Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erwischt es jetzt auch DENON und MARANTZ?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

ich bin gerade über den folgenden, beunruhigenden Artikel bei 4kfilme gestolpert und möchte Euch meine neuen Sorgen nicht vorenthalten:

https://www.4kfilme.de/denon-und-marant ... ersteller/

Wenn es wirklich zum Schlimmsten kommt und DENON und MARANTZ werden "unkaufbar" oder Masimo stellt die Marken ein, was dann?
Viel Auswahl bleibt nicht mehr...

Ich habe das Gefühl, für uns "Enthusiasten" wird das Eis immer dünner...

Viele Grüße und trotzdem einen schönen Abend,
Thomas
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Christian_B »

Erschreckend, das war mir nicht bewusst.
Danke für den Link!

#3

Beitrag von Vittorino »

Bei Marantz gab es schon immer deftige Rabatte (bis zu 20%) mit etwas Verhandlungsgeschick und ich kann aktuell beim besten Willen keinen Preisverfall im Netz erkennen. Es gibt auch keine Hinweise, dass Händler sich in unglaublichen Rabattschlachten unterbieten würden, noch irgendwelche Infos auf weiteren Seiten im Netz bezgl. der generellen Thematik. Bei Grobi ist Denon und Marantz weiterhin gelistet.

Was man zu Masimo im Netz findet, ist ein verlorener Prozess gegen Apple. Das kann die Anleger schon mal enttäuschen. Am 18.07.23 ist die Aktie vorbörslich um 30% eingebrochen, evtl. war das der Tag nach dem verlorenen Prozess.

#4

Beitrag von Paffi »

Ich habe dazu schon vor einigen Tagen im Heimkinoforum gelesen. Die stationären Händler verkaufen aktuell wohl tatsächlich mit Verlust, weil masimo die Onlinehändler pusht und dort günstigere Preise aufgerufen werden. Ich sehe schon einen Preisverfall. Beispiel Marantz Cinema 70s: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... rantz.html einfach mal den 6 Monats- oder Jahresverlauf betrachten. Das Teil ist jetzt billiger als eine NuXinema :!: Cyberport hat sogar gerade einen für 626 € drin... Cinema 50 ähnlich: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... rantz.html

Der Preis von Denon X3800 hat sich mittlerweile fast halbiert und ist unter die 1.000€-Marke gerutscht: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... denon.html

Der NuXinema mit seinen 835 € sieht dagegen schon lustig aus :catch:
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#5

Beitrag von Drummer Boy »

Vielleicht liegt das auch allgemein an der Konsumflaute der Endverbraucher. In Zeiten, in denen viele Familien überlegen müssen, wie sie ihre Heizkosten im Winter stemmen, sind Verstärker und andere Luxusgeräte für (je nach Verdienst) die Hälfte des oder gar einen ganzen Monatslohns einfach Utopie.
Die Kunden kaufen bei Bedarf durchaus neue Geräte, aber dann in einer viel niedrigeren Preisklasse. Dieses Dilemma haben z.B, auch im Hardware-Bereich die Hersteller von Grafikkarten deutlich gespürt. EVGA und KFA2 haben hier auch die Flügel gestreckt und sind den Bach runter gegangen...
Ich denke einfach, die Zeit für derartige Hochpreis-Produkte ist im Moment abgelaufen. Wenn Marantz und Denon ab Werk keine Geräte für UVP unter 1000 € im Sortiment hatten und man die teuren nicht mehr losbekommt, dann fällt eben mangels Nachfrage der Preis...

#6

Beitrag von Vittorino »

[mention]Paffi[/mention]

Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht ein normaler Preisverlauf, wie er auch früher war, ist. Wenn Geräte neu auf den Markt kommen, wird meistens eine ganze Weile die UVP unverhandelt aufgerufen, bevor der Preis sinkt. Gerade günstigere Geräte sind davon stärker betroffen.

Die große Vorstufe von Marantz, die AV 10, habe ich schon eine Weile auf dem Schirm. Da hat sich preistechnisch nichts großartig geändert. Wenn ich daran denke, mit welch großem Rabatt ich meine 8805 vor einigen Jahren in der Vor-Masimo-Zeit bei Nubert bekommen habe…

Es kann natürlich sein, dass an dem Text etwas dran ist. Es könnte aber auch viel „Hörensagen“ sein…und zu guter Letzt könnte bei genauerer Betrachtung auch ein finanzielles Interesse dahinter stecken. Achtung - Konjunktiv!

#7

Beitrag von Modell T »

Bei Yamaha sind die Preise im letzten Jahr drastisch gestiegen, evtl. pendelt sich das gerade auf ein normales Niveau ein.
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#8

Beitrag von CJoe78 »

Schade wäre es schon, wenn die vom Markt verschwinden. Gerade bezüglich zukünftigen Innovationen wie Dirac Art (was sich dann vermutlich über Jahre nur noch auf den Highend-Bereich beschränken wird).

#9

Beitrag von NoFate »

Der Denon AVC-X4800 hat vor einem halben Jahr noch 2599,-€ gekostet und ist im nuShop jetzt bei 1499,-€... das ist für mich schon ein Preisverfall. Klar sind die AVR schon früher im Preis gesunken, aber nie so rasant und in derartigen Sprüngen.

Ich habe auf die Tipps im "ihr wisst schon wo" Forum gehört und warte in dem Bereich noch die Entwicklung ab und bleib solange mit dem SR 7015 glücklich :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#10

Beitrag von JMP $FCE2 »

NoFate hat geschrieben: 18. Okt 2023 19:07Klar sind die AVR schon früher im Preis gesunken, aber nie so rasant und in derartigen Sprüngen.
Der X3400H hat vor einigen Jahren im Abverkauf 500€ gekostet. Vielleicht sind die Bauteile-Lieferprobleme inzwischen behoben, und jetzt wird verzweifelt versucht, die wegen der Mondpreise und der ganzen Krisen eingebrochene Nachfrage wiederzubeleben.

#11

Beitrag von Micha68 »

Hallo, die Ansprüchen der Kunden ändern sich.
Im normalen Wohnzimmer konkurrieren die AV-Receiver + Boxen mit den Soundbars. Und somit sinken die Verkaufzahlen für die AVRs. Wenn man sich das Marketing für Soundbars und AVRs anschaut, muss sich auch keiner Wundern, wenn das Interesse an AVRs sinkt.
In meinem Bekanntenkreis bin ich mit Boxen und AVR ein Exot.
Bei Denon und Maranz wird der Aufwand für die zusätzliche Dirac-Implementierung vermutlich die Kosten zusätzlich erhöht haben.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#12

Beitrag von McBrandy »

Die klassischen AVR User werden immer weniger.

Wie schon vorher erwähnt, gibt es Soundbars und viele wollen halt weniger Geräte daheim haben. Lieber Aktivboxen 2 Stück und gut ist es. Minimalistisch heißt es doch. Schau dir einfach mal die jetzigen Wohnzimmer an?! Da steht fast nix mehr drin.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#13

Beitrag von CJoe78 »

Man sieht es ja auch bei der Bluray. Diese verschwindet langsam vom Markt.
Möglich, dass neue Komprimierungsverfahren immerhin noch den Ton der Scheibe ins Streaming-Zeitalter hinüber retten.

Wer nur eine Soundbar hat, braucht keine aufwendige Mehrkanal-Tonspur mehr. Es reicht Stereo.
Den 3D-Sound generiert dann die Soundbar.

Heimkino ist eine Nische und wird längerfristig bis auf solche 08/15 Lösungen komplett verschwinden.
Die Qualität leidet schon jetzt massiv darunter.

Die Investitionen in größere Heimkinoanlagen kann man sich mangels Content dann auch sparen, was zur Folge hat, dass die Ära noch schneller endet.

#14

Beitrag von Sven1984 »

McBrandy hat geschrieben: 19. Okt 2023 08:13 Schau dir einfach mal die jetzigen Wohnzimmer an?! Da steht fast nix mehr drin.
Das stimmt. Kaum Möbel, Laminatboden, keine Vorhänge, ... Darunter leidet die Akustik im Raum massiv, was dann in Mehrfamilienhäusern auch störend für die Nachbarn werden kann.

#15

Beitrag von Vittorino »

Nun hört doch auf mit dem Abgesang. Ist es das Wetter? :lol:

Selbstverständlich gibt es auch zukünftig guten Ton und gutes Bild. Physische Datenträger werden ein Revival erleben, als nächstes ist die CD dran. Da muss man kein Prophet sein. Spätestens, wenn man merkt das externes Streaming ein Verlust von Lebensqualität bedeutet und dass die vielen B- und C-Serien und -Filme von Netflix und Co. völlig unbefriedigend sind, nimmt man mit einem physischen Medium sein Leben wieder selbstbestimmt in die Hand. Über Qualität entscheidet in erster Linie der Verbraucher, nicht die Industrie.

Ich habe mir die Preisentwicklungen vom Denon 4500 und dem Marantz 7012 angesehen. Die Entwicklung der Preise hat sich nicht geändert. Der Artikel steht völlig allein auf weiter Flur und wir Lemminge diskutieren fleißig über Dinge, über die wir keinen Einblick haben. ;)
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#16

Beitrag von CJoe78 »

Es wird auf reines Streaming zumindest für eine Weile hinauslaufen. Der heutige User will keine Qualität mehr, sondern Konsum. Er will nicht das Beste, sondern das Bequemste. Das ist ein riesiges Problem.
Die jetzige Zeit wird nicht von Heimkino- und Musikfreaks bestimmt, sondern von anspruchslosen Konsumenten, die nichts anderes als Netflix und Soundbar kennen.

Es mag sein, dass sich das wieder ändert wenn auffällt, dass man für jede Minute Streaming dauerzahlt und die Kosten für diesen Service immer weiter ausufern, was absehbar ist.

Aber sicher passiert ein Rückschritt nicht von heute auf morgen. Gerade weil man weltweit so darauf drängt, möglichst schnelle Netze zu installieren ist das Gegenteil der Fall.

Wofür braucht man bitte extrem schnelles Internet außer für das Streaming extrem hoher Datenmengen? Ich halte diesen Trend für grundfalsch. Auch wenn viele schreien, wir wären damit im Mittelalter (was Blödsinn ist, im Mittelalter gab es ein Plumpsklo als Highlight).
Man braucht für das Betreiben von schnellem Internet mit Servern usw. dutzende Atomkraftwerke, was nicht die Lösung sein kann.
Alle schreien, dass sie das Klima retten wollen aber wollen gleichzeitig schnelles Internet. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wer schnelles Internet will, kann das Klima definitiv nicht retten. Und was ist erst, wenn in der schönen, neuen volldigitalen Welt mal ein Sonnensturm kommt und die Netze zerstört? Dann war es das komplett.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#17

Beitrag von Vittorino »

Schöner Beitrag [mention]CJoe78[/mention]. Nur war das, beispielsweise, in den 90ern anders? Da hat sich Hinz und Kunz bei Quelle und Otto mit 1000 Watt-Türmen und schlechten Boxen eingedeckt und nur ein harter Kern hat auf echte Klangqualität Wert gelegt. Ich glaube auch nicht, dass dieser harte Kern („wir“) aussterben wird. Es wird immer Menschen geben, die auf so etwas Wert legen.

#18

Beitrag von Micha68 »

Die Enthusiasten haben dann aber immer weniger Auswahl sowohl bei den Geräten und auch bei den Medien bzw. müssen immer mehr Geld für Qualität ausgeben.

Z.B. Netflix, nur im Premium-Abbo gibt es 4K, HDR, 3D-Audio.
Bei den Scheiben gibt es je Film unterschiedliche Edition mit Kombinationen von Bild und Tonformaten.

Wenn Firmen wie Dennon oder Marantz ihre Prioritäten bei ihren Produkten ändern, werden sie sich kaum die Enthusiasten als Zielgruppe auswählen. Sondern den 0815 Kunden.
Und wass bleibt dann noch? Trinnov, StormAudio?

Oder verabschieden wir uns vom Mehrkanal Ton und gehen zurück zu Stereo?

Also wiedermal abwarten was die Firmen machen.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#19

Beitrag von JMP $FCE2 »

CJoe78 hat geschrieben: 19. Okt 2023 11:47Man sieht es ja auch bei der Bluray. Diese verschwindet langsam vom Markt.
Ganz so schlimm scheint es noch nicht zu sein, wenn selbst die Streamingplattformen nachgeben, Beispiel:

https://www.amazon.de/Mandalorian-Staff ... B0CJDW1PRQ

Den überteuerten 4k-Mist auch noch aussitzen, irgendwann sollte die normale BD separat erscheinen.

Generell sehe ich eine gewisse Sättigung. Der Schritt von SD auf Full HD ist riesig, der auf UHD für mich verzichtbare Evolution zu überzogenen Preisen. Noch dazu ohne HFR, und UHD mit 24 fps-Geruckel ist für mich eine ähnlich absurde Kombination, wie Atmos mit Telefonfrequenzgang.

Mein 11 Jahre alter Yamaha RX-V1071 mit Alesis RA-500 kann alles, was mir wichtig ist. Ich würde eher die Nuwave 125 durch Nuvero 140 ersetzen, als die Elektronik auszutauschen.

#20

Beitrag von CJoe78 »

Die Bluray kriegst du ja separat. Nur die 4K-Scheiben nicht. Da wird dann immer die Bluray beigepackt, um höhere Kosten zu rechtfertigen. Oft wird auch noch bei den Tonspuren geknausert und die 4K-Variante ist besser ausgestattet.

Ich bin kein großer Sammler und gucke mir erst Filme (Ausnahme die Dune-Neuverfilmung) an, bevor ich mir die BD oder 4K-Scheibe kaufe. Ich beschränke mich auf wenige Filme die mir besonders gut gefallen in meiner Sammlung und der Rest wird 1 mal geguckt.

#21

Beitrag von Christmas »

Den, aus meiner Sicht Fehler, habe ich früher auch ähnlich gemacht, ist der Ton und das Bild auf der Bluray sehr gut, ist die entäuschung bzw Spannung der Geschichte dahin wenn man es vorher in minderer Qualität gesehen hat. In meinem Fall wenn mich einen Film der im TV lief oder jetzt Streaminganbieter interessant, schaue ich ihn nicht zuende sondern breche nach 10-15 min ab und kaufe ihn auf Bluray, auch wenn oft mal ein sehr bescheidener Film dabei ist, oder Bild/Ton nicht so gut ist wie erwartet bereitet mir das mehr Freude als einen mir schon bekannten Film zu schauen um ihn in schön zu gucken.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#22

Beitrag von Vittorino »

Ich bin in dem Dilemma, dass ich technisch hochwertige Ausrüstung habe, mich aber die aktuell technisch hochwertigen Filme nicht besonders bocken. Die Zeiten von Star Wars und Herr der Ringe sind vorbei. Aktuell gucken wir uns durch die vielen Lars von Trier-Filme auf Arte, die gibt es dann eben nur im schlappen 720p auf dem 4K-Beamer. Zum Glück sorgt allein die Größe der Leinwand für Kino-Stimmung.


Zum Thema „Preisverfall 2023“ habe ich aktuell etwas auf der Seite von Chord Electronics gefunden:

„Was hochgeht, kommt manchmal auch runter.
Es kommt nicht oft vor, dass Sie Mitteilungen von einem Hersteller erhalten, in denen erhebliche Preissenkungen gefeiert werden. Doch nach zwei Jahren mit Komponentenknappheit und starken Kostensteigerungen kaufen wir Komponenten nun deutlich günstiger ein als noch vor Kurzem.
Einige IC-Chips und andere Komponenten sind zu den Preisen vor der COVID-XNUMX-Krise zurückgekehrt Chord ElectronicsWir glauben, dass diejenigen, die zum Aufbau unseres Unternehmens beitragen, belohnt werden sollten, wenn sich die Umstände ändern – und warum sollten sie das nicht auch tun?“


https://chordelectronics.co.uk/de/2023-price-reductions
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#23

Beitrag von Micha68 »

CJoe78 hat geschrieben: 19. Okt 2023 11:47 Man sieht es ja auch bei der Bluray. Diese verschwindet langsam vom Markt.
...
Verschwinden vielleicht nicht, es werden immer weniger erscheinen.
Die Streamingdinste produzieren selbst oder geben Produktionen im Auftrag und diese Filme erscheinen dann kaum auf Scheiben. Außerdem kaufen sie Studios samt Rechte auf. Und können dann auch bestimmen was wie verwertet wird.
Nur die Stdios die keinen Streamingdinst gehören, könnten noch Scheiben produzieren lassen.

Für uns Kunden bedeutet das, wir müssen mit beiden klar kommen, oder das Angebot wird immer kleiner.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#24

Beitrag von Drummer Boy »

CJoe78 hat geschrieben: 19. Okt 2023 11:47 Man sieht es ja auch bei der Bluray. Diese verschwindet langsam vom Markt.
Möglich, dass neue Komprimierungsverfahren immerhin noch den Ton der Scheibe ins Streaming-Zeitalter hinüber retten.
Im Gaming-Bereich sind Blurays immer noch gefragt, obwohl hier ebenfalls eine Tendenz hin zum direkten Download der Spiele erkennbar ist. In dem Bereich dürfte sich die Bluray trotzdem noch ein paar Jahre halten.

#25

Beitrag von CJoe78 »

Ich hoffe, dass es noch eine Weile so bleibt. In Zeiten schnellerer Netze geht aktuell alles in Richtung Streaming, insbesondere beim Gaming. Das wird vielleicht noch 10 Jahre dauern, ist jedoch absehbar.

Der Trend könnte sich ändern, wenn die angestrebten Klimaziele nicht erreicht werden.
Streaming benötigt unglaublich viel Energie, die wir aktuell nicht haben.
Jedoch findet weltweit ein massiver Ausbau der Atomkraft statt. Die wiederum andere Probleme mit sich bringt. Uran könnte knapp werden, Atommüllentsorgung, Reaktorsicherheit usw.

#26

Beitrag von McBrandy »

Drummer Boy hat geschrieben: 25. Okt 2023 15:26
CJoe78 hat geschrieben: 19. Okt 2023 11:47 Man sieht es ja auch bei der Bluray. Diese verschwindet langsam vom Markt.
Möglich, dass neue Komprimierungsverfahren immerhin noch den Ton der Scheibe ins Streaming-Zeitalter hinüber retten.
Im Gaming-Bereich sind Blurays immer noch gefragt, obwohl hier ebenfalls eine Tendenz hin zum direkten Download der Spiele erkennbar ist. In dem Bereich dürfte sich die Bluray trotzdem noch ein paar Jahre halten.
Zum Glück gibt es noch zu viele, die eine bessere Qualität im Bild und Ton haben wollen, als das was beim Streaming ankommt!
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#27

Beitrag von CJoe78 »

Insbesondere der Ton. Wobei es mich überrascht, dass es Filme wie Im Westen nichts Neues mit guter Tonspur (Außer Stimmen) im Streaming gibt.
Evtl. hatte der Praktikant zur Bedienung der bescheuerten Summenkompression da gerade eine längere Auszeit.

#28

Beitrag von Charlie_MZ »

Oha! D&M vor dem Abgrund?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Produkte sind gut, die Preise auch. Top durchentwickelt.
Selbst wenn es jetzt (wieder) eine Umstrukturierung gibt, werden diese Marken nicht vom Markt verschwinden. Da mach ich mehr eher Sorgen das die Qualität leidet. Das war bei der letzten Geräte Generation schon ein Thema, welches im aktuellen Line-up nichtmehr zu geben scheint.
Nehmt die guten Preise mit und geniesst die Technik. Ggfs. müssen wir 5-10 Jahre warten bis das Tal der schlechten Qualität durchschritten ist.
Und wenn nicht, es gibt genügend kleine Schmieden die auch Top-Geräte haben.

Das der HiFi & Heimkinomarkt schrumpft, ist der Evolution geschuldet. Geben wir es ihn aber immer. Aber immer schwieriger, sich mit jemandem darüber auszutauschen.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste