Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Optimale PC Lautsprecher

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von agent47 »

Moin in die Runde,
ich bin momentan auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC, bisher hatte ich immer nur Brüllboxen und diesmal wollte ich mir wirklich mal was vernünftiges holen. Ich habe mir schon folgende Lautsprecher rausgesucht:

- Nubert A-125 Pro: Finde die sehr cool, weil sie sehr kompakt sind und einen USB Anschluss mitbringen (für passive müsste ich mir einen Verstärker mit USB Ausgang besorgen, da ich keinen optischen Anschluss am Mainboard habe, wäre auch nicht gerade billig), allerdings weiß ich nicht, ob ich vom Sound her mit der Nuline 24/34 oder nuBoxx B-30/B-40 besser bedient wäre.

- Nuline 24/34: scheinen sehr gut zu sein, laut Berichten besser als die A-125, wobei die nuLine 34 natürlich schon sehr groß wären für den Schreibtisch, sie wären also relativ nah an meinen Ohren dran

- nuBoxx B-30/B-40: scheinen mir auch gute Optionen zu sein, wobei die nuLine laut Erfahrungsberichten nochmal einen Tick besser sein sollen

Die Lautsprecher würden auf meinem Schreibtisch stehen, der ist allerdings nach hinten geschlossen. dementsprechend hätten gerade die großen Boxen (B-40 und nuLine 34) nicht allzu viel Platz nach hinten (dafür aber viel zur Seite). In erster Linie höre ich Musik und spiele Single Player Spiele. Filme gucke ich eher selten.

Am liebsten würde ich mal alle Probehören, aber nach Duisburg ist es leider zu weit und ein Hifi Geschäft ist keins in der Nähe.
Nutzt hier vielleicht jemand eins der Modelle als PC Lautsprecher und könnte mir eine Empfehlung geben? Die Lautsprecher sollten maximal 600-700€ kosten. Ein Subwoofer werde ich nächstes Jahr noch dazukaufen, egal welches Modell ich wähle, der Bass wäre also nicht so wichtig, da das dann der Subwoofer nächstes Jahr erledigen darf.

Danke schon mal.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Don Kuleone »

Bestell doch die Kandidaten alle bei Nubert und teste zu Hause. So ist es gedacht. Die Nuline 24 sind toll sind aber relativ tief. Da sind die nupros vorteilhafter bzw kompakter
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#3

Beitrag von CJoe78 »

Wandnah aufgestellt kann es zu einer Bassüberhöhung kommen. Nach hinten brauchst du etwas Platz, ca. 20 cm.

Klanglich wirst du zwischen nuLine und nuBoxx keine großen Unterschiede feststellen. Primär ergibt sich durch den außermittigen Hochtöner ein etwas gerichteteres Abstrahlverhalten der Höhen zum Sitzplatz, was im Nahfeld keine Rolle spielt.

Für das optimale Klangbild am PC musst du gucken, dass du die Hochtöner der Boxen möglichst auf Ohrhöhe kriegst. Notfalls kannst du die Boxen kippen. Das seitliche Abstrahlverhalten kannst du über Eindrehen/Wegdrehen der Boxen sehr gut beeinflussen.

Für die B-30 spricht das etwas kompaktere Gehäuse.
Die nuLine 24 hat auch noch einen Hochtöner hinten, der aber nur für den Surroundeinsatz eine interessante Option ist.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von Sven1984 »

Warum probierst du die A-125 Pro nicht einfach mal aus? Gerade mit dem derzeitigen Rabatt sind die doch eine günstige Option.
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von agent47 »

Don Kuleone hat geschrieben: 12. Okt 2023 06:09 Bestell doch die Kandidaten alle bei Nubert und teste zu Hause. So ist es gedacht. Die Nuline 24 sind toll sind aber relativ tief. Da sind die nupros vorteilhafter bzw kompakter
Würde ich gerne machen, allerdings habe ich keinen Verstärker Zuhause zum Testen.
Sven1984 hat geschrieben: 12. Okt 2023 08:38 Warum probierst du die A-125 Pro nicht einfach mal aus? Gerade mit dem derzeitigen Rabatt sind die doch eine günstige Option.
Danke für den Tipp, stimmt die sind momentan rabattiert. Dann werde ich sie mir mal bestellen. Im Notfall kann ich ja immer noch zurücksenden.
CJoe78 hat geschrieben: 12. Okt 2023 08:22 Wandnah aufgestellt kann es zu einer Bassüberhöhung kommen. Nach hinten brauchst du etwas Platz, ca. 20 cm.

Klanglich wirst du zwischen nuLine und nuBoxx keine großen Unterschiede feststellen. Primär ergibt sich durch den außermittigen Hochtöner ein etwas gerichteteres Abstrahlverhalten der Höhen zum Sitzplatz, was im Nahfeld keine Rolle spielt.

Für das optimale Klangbild am PC musst du gucken, dass du die Hochtöner der Boxen möglichst auf Ohrhöhe kriegst. Notfalls kannst du die Boxen kippen. Das seitliche Abstrahlverhalten kannst du über Eindrehen/Wegdrehen der Boxen sehr gut beeinflussen.

Für die B-30 spricht das etwas kompaktere Gehäuse.
Die nuLine 24 hat auch noch einen Hochtöner hinten, der aber nur für den Surroundeinsatz eine interessante Option ist.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Also meinst du die nuLine 34 oder B-40 lieber nicht für den Schreibtisch wegen der Größe?

#6

Beitrag von CJoe78 »

Du kennst ja die Abmaße und musst gucken ob es passt. Ansonsten ist es egal, welche Box du nimmst.
Klanglich macht auch der Tiefgang (ob nun 10 HZ tiefer oder nicht) insbesondere wandnah aufgestellt kaum einen Unterschied.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Drummer Boy »

Sind die A-125 inzwischen bei dir angekommen, erfüllen die deine Vorstellungen?

Ansonsten hätte ich noch eine andere Idee: Nubert hat leider für den Schreibtisch keine wirklich kompakten Boxen im Programm, aber die Revox G50 Mini könnten noch eine Alternative sein. Dazu dann den Nubert ampX oder irgendeinen ähnlichen, kompakten Verstärker, um die Boxen anzusteuern. Optional kannst du dann später irgendwann immer noch einen Subwoofer dazu kaufen.
Für den PC wäre das bestimmt auch kein schlechtes Setup.
Für diesen Beitrag von Drummer Boy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von agent47 »

Drummer Boy hat geschrieben: 20. Okt 2023 10:53 Sind die A-125 inzwischen bei dir angekommen, erfüllen die deine Vorstellungen?

Ansonsten hätte ich noch eine andere Idee: Nubert hat leider für den Schreibtisch keine wirklich kompakten Boxen im Programm, aber die Revox G50 Mini könnten noch eine Alternative sein. Dazu dann den Nubert ampX oder irgendeinen ähnlichen, kompakten Verstärker, um die Boxen anzusteuern. Optional kannst du dann später irgendwann immer noch einen Subwoofer dazu kaufen.
Für den PC wäre das bestimmt auch kein schlechtes Setup.
Tatsächlich habe ich mir die A-125 bestellt, aber bin nun doch gewechselt auf die X-3000. Konnte sie relativ günstig gebraucht mit Restgarantie erwerben und habe dann auch kein Problem wegen des Verstärkers. Finde den Verstärker von Nubert klasse, aber mir persönlich ist er zu teuer. Verstehe nicht, dass es keinen vernünftigen digitalen Verstärker gibt zu einem günstigen Preis. Entweder billige China Ware oder gleich Kosten von über 600€. Oder einen gebrauchten Verstärker, der dann allerdings keinen USB DAC an Bord hat und für den Schreibtisch überdimensioniert ist, mMn ist hier eine extrem große Marktlücke.
Dir X-3000 kommen nächste Woche an. Dann werde ich nochmal berichten.
Ich war übrigens doch in Duisburg und habe mir auch sämtliche Lautsprecher angehört, inklusive A-125 sowie nuBoxx B-30/B-40 und nuLine 24/34 (die X-3000 hatte ich nicht auf dem Schirm zu dem Zeitpunkt). Und daher kam auch die Entscheidung die A-125 zurückzusenden. Die sind nicht schlecht, aber bei hoher Lautstärke fand ich sie nicht so ansprechend. Mir haben die nuLine 24/34 deutlich besser gefallen. Die nuBoxx fand ich auch schwächer im Vergleich. Aber dann kommt das Problem mit dem Verstärker zum Tragen. Ich hoffe, dass die X-3000 ein rundes Gesamtpaket sind.
Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag. Ich werde die Tage nochmal ein Update geben :)

#9

Beitrag von agent47 »

So, die nuPro X-3000 sind heute angekommen. Der Wahnsinn. Ich habe noch nie einen so klaren Sound erlebt. Der Bass ohne Subwoofer ist heftig. Alle Systeme die ich bisher hatte werden von den Nuberts an die Wand gespielt. Ich kaufe mir nie wieder was anderes :D hatte in der Vergangenheit auch mal was von Edifier gehabt, damit war ich gar nicht zufrieden.
Demnächst packe ich noch den nuSub XW-900 dazu und das Setup ist komplett.
Danke für die Hilfe von euch allen! Ich bin dann mal weiter meine Lieblingssongs hören :)
Für diesen Beitrag von agent47 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#10

Beitrag von McBrandy »

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.

Ich selber hab ja die A-125 Pro und benutze sie am Laptop. Ist wirklich mega. zwischen den Boxen hab ich 2 27 Zoll Monitore. Wirklich super über USB-C.
Hab sie einmal für eine Party benutzt. Strom angeschlossen und über BT Spotify gestreamt. Hat in dem Raum völlig ausgereicht zur Hintergrundbeschallung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bobby McGee, Uzzo und 47 Gäste