Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Dayton RSS315HFA-8 Bassreflex Subwoofer

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Maxim_K »

Hallo zuammen,

ich bin aktuell bei der Entwicklung/Planung meines Subwoofers und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt bzw. worauf ich noch achten sollte.

Als Chassi habe ich mich für den Dayton Reference RSS315HFA-8 entschieden. Ziel ist es, bis auf 30 Hz runter zu kommen und den Sub auch mal für Partys verwenden zu können. Im Endeffekt sollen es dann zwei Subs werden, die ich zusammen mit meinen 6" Easter Tops verwenden möchte.

Ich höre vor allem elektronische Musik wie Techno und Dupstep. Im Alltag steht das Ganze im Wohnzimmer und wird auch für Filme und so verwendet.

Ich habe bereits einen Proto aus Pressspan gebaut. Dieser hört sich für mich in meinem Raum auch schon soweit ganz gut an. Hier die Daten zum Proto-Gehäuse:
- ca. 57 l Innenvolumen
- Tuningfrequenz 30 Hz
- 70 cm Portlänge (Der Port ist 1x um 90° geknickt) mit einer Portfläche von 140 cm²

Hier ein CAD vom Proto (enthält keine Verstrebungen):
Bild

Ansonsten hier noch ein Foto vom Gehäuse beim Bauprozess:
Bild

Das finale Gehäuse soll dann aus Birke MPX 15 mm gebaut werden. Zudem möchte ich den Port mittig, durch eine Verstrebung durch das gesamte Gehäuse aufteilen. Die Verstrebung die ich schon im Proto habe möchte ich so ähnlich beibehalten, sodass ich im Endeffekt eine Art Kreuz im Gehäuse habe. Ich hoffe man versteht wie ich das meine, leider sind meine FreeCAD Skills nicht so gut um das alles entsprechend darzustellen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste