Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Lautsprecherbox für elektron. Klavier

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Rotavier »

Hallo, ... ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin.

Seit ca. 2 Jahren konstruiere und baue ich eine klavierspielende Maschine.
Diese soll nicht einfach mechanisch kühl auf eine Tastatur hauen, sondern
mit Dynamik und Tempi entsprechende Klavierstücke mit einem einigermaßen
anspruchsvollen Niveau wiedergeben. Nach Konstruktion und Bau der Mechanik,
Aktorik und Elektronik komme ich nun an das Thema Chassis und Box,... aber davon
habe ich keine Ahnung.

Der Klang soll aber richtig gut sein, von den Tiefen bis zu brillanten Höhen.
Der Soundgenerator wird von einem etwas besseren E-Piano ausgebaut und über eine
Schnittstelle mit der eigenen Tastatur und Systemcontroller verbunden. Das analoge
Signal wird einer Endstufe zugeführt.
Genau hier beginnt nun das diesbezügliche Thema : Enstufe und Lautsprechersystem.

Das gesamte Gebilde sieht im Entwurf so aus :
https://postimg.cc/3ky2SG2h
Lautsprecherbox und das darunter sind die Themen.

Meine Frage nun.. wer hat Interesse und auch Möglichkeiten derartiges auszulegen und
auch zu bauen. Die Materialkosten würde ich dann schon übernehmen. Als noch offene
Projektlaufzeit schätze ich mal so ca 1 Jahr. Das Projekt ist rein privat, und Mechatronik
meine Leidenschaft.

Gruß, .. Jürgen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Ohne mich jetzt direkt zur Verfügung stellen zu wollen:
Rotavier.jpg

Das ist aus akustischer Sicht ein denkbar ungünstiger Standort für einen Lautsprecher. Und liefert der ausgebaute Soundgenerator nicht ein Stereosignal?

Viele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von Herbie G. »

Die mittige Säule nach oben verlängern und da rein 4 oder besser 8 Breitbänder als Array reintun. Der Woofer kann unten bleiben ebenso wie die Elektronik. Das Ganze also prakisch wie ein Array a la LD Systems Maui 28 oder Ähnliches. in die Mitrte dann sozusagen die runde Platte

#4

Beitrag von Rotavier »

Das Chassisdesign ist bewusst mit einfachen, geometrischen Formen als Säulensystem gewählt.
Wenn ein Boxenkonzept der Art einen voluminösen Klangausdruck nicht vermitteln kann, ... dann ist
dies eben ein falscher Ansatz, und es muss anders konzipiert werden. Das ist das Thema, ... und wenn
dies in der Form doch geeignet sein kann, ist die Frage, wie und mit was muss derartiges ausgelegt
werden.

Bzgl. Soundgenerator dachte ich an Logic pro x für eine Steinway Emulation, aber ein Mac passt da
nicht so wirklich rein, wobei der Sound aber wirklich richtig gut sein kann. ... Tonquelle ist somit
noch etwas offen, aber der Output sollte für etwas fähig sein.

Dennoch vielen Dank für den Fingerdeut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste