Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NV110 +xw-800, Überlegungen

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von MOS »

Guten Morgen.

Ich glaube, [mention]Modell T[/mention] war es, der Nubert angerufen hat und nach einem zusätzlichen xw-800 für seine NV 110 gefragt hat und die Hotline ihm davon abriet.

Das habe ich erst gestern Abend gelesen...ich dachte schon...Mist.

Seit gestern morgen habe ich nun den xw-800 slim zu den NV 110. Versuchsweise. Ich habe ihn an der Front bei 1/4 Raumbreite direkt an der Wand mit BR-Rohr nach oben.

Mit Trennfrequenz 120Hz ist der Frequenzgang sehr gerade im Vergleich zu vorher. Es gibt quasi keine Überhöhungen. Bei TF 80Hz gibt es ein riesen Loch bei 40bis 80Hz. Bei 120Hz alles fast schnurgerade.

Und Musik macht richtig Laune. Das kickt mehr usw.

Bedenken hatte ich, weil die NV110 bis 32Hz spielen. Der xw -800 bis 38Hz, aber mit REW gemessen hat er bei 30hz den gleichen Pegel wie mit 50-120Hz.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ist ein DBA mit 2x2 xw-800 2 vorne, 2 hinten, überhaupt sinnvoll?

Oder nur 2 in der Front?

Ich habe ein NC2 und ein X2 und kann dementsprechend das Delay usw einstellen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Paffi »

Wenn du das DBA unterbringen und konfigurieren kannst, würde ich das wohl mal ausprobieren.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#3

Beitrag von Modell T »

Danke für die Info. Wie funktioniert bzw. fügt sich denn der 800er ein ohne irgend etwas einzustellen?

Das würde mich brennend interessieren.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#4

Beitrag von MOS »

Modell T hat geschrieben: 5. Nov 2023 18:39 Danke für die Info. Wie funktioniert bzw. fügt sich denn der 800er ein ohne irgend etwas einzustellen?

Das würde mich brennend interessieren.

Gruß Frank

Gerne.


Wie meinst Du, ohne irgendwas einzustellen?


Man muss ja einen Hochpass bei den Lautsprechern und die Trennfrequenz des 800 im Verstärker setzen, damit Lautsprecher und sub nicht doppelt laufen.

Ich habe in meinem 370cmx500cm Zimmer den Sub auf -7dB. Es kickt ganz ordentlich und die Mitten und Höhen klingen "brilliant", beziehungsweise, sehr klar und schön.

Ist der 800 auf -6 klingt es nicht mehr so schön und klar.

Meiner bescheidenen Meinung nach fügt er sich in meinem Raum sehr viel besser, oder leichter in das Geschehen ein als der xw700 oder der xw900.

#5

Beitrag von Modell T »

Danke für die schnelle Info. Damit ist das Thema für mich wohl erledigt. Ich habe zwar einen SUB Anschluss, kann aber nichts einstellen am Technics SU-G700.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#6

Beitrag von Paffi »

Es freut mich wirklich, dass es einen neuen XW-800 Fan gibt. Mir gefällt er auch besser, als der XW-700, ich habe sogar ordentlich draufgezahlt, weil ich meine vier XW-700 mit Wertverlust verkaufen musste, um umzusteigen. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt, wenn die Anzahl bei dir steigt. Übrigens: das X2 bindet auch ein DBA famos ein. Einzige Krücke: am Subout vom X2 brauchst du ein weiteres DSP, um das DBA einzustellen, damit das X2 nur "einen" Sub einbindet. Das Delay im X2 dann setzen, um die DBA-DSP-Kette zeitrichtig anzubinden - da du scheinbar REW nutzt, bekommst du das hin.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#7

Beitrag von MOS »

[mention]Paffi[/mention]

Ich bin wirklich positiv überrascht, dass es auf Anhieb so gut funktioniert.

Mit dem xw700 oder 900 war ich nie richtig glücklich.

Unzählige Versuche, Messerei, Umstellerei, Einstellerei.

Und dann komm der kleine flache XW-800.

Und ich hatte große Sorge, dass ein so kleiner Subwoofer in Verbindung mit den tollen NV110 ein Rückschritt wäre.

#8

Beitrag von MrMax »

[mention]Paffi[/mention]
Dann sind wir schon zu viert in diesem thread - ich hatte mir seinerzeit mehr aus „Forschergründen“ denn aus Notwendigkeit den XW800 bestellt…und es stand sehr schnell fest, dass der bleiben wird.
Wie ich schon an anderer Stelle anmerkte, meine kleinen uralten Elac 243 sind an der Seite des XW800 ganz andere Lautsprecher geworden.
Und es klingt jetzt zwar komisch, aber ich habe größere Schwierigkeiten meinen SVS an der „großen“ Anlage klanglich so gut anzubinden wie es mit dem 800 an den kleinen Elacs läuft. Da hört sich alles an, wie aus einem Guss, keine Ortung des 800, der Bass klingt im Raum, als wäre der Basslautsprecher im Gehäuse der Elac integriert.
Also da muss ich wirklich sagen, den Sub hat nubert richtig gut hinbekommen.
Wenn meine Neuüberlegungen ins Versuchsstadium übergehen und der SVS sich nicht einfach integrieren lassen, werde ich den XW800 wohl mal in ein anderes Zimmer verlagern müssen🤔

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#9

Beitrag von Modell T »

Hat zwar keiner geantwortet, ich denke aber das es mit der X Room Calibration einstellbar ist? Sehe ich das richtig? Kurzes ja oder nein und ich lasse euch in Ruhe weiter fachsimpeln!

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#10

Beitrag von MOS »

Modell T hat geschrieben: 5. Nov 2023 19:59 Hat zwar keiner geantwortet, ich denke aber das es mit der X Room Calibration einstellbar ist? Sehe ich das richtig? Kurzes ja oder nein und ich lasse euch in Ruhe weiter fachsimpeln!

Gruß Frank
Hallo, sorry, x-room calibration hebt/senkt nur den Bereich von 20-160Hz um +/-6dB an/ab.

Aber nicht die Trennfrequenz. Die Lautstärke könntest du am Subwoofer einstellen, ob das mit Kabelverbindung mit der Trennfrequenz Einstellung direkt am SUB auch geht, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht kann das Paffi sagen.

Zusatz...die x-room calibration ist bei mir zumindest unbrauchbar.
Zuletzt geändert von MOS am 5. Nov 2023 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von MOS »

Aber es gibt noch dieses Trx -Modul, das ist aber mit 150 Euro ziemlich teuer., per Nubert Funk, Wireless kannst Du dann am Subwoofer alles (bis auf den Hochpass)einstellen.

So funktioniert es bei dem ampxl und Wireless Verbindung, dass man dann alles am SUB einstellen kann(bis auf den Hochpass, den dann am Verstärker.). Dann müsstest Du nur noch wissen, ob dein Verstärker eine feste Trennfrequenz am SUB Ausgang hat.

Zusatz, ist jetzt etwas wirr beschrieben, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

#12

Beitrag von Modell T »

Danke für die schnelle Rückmeldung, der nuConnect trX wäre sowieso Bedingung, da ich zum Aufstellungsort des XW800 nicht verkabeln will. Mal sehen, ich lese fleißig mit.

Gruß und jede Menge Spaß

Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#13

Beitrag von Paffi »

Modell T hat geschrieben: 5. Nov 2023 19:59 Hat zwar keiner geantwortet, ich denke aber das es mit der X Room Calibration einstellbar ist? Sehe ich das richtig? Kurzes ja oder nein und ich lasse euch in Ruhe weiter fachsimpeln!

Gruß Frank
Du wirfst irgendwie viel durcheinander. Wenn deine Vorstufe / Verstärker keinen Low Pass setzen kann bzw. keine Crossover-Einstellungen zulässt, würde ich es sein lassen. Zumindest mit den XW-Subwoofern, da die keine High-Level-Eingänge mehr haben, über die man die Satelliten anbinden und trennen könnte. Die notwendige Möglichkeit von Delayeinstellungen zur zeitrichtigen Anbindung kämen dann noch dazu. Meiner persönlichen Einschätzung nach, würde ich dir von Subwoofern eher abraten. Die TRX-Anbindung ginge natürlich (habe ja selbst 4 TRX in Betrieb), aber dann kommen nochmal 20ms Latenz hinzu, die zu berücksichtigen sind. Summasumarum, will man es richtig machen, sollte man sich mit REW und Messungen auseinandersetzen.


[mention]MOS[/mention] die x-room-calibration halte ich auch für ungut. Das habe ich auch oft genug im alten Nubertforum kundgetan, deswegen ist es jetzt zu :lol2:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#14

Beitrag von Modell T »

Besten Dank und genau das wollte ich wissen. Mir reicht es wenn ich an der Raumakustik etwas bastel und an der Aufstellung der Lautsprecher bzw. des Hörplatzes. Mit Einmessen etc. habe ich nichts am Hut und will es auch nicht. Somit hat die Beratung durch Nubert schon Sinn ergeben.

Viele Grüße und noch viel Freude am Hobby

Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#15

Beitrag von MOS »

Ich las irgendwo, dass bei Nubert Funk, der Subwoofer einen "gehörrichtigen" Vorsprung kriegt.

Das merke ich, wenn ich Kabelverbindung mit "nuFunk" vergleiche.

Bei basslastigen Stücken kurz mit und unmute, dann höre ich den Sub bei Wireless zuerst, dann kommen die Lautsprecher.Ist bekannt, vie viel ms dieser gehörrichtige Vorsprung beträgt? Das muss man dann doch auch beim delay berücksichtigen, oder?

#16

Beitrag von Christmas »

Aber bei allem Respekt Frank, wer so wenig Ahnung von Subwoofern hat sollte es gleich sein lassen. Das endet meist in Frust und Ernüchterung.
Bei Heimkino und modernem Geraffel kann ich es verstehen, aber eine so klassischen Anlage und diesem Verstärker den du hast solltest du dir besser keine Probleme mit einem Subwoofer ins Haus holen. Selbst ich höre öfters mal Musik ohne SUBs obwohl ich alles perfekt eingestellt habe über Monate, es ist kaum ein Unterschied zu merken, aber so manches klassisches Stück klingt so einfach besser, oder anders.
Ein ATM bringt dir da viel mehr, und akustische Maßnahmen sowieso.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#17

Beitrag von Christmas »

MOS hat geschrieben: 5. Nov 2023 20:32 Ich las irgendwo, dass bei Nubert Funk, der Subwoofer einen "gehörrichtigen" Vorsprung kriegt.

Das merke ich, wenn ich Kabelverbindung mit "nuFunk" vergleiche.

Bei basslastigen Stücken kurz mit und unmute, dann höre ich den Sub bei Wireless zuerst, dann kommen die Lautsprecher.Ist bekannt, vie viel ms dieser gehörrichtige Vorsprung beträgt? Das muss man dann doch auch beim delay berücksichtigen, oder?
Ich denke messen und Probehören mit kurzen Trommelschlägen ist hier das richtige. Hätte nicht gedacht das der XW800 die 6x150er TT der nuvero gut unterstützen kann, aber das scheint wirklich EIN guter Subwoofer von Nubert zu sein.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#18

Beitrag von Modell T »

Danke dir, genau so sehe ich das eigentlich auch. Aber es reizt halt. Und ehrlich, mit einem Paar nuVero110 und der dazugehörigen Kette ist man eigentlich gut aufgestellt. Zumal ich mit Anbindung an den TV nichts am Hut habe. Rein Stereo, das ist mein Musikverständnis. War bzw. ist halt reine Neugier und dank euch wird man immer ein wenig schlauer.

Ich habe absolut nichts dagegen wenn man mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Dafür sind wir doch da, oder?

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#19

Beitrag von MOS »

Paffi hat geschrieben: 5. Nov 2023 18:55 Ich bin auf deine Eindrücke gespannt, wenn die Anzahl bei dir steigt. Übrigens: das X2 bindet auch ein DBA famos ein. Einzige Krücke: am Subout vom X2 brauchst du ein weiteres DSP, um das DBA einzustellen, damit das X2 nur "einen" Sub einbindet. Das Delay im X2 dann setzen, um die DBA-DSP-Kette zeitrichtig anzubinden - da du scheinbar REW nutzt, bekommst du das hin.
Danke für den Tipp.

Aber das kann noch bis Weihnachten dauern, bis ich 4 xw-800 zusammen habe.

Ich habe noch den NC 2, das könnte ich ja dann alleine einsetzen bzw es erst einmal nur mit dem versuchen. Danach kann ich es ja immernoch mit dem X2 und dem NC versuchen.


Edit, falls ich das in die Tat umsetzen werde...

#20

Beitrag von MOS »

Christmas hat geschrieben: 5. Nov 2023 21:01
MOS hat geschrieben: 5. Nov 2023 20:32 Ich las irgendwo, dass bei Nubert Funk, der Subwoofer einen "gehörrichtigen" Vorsprung kriegt.

Das merke ich, wenn ich Kabelverbindung mit "nuFunk" vergleiche.

Bei basslastigen Stücken kurz mit und unmute, dann höre ich den Sub bei Wireless zuerst, dann kommen die Lautsprecher.Ist bekannt, vie viel ms dieser gehörrichtige Vorsprung beträgt? Das muss man dann doch auch beim delay berücksichtigen, oder?
Hätte nicht gedacht das der XW800 die 6x150er TT der nuvero gut unterstützen kann, aber das scheint wirklich EIN guter Subwoofer von Nubert zu sein.
[mention]Christmas[/mention]

Ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll.

Entschuldige bitte, falls ich dich falsch verstanden habe, aber ich kann im Internet oft nicht Sarkasmus von Ernst unterscheiden.

OK, 6x150 TT gegen 1x224mm Fläche eines Flachsubwoofers.....mir ist klar, dass das etwas seltsam aussieht.

Ich hab ja noch ein anderes, 30m² Zimmer zum austoben... .

Es klingt einfach schön. Die Mitten und Höhen klingen so schön und deutlich, anders kann ich es nicht ausdrücken. Die Mitten so druckvoll, klasse.

Runter geht's bis 30hz! Es klingt unten rum sauberer und straffer. Es klingt eben reiner.

Die Lautsprecher pur gehen ähnlich tief, aber um sauber unten rum zu spielen, muss ich etwas eingreifen.

Flachsubwoofer rein, bissle eingestellt und toll.

Ach ja, zum Thema seltsam....nun habe ich zwei xw-800.
uglygaga:

Und bei zwei wird's erst einmal bleiben.


Edit.... natürlich werde ich die nächsten Wochen mal messen und tun...aber dass die sich so gut einfügen, finde ich gut. Die anfängliche Euphorie halt.... .
Zuletzt geändert von MOS am 11. Nov 2023 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#21

Beitrag von Christmas »

Bin oft sarkastisch, in dem Fall nicht, da die 6 TT mit insgesamt ca 570cm2 Fläche und ca 1,7 Liter verschieben und der Sub nur ca 230cm2 und 0,8Liter…
Wird dann wohl sauberer spielen da weniger Tiefbass vom Sub aus geht und somit die Raummoden Kompensiert . Ist es mit dem zweiten Sub präzieser ? Oder nur Mehr Reserve ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#22

Beitrag von MOS »

Christmas hat geschrieben: 11. Nov 2023 20:40 Bin oft sarkastisch, in dem Fall nicht, da die 6 TT mit insgesamt ca 570cm2 Fläche und ca 1,7 Liter verschieben und der Sub nur ca 230cm2 und 0,8Liter…
Wird dann wohl sauberer spielen da weniger Tiefbass vom Sub aus geht und somit die Raummoden Kompensiert . Ist es mit dem zweiten Sub präzieser ? Oder nur Mehr Reserve ?



Es klingt mit 2 800er gleichmäßiger als mit einem. Ich brauche noch Zeit zum einhören.

Die Unterschiede im Raum beim Bass sind gleichmäßiger. Also ganz hinten, Mitte, 50cm von der Mitte nach hinten, Sitzplatz, l/r..usw.

Edit: Ist wie immer, man hat was Neues und alles ist erst einmal toll, bis man das Messgerät anschließt und die Software einem sagt, dass es doch nicht toll ist.



Ich habe aber mit den Zweien noch nicht gemessen.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#23

Beitrag von MrMax »

Hhhmmm, da muss ich mal laienhaft hinterfragen:
Was ist denn wichtiger - die Gehörgänge des geneigten Hörers oder die Zahlenwerte und bunten Diagramme, die die Messungen ergeben haben…🤨?
Wenn es letzteres ist, dann müssten wir preisklassenbezogen doch alle den gleichen Lautsprecher haben…🤷🏻‍♂️

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#24

Beitrag von Christmas »

Dass ist es ja immer, misst man und schaut sich die schei.. Diagramme an könnte man heulen, dann werden so lange eqs gesetzt bis alles im Diagramm hübsch ist und es klingt grausig, deshalb halte ich sowas immer als Kontrolle der Richtung die man geht, also eher sowas wie ein Kompass der grob die Richtung des Weges anzeigt und weniger wie ein Navi was einem sagt genau da musst du hin, egal wie hässlich der Ort ist.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#25

Beitrag von MOS »

"Wichtig ist, was gefällt."

Und "wer misst, misst Mist.

Und ich denke, man kann sich (schon ein Stück weit) vom Ohr leiten lassen. Und dann messen.

Also eher erst Ohr, dann Messen, dann Ohr. Es muss vom Ohr her schonmal musikalisch klingen, nichts "flattern" sich nichts wellig anhören unten rum, Druck oder oder oder. Dann messen und schauen.

Was nützt es, wenn alles schnurstracks gerade ist, aber sch... klingt. Man denkt sich dann, ja, aber Diagramme sehen doch perfekt aus, dann muss!!!!!!? es doch perfekt klingen... .

Das Ohr kann, wenn man feine Ohren hat, viel helfen. Mit den Ohren hört man "feine Zeit-Schäden" zwischen SUB und LS, oder irgendwelche Diskrepanz zwischen Lautsprechern und anderes. Da sollte meiner unbedeutenden Meinung nach eine Messung hilfreich sein um Fehler aufzuzeigen oder das fehl-gehört e im Detail mit Mikrofon zu untersuchen, aber im Endeffekt sollte abschließend das Gehör nach seiner Meinung gefragt werden ob es passt, oder ob es mit Hügelchen usw. doch interessanter klingt.

Eher alle Lautsprecher und Subwoofer so stellen, bis das Gehör zufrieden ist und dem Hörpllatz ebenso, Zeit lassen, dann messen und den A. in der Hose zu haben, zu sich selbst zu sagen " Schei. auf das 8dB Loch und die 5dB Berge.Da steigt man immer weiter hinein, in den Kaninchenbau mit unbedarftem Messungen.

Und wenn man in seinem Zimmer einen ungünstigen Hörplatz aussucht, an dem es einfach Mist klingt, und man da dann "Zich" Änderungen vornehmen muss, damit es halbwegs gut im Diagramm aussieht, dann passt was nicht.



Hoffe, es ist verständlich geschrieben.

Ich sollte jetzt eigentlich tief und fest schlafen, statt hell wach zu sein, meine Schlaftabletten scheinen nichts zu taugen.



Ich glaube, wie meinem dasselbe.


Und eh, Am verschiedenen Tageszeiten hört man eh unterschiedlich. Man kann das nicht erzwingen.bDeswegen ist meiner bescheidener Meinung nach Geduld sehr wichtig.

Mein Opa sagte immer"Wenn man mit Gewalt einen Pfurz rausdrückt, kommt oft nix gescheites raus."
Für diesen Beitrag von MOS bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#26

Beitrag von MrMax »

Danke euch!!!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nix zum Messen habe und ich letztendlich diese lustigen bunten Diagramme nach dem Motto „was will mir der Verfasser dieser Linien sagen“ nicht verstehe, lasse ich mich schlichtweg von meinem Ohr leiten…
Und wenn es für mich klanglich passt, ist alles schick, passt es nicht, versuche ich, mit den Reglern und Funktionen meiner Gerätschaften den Klang für mich passend zu machen (viele hier werden an dieser Stelle den Kopf sicherlich schütteln). Gelingt das nicht (so war es bei mir zB mit der nuvero 60, bei der hatte ich nie den Eindruck, dass es klanglich für mich passte, egal, was ich da an Klang „verbogen“ habe), dann ist der Lautsprecher eben nix für mich.
Ich denke, so wird der „gemeine Laie“ stets vorgehen, insofern ich nicht alleine mit meiner laienhaften Herangehensweise sein werde😊
Ich für meinen Teil freue mich schon auf anstehende neue „Klangversuche“, ich bin nicht der stete Typ, ich brauche von Zeit zu Zeit im Rahmen meiner Möglichkeiten Veränderung, was mein technisches Geraffel angeht - und dann neige ich auch gerne mal dazu, von einem „Extrem“ (immer subjektiv gesehen, jetzt ist es eben das Quäntchen „zu viel/zu groß“) ins nächste (klein und kompakt) - und da, um auf das Thema ein bisschen zurückzukommen (sorry, lieber TE für mein Offtopic-Gelaber), könnte der hier schon existierende XW800 durchaus eine Rolle spielen…

Viele Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#27

Beitrag von MOS »

Äh....ich benutze den/die xw800 dann lieber nur für laute Musik, da sind sie richtig gut und spaßig.

Wie soll ich's ausdrücken, die spielen "härter", das Schlagzeug kickt ordentlich. Und es klingt schön. Der xw 800 ist leicht einzubinden, finde ich. Der ist immer noch rechts neben dem TV an der TV Wand und macht sich sehr gut! Es ist vielleicht nur eine geringe Unterstützung, aber mbMn merkt man das.



Für Filme ist dann doch eher der xw 900 besser geeignet. Da sorgt er für Spaß. Aber da erstmal den richtigen Platz finden...jetzt ist das Chassis des 900 von der TV Wand aus genauso weit entfernt wie die Tieftöner des rechten Lautsprechers, innen hingestellt.., 800 auf dem selben Platz wie 900 funktioniert nicht so gut...

Mit dem X2 eingemessen im goldenen Schnitt sitzend, im Stereodreieck.

Einer für Musik, einer für Filme.

Und dann ein Speicherplatz für 2.0.

Entscheiden muss ich mich aber endgültig.

Aber wie das so ist, fragt man sich, ob andere Hersteller das (noch)besser können.


... Weihnachtsgeld...
Zuletzt geändert von MOS am 28. Nov 2023 18:46, insgesamt 4-mal geändert.

#28

Beitrag von MOS »

[mention]MrMax[/mention]

Die nuvero 60 haben in meinem Zimmer auch nicht gepasst, egal wo und wie. Da sind wir schon zwei.

Die 110 hingegen passen viel besser, wieso auch immer...auch ohne 800.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste