Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Lowmid Ergänzung für Limmer 870qx

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von FuTzY »

Hallo Zusammen,

ich möchte ein neues "Horntopteil" bauen, welches ab ca 90HZ ankoppelbar sein soll. Die Basis dafür ist schon getestet und für gut befunden.
Diese besteht aus dem Limmer Horn 870qx bestückt mit dem B&C 8NSM64 und 18s NSD 1095N. Nun zerbreche ich mir den Kopf wie ich mit möglichst leichter und kompakter Bestückung eine tiefe Ankopplung realisiere. Meine Ideen waren bisher 2x12 im Horn oder ala Seeburg K24 oder doch ganz anderes und mit 4x 8"ern versuchen. Leider fehlt mir die Erfahrung um sowas angemessen zu simulieren und würde mich sehr über eure Hilfe bzw. Vorschlöge freuen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

das Thema ist das selbe wie beim Limmer 042 und ähnlichem wo man ja auch schon Jahr e(zehnte)lang und Seitenlang drüber geschrieben hat ... bitte mal lesen !!!!!!!!

So wie sich dein Beitrag liest willst du ja aber auch nur das was fernab dem Ideal ( einfach ordentlich direkt abstrahlende Membranfläche da drunter ) ist. :|

;) Klangart

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Meine erste Frage wäre, ob du den Hochtontreiber schon im 870qx hattest, denn laut Limmer passen da Treiber mit maximal 92mm Durchmesser rein, und der 1095 ist größer. Kann ja trotzdem passen, aber ich will drauf hinweisen, bevor was schiefgeht.

Eine Seeburg K24 ist kein Horn, sondern ein Bandpasskonstrukt, das nur mit zig EQ-Eingriffen im Controller brauchbar klingt. Ich fänd es schade, quasi das klangliche Gegenteil von einem Horn unter das 870 zu setzen. Richtige Hörner sind in dem Bereich aufwändig. Wenn du das konstruktiv hinbekommst, dann eben zwei 12er nach hinten weggefaltet (wobei das bei der hohen Trennung zum 870 auch eine Herausforderung wird). Ich würde aber bei einfachen Konstruktionen bleiben, maximal V-Anordnung. Zwei 15er oder besser vier 12er, damit kann man das 870qx schon gut ausfahren. Kann man ja auch modular machen. Zwei 12er direkt ans 870, zwei weitere in einem dazu passenden einzelnem Gehäuse, das man bei Bedarf noch drunter stellt/fliegt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Jobsti »

K24 xov GPM. Ohne Filter.

K24_GPM.png


Meine 6 Filter, 7 und 8 sind optional, je nach Geschmack.
Für den LF-Bereich (Spielt bis 800Hz), reichen 3-4 Filter aus.

K24_DSP_EQ.png


Original Setup (13 Filter)

K24_org_DSP_EQ.png




Zum Vergleich, das allbekannte Limmertop, ebenfalls hier nur die GPM ohne DSP, dazu 1EQ.

limtop_GPM.png
limtop_dsp.png
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von FuTzY »

Jens Droessler hat geschrieben: 1. Nov 2023 15:03 Meine erste Frage wäre, ob du den Hochtontreiber schon im 870qx hattest, denn laut Limmer passen da Treiber mit maximal 92mm Durchmesser rein, und der 1095 ist größer. Kann ja trotzdem passen, aber ich will drauf hinweisen, bevor was schiefgeht.

Eine Seeburg K24 ist kein Horn, sondern ein Bandpasskonstrukt, das nur mit zig EQ-Eingriffen im Controller brauchbar klingt. Ich fänd es schade, quasi das klangliche Gegenteil von einem Horn unter das 870 zu setzen. Richtige Hörner sind in dem Bereich aufwändig. Wenn du das konstruktiv hinbekommst, dann eben zwei 12er nach hinten weggefaltet (wobei das bei der hohen Trennung zum 870 auch eine Herausforderung wird). Ich würde aber bei einfachen Konstruktionen bleiben, maximal V-Anordnung. Zwei 15er oder besser vier 12er, damit kann man das 870qx schon gut ausfahren. Kann man ja auch modular machen. Zwei 12er direkt ans 870, zwei weitere in einem dazu passenden einzelnem Gehäuse, das man bei Bedarf noch drunter stellt/fliegt.
Den 1095 hab ich schon drin. War mit etwas Schleifarbeit verbunden aber es klappt.
Die Idee das Topteil Modular aufzubauen finde ich Super. DIe 12er ober- und unterhalb vom 870 als v anzuordnen war bisher mein favorit. Macht auch optisch was her. Welche 12" Treiber würden sich für das Vorhaben denn am ehesten eignen?

#6

Beitrag von ruckzuck84 »

Du kannst auch einfach 2 doppelte 12er Jobstbässe dazu stellen mit Sica 12S3PL, die können 200hz. oder du baust 2 15PL40 dazu in je 60 Liter.

Ich hatte die gleiche Idee, aber ein geiles Horntop was 4 12er oder 2 15er braucht ist dummes Zeug. Dann wollte Ich mit dem 042 was bauen, am ende hab Ich die PS4 von AW-Audio gebaut. Klingt gut, geht lauter als eine P3, ist mit 24Kg noch händelbar und hat den Vorteil des minimierten vertikalen Diffusschalls. Mit 60x40 Horn ist die Reichweite enorm für einen Direktstrahler!

Da Jobsti nun seit fast 2 Jahren nicht fertig wird hab Ich meine ganze Anlage umgeworfen und komplett andere Tops gebaut als geplant. Das war mein Glück! Auch die PS3 von AW ist enorm!
Für diesen Beitrag von ruckzuck84 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von lomo »

Zur Anregung mal die die 212CXA von beta one.
Und eine weitere interessante TMT-Sektion gibt es in diesem Baubericht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaV3RiX und 30 Gäste