Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kaufberatung Standlautsprecher Front

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen,

Im Heimkino stehen aktuell zwei Cyburg’s Bricks mit FRS8.
Allgemein bin ich sehr zufrieden, die Bündelung im Hochton ist soweit kein Problem, da der Hörplatz immer gleich bleibt.

Die Bricks stehen aktuell erhöht auf Boxenständern. Genau diese sind nicht wirklich schön und sollen getauscht werden.
Anstelle nur die Ständer neu zu machen kam die Idee, einfach was neues zu basteln.

Der Raum hat 5x8 Meter, Leinwand ist 3 Meter breit. Budget liegt bei 100€ pro Lautsprecher ohne Holz und Kleinteilen.

Meine erste Idee war nun einfach die Needle zu bauen. Aber ich glaube, dass
1. es eine bessere Bestückung gibt
2. vielleicht ein Plan für eine Standbox im Budget gibt.

Es soll auf jeden Fall Selbstbau sein. Aktuell liegen noch zwei FE 126e herum. Hierfür finde ich jedoch keine konkreten Vorschläge. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Habt ihr konkrete Vorschläge für Baupläne oder Bestückungen für die Needle bzw. alternative TMLs für das Vorhaben?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Nach einiger Recherche tendiere ich zum Buschhorn mit den Fostex.

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge dankbar. Mich würde ebenfalls interessieren, was die Leute vom Nubert Forum zu so einer resonanzschleuder sagen ;)

#3

Beitrag von JMP $FCE2 »

Mit Breitbändern konnte ich noch nie etwas anfangen, ohne zusätzliche Hochtöner klang mir das immer zu dumpf/breiig.

Mit Hörnern, Waveguides oder Koaxen dagegen schon. Die Behringer B2031, JBL 305, und die kleinen KEF-Koaxe (HTS2001.3), die mir neulich günstig zugelaufen sind, sind klasse Lautsprecher. Je nach Musik gefällt mir der gebündelte "Kopfhörersound" sogar besser, als die breit strahlenden Nuberts.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino- & Surroundlautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste