Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#701

Beitrag von Uzzo »

CJoe78 hat geschrieben: 2. Mär 2024 15:31 Was ich mit den nuZeo´s mache, ist Meckern auf hohem Niveau.
Ich halte das aber für sinnvolle Verbesserungsvorschläge, die hoffentlich auch gelesen werden. Software kann seit Jahrzehnten viel mehr und das Potenzial wird noch zu selten genutzt.
Zum einen kostet gute SW auch Geld.
Zum anderen müssen die Berechnungen (in höchster Qualität) in Echtzeit durchgeführt werden, d.h. du benötigst die entsprechende Rechenleistung.
Es gibt verschiedene hervorragende Systeme zum Nachrüsten, die aber entsprechend viel kosten. Wenn du meinst sie zu benötigen, kaufe sie doch. An den nuZeos liegt es nicht, wenn du dir solche DSPs nicht kaufst.
Im Preis der nuZeo sind sie aber nicht enthalten. Du bekommst mit den nuZeos womöglich aber trotzdem mehr, als bei anderen Boxen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#702

Beitrag von JBL3218 »

Uzzo hat geschrieben: 2. Mär 2024 10:21 @JBL3218: Trapez
nein die frage war konvex oder konkav und beides ist falsch. richtig ist konisch, wenn es denn mit kon beginnen soll natürlich stimmt trapezförmig auch
Für diesen Beitrag von JBL3218 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#703

Beitrag von Uzzo »

Ein Konus oder Kegel ist ein spitz zulaufedes, dreidimensionales Objekt, mit runder Grundfläche.
Bei einem Kegelstumpf fehlt die Spitze.
Ein Trapez hingegen ist lediglich eine zweidimensionale Form.

#704

Beitrag von Uzzo »

Für alle die glauben, Nubert hätte einen Equilizer mit noch viel mehr als fünf Bändern In die nuZeo integrieren sollen, aber auch für alle die es sonst interessiert, hier eine kurze Abhandlung zum Thema Raumkorrektur

Wie immer gilt: Zunächst ohne Korrektur, d.h. durch Aufstellungsort, Einwinkeln, ggf. verschließen von Reflexöffnungen und falls vorhanden, Einstellungen an der Box, das bestmögliche Ergebnis suchen, und danach die DSP den möglichen Rest erledigen lassen.

Möglich ist das, was das Gesamtsystem hergibt und die Physik zulässt.

Physik lässt sich bekanntlich nicht überlisten, aber durch geschicktes Vorgehen z.T. auch für die eigenen Zwecke nutzen.
Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#705

Beitrag von aaof »

Uzzo hat geschrieben: 3. Mär 2024 11:34 Für alle die glauben, Nubert hätte einen Equilizer mit noch viel mehr als fünf Bändern In die nuZeo integrieren sollen, aber auch für alle die es sonst interessiert, hier eine kurze Abhandlung zum Thema Raumkorrektur

Wie immer gilt: Zunächst ohne Korrektur, d.h. durch Aufstellungsort, Einwinkeln, ggf. verschließen von Reflexöffnungen und falls vorhanden, Einstellungen an der Box, das bestmögliche Ergebnis suchen, und danach die DSP den möglichen Rest erledigen lassen.

Möglich ist das, was das Gesamtsystem hergibt und die Physik zulässt.

Physik lässt sich bekanntlich nicht überlisten, aber durch geschicktes Vorgehen z.T. auch für die eigenen Zwecke nutzen.
Ich sitze quasi auf meinen Lautsprechern und komme ohne DSP Technik am Ende dann doch nicht aus.

Und meine Anlage wirst du akustisch bis auf ganz kleine Details und nach der Boxenwahl, nicht mehr toppen können. Da ist quasi unmöglich und dennoch nutzt ein intelligenter DSP am Ende was.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#706

Beitrag von Vittorino »

Uzzo hat geschrieben: 3. Mär 2024 11:34 Für alle die glauben, Nubert hätte einen Equilizer mit noch viel mehr als fünf Bändern In die nuZeo integrieren sollen, aber auch für alle die es sonst interessiert, hier eine kurze Abhandlung zum Thema Raumkorrektur

Wie immer gilt: Zunächst ohne Korrektur, d.h. durch Aufstellungsort, Einwinkeln, ggf. verschließen von Reflexöffnungen und falls vorhanden, Einstellungen an der Box, das bestmögliche Ergebnis suchen, und danach die DSP den möglichen Rest erledigen lassen.

Möglich ist das, was das Gesamtsystem hergibt und die Physik zulässt.

Physik lässt sich bekanntlich nicht überlisten, aber durch geschicktes Vorgehen z.T. auch für die eigenen Zwecke nutzen.
Der Artikel ist von 2001 und man kann konstatieren, dass sich mehr als 20 Jahre später das sogenannte „RCS“ (auf Zeitebene) nicht flächig durchgesetzt hat. Frank Doris von „Absolute Sound“ testet wahrscheinlich weiterhin analoge Vorverstärker.

Warum? Weil wir uns mit Vorteilen, die manchmal auch nur theoretischer Natur sind, Nachteile erkaufen. Für User mit wenig Know How und schrecklicher Raumakusik ist eine „RCS“ immer ein Vorteil. je mehr man den Raum aber mit aktiven und passiven Elementen ausstattet oder vom Profi ausstatten lässt und somit dessen Akustik so weit verbessert, dass er virtuell immer mehr verschwindet, desto weniger ist eine „RCS“ notwendig, ja sogar kontraproduktiv.

Alle bekannten Algorithmen, egal ob DIRAC, Trinnov, StormAudio, ARC, Audyssey sind letztlich strunzdumm und man kann nur hoffen, dass sie in späteren Iterationen mit KI wirklich intelligent agieren werden. Ich denke da an Anwendungen in Realtime über mehrere im Raum angebrachte Mikrofone, an die Bekanntheit der Musikstücke, auch an die Gesundheit des Hörers (Audiogramm), an das komplette Wissen über den Hörraum, usw. Davon sind wir jedoch noch meilenweit entfernt.

Insofern ist es mir egal, ob in nuZeo eine „RCS“ steckt, aber ein vollparametrischer PEQ mit 3-5 Bändern bis 300 Hz sollte in so einer Box, wo ein DSP sowieso vorhanden ist, zur Pflicht und nicht zur Kür gehören. Da braucht es auch keine erhöhte Rechenpower.

#707

Beitrag von Ernst_Reiter »

Vittorino hat geschrieben: 4. Mär 2024 14:13..........Warum? Weil wir uns mit Vorteilen, die manchmal auch nur theoretischer Natur sind, Nachteile erkaufen. Für User mit wenig Know How und schrecklicher Raumakusik ist eine „RCS“ immer ein Vorteil. .....
User mit wenig know how + immer??? I beg to differ, und dies kann man in diversen foren auch so nachlesen. Es ist geschmacksache. Sehr viele lieben z.b. ihre (bass) moden. Wenn dann ein RCS/DSP "rein fährt" fehlt vielen etwas.

Ich persönlich glaube, daß diese systeme wirklich was für spezialisten sind und auch nur die teuren systeme wirklich was leisten. Gegen auslöschungen und hall können sie außerdem auch nichts tun.

Das schreibe ich als "mit-leser". Selbst hab ich sowas nicht, es sei denn man zählt Loudness taste und klangregelung auch zu RCS.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#708

Beitrag von Vittorino »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 4. Mär 2024 16:23
Vittorino hat geschrieben: 4. Mär 2024 14:13..........Warum? Weil wir uns mit Vorteilen, die manchmal auch nur theoretischer Natur sind, Nachteile erkaufen. Für User mit wenig Know How und schrecklicher Raumakusik ist eine „RCS“ immer ein Vorteil. .....
User mit wenig know how + immer??? I beg to differ, und dies kann man in diversen foren auch so nachlesen...
Ich rede nicht über Unsinn, der in Foren steht oder über den persönlichen Geschmack (wie die von Dir beschriebene merkwürdige Liebe zu Raummoden), sondern über eine möglichst objektive Sichtweise über besseren Klang.

Gib dem Anfänger für seinen leeren, quadratischen Raum und solche tief spielenden Boxen wie die von Nubert ein System wie Audyssey XT32 oder DIRAC in die Hand und er profitiert immer.

Gib dem Fortgeschrittenen oder Profi solche Systeme für seinen mit entsprechenden Elementen oder aktiver Technik liebevoll (und mit Messungen verifizierten) ausgestatten Raum, und er wird oft verlieren.

#709

Beitrag von Ernst_Reiter »

objektiv besserer Klang? OK, sorry, bin schon still.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#710

Beitrag von CJoe78 »

Ob man von Einmesssystemen profitieren kann kommt darauf an, um welches System es sich handelt und inwieweit man am Ende noch manuell eingreifen kann.
Das hat nichts mit bereits vorhandenen raumakustischen Verbesserungen zu tun. Selbst in gut optimierten Räumen muss man oft noch im Subbassbereich mit dem EQ ran.

Ich hab aber schon oft gehört, dass Dirac (ähnlich meinem YPAO) zu viel mit dem EQ macht, wodurch der natürliche Klangcharakter von vor der Bearbeitung wieder verloren geht.

Und da Dirac teuer ist stellt sich die Frage, ob das System wirklich so gut arbeitet wie es sollte. Bleibt der Klang auf der Strecke, macht der Einsatz keinen Sinn.

Der minimalistische Ansatz, d.h. nur so viel wie nötig zu machen führt zu besseren Ergebnissen.

Mein eigenes Preset klingt z.B. wärmer, musikalischer und etwas druckvoller, während der YPAO EQ Frequenzen in den Mitten verfärbt, in den Bässen zu breitbandig absenkt und der Sound dadurch gekünstelt klingt.

Obwohl die Gewichtung Bässe zu Mitten zu Höhen zwischen meinem manuellen Preset und "YPAO Natural" erschreckend gleich ausfällt, ist das Einmesssystem mit meinem Raum im Detail überfordert.

Es ist praktisch nicht in der Lage, meine vorgenommene, notwendige steilflankige Feinjustierung an den Raummoden zu Erkennen und vergleichbar nachzuahmen.
Das gilt wohl auch für viele andere Einmessungen. Die Messsysteme sind von sich aus einfach noch nicht gut genug darin, optimale Ergebnisse abzuliefern.

Daher sehe ich den Einsatz möglicher manueller, filigraner Eingriffe ins Klangbild immer als erforderlich an.
Will man sehr gute Ergebnisse, braucht man externe manuelle DSP´s (auf die ich zum Glück verzichten kann). Es ist schade, wenn die Hersteller drauf verzichten.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#711

Beitrag von MrMax »

Wäre es vielleicht möglich, die sicherlich fundierten Ausführungen der letzten Beiträge in einem passenden thread fortzusetzen…irgendwie habe ich mir unter diesem Threadnamen mehr über die nuzeo zu erfahren erhofft…🤷🏻‍♂️

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#712

Beitrag von Vittorino »

@CJoe78

Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu. Für die Diskussion wäre es aber sinnvoll, ob man bei dem im Text verlinkten FIR bleibt oder einfach zu implementierende IIR meint, die man als parametrische PEQ wunderbar in die nuZeo packen könnte, ohne mehr Rechenpower zu benötigen.

Entweder hat die NSF aus vertriebstechnischer Hinsicht kein Interesse daran (nuControl) oder die DSP sind nicht frei programmierbar (unwahrscheinlich). Gibt es weitere Gründe, dass man den meistens nutzlosen GEQ über alle Generationen mitschleppt?

#713

Beitrag von Micha68 »

Hallo, gibt es von Nubert eine Vorstellung der nuZeo im Web?
Der letzte Beitrag von Nubert auf YouTube ist 5 Monate alt.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#714

Beitrag von acky »

Micha68 hat geschrieben: 5. Mär 2024 03:23 Hallo, gibt es von Nubert eine Vorstellung der nuZeo im Web?
Der letzte Beitrag von Nubert auf YouTube ist 5 Monate alt.
Ich wundere mich auch, was da bei Nubert los ist.

#715

Beitrag von Ernst_Reiter »

MrMax hat geschrieben: 4. Mär 2024 19:51..........…irgendwie habe ich mir unter diesem Threadnamen mehr über die nuzeo zu erfahren erhofft…
es gibt die ersten erfahrungsberichte zur nuZeo line. In diesem fall zur 11er. Ich zitiere aus einer bekannten quelle:

".... Ich habe derzeit die NuZeo 11 und die sind in allen Belangen den Veros über und eine deutliche Steigerung zu den 110ern. Vor allem was die Dynamik angeht. Zudem kabellos betreibbar und auch mit Einmessung. Würde da never ever wieder mit den Veros tauschen wollen......"
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#716

Beitrag von MrMax »

…hast wohl meine Worte überlesen😇:

„… Ausführungen der letzten Beiträge in einem passenden thread …“

Deine Ausführungen zum Thema habe ich selbstverständlich gelesen…😉

Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#717

Beitrag von CJoe78 »

Die Leistungsreserven dieser Aktivboxen sind laut Datenblatt schon beeindruckend, weshalb der Vergleich ein wenig hinkt. Aber es ist natürlich auch die Frage, ob man diese Leistung abrufen will oder kann. Partypegel sind damit kein Problem.

Für kleine Zimmer jedoch zu viel Power (da ziehe ich die Nuveros mit Subwoofer-Ergänzung ab 40 HZ vor).

#718

Beitrag von Christmas »

Laut Datenblatt ist das immer beeindruckend, auch die 21 Hz -3db der Nupro X 8000 mit ihren 4x280 Watt, kam aber bei dem Test z.B. von Stereoplay auf nur 98 dB Maximalpegel(unverzerrt nehme ich an) was dann wieder etwas zu schwach sein könnte wenn man sich an den Leistungsdaten orientiert und viel erwartet.

Habe nun auch verstanden das die Mehrheit eben mit wenigen Watt bzw. geringem Pegel gut auskommt aber der Kick im Filmbetrieb oder bei klassischer Musik, also Dynamikspitzen könnte dann ernüchternd daherkommen. Für so verhunztes Rumgeplärre aus dem Radio langt es allemal.

Insofern stellt sich niemand mit geringen Leistungs/Pegel Anforderungen die Frage ob eine Nuzeo langt.

Schade jedoch dass es seitens Nubert da nie Angaben zu gibt welche Pegel man erwarten darf.
Ich vermute auch fast das der Test von DukeNukem mit dem ,,weichen Bass,, in dieser Form so ausgefallen ist weil der LS eigentlich mehr hergab als er kann, sich dies aber nicht so leicht anmerken ließ wie andere Modelle z.B. seine 580er, die können gut Vollgas und ab einem gewissen Punkt fangen sie relativ schnell an zu verzerren bzw die Bässe fangen an zu komprimieren.

Die Aktiven haben dank der Entzerrung und schlauer DSP Technik die Eigenschaft das alles unauffällig hinzunehmen.

Das ist nur mein Gedankengang dazu, ich habe die Nuzeo noch nicht gehört aber diverse andere aktive von Nubert, und fand sie alle bisher sehr gelungen, jedoch nicht so Pegelfest wie die Passiven LS.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#719

Beitrag von Paffi »

Vittorino hat geschrieben: 1. Mär 2024 18:54 Macht Euch mal die Mühe - guter Kopfhörer vorausgesetzt - und hört Euch das mal abwechselnd von der nuZeo und von der MEG 921k an.
Interessanterweise steht in dem Video zu den Geithain schon die nuControl X hinten im Rack. Seltsam, das auf diesem Kanal bisher kein Video dazu erschienen ist :shock:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#720

Beitrag von aaof »

@Christmas

Das Thema hatte ich mit Thomas bereits auch besprochen. Die Leistungsangaben sind da immer mit gewisser Skepsis zu sehen. So wird die B-50 mit einer höheren Leistungsaufnahme angegeben wie die B-40, rein von der Pegelfestigkeit jedoch, trennen beide Lautsprecher quasi Welten.

Mich würde das bei der Zero-4 ja mal so interessieren, wie laut können die tatsächlich, auch wenn die Leistungsangaben ja beeindruckend sein mögen, was kommt am Ende aber tatsächlich raus und was kann der Tieftöner in Wirklichkeit leisten?
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#721

Beitrag von CJoe78 »

Macht doch mal eine Liste, welche Nubert-Boxen am meisten und welche am wenigsten Pegel vertragen. Ich glaub aaof du hast sowas irgendwo schonmal beschrieben.
Was das angeht wird es sicher einen Unterschied machen, ob man die Boxen Full Range laufen hat oder nicht.

Unter 40 HZ brauchen Boxen rund 70% an Leistung.
IMHO ist es deswegen sehr sinnvoll, eine Standbox unter 40 HZ mit der Einstellung Small zu trennen und den Rest dem Sub zu überlassen.
Zumal die wenigsten den Unterschied zwischen 40 HZ und 20 HZ bei Musik hören werden (Filmton= Anderes Thema, aber da macht eine Trennung erst recht Sinn).

#722

Beitrag von Goisbart »

CJoe78 hat geschrieben: 7. Mär 2024 17:51 Macht doch mal eine Liste, welche Nubert-Boxen am meisten und welche am wenigsten Pegel vertragen.
Ist erst sinnvoll, wenn man sich auf eine Frequenz einigt.
Für diesen Beitrag von Goisbart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#723

Beitrag von Christmas »

Man sollte beides Testen, gut wäre einmal Fullrange und einmal bei 80Hz so kann man näherungsweise ableiten wie laut ein Lautsprecher wirklich kann ohne Störgeräusche oder Zerstörung der Elektronik zu befürchten.

Hier die Daten eines Users aus dem Nubert Forum:

Nubox 683: 111dB
Nubox 383: 108dB
Nuvero 170: 108dB
Nuline 334: 107dB
NuVero 110 und 140: 105dB
Nubox 513: 103,5dB
Nuline 264: 101,5dB

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=45621
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#724

Beitrag von Christmas »

Aus Erfahrung kann ich sagen dass man was Pegel angeht keinen Unterschied zwischen der 383 und der 683 ausmachen kann solange sie bei 60-80 Hz getrennt werden, es aber auch Fullrange keinen Pegelunterschied macht wenn man Beispielsweise nur Geige, Klavier oder Klassische Rockmusik hört, es kommt kaum/kein Tiefbass vor und die Lautsprecher Spielen nahezu gleich gut, der 383 fehlt etwas Aussagekraft bei großen Drums oder bei den Klavieranschlägen. Also auch in dem Fall musikabhängig, sollte aber jedem klar sein.
Als Center und Surround macht sich die 383 sehr gut, so gut dass mir manchmal die Angst kommt, solange sie ab 80 hz unterstützt werden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#725

Beitrag von Uzzo »

Es geht darum, wie viel Luft maximal bewegt werden kann.
Der maximale (lineare) Hub und die Membranfläche bestimmen bei gegebener Frequenz den erreichbaren Maximalpegel.

Je tiefer die Frequenz, um so mehr Hub wird für die gleiche Lautstärke benötigt.

Bei tiefen Frequenzen nutzt man Kniffe wie Bassreflex und andere, um noch mehr Luft zu bewegen.

Sollen sehr tiefe Frequenzen wiedergegeben werden, geht dafür viel Hub verloren.

Hohe Lautstärken und eine sehr tiefe Grenzfrequenz sind Parameter die gegenläufig sind.

Bei den nuZeo kann man die untere Grenzfrequenz über den Hochpassfilter beschneiden. Das erhöht den Maximalpegel (wenn die restliche Bestückung mitspielt).

Manche Boomboxen reduzieren bei hohen Pegeln die untere Grenzfrequenz und die Dynamik. Macht ja Sinn.

Davon abgesehen kann man überall lesen, dass die nuZeo sehr hohe Pegel (Grobdynamik) können.

#726

Beitrag von MrMax »

Ich möchte mich wirklich sehr herzlich dafür bedanken, dass so respektvoll auf meine Bitte geachtet wird und das Thema nuzeo so schön hier behandelt wird…🫣😵‍💫

Gibt es denn niemanden weiter hier, der sich eine nuzeo zugelegt hat und ganz subjektiv fernab vom Theoretisieren seine Empfindungen und Wahrnehmungen zu den nuzeo schildern mag?
Ihr macht noch so lange, bis ich mir die nuzeo 4 doch noch „besorge“, sie hier teste und euch damit in diesem thread auch noch themengerecht nerve…🤣

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#727

Beitrag von crz »

aaof hat geschrieben: 7. Mär 2024 17:35 @Christmas

Das Thema hatte ich mit Thomas bereits auch besprochen. Die Leistungsangaben sind da immer mit gewisser Skepsis zu sehen. So wird die B-50 mit einer höheren Leistungsaufnahme angegeben wie die B-40, rein von der Pegelfestigkeit jedoch, trennen beide Lautsprecher quasi Welten.

Mich würde das bei der Zero-4 ja mal so interessieren, wie laut können die tatsächlich, auch wenn die Leistungsangaben ja beeindruckend sein mögen, was kommt am Ende aber tatsächlich raus und was kann der Tieftöner in Wirklichkeit leisten?
Die Leistungsangaben sagen ja nur aus, wann der Lautsprecher kaputt geht.
Verzerren und schlecht klingen darf (und werden viele Modelle) schon deutlich früher. Die alten nuboxen 383 und 683 kamen aber sehr hoch. Die neuen nochmals tiefer abgestimmten Modelle (und auch die aktiven) erreichen deutlich geringere Werte (z.B. B-70 vs 683).

Gutes Beispiel auch B-40 vs. B-60. Rein vom linearen Verschiebevolumen liegt die B-40 vorne.

#728

Beitrag von Markus »

MrMax hat geschrieben: 7. Mär 2024 22:48 Ihr macht noch so lange, bis ich mir die nuzeo 4 doch noch „besorge“, sie hier teste und euch damit in diesem thread auch noch themengerecht nerve…🤣
Das wäre spannend ja. Ich habe leider selbst akutell keinen vernünftigen Anwendungsfall für die nuZeo 4 (wobei es sicher diese Box wäre, nicht die 11er oder 15er), daher konnte ich mich bisher zurückhalten, diese zu ordern.

Markus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Headmiller und 35 Gäste