Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Schmutz in der Rille

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Modell T »

Hallo Freunde,

mein Dreher nutzt eine MC Nadel Excalibur Black mit Shibata Schliff. Das diese sehr spitz ist und extrem in die Rille eintaucht ist mir bewusst. Dennoch muss ich euch mal fragen, mein Platten sind alle ausgiebig gewaschen, wenn auch nur mit Knosti. Ich nutze vor dem Aufsetzen der Nadel noch eine feine Bürste und reinige noch einmal. Dennoch habe ich am Ende einen richtig fetten Staubknäuel an der Nadelspitze. Mit statischer Aufladung habe ich eigentlich kein Problem. Der Tonarm hängt an Masse und die Nadel bzw. die Platte ist vom Teller komplett entkoppelt. Auf dem Teller liegt eine Ledermatte und darauf eine Acrylscheibe. Ist so Standard bei Acoustic Solid Drehern.

Welche Erfahrungen habt ihr? Oder sind meine Platten einfach noch nicht sauber genug?

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Paffi »

Der Threadtitel ist unabsichtlich (?) komisch :lol:

Hast du am Ende so eine weiße popelähnliche Masse an der Nadel? Dann liegt das an der Reinigungsflüssigkeit der Knosti, die ist bekannt dafür (hinterlässt Rückstände in der Rille). Ich vermute, wenn du googlest, kommen da einige Treffer.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#3

Beitrag von Modell T »

Hi Paffi, danke für die schnelle Antwort. Einen Teil habe ich mit original Knosti gewaschen und einen Teil mit selbst gemischter Flüssigkeit. Destilliertes Wasser, Isopropanol und einen kleinen Tropfen Spüli.

Werde dennoch mal nachforschen, danke für den Tipp!
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#4

Beitrag von Vittorino »

Ich kenne das auch von der Knosti. Es sind aber keine Flusen, sondern es ist tatsächlich diese gummiartige Substanz als Pfropf am TA, nachdem die Seite durchgehört wurde. Wenn man die Seite der LP dann noch einmal hört, holt die Nadel nichts mehr aus der Rille.

#5

Beitrag von Bravado »

Nur bei den Platten, die Du mit der Originalflüssigkeit gewaschen hast? Oder auch bei denen, für die Du die Eigenmischung angewendet hast?
Ich kenne die Maschine nicht, die Du genannt hast (also aus eigener Anwendung, Bilder habe ich gesehen... )
Wie trocknet diese die Platten nach der Reinigung bzw. wie machst Du das?

Ich habe die Project und da wird die Flüssigkeit nach der Reinigung abgesaugt. Da verbleibt nichts auf der Platte.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#6

Beitrag von Modell T »

Danke euch für die Informationen. Die Knosti hat einen Ständer für 7 Platten und da trocknen die langsam ab. Wird also nichts abgesaugt und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ist also egal mit welchem Medium, der Schmutz trocknet wieder an. Zu hören ist davon nichts, man merkt schon, das der grobe Schmutz weg ist.

Mal sehen, man kann sich helfen mit einem alten Dreher und selbst eine Waschmaschine basteln oder eben die perfekte Lösung mit Absaugen. Ich denke, bei 360 LP's, Tendenz steigend lohnt sich das. Außerdem kommt jetzt Herbst und Winter, da hat man Zeit dafür.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#7

Beitrag von Paffi »

Modell T hat geschrieben: 4. Okt 2023 09:33 Danke euch für die Informationen. Die Knosti hat einen Ständer für 7 Platten und da trocknen die langsam ab. Wird also nichts abgesaugt und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Ist also egal mit welchem Medium, der Schmutz trocknet wieder an. Zu hören ist davon nichts, man merkt schon, das der grobe Schmutz weg ist.

Mal sehen, man kann sich helfen mit einem alten Dreher und selbst eine Waschmaschine basteln oder eben die perfekte Lösung mit Absaugen. Ich denke, bei 360 LP's, Tendenz steigend lohnt sich das. Außerdem kommt jetzt Herbst und Winter, da hat man Zeit dafür.

Gruß Frank
Ich habe mir das einfache Gerät zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RYV ... UTF8&psc=1

Ähnlich der Knosti, aber das blöde Deckel-Draufschrauben für die Labels entfällt - die Label bleiben wirklich trocken. Und mit der Flüssigkeit hatte ich bisher auch keine Probleme.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#8

Beitrag von Modell T »

Hi Paffi,

der Trockenständer ist aber identisch mit dem von Knosti. Somit dürfte auch das Ergebnis vergleichbar sein. Mit der Abdeckung des Labels kann ich gut leben, dient ja gleichzeitig dazu die Platte zu drehen. Ich habe immer so 15 Umdrehungen gekurbelt und dann ab auf den Ständer.

Ich habe auch die Möglichkeit mit einem kleinen Kompressor die Platten umgehend abzublasen. Ich denke, das wird meine Lösung sein. Könnte ich im Heizungsraum durchführen, das ist eh mein Bastelraum. Sollte ähnlich gut funktionieren wie absaugen. Dann könnte die LP umgehend wieder in die Hülle!

Was meint ihr?

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#9

Beitrag von DukeNukem »

Ich kann ohne Einschränkungen die Pro-Ject VC-S2 empfehlen. (heute gibt es einen Nachfolger)

Meine persönliche Erfahrung nach über 50 Wäschen zeigt, nur das spezielle "Wash It" Vinyl Cleaner Fluid in Kombination mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:10 bis 1:20 führt zu wirklich ordentlichen Ergebnissen ohne Rückstände.

Dazu müssen aber noch weitere Punkte beachtet werden.

Die Einwirkungszeit beim Auftragen plus das Verteilen mit dem speziellen Pinsel, sowie links- und rechtsseitiges drehen der "eingespannten" Platte mit dann jeweils in Gegenrichtung halten des Pinsels, bringen das Mittel tief in die Rille.

Danach ist weiterhin wichtig: extreme Saugleistung wird benötigt und das kann in meinen Augen nur die Pro-Ject Maschine. Wenn die läuft, fällt das Haus ineinander, gefühlt dreifache maximale Staubsauger Lautstärke. Mit anderen Worten: das Ding macht richtig Krach, dafür saugt es wie irre.

Mehrere Umdrehungen links-rechts, sämtliche Flüssigkeit ist weg, dann noch kurz auf ein Glas oder ähnliches legen, alles trocken und perfekt.

Bei ganz dreckigen Platten muss man diesen Vorgang dann eben pro Seite zweimal oder vielleicht sogar dreimal machen. Das war bei mir aber nur bei wirklich sehr schlimmen Platten der Fall, oder Platten welche 25 Jahre irgendwo rumlagen.

Was am Ende bleibt sind dann eben Dinge die auch keine Maschine beheben kann. Fehler in den Rillen, mechanische Beschädigungen usw. Schlechte Pressungen, Vinyl Fehler usw. Da hilft dann auch keine Wäsche mehr.

Ich habe auch schon Platten über einen Service reinigen lassen mit den teuersten Maschinen inklusive Ultraschall. Kommt alles nicht an die oben genannte Methode mit der Pro-Ject ran.

Und ansonsten wird halt hin und wieder mal die Nadel mit der Nadelbürste gereinigt, natürlich nur vorsichtig von hinten nach vorne ziehen. Aber nennenswert Fusseln sind da wirklich nie.

Statische Aufladung ist bei mir extrem vom Wetter und der Luftfeuchtigkeit abhängig. Es gibt da Tage da kann ich die sauberste Platte der Welt auflegen, trotzdem gibt es Entladungen. An Tagen wird dann einfach nicht gehört.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#10

Beitrag von Bravado »

Unterschreibe ich alles komplett, meine Erfahrungen mit der Project sind genau die gleichen, ich hatte noch selten eine Anschaffung, die mich so komplett überzeugt hat. Die holft wirklich allen Dreck aus der Rille.

Lachen musste ich über "da fällt das Haus ineinander" ... aber das ist wirklich so! :lol: ... infernalisch ... :lol:
Der Vorteil so einer Maschine: ich habe einmal tutto kompletti die ganze Sammlung gereinigt und die Innenhüllen ausgetauscht.
Und jetzt kann ich vor dem Abspielen einfach nochmal schnell reinigen.
DukeNukem hat geschrieben: 4. Okt 2023 18:03 Statische Aufladung ist bei mir extrem vom Wetter und der Luftfeuchtigkeit abhängig. Es gibt da Tage da kann ich die sauberste Platte der Welt auflegen, trotzdem gibt es Entladungen. An Tagen wird dann einfach nicht gehört.
Das ist der Grund, warum ich von diesen Carbon Bürsten inzwischen komplett die Finger lasse.
Angeblich anti-static ... aber das ist IMHO alles nur nettes Marketing. Es lädt sich bei mir IMMER statisch auf.
Zum Glück brauch das seit geraumer Zeit nicht mehr.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#11

Beitrag von Modell T »

Danke für die Tipps, es gibt die E2 und die S3. Die E2 für gelegentliches Waschen und die S3 für den Großeinsatz.
Die E2 ab 450€ und die S3 ab 599€.

Mal sehen, schenke ich mir zu Weihnachten, man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Knosti war erst einmal eine günstige Lösung für meinen alten Sansui SR535.
Mein Acoustic Solid ist da schon eine andere Nr. und wenn man für einen Dreher mit Phono Pre und ein MC System 3700 € auf den Tisch legt, sollte man an einer Waschmaschine nicht sparen denke ich.

Ich weiß, das war eine verrückte Idee und ob ich das noch höre, wahrscheinlich nicht. Aber es war ein ewiger Wunsch, einmal so ein Masselaufwerk mein Eigen zu nennen. Und ich sage euch was, wenn ich da oben sitze und der AS einfach nur da steht geht mir das Herz auf.

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#12

Beitrag von Vittorino »

Eine gute Plattenwaschmachine lohnt sich, möchte meine Degritter auch nicht mehr missen. Statische Aufladungen gibt es bislang auch nach mehreren Runden, die die Vinyls anschließend auf dem Teller drehen, nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, dass es klangstarkes älteres Vinyl gibt, dem Kistern noch ein Fremdwort ist. Nach dem Gebrauchtkauf eine Wäsche…und die Schätze aus den 70ern oder 80ern sind wie neu.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#13

Beitrag von Ilmenau »

Gab es nicht früher einmal so Besen die an einem kleinen Drahtarm befestigt waren und auf der Platte mitgelaufen sind ? So ein Teilchen könnte doch auch veritable Abhilfe bei Staub, Knistern und Co machen ?

#14

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 4. Okt 2023 20:47 meine Degritter
Das sagte mir zunächst nicht, musste ich erstmal googeln.
Das ist ja ein ganz anderes Konzept als die ProJect, bei der es deutlich rustikaler zugeht.
Sehr cool finde ich diese verschiedenen Stufen und dass da alles automatisch durchläuft :top:
Aber wenn ich das in dem Erklärvideo richtig verstanden (und gehört) habe, dann saugt die Degritter die Reinigungsflüssigkeit auch ab, richtig?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#15

Beitrag von Vittorino »

Ja, die Platten werden auch bei der Degritter getrocknet. Die Dauer der Trocknung ist genauso wie die Dauer der Wäsche je nach Plattenzustand einstellbar.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#16

Beitrag von DukeNukem »

Modell T hat geschrieben: 4. Okt 2023 19:34 Danke für die Tipps, es gibt die E2 und die S3. Die E2 für gelegentliches Waschen und die S3 für den Großeinsatz.
Die E2 ab 450€ und die S3 ab 599€.

Mal sehen, schenke ich mir zu Weihnachten, man gönnt sich ja sonst nichts.

Die Knosti war erst einmal eine günstige Lösung für meinen alten Sansui SR535.
Mein Acoustic Solid ist da schon eine andere Nr. und wenn man für einen Dreher mit Phono Pre und ein MC System 3700 € auf den Tisch legt, sollte man an einer Waschmaschine nicht sparen denke ich.

Ich weiß, das war eine verrückte Idee und ob ich das noch höre, wahrscheinlich nicht. Aber es war ein ewiger Wunsch, einmal so ein Masselaufwerk mein Eigen zu nennen. Und ich sage euch was, wenn ich da oben sitze und der AS einfach nur da steht geht mir das Herz auf.

Gruß Frank
Der große Vorteil bei beiden Modellen, also VC-E2 und VC-S3 ist die ständige Weiterentwicklung gegenüber den Vorgängern. Im Detail wurde da auch wieder einiges verbessert.

Die große innere Oberfläche der Tanks bei beiden Modellen lässt auch schon bei den Vorgänger Modellen die Flüssigkeit verdunsten. Musste bei meiner großen Maschine nie etwas auskippen, auch nicht nach 5 bis 10 Platten hintereinander.

Die neue Klemme scheint interessant zu sein, da magnetisch, dann geht das Wechseln und Drehen der Platten nochmals deutlich schneller.

Was ich empfehlen kann ist eine Pipetten Spritzflasche.

Man nimmt sich einen Messbecher und vermischt destilliertes Wasser aus dem Baumarkt mit dem Wash It Reinigungsmittel.

Dann füllt man das in die Pipetten Spritzflasche.

Danach spannt man die Platte auf der Maschine ein und startet nur die Rotation, dann kann man mit der Spritzflasche die Mischung ganz langsam aufträufeln lassen.

Wobei ich grade lese das neue Wash It 2 muss scheinbar gar nicht mehr verdünnt werden, interessant.

Naja in dem Fall hilft die Spritzflasche.

Die Erfahrung mit älterem Vinyl habe ich auch gemacht, Vinyl aus den 70er und 80er Jahren ist deutlich besser und neigt weniger zu statischer Aufladung.

Je nach Tag nehme ich bestimmte kritische Platten aus der Hülle, gehe damit in einer Hand an einen Heizkörper und lege dann erst die Platte auf. Manchmal hilft es.

Obwohl manche sagen, farbiges Vinyl wäre ebenso weniger anfällig, erlebt habe ich das Gegenteil.

Sehe bei farbigem Vinyl und je nach Pressqualität immer einen Hang zu statischem Aufladen bzw. teilweise starkem prasseln und Plopp Entladungen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#17

Beitrag von Bravado »

So eine Spritzflasche war bei mir auch die erste Anschaffung, habe ich in einem Erklärvideo gesehen und fand ich vom Handling her sehr einleuchtend und praktisch und so ist es tatsächlich auch.
Mit statischen Aufladungen habe ich tatsächlich kaum Malässen (seit ich diese Carbonbürsten in den Müll geworfen habe ... )
Mit Farbigem Vinyl habe ich sehr durchwachsene Erfahrungen hinsichtlich der Qualität gemacht.
Einige Spratzeln schon beim ersten Abspielen. Bei schwarzem Vinyl kam das noch nicht vor.

Hinsichtlich Vinyl Qualität: ähnlich der Arabica vs Robusta Diskussion beim Kaffee gibt es ja beim Vinyl die "180gr. Fetischisten"
Meine Erfahrung ist: ob der Vinyl-Batzen auf dem Teller jetzt 180gr wiegt oder weniger sagt genau gar nichts über die Qualität der Platte aus. Es fühlt sich schwerer nur besser an ...
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#18

Beitrag von Modell T »

Genau so ist es, dennoch liebe ich sie. Gibt einfach ein besseres Gefühl. Alles was ich derzeit neu kaufe versuche ich in 180g zu bekommen. Ich denke auch, das sie bzgl. Welligkeit einen Ticken besser sind.

Egal, Hobbys kosten Geld

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#19

Beitrag von Modell T »

Entscheidung ist gefallen, Montag oder Dienstag wird bestellt. Die Pro-Ject VC-E2 soll es werden. Ich habe meinen AS311 bei TM Audio gekauft, weil es eine super Beratung war und letztendlich ein guter fairer Preis. Deshalb möchte ich wieder dort bestellen. Allerdings hat TM Audio seine Preise leicht über die aktuellen Marktpreise erhöht. Anfrage läuft und wenn der Preis stimmt, habe ich nächste Woche eine Waschmaschine für meine Scheiben.

(Wenn der Preis nicht stimmt, habe ich sie trotzdem und jetzt erst Recht! :D )

Megafreu, Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#20

Beitrag von Kardamon »

Ich bin mit der WATSON RCM (Record Cleaning Machine) zufrieden. Macht, was sie soll, und sie ist so klein gebaut, dass sie in eine Regallade passt.

#21

Beitrag von Modell T »

Ähnliches Prinzip, dennoch ist die Pro-Ject jetzt etwas moderner und auch günstiger.
Danke für die Info!

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#22

Beitrag von Paffi »

Ich bin neulich über die Levar Amano gestolpert. Sieht auch interessant aus.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#23

Beitrag von Modell T »

Was nimmst du? Will ich auch haben! :lol2:

Ich gebe für gute Ware gerne Geld aus, aber aus 400 gleich 4000 zu machen!
Ok, beim Dreher habe ich das Hirn ausgeschaltet und mein Herz sprechen lassen,
aber bei der Waschmaschine????

Mit der Knosti angefangen und dann auf die Pro-Ject ist schon ein Sprung.
Wobei, es stellt sich die Frage, wieviel sauber für 4000 wird die LP? :lol:

Man kann auch für eine Autowäsche 11000 auf den Tisch legen mit Trockeneisstrahlen und Handkneten.
Für das Geld lackier ich lieber 2x neu! Ja ja, das soll es geben!

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#24

Beitrag von Paffi »

Modell T hat geschrieben: 7. Okt 2023 21:03 Was nimmst du? Will ich auch haben! :lol2:

Ich gebe für gute Ware gerne Geld aus, aber aus 400 gleich 4000 zu machen!
Ok, beim Dreher habe ich das Hirn ausgeschaltet und mein Herz sprechen lassen,
aber bei der Waschmaschine????

Mit der Knosti angefangen und dann auf die Pro-Ject ist schon ein Sprung.
Wobei, es stellt sich die Frage, wieviel sauber für 4000 wird die LP? :lol:

Man kann auch für eine Autowäsche 11000 auf den Tisch legen mit Trockeneisstrahlen und Handkneten.
Für das Geld lackier ich lieber 2x neu! Ja ja, das soll es geben!

Gruß Frank
Hä? Also ich finde die per google für 1.275 € und nicht 4.000 € :D. Das wäre dann ja gerade mal Faktor 3 :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#25

Beitrag von Modell T »

Ok, habe ich zu schnell geschaut, dennoch, ich denke die Pro-Ject tut es und ist ausreichend.

Wie immer, wenn man anfängt zu suchen, schraubt man die Ansprüche immer weiter nach oben.

Schönen Abend noch

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#26

Beitrag von Modell T »

So, die Pro-Ject VC-E2 ist bestellt, bei www.TM-Audio.de. Kann ich absolut empfehlen.
Top Beratung, große Auswahl und toller Service und schnelle Lieferung. Zudem noch faire Preise.

Nein, ich kenne den Inhaber nicht persönlich, lediglich als zufriedener Kunde.

Gruß Frank der sich schon langsam auf herbstliches nasses Wetter freut.
Ist es doch die beste Zeit zum Platten waschen.
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#27

Beitrag von Paffi »

Darf ich fragen, was du bezahlt hast und wieso es nicht die S3 geworden ist? Die kostet nur unmerklich mehr (525€ bzw bei deinem Händler mit 699€ deutlich mehr)?

Bin auf die ersten Eindrücke gespannt!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#28

Beitrag von Modell T »

Darfst du, 420€ plus 1 Ltr Wash it 2 incl. Versand. Ist immer noch etwas teurer als die Kollegen im Web.
Aber, ich weiß was ich an Herrn Möller habe und ich weiß das es keine Probleme gibt und ich weiß, das ich
einen zuverlässigen Ansprechpartner habe.

Bevor ich meine Technics gekauft habe, habe ich auch bei einem großen namhaften HiFi Vertriebler den ihr alle kennt angefragt. Was hat der Technics schlecht gemacht und ich solle doch XY kaufen, er macht mir auch einen guten Preis. Als ich auf seiner Website nachgeforscht habe, mußte ich feststellen, das er keine Technics Geräte führt. Auf solche Händler kann ich verzichten. Ganz anders Nubert zu seiner Zeit, Nubert führt auch keine Technics Geräte, hat mir dies aber offen gesagt und mich sogar ermutigt dabei zu bleiben. Ich habe es nicht bereut.

Die S3, ist etwas größer und schwerer. Ich möchte sie in mein Musikzimmer integrieren und da passt die E2 einfach besser. Ich habe gerade gesehen, das Pro-Ject die Preise gesenkt hat, war die Tage noch teurer. Ok, kann ich mit leben, wenn man danach geht, darf man nie kaufen.

Ich denke, für meine ca. 360 LP's die ich nicht alle auf einmal wasche reicht sie allemal.

Gruß Frank und schönen Sonntag noch
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste