Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alternativen zu nuVero 60?

HiFi Lautsprecher, Kleine, Große, Stand-, Stereo- wie auch Surround- und Regalboxen.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
da die nuVero 60 noch (sogar deutlich?) besser als meine aktiven XS-3000RC klingen sollen, werde ich mir die wohl zum Testen schicken lassen. Dennoch möchte ich über den Tellerrand schauen und hier vorab nach Alternativen fragen.

Gibt es LS, die eventuell noch besser als die nv60 klingen?

Es soll natürlich bei Regal-/Kompakt-LS (nicht größer als die nv60) bleiben und auch nicht viel teurer werden....

Danke & Gruß
Sven

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JMP $FCE2 »

Da ich gleichmäßig bündelnden Konzepten durchaus etwas abgewinnen kann, wäre der interessanteste Kandidat für mich momentan die KEF R3:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.12021/

Wenn der Tiefgang nicht ganz so wichtig ist, gibt es auch eine riesige Auswahl an Zweiwege-Studiomonitoren in der Preisklasse.

Dreiwegemonitore mit Waveguides sind leider deutlich teurer, als die NV 60.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Gast »

Sven1984 hat geschrieben: 12. Aug 2023 20:27 Gibt es LS, die eventuell noch besser als die nv60 klingen?
ja, KEF R3 Meta

#4

Beitrag von Sven1984 »

Danke für den Tipp. Ich habe ein paar Hörberichte (auch im Vergleich Meta vs ohne Meta) gelesen, finde aber nichts so richtig im Vergleich zur nv60. Wie unterscheiden die sich klanglich?

Ich stelle mir schon einen guten Tiefgang vor (möchte auf einen Sub verzichten können) und zu stark bündeln sollten sie auch nicht.

#5

Beitrag von Paffi »

Sven1984 hat geschrieben: 13. Aug 2023 11:45 Ich stelle mir schon einen guten Tiefgang vor (möchte auf einen Sub verzichten können) und zu stark bündeln sollten sie auch nicht.
Dann solltest du Coaxe mal testen. Die strahlen nicht nur horizontal gleichmäßig breit ab, sondern auch vertikal.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#6

Beitrag von Vittorino »

Bessere Alternativen gibt es sicher viele, aber mir ist ad hoc keine bekannt, die günstiger wäre.

Würde ich mich für HiFi-Lautsprecher interessieren, würde ich auch mal bei Wharfedale schauen.

#7

Beitrag von Sven1984 »

Ich bin immer noch dabei Berichte und Tests zu lesen. So richtig komme ich aber noch nicht weiter.
Gast hat geschrieben: 12. Aug 2023 22:05 ja, KEF R3 Meta
Kannst du mir bitte den klanglichen Unterschied (KEF R3 Meta vs nuVero 60) beschreiben, sofern du beide schon im Vergleich gehört hast?

#8

Beitrag von Gast »

Sven1984 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:59 Kannst du mir bitte den klanglichen Unterschied (KEF R3 Meta vs nuVero 60) beschreiben, sofern du beide schon im Vergleich gehört hast?
gerne, die R3 höre ich sehr oft, die 60 und die Meta je ein mal intensiv, aber nicht head to head ...

den Vergleich R3 gegen 60 würde ich noch pari sehen, die 60 liegt beim Bass auf den ersten Blick vorn, was mit room gain aber schnell zu viel wird, geht ein paar Hz tiefer, ist etwas analytischer abgestimmt, hat bei der Durchhörbarkeit die Nase vorn, die R3 stellt für mich vieles "richtiger" dar, vor allem räumlich, aber auch das Volumen von akustischen Instrumenten, etc, ist emotional ansprechender, kann man ewig unangestrengt hören, und hat einen wesentlich größeren sweetspot

die Meta macht noch einen Schritt vor allem in der Transparenz und Detailtreue, auch Farbtreue und Natürlichkeit, ist zwar etwas teurer geworden, aber jetzt für mich der klare Gewinner ...

#9

Beitrag von Tomy4376 »

Ich werfe mal die Fishhead Audio Resolution 1.6 ins Rennen.

#10

Beitrag von Vittorino »

Interessant. Hast Du die Lautsprecher schon mal gehört?

#11

Beitrag von Tomy4376 »

Selber noch nicht. Aber habe bisher nur Gutes gehört. Für den Preis wird es vermutlich schwer was besseres zu finden.

#12

Beitrag von JMP $FCE2 »

Mich überzeugen die Abstrahldiagramme der KEF R3. Das sieht eher nach Studiomonitor aus, ein "normaler" Dreiweger wird da nicht mithalten können.

#13

Beitrag von Don Kuleone »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Sep 2023 10:42 Mich überzeugen die Abstrahldiagramme der KEF R3. Das sieht eher nach Studiomonitor aus, ein "normaler" Dreiweger wird da nicht mithalten können.
Wenn man vom Tiefgang der R3 absieht.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#14

Beitrag von Vittorino »

Tomy4376 hat geschrieben: 2. Sep 2023 09:40 Selber noch nicht. Aber habe bisher nur Gutes gehört. Für den Preis wird es vermutlich schwer was besseres zu finden.

Den Hersteller habe ich mal gebookmarked. Bei dem Preis sicher eine Alternative, die man mal hören müsste.
JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Sep 2023 10:42 Mich überzeugen die Abstrahldiagramme der KEF R3. Das sieht eher nach Studiomonitor aus, ein "normaler" Dreiweger wird da nicht mithalten können.
Planst Du einen Umstieg von nuVero 60 auf die KEF R3? Die wird bestimmt auch gut im Nahfeld funktionieren und dürfte im normalen Hörraum danke der cleveren Abstimmung nicht ganz so viel EQing im Bass brauchen.

#15

Beitrag von Vittorino »

Don Kuleone hat geschrieben: 2. Sep 2023 10:58
JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Sep 2023 10:42 Mich überzeugen die Abstrahldiagramme der KEF R3. Das sieht eher nach Studiomonitor aus, ein "normaler" Dreiweger wird da nicht mithalten können.
Wenn man vom Tiefgang der R3 absieht.

Ich denke, die planen bei KEF den Room Gain üblicher Hörräume mit ein. Andere Philosophie halt.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#16

Beitrag von Gast »

Don Kuleone hat geschrieben: 2. Sep 2023 10:58 Wenn man vom Tiefgang der R3 absieht.
mit room gain in einem 22m² Raum bei meiner Frau bis in die tiefen 30er so gut wie perfekt linear!

kann man (im Gegensatz zu Nuberts, die im Raum so gut wie immer ohne Korrektur im Bass viel zu fett werden) auch ohne EQ über die Aufstellung ziemlich sauber einstellen

auch sonst einfach betreffend Rauminteraktion, mit leichtem Abfall zu den Höhen hin, slope ca 3dB, gibt's imho nicht viel zu meckern ...

#17

Beitrag von Paffi »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 2. Sep 2023 10:42 Mich überzeugen die Abstrahldiagramme der KEF R3. Das sieht eher nach Studiomonitor aus, ein "normaler" Dreiweger wird da nicht mithalten können.
Jetzt teste die doch einfach mal, dieses ewige Drumherumschleichen verzögert doch nur das Unvermeidbare :lol2:
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#18

Beitrag von Sven1984 »

Ich habe die nuVero 60 jetzt seit einer guten Woche hier und bin bisher sehr zufrieden mit ihnen. Sie spielen ggü. den 3000ern um einiges raumfreundlicher, nicht dröhnig irgendwie weicher, luftiger, aber doch insgesamt detailierter und souveräner. Auch längere Hörsessions machen Spaß.

EQ-Eingriffe oder Dirac habe ich bisher nicht angewendet, sondern nur ein wenig mit den Klangschaltern gespielt.

Mal sehen, ob ich mir die KEFs nochmal zum Vergleich bestelle. Sieht derzeit aber nicht so aus.
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von Vittorino »

Also mir gefällt die 60 insgesamt besser als die KEF LS50, die R3 konnte ich allerdings noch nicht hören. Die LS50 klangen mir auf Dauer zu dunkel.

Vielleicht packe ich mal den Frequenzgang der LS50, gemessen in meinem Hörraum, in den Thread. Da kann man zumindest mal die Philosophie von KEF in Bezug auf die Raummoden und den Room Gain erkennen.

#20

Beitrag von Paffi »

Vittorino hat geschrieben: 2. Sep 2023 20:37 Also mir gefällt die 60 insgesamt besser als die KEF LS50, die R3 konnte ich allerdings noch nicht hören. Die LS50 klangen mir auf Dauer zu dunkel.

Vielleicht packe ich mal den Frequenzgang der LS50, gemessen in meinem Hörraum, in den Thread. Da kann man zumindest mal die Philosophie von KEF in Bezug auf die Raummoden und den Room Gain erkennen.
waren das die LS50 oder LS50 meta?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#21

Beitrag von Vittorino »

Das war die erste, die Anniversary-Serie. Abbildung, Ortbarkeit, Trennschärfe usw. war KEF-Koax-typisch sensationell, aber irgendwie war so was wie ein Vorhang vor den Speakern. Habe auf einer Messe auch mal kurz die LS60 gehört, die klangen ähnlich verhangen. OK, das waren Messebedingungen und ich habe nur kurz gehört. Spielen denn die Meta oder R analytischer/heller?

#22

Beitrag von Paffi »

Vittorino hat geschrieben: 2. Sep 2023 21:44 Das war die erste, die Anniversary-Serie. Abbildung, Ortbarkeit, Trennschärfe usw. war KEF-Koax-typisch sensationell, aber irgendwie war so was wie ein Vorhang vor den Speakern. Habe auf einer Messe auch mal kurz die LS60 gehört, die klangen ähnlich verhangen. OK, das waren Messebedingungen und ich habe nur kurz gehört. Spielen denn die Meta oder R analytischer/heller?
Wenn man den ASR-Tests glauben darf, gibt es zumindest bei der LS50 deutlich messbare Unterschiede, mehr als Marketingblabla:

LS50
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.11144/

LS50meta
https://www.audiosciencereview.com/foru ... ker.25574/
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#23

Beitrag von Vittorino »

Na das sieht deutlich ausgewogener bzw. linearer aus. Aber eigentlich dürften die Meta lt. Messung noch weniger Dampf im oberen Mittel- und im Hochton haben.

Da liegt mir immer noch die Stimme eines süddeutschen Entwicklers im Ohr, der meint, dass man Klang nicht messen kann. Ich denke da auch an den BMR-Mitteltöner der Veros, der m.E. dem Namen nicht gänzlich gerecht wird, obwohl man das auf einem Messschrieb nicht sieht.

Hautpsache, es gefällt. :top:

#24

Beitrag von Ernst_Reiter »

nuVero 60 und KEF R3 sind meilenweit voneinander entfernt.
das ist keine alternative zur 60er sondern eine komplett andere geschmacksrichtung
was ist alternative zu schweinefleisch? rindfleisch? huhn? vielleicht fisch? KEF ist wie roggenbrot dagegen.

alternativen zur nuVero sind IMHO Canton, DALI, ELAC, B&W .... aber vor allem DALI
wenn man ganz was anderes will, ja, dann KEF, Sonus Faber, und vor allem vom PLV her Wharfedale Linton !!!

#25

Beitrag von Don Kuleone »

Ach der Ernst…schön von dir zu lesen :)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#26

Beitrag von Paffi »

Wie man unehrliche Sonus Faber mit ehrlichen KEFs gleichsetzen kann, ist mir ein Rätsel :lol2:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#27

Beitrag von Ernst_Reiter »

wo steht, daß ich KEF mit Sonus Faber gleich setzte??? aber gut, gerne, damit es alle verstehen:

"Ich meine, wenn man ganz eine andere charakteristik als nuVero 60 haben will, sehe ich am markt (wobei sich die nun genannten von charakteristik, abstimmung, philosophie etc. deutlich von einander unterscheiden) KEF, Sonus Faber, Phonar, Wharfedale, Harbeth et al, Dynaudio, oder man probiert tatsächlich aktive studio monitore, wie Yamaha, Neumann, Genelec, Adam."

#28

Beitrag von Don Kuleone »

Endlich wieder Stimmung…
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste