Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HiFi Treffen in Hessen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#113

Beitrag von Charlie_MZ »

Schnieff, schnieff,……😢
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von aaof »

Nachdem der Sub nicht alle überzeugen konnte (ich hatte aber auch nicht erwähnt, dass ich den Nubert im Pegel arg begrenzt habe, Aufstellung ist ja eh so nicht optimal, dafür kann der Schwabe ja nix, er ist aber auch zu groß für diesen Raum), habe ich nun schneller reagiert.

Ich werde die Dynaudio nach unten weiter ausbauen, dass wäre so oder so passiert. Mein elektronische Musik, die gestern gar nicht lief, benötigt sowas. Die Firma REL hat mich da irgendwie gefixt. Auch deren Ideen und Konzepte, wie man einen Subwoofer eben auch mal anders ins System einbinden kann, finde ich spannend. So ähnliche Dinge hatte ich vor Jahren schon mal im Einsatz.

Den Highrunner der Britten nehme jedoch nicht (der ganz Kleine), sondern greife 1-2 Etagen höher.

Im Wahnsinns-Thread spanne ich den Faden dann weiter. :lol2:
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#115

Beitrag von Christmas »

Nachdem ich mit leichter fast zwei stündiger Verstärkung eintrudelte wurde ich trotzdem noch nett empfangen und durfte erstmal die Nuboxx B70 hören, ob Musik oder Film hauten sie schon richtig gut etwas raus Pegel und Bass waren vorhanden, mittel-hochton unnauffällig gut, teilweise brillanter als ich es gewohnt bin aber ohne unangenehm zu werden. Auch Bass können die Teile. Dazu muss man sagen der Raum ist wirklich schwierig, nicht behandelt, Aufstellung nicht optimal dass hatte André auch so kommuniziert! Trotzdem nicht schlecht.
Für brutales Kino fehlt mir da die Trennung der LS und der Bass müsste ausgelagert werden, ist nicht so gewollt, kann ich verstehen, das bleibt halt ein gut ausgestattetes Wohnzimmer zu TV und Filme gucken. Die B40 (nicht eingemessen oder angepasst, reihte sich dennoch sehr unnauffällig in die Front ein.
Für mich kam mal ein Gefühl auf da läuft ein Film, mit leichtem schwitzen aber mehr auch nicht, durch Aufstellung und Akustik fehlten mir in jeglicher Musik die Emotionen. Also im Grunde genau wie von André zuvor beschrieben. Was soll da noch kommen…

Ach genau, leckere Metzgerwürstchen essen mit Papoffelsalat und allerlei Drumherum.

Naja dann die Dynaudio im optimierten Keller angemacht. Ich sah die Lautsprecher, aber es kam nichts raus.
Die Musik war einfach da, als würde sie von ganz woanders kommen. Wow!
Das ist HiFi. Die kleinen Zweiweger bewegen was. Nicht nur Luft, sondern der Atem stockt, Emotionen und wie in Trance wie ich es seltenst erlebt habe, lies ich mich von der Musik besudeln von der ich immer noch kaum glaube dass diese Plastische 3 Dimensionale Bühne aus den beiden kleinen Kistchen kommt.
Erst als Mr. T den Pegel zu weit anhob verzerrte es und man konnte den LS orten, das aber bei enormen Pegel für die kleinen.

Ja der XW 900 passt nicht in den Raum, ich denke mindestens 2 davon eher ein DBA könnten funktionieren, er verschluckt sich dort selbst irgendwie. Atemwegsprobleme wie der XW 1200 hatte er nicht, aber er passt dort einfach nicht rein. Ich vermute fast dass es ein generelles Problem der XW SUBs ist durch das Downfire Prinzip.
Fortsetzung folgt.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 6 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#116

Beitrag von Christmas »

aaof hat geschrieben: 26. Nov 2023 08:16 …Nachdem der Sub nicht alle überzeugen konnte (ich hatte aber auch nicht erwähnt, dass ich den Nubert im Pegel arg begrenzt habe, Aufstellung ist ja eh so nicht optimal, dafür kann der Schwabe ja nix, er ist aber auch zu groß für diesen Raum),…
Egal welcher Pegel am Sub anliegt, selbst ohne LS wird er nichts bringen, von rechts kommt Bass, und von links ein Bass mit Phasendrehung, er löscht sich selber aus. Da wird vermutlich nie ein einzelner Subwoofer etwas bringen solange er so Asymetrisch steht, steht einer mittig wird es eventuell an Leistung fehlen.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#117

Beitrag von aaof »

[mention]Christmas[/mention]

Das Wohnzimmer wurmt mich ja etwas. Da habe ich tatsächlich nicht vollumfänglich geliefert, trotz der nicht optimalen Aufstellung der dicken Brocken und der allgemein eher mäßigen Akustik, wäre mehr drin gewesen.

Aber ich hatte nicht die finale Zeit und die Technik hat noch gefehlt. Wenn die Emotiva da ist, allein deren Ringkern nimmt gut und gern fast die Hälfte des Denons von der Größe ein, dass ATM final drin ist, käme der eigentlich viel wichtiger Part: Dirac.

Da ist noch viel mehr möglich, was ich gestern gar nicht zeigen konnte. Da fehlen aktuelle Messungen, verschiedene Kurven und Anpassungen, auch eine engere und fokussiertere Messung wäre möglich gewesen.

An Dirac lass ich nichts kommen. Es kann auch nicht zaubern, aber wenn das mal richtig gemacht wurde, klingt das alles nochmals anders.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#118

Beitrag von Christian_B »

Hi,
ich lese ja alle Beiträge von euch immer sehr gerne. Und auch die Erfahrungen und Darstellung des Treffens.
Momentan finde ich es etwas schade, zumindest macht es den Eindruck, dass es irgendwie um "Leistung" und Abliefern geht. Es muss sich doch niemand rechtfertigen warum es zum gegebenen Zeitpunkt evtl nicht optimal klang.

Ich glaube jeder hat genügend positive Eindrücke mitgenommen, und es ging ja primär um ein kennen lernen.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#119

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: 26. Nov 2023 13:02 Momentan finde ich es etwas schade, zumindest macht es den Eindruck, dass es irgendwie um "Leistung" und Abliefern geht. Es muss sich doch niemand rechtfertigen warum es zum gegebenen Zeitpunkt evtl nicht optimal klang.
Grundsätzlich denke ich, war es schon so, dass der Spaß am kennenlernen und das austauschen über das Hobby im Vordergrund standen :)

Aber Du hast wirklich recht, wenn man die Beiträge so liest, entsteht schon auch etwas der Eindruck, es sei ein Wettbewerb. Auf der anderen Seite ist es auch wieder "nur" ein Austausch über unser gemeinsames Hobby und eventuelle Hilfen, es am Ende noch besser hinzubekommen :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#120

Beitrag von Christmas »

Ohne das Hobby wäre ein Treffen nicht zu Stande gekommen. Und habe versucht die die 2 Anlagen zu beschreiben. Im Wohnzimmer fehlt es an Akustik, was aber von aaof schon von vornherein gesagt hat. Und viel besser kann es dort nicht werden wenn keine drastischen maßnamen umgesetzt werden. Der eq (Dirac) hat schon ordentlich etwas gezaubert.
Und zu Dynaudio im Keller kann ich nicht viel mehr schreiben, günstige Lautsprecher in einem einfach(günstig) behandelten Raum mit tollen diffusoren haben richtig gezeigt was geht. Günstig relativ einfach und richtig gut, man müsste die Anlage hören um es zu verstehen. Also wie immer.

Es waren meiner Meinung weit mehr als die Hälfte des Tages Unterhaltungen über HiFi und dies und jenes, insgesamt ein richtig nettes Treffen. Ob jetzt nun 100 Watt oder 500 Watt Anliegen, ob der Bass noch ne halbe Oktave tiefer kommt oder nicht ist egal. Mein Interesse bestand auch darin die Neugier zu beruhigen bzw. den kleinen Mann im Ohr zu bändigen was wäre wenn… neue Nuboxx und so… deshalb ist der erste Abschnitt eher auf Leistung/Performance usw beschränkt. Also so ganz nüchtern betrachtet. Der Rest soll eher einen Eindruck verschaffen wie es untereinander war…
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#121

Beitrag von Christmas »

Und wenn vorher die ganze Anlage ihren Geist aufgegeben hätte wäre es immernoch ein schöner Tag gewesen. Außer für aaof.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 7 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#122

Beitrag von Christmas »

Just4fun hat nur zum spass sogar die B30 und 50 mitgebracht, leider konnte ich dann nur noch kurz die B30 gegen die B40 als Center vergleichen. Ich denke dass die beiden sich mit Subunterstützung bis zu einem gewissen Punkt nicht viel nehmen. Danke nochmal dafür Alex.
Es ist wirklich krass wie kurz 6 Stunden sein können.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#123

Beitrag von Don Kuleone »

So Leute. Es war ein sehr schönes harmonisches Treffen mit guter Dynamic und gutem Flow.

Danke an [mention]aaof[/mention] und deine Familie für die herzliche Einladung, ATMOSphäre und Verpflegung :)

Wie schon berichtet wurde viel gefachsimpelt, Musik gehört und Filme geschaut.

Interessant fand ich eine Beobachtung von [mention]Christmas[/mention], das die Bässe der Fronts seit sie über eine separate Endstufe laufen straffer klingen. Er schilderte, dass man das auch an den Chassis sieht. Sie schwingen kürzer nach. Ich habe ähnliche Erfahrungen beim Wechsel von einer Alten Hifiakademie auf Purifi Endstufe gemacht. Verstärkerklang?

Nun zu den Klangeindrücken und Take Aways.

Es gab das Wohnzimmer mit der B-70 als Front im Heimkino Setup ohne Sub. Dirac war Full Range im Einsatz, wenn auch nicht aktuell eingemessen laut aaof. Ist auch kein Problem. Ich wollte es nur erwähnt haben. Gern hätte ich auch mal ohne Dirac gehört, aber irgendwie kamen wir nicht dazu bzw. hab ich es dann auch vergessen in mitten der ganzen Interessanten Unterhaltungen.
Das Wohnzimmer ist akustisch behandelt. Alles noch Wohnraum und vlt sogar WAF tauglich. Die Nachhallzeit schätze ich auf 450-600ms. Tiefbass außen vor. Also durchaus akzeptabel. [mention]Paffi[/mention] schätzt 800ms :)

Wie groß war der Raum vlt 16qm? Leicht rechteckig bis quadratisch.

Ich fand die Film Performance über ausgewählte BDs wirklich beeindruckend. Der LFE lief wohl über die B-70. Die hat auch geliefert. Bei The Commuter war ich schon beeindruckt in dem gegebenem Rahmen. Wirklich gut. Ein Nuboxx Heimkino Setup würde ich jederzeit empfehlen.

Zum Stereo. Wie gesagt Dirac Full Range. Mag ich aus Erfahrung nicht aber ok. Ich habe einige meiner Titel in CD Qualität gespielt. Schon toll, was die Preisklasse von Nubert liefern kann. Der Aufstellung zb Wandabstand zu den Seiten etc. ist vermutlich geschuldet, dass die Bühne nicht besonders ausgeprägt war.
Ohne die Fähigkeiten abwerten zu wollen, kann ich sagen, dass der höhere Preis der Veros gerechtfertigt ist. Und zwar machen die von Bass (trockener, präziser) bis hin zu den Höhen einfach alles besser. Wäre auch schlimm wenn nicht.

Dann gibt es noch den Keller mit dem Dynaudio Emit 20 Setup. Liebevoll und pragmatisch eingerichtetes kleines Abhörzimmer. Stärker bedämpft als das Wohnzimmer. Vermutlich 250-350ms. Kleines Stereodreieck aber noch nicht Nahfeld. Boxen stehen recht frei.
Ich war wirklich begeistert von den kleinen Dingern in dem gegebenen Rahmen. Tolle Bühne. Hab in meinen Teststücken alles gefunden was ich erwartet habe. Auch diese Lautsprecher für die 700€ das Paar sind keine Fehlinvestition. In dem Rahmen gefielen sie mir besser als die B-70. DSP war auch hier via Antimode am werkeln. Es gab auch die Möglichkeit einen Nubert Sub hinzuzuschalten. @paffi und ich waren uns einig, dass wir das nicht mochten. Vermutlich war die Einbindung nur SUBoptimal :)

Insgesamt wurde immer sehr laut abgehört. So laut höre ich meist maximal 15min. Mir haben auf dem Weg nach Hause ganz schön die Ohren geklingelt.

Soweit so gut. Die 7h Wegzeit haben sich gelohnt. Schön nun auch Gesichter und Menschen zu den Autoren hier zu kennen. Es war mir eine Ehre und Freude.

Dank auch an Hummel die Familienhündin. Sie hat sich gleich in der ersten Viertelstunde in mein Herz geschlichen.

[mention]just4fun73de[/mention] hat wohl die Zeit vergessen bis seine Frau anrief. Hoffe du bist rechtzeitig heimgekommen.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 26. Nov 2023 20:46, insgesamt 4-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 7 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#124

Beitrag von just4fun73de »

... 14:15, ich steh im Keller und wir versuchen zu dritt den CD-Player wieder in Gang zu bringen (wars vielleicht die Mute-Taste?). Meine Frau erinnert mich daran, dass ich seit ner viertel Stunde eigentlich die Rückreise antreten sollte,. Family - mein Sohn hatte gegen später ein Spiel. Wie die Zeit im Flug vergeht, unglaublich.

Jetzt nochmal von Anfang an. Zuerst "Oben" in die B-70 reingehört. Im Vergleich zu den von mir bekannten Stücken auf den B-40 (Nirvana, Depeche Mode) eher zurückhaltend. Was aber die Japanischen Trommeln, in gehobener Lautstärke angespielt vom Meister des Heimkino himself, geliefert haben, war brachial. Hat mich beeindruckt. [mention]Christmas[/mention] Was war das nochmal genau für ein Stück?

Unten war ich leider nur realtiv kurz. Ist noch schwierig das gehörte irgendwie für mich einzuordnen. Sagen wir mal so, es war präzise und direkt. Die Musik hat sich dann bei geschlossenen Augen auch mehr von den LS gelöst (Danke für den Tip [mention]Don Kuleone[/mention], was war denn nochmal das zweite Stück, bei dem man die Anspielgeräusche der Gitarre rausgehört hat? Würde das gerne mal bei mir zuhause vergleichen).

Um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen. Irgendwie war alles gefühlt viel zu kurz. Ich bin aber jetzt mit den B-70 richtig angefixt und werde mir die mal zum Vergleich holen. Ebenso wie das UMIK. Einfach, um alles auch mal messtechnisch nachzuvollziehen, wie sich das z. B. mit den Auslöschungen verhält, wenn man die LS mehr in den Raum stellt [mention]Paffi[/mention]. Ich bin immer von den nubertschen Aufstellungshinweisen ausgegangen, dass es dadurch nur positive Effekte bezüglich der Raummoden gibt.

Vielen Dank auch nochmal an [mention]aaof[/mention] und Familie für die herzliche Aufnahme. Es war eine Freude mal alle live kennenzulernen.

P.S. Gegen später habe ich dann zuhause noch kurz bei WettenDass vorbeigeschaut. Finde die B-50 als Center im Vergleich zur B-30 deutlich homogener und präsenter, zumindest bei Spache im TV.
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#125

Beitrag von Christmas »

[mention]just4fun73de[/mention] Stimmt die B 70 konnten von Hok-man Yim das Stück Poem of Chinese Drum sehr beeindruckend und vor allem erstaunlich trocken und körperhaft darstellen.
Die tiefsten Bässe haben sie etwas verschleiert, erahnte aber eine etwas feinere durchhörbarkeit als ich es von mir gewohnt bin.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#126

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]just4fun73de[/mention] Bill Medley - Rock me Baby

Ansonsten stöbere gern in folgenden Playlists

https://music.amazon.de/user-playlists/ ... iuhQJh3s51

https://music.amazon.de/user-playlists/ ... kOJlQhOINT
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#127

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]just4fun73de[/mention] wenn dir japanische Trommeln gefallen hört dir mal von Kodo - Akatsuki an. Laut.

Percussion allgemein von Charly Antolini - Knock out 2000 (Album) zb der Song Big Bam Boo
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#128

Beitrag von Christmas »

Also ich fand es wirklich sehr toll, so dass ich sowas auch mal gerne veranstalten möchte, auch um mal Meinungen und Kritik bzw verbesserungvorschläge von anderen zu erhalten. Der spontanste Termin den ich hätte wäre der 16 Dezember. Aber wie ich raushören konnte können da nur wenige ? Ich werde es mal so in den Raum.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#129

Beitrag von Don Kuleone »

Christmas hat geschrieben: 26. Nov 2023 23:09 Also ich fand es wirklich sehr toll, so dass ich sowas auch mal gerne veranstalten möchte, auch um mal Meinungen und Kritik bzw verbesserungvorschläge von anderen zu erhalten. Der spontanste Termin den ich hätte wäre der 16 Dezember. Aber wie ich raushören konnte können da nur wenige ? Ich werde es mal so in den Raum.
Dein Kino würde mich schon interessieren. Wo wäre das? 16.12 ist natürlich recht kurzfristig aber evtl machbar.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#130

Beitrag von Christmas »

In Leverkusen bei Köln/Berg Gladbach.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#131

Beitrag von aaof »

Moin, vielen Dank für weitere Eindrücke.

Muss gleich auf Arbeit, habe mir den SACD Player eben kurz angesehen, der Grund war schnell gefunden: es ist das Toslink-Kabel - was Nubert auch verkauft hat. Die Stecker sind immer das Problem. :roll:

Oehlbach ist zwar nicht viel besser, aber zuverlässiger.

Der Player geht wieder, ihr habt also nichts kaputt gemacht. :lol2:
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#132

Beitrag von Vittorino »

Dass die SACD-Schicht bei digitaler Ausgabe aus Kopierschutzgründen stumm bleibt, ist auch manchmal problematisch. Wenn es dann keine Hybrid-Scheiben sind, gibt es gar keine Musik.

#133

Beitrag von Paffi »

Nun denn, ich bin noch einen Bericht schuldig. [mention]aaof[/mention] wollte schonungslosen Klartext, also, hier kommt er :D

Zunächst vielen Dank an Andrè und seine Frau für die Aufnahme und Bewirtung :toptop: Die Gruppe war ein richtig netter Haufen, da fühlt man sich wohl. Nachteilig an der Sache: man redet zu viel und hört zu wenig :lol2:

Das Meiste wurde ja schon von den Vorpostern beschrieben. Zum System im Wohnzimmer kann ich gar nicht so viel sagen - war halt ein klassisches / typisches Heimkinosetup in einem Wohnzimmer. Kann gescheid Bummsen, auch ohne Subwoofer, und klangtechnisch Kinofeeling vermitteln. Für Musik ist es, meinem Geschmack nach, nicht so sehr optimal, audiophil ist es sicherlich nicht (aber auch nicht der Anspruch). Der aufrechte Center verdient Lob, da merkt man, dass sich jemand Gedanken gemacht hat (ich verstehe nicht, weswegen die "klassischen" Center mit dieser komischen horizontalen Anordnung der TMT zur "Norm" geworden sind - diese d'appolito-Anordnung ist grundsätzlich nachteilig, muss wohl der Optik geschuldet sein). Die Dali Fazon Sat an den Decken könnten meiner Ansicht nach auch weg - oder nach Atmos-Layout installiert werden. Leider hat die Zeit gefehlt, mal die unterschiedlichen Layouts durchzuprobieren. Meinem Eindruck nach, ist der Mehrwert der Highs aber überschaubar, zumindest in der aktuellen Konfiguration.

Zum Keller: nunja, es hat nur ein paar Sekunden gebraucht, bis [mention]Don Kuleone[/mention] und ich uns angesehen haben und ich meinte "das ist Hifi". Die kleinen Dynaudios machen ihre Sache sehr gut. Bühnendarstellung in der Breite, aufstellungsbedingt, natürlich eingeschränkt. Aber Stabilitität des Phantomcenters, Bühnentiefe und Plastizität sind 1a. Natürlich fehlt das untere Frequenzspektrum - das stört aber nicht wirklich. Im Gegenteil: der Subwoofer stört stark, der war 5 Sekunden an und dann haben wir ihn wieder deaktiviert. Gefühlt stimmten da weder Position, noch Pegel. Daran wird auch kein anderer Subwoofer von REL was ändern [mention]aaof[/mention] :D. Dort kann man wunderbar Musik hören, die Dynaudio klingen wirklich gut.
IMG_20231125_153113.jpg

So und jetzt bekomm ich sicherlich gleich etwas auf die Mütze, aber seis drum. Habe ne ganze Weile gegrübelt, ob das in so einen Besuchsbericht reingehört, aber vielleicht bringt es dem lieben [mention]aaof[/mention] ja einen Mehrwert bzw. ich hoffe es. Das Folgende ist absolut subjektiv, ich habe mir einige Zeit Gedanken gemacht, was ich an seiner Stelle machen würde. Ich hoffe, das wird nicht als übergriffig verstanden, aber wer sich so viel Mühe gibt, hat auch viele Anmerkungen verdient :) Lieber André: Wenn der Keller mein Raum wäre bzw. wenn ich den gestalten dürfte / müsste, würde ich mich auch nur auf diesen Raum konzentrieren. Das Wohnzimmer würde ich vermutlich ignorieren und meine Energie auf den kleinen separaten Hörraum richten. Und dort kannst du, defacto, sehr schnell "angekommen" sein ohne weiter Komponenten tauschen zu müssen - abgesehen davon, dass dir die Tauscherei vielleicht Spass macht. Ich persönlich empfinde das Komponententauschen immer ein Stück weit als Stress.

Technik: ich würde hier so richtig minimieren, auf hohem Niveau. Nimm deine Dynaudios oder andere Kompakte, die du noch probieren möchtest, ne top Endstufe (Apollon) hast du schon. Streamer ist auch vorhanden, im Prinzip ist alles Notwendige da, um wunschlos glücklich zu sein. Ich würde vermutlich noch den Geräteturm minimieren (die drei oder vier CD-/SACD-/Blurayplayer auf lediglich ein Gerät verschlanken, mir wäre das zu viel). Du meintest, du möchtest noch nen Preamp anschaffen - das würde ich mir wirklich überlegen. Bei reduziertem Gerätepark kommt der Streamer an einen digitalen Anschluss am X2 und der Silberscheibendreher an den Anderen. Das X2 ist dann der Preamp, fertig (ich würde, als Perfektionist, das X2 ins X2D tauschen und mit nem DAC betreiben, ist aber sicherlich nicht unbedingt notwendig). Mehr braucht es da unten eigentlich nicht.

Der Rest ginge bei mir komplett in die optische und akustische Gestaltung des Raumes und das ist natürlich absolute Geschmackssache. Der Raum ist klein, ich würde versuchen, ihn optisch und akustisch zu vergrößern. Zunächst den Kellerflair etwas reduzieren und etwas mehr "Wärme" reinbringen, den ganzen Raum deutlich "aufhellen". D.h. vielleicht den schwarzen Noppenschaum an der Decke austauschen oder einfach ne helle Spanndecke drüber, die man ggf. noch von hinten leicht beleuchtet (das öffnet den Raum dann auch optisch nach oben hin und lässt ihn größer erscheinen). Das könnte man sich auch bei den Wänden überlegen. Ich weiß, wegen dem regelmäßigen Hochwasser ist es etwas schwierig, da Lösungen zu finden, hab auch ne Weile gegrübelt. Aber der Stoff von Spannwänden lässt sich leichter austauschen und kann richtig klasse aussehen (man könnte sich auch ein Ständerwerk überlegen, nicht aus Holz, aber aus Alu, das saugt sich dann nicht voll Wasser). Auf den Boden würde ich noch großflächig helle Teppiche verlegen, die lassen sich im "Wasserfall" auch leicht austauschen. Um dem Raum etwas mehr akustische Größe zu verleihen, würde ich mit Diffusoren experimentieren. Zunächst mal an der Rückseite, der Abstand zum Hörplatz dürfte dafür groß genug sein.

Wenn der untere Bassbereich wirklich fehlt (ich könnte sogar ohne leben), würde ich aufhören, mit einzelnen und unterschiedlichen Subwoofern zu experimentieren: entweder packst du dir vier Subs als DBA rein (bei Angst vor dem Konfigurationsaufwand: da hilft dir sicher jemand, das ist wirklich kein Hexenwerk) oder zwei Subs vorne (als SBA) und hinten die ganze Seite dick Dämmen (hinter der Tür, wo die Regale stehen). Hier böte sich dann wieder ein Ständerwerk an. Damit hat sich dann die Rumrückerei ein für alle Male erledigt und du musst dir gar keine Gedanken mehr über den Bass machen.

Hat wirklich Spass mit euch gemacht und die weite Anreise hat sich gelohnt! Ich wünsche unserem André weiterhin viel Spass mit dem Hobby (und mach dich nicht dauernd selbst so verrückt bzw. klein ) :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 6 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#134

Beitrag von NoFate »

Paffi hat geschrieben: 27. Nov 2023 15:08 (und mach dich nicht dauernd selbst so verrückt bzw. klein )
Das finde ich einen wichtigen Satz. André gibt sich viel Mühe, probiert viel und hat daher auch viele Vergleichsmöglichkeiten. Wäre ja gerne dabei gewesen, aber leider ging es diesmal zeitlich nicht... ich gehe einen komplett anderen HiFi- und Heimkino Weg und von daher wäre es echt interessant für mich gewesen, mal "die andere Seite" kennenzulernen.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#135

Beitrag von Charlie_MZ »

Paffi hat geschrieben: 27. Nov 2023 15:08 Zum Keller: nunja, es hat nur ein paar Sekunden gebraucht, bis Don Kuleone und ich uns angesehen haben und ich meinte "das ist Hifi".
Eine Interresannte Interpretation von HiFi.
Gibt es eigentlich eine Definition von HiFi?

Klar, top Auflösung, alles Kristallklar zu hören und perfekt zu orten. Aber ist das etwas fassbares?

Was mich wieder zu der Frage bringt: Wie kann ich in meinem Raum wissen, das es so klingt wie das Original? Dazu müsste ja auch der Darsteller im gleichen Raum gehört werden.

Hmmm……..
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#136

Beitrag von Christmas »

Das Thema wird nie enden, weil es kaum einer beantworten kann. Dazu muss man sagen es lief zumindest als ich die Anlage das erste mal gehört habe elektronische Musik. Elektronische Musik kann nicht live klingen weil sie nur über Schallwandler wiedergegeben werden kann.
Aber auch Musik aus Alltagsgeräuschen (z.B. Crossing Yosi Horikawa) und Gesang allgemein realistisch. Man nahm die Lautsprecher nicht wahr, konnte sie nicht orten, nur die Stimme aus dem nichts. So möchte ich es beschreiben.
Es sind eher die kleinen Details in Filmen womit ich es beurteilen könnte, klingt eine zuknallende Autotüre echt? Oder Vogelgezwitscher, ein Gewitter, Laufen auf Schotter usw. Klänge die man eben von klein auf kennt, wenn diese einem echt vermittelt werden dann bin ich für meinen Teil zufrieden.
Und in dem Fall möchte ich Hifi mal kurz, knapp und anders bezeichnen.
Du sitzt da, weißt nicht was kommt und plötzlich macht dir einer ein Lied an was du nicht kennst, schließt die Augen und bist begeistert. Dann ist es für mich Hifi genug.

Wie klingt ein echtes Rockkonzert ? Wenn die PA Anlage vor Ort bescheiden ist klingt auch dass bescheiden. ( ja auch wenn der Ton direkt vom Instrument aufgenommen wird…)

Was kann ,,Hifi,, und Live klingen? Wenn eine Aufnahme mit einem Mikrofon von nur einer Position aufgenommen wurde im Publikum?
Eigentlich nicht denn dann müsste es Surround sein, Atmos usw wenn es in einem Raum gespielt wurde… ich denke das sind die Geheimnisse von uns bekloppten warum das Thema auch so Faszinierend ist, weil man es kaum beschreiben kann.

Es sind Empfindungen und Gefühle die einem Verkauft werden, wenn ich nichts dabei empfinde oder Fühle macht es keinen Spaß und kaufe es nicht.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#137

Beitrag von Don Kuleone »

Das HiFi Feeling entsteht ggf durch verschiedene Parameter.

Kompromisslose Aufstellung. Boxen stehen frei (Wandabstand). Raum ist nicht zu hallig. Also vlt Max. 450ms breitbandig eher noch weniger. Hörplatz nicht direkt an der Rückwand. Gleichseitiges nicht zu großes Stereodreieck Vlt Max 3m.

Optimal wäre noch eine Tiefton Entzerrung.

Qualität des gespielten Material sollte angemessen sein.

Diese Parameter kann jeder für sich selbst ausprägen.

Der Keller begünstigt also ein HiFi Feeling

Bühne, Ortbarkeit, Präzision bzw Plastizität. Eigenschaften resultierend aus guter Parametrisierung.

Und hier wurde wieder klar, daß durch günstige Umgebungsparameter preiswerte Kompaktlautsprecher HiFi mäßig aufspielen können. Ne nv140 in die Raumecken geklatscht, langer Nachhall und Sitzplatz an der Wand 4m entfernt macht mir sicher nicht so viel Spaß.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#138

Beitrag von aaof »

Vielen Dank für Eure weiteren Eindrücke. Wenn der Eindruck bei einigen entstanden sein soll, es geht immer nur um Leistung und höher / weiter bitte ich dies zu entschuldigen. Aber natürlich habe ich das Treffen neben dem persönlichen Kennenlernen auch gern dafür genutzt, mal so zu schauen was das HiFi Zeugs hier so kann.

[mention]Paffi[/mention]

Dir natürlich auch großen Dank für deine Eindrücke und Vorschläge. :top: Einiges davon greife ich gern auf. Das mit den Playern stimmt natürlich, ich habe bereits den HiFi Park wieder einreduziert. Der Sony BD Player spielt quasi ja alles, Bild ist auch da (habe ich nur etwas versteckt).

Zum Subwoofer: er muss ja nicht immer laufen und ich habe da weniger Anspruch, mir gehts auch nur darum, gewisses Material mit etwas mehr Nachdruck hören zu können, auch um die Kompakten dann bei höheren Pegel zu entlasten. 1 Subwoofer geht schon, vielleicht nicht perfekt, aber dafür langt mir das. Ich werde mit dem REL auch mal besser ausloten, wo er besser steht. Wobei hier alles auf Höhe muss, also auch der Sub.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#139

Beitrag von aaof »

[mention]Paffi[/mention]

Zum Sourround im WZ: mit entsprechenden Material und auf der goldenen Position geht da schon einiges - auch aus der Höhe. Leider ist mir das dennoch nicht gut gelungen, da ich damals schlicht und ergreifend keine Ahnung wirklich hatte. Ich dachte mir halt: viel hilft viel. Leider ein Fehler, die aber viele Leute im Kino machen. Jahre später habe ich mir dazu Fachbeiträge von Profis angesehen und jo, weniger ist manchmal mehr.

Heute würde ich tatsächlich nur bei Atmos bleiben und 2 Deckenlautsprecher setzen. Die aber richtig. Aber die Decke hat jetzt schon zu viele Löcher, dass gehe ich erst wieder an, wenn die Decke neu gemacht wird.

Eventuell sogar mit den Aktiven von Nubert. Das Konzept und die Idee dahinter ist ja schon interessant und stark. Sieht cool aus und Licht gibts obendrauf.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#140

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 27. Nov 2023 19:29 Vielen Dank für Eure weiteren Eindrücke. Wenn der Eindruck bei einigen entstanden sein soll, es geht immer nur um Leistung und höher / weiter bitte ich dies zu entschuldigen. Aber natürlich habe ich das Treffen neben dem persönlichen Kennenlernen auch gern dafür genutzt, mal so zu schauen was das HiFi Zeugs hier so kann.

@Paffi

Dir natürlich auch großen Dank für deine Eindrücke und Vorschläge. :top: Einiges davon greife ich gern auf. Das mit den Playern stimmt natürlich, ich habe bereits den HiFi Park wieder einreduziert. Der Sony BD Player spielt quasi ja alles, Bild ist auch da (habe ich nur etwas versteckt).

Zum Subwoofer: er muss ja nicht immer laufen und ich habe da weniger Anspruch, mir gehts auch nur darum, gewisses Material mit etwas mehr Nachdruck hören zu können, auch um die Kompakten dann bei höheren Pegel zu entlasten. 1 Subwoofer geht schon, vielleicht nicht perfekt, aber dafür langt mir das. Ich werde mit dem REL auch mal besser ausloten, wo er besser steht. Wobei hier alles auf Höhe muss, also auch der Sub.
Die Sache mit dem Woofer im Keller war ggf er der Einbindung geschuldet. Den Sub ansich kann ich nicht beurteilen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste