieses "Minidsp" in Verbindung mit Dirac.
Ist das das gleiche wie beim Denon Receiver nur mit der Unterscheidung, dass die Ergebnisse der Einmessung dann auf das minidsp übertragen werden und dann zwischen Vor- und Endstufe geschaltet wird?

#56

Beitrag von Don Kuleone »

Genau so funktioniert es. Bei mir ist das MiniDSP Flex dann auch die Vorstufe.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste