Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#757

Beitrag von Bravado »

acky hat geschrieben: 13. Mär 2024 14:34 „es muss zugleich auch die Elektronik der Verstärkermodule eingebrannt werden…“
Zitat aus dem Test.

Ich hoffe, das riecht nicht, wenn Elektronik einbrennt ...
:lol:
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#758

Beitrag von aaof »

Ich überfliege den Test und stolpere über einen massiven Fehler, der einfach unnötig und falsch zu verstehen ist: „Nubert verhält sich weniger aufstellungskritisch als andere Lautsprecher“.

Das ist so ein Blödsinn und physikalisch überhaupt nicht begründet. Warum soll das so sein? :wall:

Meine Güte.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#759

Beitrag von aaof »

Ich quäle mich durch diesen Test, da ist nichts hübsch, kein Anreiz, kein Trigger. Copy + Paste von Allgemeinplätzen. Alles schon x Male gelesen.

Hier merkt man doch, wie das Nubert Forum fehlt und wirkliche Endverbraucher (viele mit enormer Erfahrung) sich solchen Lautsprechern nähern.

Da ist schlichte pure Werbung. Diese Pfade sind echt langsam ausgetreten. Immerhin gibts im Netz und bei YouTube Alternativen.

Das hier ist mal nix.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#760

Beitrag von acky »

Bravado hat geschrieben: 13. Mär 2024 15:05
acky hat geschrieben: 13. Mär 2024 14:34 „es muss zugleich auch die Elektronik der Verstärkermodule eingebrannt werden…“
Zitat aus dem Test.

Ich hoffe, das riecht nicht, wenn Elektronik einbrennt ...
:lol:
Geil, oder? Sorry für den Ausdruck, aber ich lache hier gerade Tränen…

Ich sehe das genau so wie @aaof

Eigentlich kann man das schon fast Antiwerbung nennen😂😂😂
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#761

Beitrag von CJoe78 »

Ich vermute, dass die Boxen wegen der Einmessung als wenig aufstellungskritisch betrachtet werden. Es ist natürlich Quatsch das an der Marke Nubert positiv zu beurteilen, da das sicher nicht der einzigste Hersteller mit Einmesssystemen ist.

Aber solche zügig verfassten Tests sind nicht perfekt geschrieben.
Da finden sich wie in Forumbeiträgen auch manche Sätze zu viel oder an der falschen Stelle, was man dann als Leser missversteht.

Die neuen nuBoxx sind jedenfalls auch aufstellungskritisch, denn da gibt es keine Kippschalter zur Bassabsenkung mehr. Was das angeht, sind nuLine oder nuVero sehr viel besser für eine wandnahe Aufstellung geeignet.

Aber gut, jetzt musste ich auch lachen: Das mit dem Freispielen und Einbrennen hab ich beim Überflogen gefunden und zeugt von einem Tester, der wenig Ahnung von Hifi hat.

Das einzigste, was sich an die Box gewöhnt, ist das Gehör des Testers. Und die Boxen hinsichtlich der Temperatur an die neue Umgebung (was sich am Klang bemerkbar machen kann).

Wirklich überzeugend wirkt der Tester ebenfalls nicht. Gute Boxen gibt es viele, triftige Gründe für die nuZeo kann ich dem Text nicht entnehmen und "preiswert", wie der Tester meint ist die Box auch nicht.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#762

Beitrag von aaof »

Für mich liest sich dieser Test immer mehr nach Life-Style Produkt. Nach Bose Krempel. Oh, da sollte Nubert aber aufpassen.

Welcher Tester bewertet ein Vollbereich-Lautsprecher als aufstellungsunkritisch? Das beißt sich doch bereits total. Solche Lautsprecher benötigen quasi immer automatisch Pflege und Erfahrung (die man sich ja aneignen kann). Man kann ja alles machen, solche Lautsprecher in die Bude egal wie, pressen. Nur wird man halt die eigentliche Fähigkeiten so nie erfahren.

Aber ich glaube ja mittlerweile, dass gerade unsere kritischen Meinungen für Nubert gar nicht mehr erwünscht sind. Alles prima verpackt in Lila-Tests, keine Gegenmeinungen, keine Nachfragen. Läuft. Aber Elac scheint auch nicht besser, die reagieren auf kritische Stimmen auf der HP wie folgt: gar nicht. :lol2: :puke1:

Ja, dass ist alles so gewollt.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#763

Beitrag von Ernst_Reiter »

CJoe78 hat geschrieben: 13. Mär 2024 17:23.............Aber gut, jetzt musste ich auch lachen: Das mit dem Freispielen und Einbrennen hab ich beim Überflogen gefunden und zeugt von einem Tester, der wenig Ahnung von Hifi hat .......
ganz im gegenteil: das wesen von hi-fi ist die negation von physik und fakten.

ein "true audiophile", "high-ender", ein "goldohr" zeichnet sich dadurch aus, daß er an das transzendente in der physik glaubt, an die macht des willens der elektronen in den leitern, an die relativitätvon null und eins, und an die inhärente kommunikation zwischen komponenten einer high-end kette. Das hat was religiöses, agnostik ist blasphemie.

ein high-end LAN kabel weiß ganz einfach ob ein Accuphase oder McIntosh in der kette liegt und kommuniziert damit, und mit manchen lautsprecher kabel verweigert es eben diese kommunikation. Und das hört man dann. Wer es nicht hört ist ein holzohr, hat keine ahnung, gehört nicht zum erlauchten kreis, und verdient bestenfalls mitleid.

wer lust hat, in fairaudio.de kann man grad erfahren, wie high-end kabel klingen. erreicht wird das durch " gezielte Minimierung der „charakteristischen Impedanz“ beziehungsweise des Wellenwiderstandes .... durch das Zero-Tech-Konzept, das sowohl die geometrische wie elektrische interne Konstruktion berührt."

elektrische interne konstruktion. ich sag's euch - die sagen den elektronen mit zero tech wie sie sich zu bewegen haben....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#764

Beitrag von CJoe78 »

Das liest sich nach absolutem Nonsens. Was ich nicht mehr als vorteilhaft hören kann, kann mir gestohlen bleiben!

Das, was ich nicht mehr höre oder dessen Mehrwert ich nicht mehr als sinnvoll erachte, liegt aber (glücklicherweise) oberhalb dessen, was ich bereit bin für Hifi auszugeben.

Und da liege ich im mittleren Preissegment, welches für Musik und Heimkino im 4-stelligen Bereich endet.

Jedenfalls ist es von großem Vorteil, wenn man sich mit Hifi / Musik lange Zeit beschäftigt. Nur so kriegt man die Erfahrungswerte um zu wissen, was man wirklich braucht.

Mit der Einschränkung, dass "Highender" ziemlich weit ab vom Schuss zu sein scheinen und es von Beginn an völlig übertrieben haben. Wenn man nur das teuerste als Messlatte nimmt, zeugt das nicht gerade von Intelligenz.

#765

Beitrag von OL-DIE »

Nun ja, auch mich hat der Test zum Schmunzeln gebracht ;) .

Witzig fand ich diese Aussage:
Das integrierte DSP passt dann den Frequenzgang an. Da es praktisch kaum einen Raum ohne Dellen nach oben oder unten geben dürfte, kann dieses Feature sehr hilfreich sein.
Das muss man sich mal bildlich vorstellen :lol2: ...

Preisfrage: Hat euer Raum auch Dellen, und wenn ja, eher nach unten oder mehr nach oben? uglygaga:

Sorry für's OT, aber so erheiterndes Geschwurbel habe ich bisher noch nicht gelesen.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#766

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: 13. Mär 2024 20:31 Preisfrage: Hat euer Raum auch Dellen, und wenn ja, eher nach unten oder mehr nach oben? uglygaga:
Meiner hat sogar in der Mitte eine Delle und zwar unten nach oben. :lol:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#767

Beitrag von DJ Bruchi »

Das integrierte DSP passt dann den Frequenzgang an. Da es praktisch kaum einen Raum ohne Dellen nach oben
Preisfrage: Hat euer Raum auch Dellen, und wenn ja, eher nach unten oder mehr nach oben? uglygaga:


Oh, meinem Golf 7 wurde am Parkplatz vom Supermarkt eine Delle verpasst und nimmt ihm jetzt 0,001Kmh der Höchstgeschwindigkeit :cry: Muss ich meinen Dellentechniker mal fragen ob er mein Musikzimmer auch dellenlos machen kann. :D :D

#768

Beitrag von Ernst_Reiter »

jaja, lustig, sich über das lustig zu machen, und natürlich zu recht!!

Aber einen thread weiter, nuControl X um € 4 490.-?? eine vorstufe(sic!).
Mit etwas phantasie kann man sich das um € 1 000 zusammen stellen
In einem laptop geht es vielleicht sogar mit 100% freeware ....

da wird man auf der einen seite mit 30 cm cinch kabel um € 3k verarscht
aber warum laßt man sich dann mit einer kleinen kiste mit etwas (buggy) software um € 4.5k locken????
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#769

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 13. Mär 2024 15:05 Ich hoffe, das riecht nicht, wenn Elektronik einbrennt ...
:lol:
So richtiges Einbrennen, wie man es bei Eichenfässern macht, bevor der Whisky eingefüllt wird? Das ist in der Tat eine "würzige" Angelegenheit. :D

#770

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 13. Mär 2024 18:51 ganz im gegenteil: das wesen von hi-fi ist die negation von physik und fakten.
Wie passt es dann zusammen, dass ich als Elektronik-Entwickler (studierter Nachrichtentechniker, der mal Physik Leistungskurs hatte) HiFi betreibe? ;)

#771

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 15. Mär 2024 11:48
Bravado hat geschrieben: 13. Mär 2024 15:05 Ich hoffe, das riecht nicht, wenn Elektronik einbrennt ...
:lol:
So richtiges Einbrennen, wie man es bei Eichenfässern macht, bevor der Whisky eingefüllt wird? Das ist in der Tat eine "würzige" Angelegenheit. :D
Ich hatte eher einen Topf mit eingebrannter Milch im Sinn ... ;)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#772

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: 15. Mär 2024 11:54 Wie passt es dann zusammen, dass ich als Elektronik-Entwickler (studierter Nachrichtentechniker, der mal Physik Leistungskurs hatte) HiFi betreibe? ;)
Du bist nicht allein, man nehme z.B. Einstein (falls Dir der Vergleich genehm ist ;)). Trotz seiner Ungläubigkeit und seiner Vorbehalte der Religion gegenüber, hat Einstein sich nie als Atheist bezeichnet. Im Gegenteil, er lehnte die Bezeichnung für sich selbst ab und meinte, das Problem sei „zu gewaltig für unseren begrenzten Geist“. Sagt der Tagesspiegel.
:angel:

Warum kommentiert hier eigentlich keiner den neuen Test der kleinen nZ in der AudioStereoplay?
Ist doch recht ordentlich. Der HT kommt scheinbar bis 12 kHz nicht ganz an das Rundstrahlverhalten der nV heran, darüber aber besser. Der leicht angehobene obere Hochton auf Achse fällt auch noch auf.

Jetzt wäre die Frage, warum der angekündigte Test der Großen (noch) nicht veröffentlicht wurde.

#773

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: 15. Mär 2024 12:05 Ich hatte eher einen Topf mit eingebrannter Milch im Sinn ... ;)
Was riecht noch besser als eingebrannte Milch? Sauer gewordene Milch... :lol:
Goisbart hat geschrieben: 15. Mär 2024 13:21 man nehme z.B. Einstein (falls Dir der Vergleich genehm ist ;)). Trotz seiner Ungläubigkeit und seiner Vorbehalte der Religion gegenüber, hat Einstein sich nie als Atheist bezeichnet. Im Gegenteil, er lehnte die Bezeichnung für sich selbst ab und meinte, das Problem sei „zu gewaltig für unseren begrenzten Geist“. Sagt der Tagesspiegel.
:angel:
Aus diesem Grund nenne ich mich auch einen Agnostiker und keinen Atheisten. Ein Atheist ist überzeugt davon, dass es Gott nicht gibt, ohne dafür Beweise zu haben. Ein Agnostiker glaubt nicht an "den Gott", schließt aber nicht aus, dass es "höhere Mächte" gibt, die weit über unser begrenztes Verständnis hinausgehen. ;)

#774

Beitrag von Ernst_Reiter »

Weyoun hat geschrieben: 15. Mär 2024 13:27 ...... Ein Atheist ist überzeugt davon, dass es Gott nicht gibt, ohne dafür Beweise zu haben. .....
wurde jemals schon ein beweis erbracht, daß es (einen) Gott gibt???
[ich sehe da draußen eher beweise, daß es den teufel gibt, und gott tot ist....]

aber hi-fi hat eben viel mit religion zu tun; the Holy Church of Cable and Amplifier Sound.....
viele blind vergleiche bewiesen, daß diese religion eine sekte ist, aber ich lass das.


zu den nuZeo: aha, welche? die 4er? einen test im AudioStereoplay.
kann jemand einen screenshot vom frequenzgang posten??
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#775

Beitrag von acky »

Areadvd hat die Nuzeo 4 getestet:

Ich finde das Fazit interessant😉
Herabstufung wegen der umständlichen Einrichtung.

Ansonsten, wie immer, gute Bilder, gute Beschreibung der Funktionalität, und Klangbeschreibungen, die jeder für sich selbst bewerten darf.
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#776

Beitrag von Paffi »

Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#777

Beitrag von MrMax »

acky hat geschrieben: 21. Mär 2024 07:24 Areadvd hat die Nuzeo 4 getestet:

Ich finde das Fazit interessant😉
Herabstufung wegen der umständlichen Einrichtung.

Ansonsten, wie immer, gute Bilder, gute Beschreibung der Funktionalität, und Klangbeschreibungen, die jeder für sich selbst bewerten darf.
Na ja, so ganz unrecht haben die ja nicht.
Gleichwohl in der BDA ja grundsätzlich alles ganz gut beschrieben ist.
Ich finde es gut, dass die Lautsprecher auf letztendlich vier verschiedene „Arten“ betrieben werden können, und das muss man nun einmal einstellen.
Bei mir hat das Einrichten ohne Probleme geklappt, den einen als Master, den anderen als Slave zugewiesen und dann haben die beiden sich miteinander von selbst verbunden.
Und ja, die kryptischen Namen, die vergeben werden sind etwas nichtssagend, aber wenn man den jeweiligen Lautsprecher in der App aktiviert blinkt der gewählte Lautsprecher, und es ist ein leichtes, dem Lautsprecher selbst einen gewünschten und eindeutigen Namen zu geben (ich habe einfach dem rechten Namen ein „re“, dem linken ein „li“ vorangestellt).
Unter dem Strich - ja, die Einrichtung bedarf etwas „Aufwand“, aber es ist durchaus zu schaffen. Und grundsätzlich richtet man das einmal ein und dann ist der Drops gelutscht.
Für ein Gesamtergebnis mag es vielleicht ein kleines „Manko“ sein, gleichwohl für mich persönlich alles noch im Rahmen ist und ich somit mein Hauptaugenmerk sicherlich auf die klanglichen Eigenschaften legen würde…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#778

Beitrag von Tomy4376 »

Schließe ich jetzt richtig daraus, du hast die nuZeo 4 bei dir zuhause stehen?
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#779

Beitrag von MrMax »

Nein, hier ging es ja um das Bemängeln der Handhabung der App und der Einrichtung der Lautsprecher - aber die Bedienung und der Einrichtung mit der App ist identisch zu den XS4000, und die habe ich derzeit hier zustehen😉
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#780

Beitrag von aaof »

acky hat geschrieben: 21. Mär 2024 07:24 Areadvd hat die Nuzeo 4 getestet:

Ich finde das Fazit interessant😉
Herabstufung wegen der umständlichen Einrichtung.

Ansonsten, wie immer, gute Bilder, gute Beschreibung der Funktionalität, und Klangbeschreibungen, die jeder für sich selbst bewerten darf.
Wirkt dennoch zu erzwungen, dass Resümee ist für mich jedenfalls nicht völlig überzeugend.

Man beschäftigt sich wiederum mit der App (schon x Fach geschehen). Der Room Calibration, die ja bekanntlich hier keinen Fortschritt gemacht hat. Außer bei der ganz teuren Vorstufe anscheinend? Man berichtige mich.

O Ton:

Vorstufe ja, wäre wohl ganz nett.

Aber…

Der Cinema Pre-AV? Das ist doch nicht ihr Ernst.

Wenn ich jetzt meine passive Anlage daneben stelle, egal ob jetzt Elac, Nubert oder was weiß ich als Hersteller hier steht, komme ich doch auf vernünftigem Nenner gesehen, auf mehr Potential, mehr Flexibilität.

Ja,, alleine meine Endstufe kostet mehr als die Hälfte der Zeros. Aber am Ende bekomme ich doch das bessere Paket.

Nubert hat hier den Vorteil aktiver Lautsprecher schlicht verfehlt. Schon kurios, hat man mit den X Modellen doch schon sehr gut geliefert, was gute und noch bezahlbare Aktive an Mehrwert liefern können.

#781

Beitrag von servo »

Hmm, also welches (unterschwellig gefühlt - gewünschte) Resümee wäre denn jetzt bei allen Tests passend?

Die App bedarf wirklich einer generellen Überholung, aber so etwas dauert eben seine Zeit. Die App ist ja von der Einrichtung her identisch mit meiner alten XS-8000.

Das war damals schon extrem nervig, in der App jeden Lautsprecher einzeln anwählen zu müssen, um Einstellungen zu verändern. Glücklicherweise lag eine Fernbedienung bei, bei der man zumindest beide LS gleichzeitig bei Inbetriebnahme Ein- und Ausschalten konnte, bzw. die grundlegenden Einstellungen (Klangwippe etc.) parallel für beide LS nutzbar waren.

Einmal eingerichtet und über den ersten Zeitraum, -bis es passt eingestellt-, benutze ich die App ohnehin nicht mehr!

Bei mir steht seit November die Nuzeo 11 und ich bin (fast) wunschlos glücklich. Interessieren würde mich, welche DACs in den nuzeos verbaut sind, denn die scheinen kein Match zu den DACS in meiner AVM PAS 5.3 Vorstufe zu sein und der Unterschied ist bei mir SEHR deutlich hörbar.

Ich hatte probeweise mal Digital von der Vorstufe zugespielt und die Nuzeos klangen gut, jedoch wirkten sie auf mich, als ob sie mit "angezogener Handbremse" spielen würden.

Bei Analogzuspielung von der AVM per XLR öffnet sich bei mir sehr deutlich die Bühne und die Lautsprecher klingen (für mich) grandios!
Für diesen Beitrag von servo bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#782

Beitrag von Ernst_Reiter »

ich verstehe das auch nicht ganz: IMHO sollte ein aktiv lautsprecher genau diese features haben (den rest macht man dann mit vorstufe): 230 Volt anschluß mit hartem ein/aus schalter und ein XLR anschluß.

oder es ist wirklich ein stand-alone smart speaker. Dann hat er aber gleich streamer eingebaut, volle, offene compatibility mit allem und jeden, ist vollkommen wireless ansteuerbar, und hat als einziges kabel die 230 V stromversorgung.

Meine Yamaha HS7 + HS8S hängen an der sound card vom laptop mit klinke zu XLR,
oder wenn ich sie anders verwende, am CD-player + Project Pre Box S2 Analogue + RCA > XLR.

Diesen DSP / raum einmessung klim bim - OK, wenn man will, aber dann entweder - wenn man dem marketing auf den leim geht - eben DIRAC, oder sonst was ordentliches, und damit wird es teuer, Trinnov aufwärts.

Dieser XLR anschluß, und dieser RCA/cinch: funktioniert das dann überhaupt mit einem Project Pre Box S2 Analogue?
oder muss man sich erst wieder irgend eine zusätzliche chi-fi elektronik kiste von Nubert zulegen?
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#783

Beitrag von Paffi »

servo hat geschrieben: 21. Mär 2024 16:19 Bei Analogzuspielung von der AVM per XLR öffnet sich bei mir sehr deutlich die Bühne und die Lautsprecher klingen (für mich) grandios!
Wird bei analoger Zuspielung das Signal nicht erst digitalisiert, durch den DSP gejagt und anschließend wieder DA gewandelt (durch den bemängelten DA-Wandler)? Insofern hättest du ja eine Wandlung mehr, oder passiert da sonst noch etwas, analogen Bypass gibts doch nicht, oder doch (dann wäre auch jegliche Lautstärkeregelung usw. nicht möglich)?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#784

Beitrag von Vittorino »

Solche vollaktiven Lösungen wie von Nubert würde ich auch immer digital füttern, die schreien ja auch förmlich danach. So bleibt das Signal von der Quelle bis zum Chassis in der digitalen Ebene (PCM, PWM) und wird nicht mehrfach zwangsgewandelt. Bei der nuZeo im Speziellen wäre eine Quelle mit Regelung auf Bit-Ebene anzuraten, mit 24 bit Auflösung und 144 dB Dynamik ist man da stets auf der sicheren Seite. Neurotiker verwenden 32 oder 64 bit für die Regelung. Die Roon Engine verwendet beispielsweise 64 bit floating.

Ich mag die rein analog aufgebauten Aktivlautsprecher (analoge Frequenzweiche) in der Regel eher, da sie erstens mehr Erfahrung beim Boxenbau erfordern, zweitens völlige Freiheit in Bezug auf die Quellen erlauben (ohne Kompromisse eingehen zu müssen) und drittens in der Regel fehlerunanfälliger und einfacher zu reparieren sind.

Die besseren Hersteller von digitalen Vorverstärkern, Streaming DACs o.ä. haben erkannt, dass man analoge Anschlüsse und einen analogen Bypass bereitstellt. Selbst wenn es im Einzelfall technisch keinen Sinn macht, macht es sich zumindest gut fürs Marketing.
Zuletzt geändert von Vittorino am 22. Mär 2024 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste