Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Hilfe bei neuem Heimkino-System

Von der Leinwand/Bildschirm/Beamer über das perfekte System bis zur Installation

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Kong »

Hallo,

ich und meine Frau haben uns kürzlich einen neuen 75" Fernseher gekauft und überlegen nun, den Sound zu verbessern.
Zuerst hatten wir überlegt eine Soundbar zu kaufen (zb eine Teufel Cinebar Pro inkl. Subwoofer).
Nach etwas Recherche sind wir nun doch umgeschwenkt auf einen Receiver mit passiven Boxen.

Unser Budget liegt bei ca 2000 Euro, 90% der Zeit würden wir es zum Netflix/Disney+/etc. - streamen nutzen, manchmal vl auch zum Musik hören (zb beim Kochen, siehe Grundriss). Blue-rays besitzen wir nicht.

Surround sound wäre auch sehr cool, aber wir wissen nicht genau wo die rückwertigen boxen am besten untergebracht würden, darum tendieren wir im Moment eher zu einem 3.1 System.

Eine Möglichkeit, die wir überlegt hatten, war zb: links und rechts zwei Nubert nuLine 34, mittig nuLine Cs64, ein nuSub XW-700 und dazu ein Denon AVR-S660H.

Wenn uns das ganze begeistert könnten wir das dann vielleicht mit Standboxen auf ein 5.1 System updaten (und die 34er als rückwertige Boxen verwenden).

Hier findet ihr ein Bild von unserem Grundriss (der gesamte Raum ist ca 40 m2 groß, die Distanz zwischen Fernseher an der Wand und Couch beträgt ca 3m).

[ externes Bild ]

Uns würden eure Gedanken dazu interessieren. Macht die Idee mit dem 3.1 System Sinn? Wäre eventuell doch die Soundbar die bessere Lösung? Würde bei einer Lösung wie beschrieben auch Musik hören in Küche oder Essbereich gut funktionieren?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von NoFate »

Ich würde einen AVR und ein 3.1 System der Soundbar immer vorziehen! Wenn es auch Standboxen sein dürfen, würde ich die nuBoxx B60 noch ins Rennen werfen :)
Insgesamt ist die nuBoxx Serie so verdammt nah an der nuLine Serie dran, wenn nicht sogar besser, da würde ich mich mal ein wenig damit auseinandersetzen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#3

Beitrag von MrMax »

…warum seid ihr weg von einer soundbar?
Mal über eine Ambeo nachgedacht? Da einen WiiM ProPlus als Zuspieler fürs Streamen ran und man hat eine komplette Lösung sowohl für Film als auch für Musik.
Und glaube mir, die Ambeo macht auch ohne Sub schon richtig Krawumm :catch:

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#4

Beitrag von Kong »

NoFate hat geschrieben: 5. Nov 2023 17:52 Ich würde einen AVR und ein 3.1 System der Soundbar immer vorziehen! Wenn es auch Standboxen sein dürfen, würde ich die nuBoxx B60 noch ins Rennen werfen :)
Insgesamt ist die nuBoxx Serie so verdammt nah an der nuLine Serie dran, wenn nicht sogar besser, da würde ich mich mal ein wenig damit auseinandersetzen :)
Bei uns würden die vorderen Boxen ja sehr nahe zur Rück- und Seitenwand (beides Rigips) stehen. Wäre das ein Problem mit den Bassreflexlautsprechern? - Hab gelesen, dass der Abstand zur Rück- und Seitenwand 80 - 150cm sein soll, und außerdem sollten die Wände gemauert sein.
MrMax hat geschrieben: 5. Nov 2023 19:38 …warum seid ihr weg von einer soundbar?
Mal über eine Ambeo nachgedacht? Da einen WiiM ProPlus als Zuspieler fürs Streamen ran und man hat eine komplette Lösung sowohl für Film als auch für Musik.
Und glaube mir, die Ambeo macht auch ohne Sub schon richtig Krawumm
Warum weg von einer Soundbar? - Weil gefühlt alle ein System mit Boxen und Receiver einer Soundbar vorziehen - auch der Vorredner :D
An welche Ambeo hast du gedacht? Die Max?
Hat der WiiM Pro Plus einen Vorteil im Vergleich zu Streamen über TV?

#5

Beitrag von NoFate »

MrMax hat geschrieben: 5. Nov 2023 19:38 …warum seid ihr weg von einer soundbar?
Weil ein AVR und einzelne LS zum einen mehr Räumlichkeit ermöglichen und man ist so auch für weitere Ausbaustufen flexibel, was ja der Themenersteller auch nicht gänzlich ausschließen wil :)

[mention]Kong[/mention]
Wie es sich mit Rigipswänden verhält, kann ich natürlich nicht sagen, aber meine nuVero 110 stehen nur 10cm von der Wand weg und das funktioniert sehr gut. Würde ich tatsächlich testen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#6

Beitrag von MrMax »

[mention]NoFate[/mention]
…schon mal die Ambeo Max gehört?

[mention]Kong[/mention]
Ja, ich habe die Max, und diese gerade mit dem WiiM proplus „aufgerüstet“.
Ich freue mich übrigens, nicht „alle“ zu sein. Ganz nebenbei - ich habe auch noch ein fast komplettes AVR-Atmos-System (nur der eigentlich als wichtigster Lautsprecher benannte Center fehlt, weil an dieser Stelle die Ambeo steht), aber hören tue ich fast nur über die Ambeo. Und gerade der WiiM hat die Ambeo bzw. deren musikalische Klangabbildung deutlich verbessert und macht so selbst Musikhören mit einem tollen Klangbild (wenn auch nicht unbedingt so „ehrlich“, wie es mal der Leitspruch von nubert war) zum angenehmen Hörgenuss.
Klar, wenn ich sehr konzentriert und zielgerichtet Musik höre, dann hat meine Stereokette einen klanglichen Vorsprung und ich ziehe für dieses konzentrierte Musikhören die Sterokette der Ambeo vor, aber das ist sicherlich ein Luxusproblem.

Aber wenn du selbst schon schreibst, dass die Lautsprecher sehr wandnah stehen, scheint es so ,dass große Standlautsprecher mit BR nach hinten vielleicht nicht so sinnvoll sind.
Aber auch da gibt es mittlerweile ja andere Lösungen wie Lautsprecher mit downfire-Bass, da werden diese Lautsprecher, zumindest was die Abstände zur hinteren Wand angehen, etwas problemloser.
Und ja, auch bei mir stehen derzeit die Lautsprecher in kleinen Nischen, ist sicherlich nicht ideal, aber es klappte selbst mit Lautsprechern wie der nuvero 110, 140 oder den Vela 409 ganz vernünftig…deswegen sehe ich den letzten Satz von [mention]NoFate[/mention] in seinem post als einen der wichtigsten Aussagen an - Erstelle dir eine kleine Auswahl von „Systemen“, die dir nach „Aktenlage“ gefallen könnten und probiere die verschiedenen Lösungen, so weit es irgendwie geht bei dir zuhause aus…

Und dennoch, lese ich deinen Ausgangspost, 90% Filme, du würdest eigentlich gerne auch ein bisschen surround hören, und für die musikalische Untermalung beim Kochen sind sowohl die klassische AVR-Lautsprecher-Kombo genauso gut oder schlecht geeignet wie eine kräftige Soundbar ala Ambeo.
Bei nubert hast du doch die Möglichkeit, bestellen und 30 Tage testen - da hat @nofate die nuboxx B60 ins Spiel gebracht - wenn es noch mehr „Rums“ sein soll, auch die B70 und einen AVR, beides bei nubert bestellt und dann erstmal selbst hören…
Und nach zwei Wochen, wenn es dir gefällt, holst du dir eine soundbar zum Vergleich, auch da bietet nubert Lösungen mit sattem Klang, aber ich bin absoluter „Fan“ der Ambeo, ich finde die klanglich schlichtweg genial, sogar mit „pseudo-Atmos“, und das alles in einem Gerät…
Also trau dich und teste…auf die Plätze fertig los👍🏼

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#7

Beitrag von NoFate »

MrMax hat geschrieben: 5. Nov 2023 23:57 @NoFate
…schon mal die Ambeo Max gehört?

...

Also trau dich und teste…auf die Plätze fertig los👍🏼

Nein, ich habe absolut aber auch gar kein Interesse an Soundbars mehr. Habe Nubert, Teufel, Canton, Bose und Sonos gehört und alle als nicht besonders gut befunden, im Vergleich zu einem ausgewachsenen Surround-Set. Ich will aber die Ambeo Max sowieso nicht schlecht reden. Die kann bestimmt was, ich persönlich denke halt, wenn es machbar ist, dann mach es richtig und da ist "für mich" ein AVR + LS die bessere Wahl :)


Dein letzter Tipp, wäre auch der meine... testen, vergleichen, entscheiden! Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#8

Beitrag von Christmas »

Schöner gesitteter Meinungsaustausch hier!
Bin auch der Meinung wie die beiden, Nuboxx in Betracht ziehen und eher Standlautsprecher wie die B60 oder besser B70 mal testen und vielleicht auf einen Sub verzichten, das macht die Sache einfacher evtl klanglich runder und günstiger.

Eine Soundbar ist nicht verkehrt für Schlafzimmer oder Ähnliches, aber nicht für Kino und sowas in der Richtung … meine Erfahrung.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#9

Beitrag von just4fun73de »

Macht ein Sub nicht allein aus dem Grund für Filme nicht mehr Sinn, um den Receiver bei den Fronts zu entlasten? Der Denon AVR ist doch leistungsmäßig nicht ganz so stark. Habe selbst vorne die B-40, die machen schon viel Spaß.

Gruß Alex
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#10

Beitrag von Charlie_MZ »

Nicht ist besser als ordentliche Standboxen. Es sei denn, größere Standboxen.

Ich selbst bin von dem Subwoofer mittleerweile ganz weg. Und ja, ich habe schon so einiges ausprobiert.
Das ganze gefummel mit der Einbindung …. Nie war ich zufrieden.

Wenn du den Platz (und die Frau) dazu hast, tue dir ein Gefallen und setze auf Standboxen. Diese gibt es ja auch in schönen Ausführungen und können somit noch ein tolles Stilelemt sein.
Viele Hersteller habe da tolle Angebote.

Wenn es um Bass geht, hat nubert in jeder seiner Klassen das max. mögliche.
Daher kann z.B. die schon erwähnte nuboxx B-70, zum aktuellen Angebot Top sein. Dazu dann noch ein schöner Marantz Cinema 70 oder 60 und du bist glücklich.
Alternative zu deinen nuline natürlich auch die nuline 284. Und Budgetschonend eine günstigerer Denon. Dann ist alles aus eine Guss und eine Ideale Wohnraum taugliche Surroundanlage. Aufrüsten tust du eh :D
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#11

Beitrag von Christmas »

just4fun73de hat geschrieben: 6. Nov 2023 22:59 Macht ein Sub nicht allein aus dem Grund für Filme nicht mehr Sinn, um den Receiver bei den Fronts zu entlasten? Der Denon AVR ist doch leistungsmäßig nicht ganz so stark. Habe selbst vorne die B-40, die machen schon viel Spaß.

Gruß Alex
Da hast du Völlig recht.
Allerdings, wenn jemand nach einem Seg für Heimkino fragt könnte ich nur empfehlen was ich mir auch selbst kaufen würde. Der XW gehört nicht dazu und wie Charlie schon geschrieben hat, Einbindung und so weiter.
Der Vorteil von Standlautsprecher ohne einen Sub ist die gleichmäßigere Anregung und wenn es Passive sind unwahrscheinlich das etwas Kaputt geht. Das Geld was für einen Subwoofer gespart wird geht dafür in größere LS und einen kräftigeren AVR oder eine Endstufe.

Sollte es um abnormale Pegel gehen sieht es meist natürlich anders aus, aber dann stellt man sich auch nicht einen kleinen Subwoofer hin sondern eher ein paar große.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#12

Beitrag von just4fun73de »

Christmas hat geschrieben: 7. Nov 2023 08:37
just4fun73de hat geschrieben: 6. Nov 2023 22:59 Macht ein Sub nicht allein aus dem Grund für Filme nicht mehr Sinn, um den Receiver bei den Fronts zu entlasten? Der Denon AVR ist doch leistungsmäßig nicht ganz so stark. Habe selbst vorne die B-40, die machen schon viel Spaß.

Gruß Alex
Da hast du Völlig recht.
Allerdings, wenn jemand nach einem Seg für Heimkino fragt könnte ich nur empfehlen was ich mir auch selbst kaufen würde. Der XW gehört nicht dazu und wie Charlie schon geschrieben hat, Einbindung und so weiter.
Der Vorteil von Standlautsprecher ohne einen Sub ist die gleichmäßigere Anregung und wenn es Passive sind unwahrscheinlich das etwas Kaputt geht. Das Geld was für einen Subwoofer gespart wird geht dafür in größere LS und einen kräftigeren AVR oder eine Endstufe.

Sollte es um abnormale Pegel gehen sieht es meist natürlich anders aus, aber dann stellt man sich auch nicht einen kleinen Subwoofer hin sondern eher ein paar große.
Müsste ich ausprobieren. Stelle aber beim lauteren Musikhören die B-40 einen Meter vor die Vorderwand (Raum ist 6,6, x 4,4 (vorn)). Das ist dann mit Standboxen schon etwas mühsamer. Hatte jetzt eine Woche den 1100er hier. Macht echt Spass und sieht schick aus. Leider aber zu groß und somit nicht wohnraumtauglich (WAF). Wenn ich mal Gelegenheit habe teste ich den 600er. Solange bleibt noch der 440.
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#13

Beitrag von Kong »

[mention]MrMax[/mention] Denkst du, dass das mit der Ambeo Max in unserem Raum (siehe Skizze) ordentlich funktionieren würde? Weil die Couch ja quasi mitten im Raum steht und somit dahinter nicht direkt eine Wand ist, wo der Sound abstrahlen kann.

Wenn wir einen Standlautsprecher - wie B-60 oder B-70 - in Betracht ziehen würden, würdet ihr dann noch einen Center (ev. B-50) oder einen Sub empfehlen?
Bzgl. AVR: würd der Denon AVR-X2800H DAB dazupassen oder der Marantz Cinema 70s?
Worauf sollte man bei einem AVR achten?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Raum? Wie würdet ihr - im Falle einer etwaigen Erweiterung auf 5.1 - die Rear-Boxen am besten platzieren? - Die linke Rear-Box wär aus unserer Sicht weniger Problem - die könnte man an der Säule beim Fenster montieren. Problematisch sehen wir die rechte Rear-Box, weil diese quasi mitten im Raum und direkt in Blickrichtung bzw. am Weg von der Eingangstür stehen würde.

#14

Beitrag von MrMax »

….dass die Ambeo kein „echtes“ Atmos liefern wird, dürfte jedem ziemlich klar sein.
Aber man hört schon sehr räumlich, wenn das zugespielte Material entsprechend gut ist.
Mein bevorzugter Hörplatz ist mein Sessel in der Mitte des Raums (3,5m), und da klappt das schon ganz gut. Die Reflektionen von der hinteren Wand höre ich so gut wie nicht, die Ambeo nutzt imho mit seiner Anordnung der Lautsprecher eher die Seiten und die Decke als Reflektionsebenen und ist natürlich aufgrund der Anordnung der seitlichen und oberen Chassis für die räumliche Abbildung schon etwas „beschnitten“.
Dennoch mag ICH den Klang und die räumliche Abbildung des Klangs der Ambeo, kann aber (m)ein „echtes“ Atmos-system imho nicht ersetzen, wenn ein gutes surround und/oder Atmos gewünscht werden.
Die Ambeo stellt imho ein Kompromiss zu einem Surround/Atmos mit vielen einzelnen Lautsprechern dar - nicht jeder will und oder kann sein Wohnzimmer zu einem mehrkanallautsprecherbeherrschenden Raum umfunktionieren…😉
Ich könnte mir aber mittlerweile schlecht vorstellen, da hier die Meinungen doch sehr in eine andere Richtung gehen als eine soundbar, dass du mit so einer soundbarlösung zufrieden werden wirst, weil der kleine Mann im Ohr gerne beeinflussend am Trommelfell knabbert🤗

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#15

Beitrag von Christmas »

Wenn ich mich entscheiden müsste dann immer für den stärkeren AVR also der 2800, worauf man achten sollte, solang der Aktuell ist und nicht unterstes Preissegment sollte der so ziemlich alle Funktionen mitbringen wie HDMI in/Out oder Streaming, WLAN … der sollte genug Leistung haben um auch mit den B60 oder B70 ohne Subwoofer klarzukommen, solang keine abrisspegel gefordert sind.
Center? Ja auch den würde ich vermutlich dazu kaufen, den 50er kann man gut unterbekommen unter dem TV und trennen bei 60-80 hz.
Einen Subwoofer ? Wenn einer dazu kommen sollte denke ich (ohne ihn gehört zu haben) ein XW800 jedoch denke ich dass das ein Pärchen B60/70 auch schaffen oder überbieten sollten sowohl Tiefgang als auch Pegel, vorausgesetzt der AVR hat genug Leistung.
Surrounds nachrüsten? Die B10 wäre zum Beispiel geeignet an der wand, wichtig ist nicht zwingend wie weit ein LS weg ist bzw der gleiche Abstand, sondern eher ein identischer Winkel vom Hörplatz aus gesehen, den Rest regelt der AVR bei der Einmessung über Abstand und Pegel. Würde die B10 links und rechts leicht nach hinten versetzt an die wand hängen. Kann man ja alles ausprobieren.
So wie ich das auf der Skizze sehe könnte das also gut funktionieren, aber da der Wohnraum vermutlich nicht akustisch optimiert ist fällt eine Ungenauigkeit noch weniger ins Gewicht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste