Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Abgetrennt aus Thread zur NuZeo

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Vittorino »

[mention]Highwaystar[/mention]

Lass Dich nicht ärgern. Du hast Lautsprecher, davon können andere nur träumen. Keiner, der ständig etwas von Ausfallsicherheit schreibt, hat von eigenen Erfahrungsberichten mit hochwertigen Aktiv-Lautsprechern berichtet, wenn wir mal nuPro A, falls man die überhaupt hochwertig nennen darf, ausklammern.

Ich bin hier seit einigen Tagen, eigentlich seit dem Release der neuen Lautsprecher von Nubert nur noch ungläubig am Staunen. Das nuForum, kurz bevor es gestorben ist, ist wieder erwacht. Erstmalig bekomme ich eine echte Ahnung, was die NSF angetrieben haben könnte. Ein Sammelsurium an Unzufriedenheit, bei dem bezweifelt werden darf, ob es da um Nubert oder nicht eher um persönliche Befindlichkeiten geht.

Übrigens sehe auch ich mich seit mehr als 20 Jahren als sehr kritischen Nubertkunden. Aber solange man dort einkauft, scheinen die etwas richtig zu machen.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von MrMax »

[mention]Highwaystar[/mention]
Na „baching“ würde ich nicht nennen - ja, es gibt viele kritische Stimmen hier, aber das sind Meinungen, die genauso zu akzeptieren sind wie zB deine und die des users v.

Und ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt, auf die bisher nicht eingegangen wurde.
Aber vielleicht kannst du mir die Vorteile einer aktiven Lautsprecherbox erklären, die sie einer in Einzelgeräten aufgeteilten Musikanlage voraus hat.
Bei einer soundbar liegt es auf der Hand, warum man in ein Gehäuse die komplette Elektronik mit den Lautsprechereinheiten hineinpackt, aber mir ist es eben wirklich nicht klar, warum ich „normale“ Stereo-Lautsprecher mit Elektronik vollstopfen soll, was daran besser ist, nachhaltiger und dem Klang zuträglicher wäre als eine externe Gerätekombi.
Ich habe das Gefühl, dass ich bei einer aktiven Lautsprecherlösung in meiner Variabilität eingeschränkt bin, dass ich mit externen Geräten mehr „spielen“ kann, sie nach Belieben austauschen und verbessern/verändern kann, was ich wiederum beim aktiven Lautsprecher nicht kann…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#3

Beitrag von durstigermann »

Vittorino hat geschrieben: 6. Nov 2023 06:33 @Highwaystar

Lass Dich nicht ärgern. Du hast Lautsprecher, davon können andere nur träumen. Keiner, der ständig etwas von Ausfallsicherheit schreibt, hat von eigenen Erfahrungsberichten mit hochwertigen Aktiv-Lautsprechern berichtet, wenn wir mal nuPro A, falls man die überhaupt hochwertig nennen darf, ausklammern.

Ich bin hier seit einigen Tagen, eigentlich seit dem Release der neuen Lautsprecher von Nubert nur noch ungläubig am Staunen. Das nuForum, kurz bevor es gestorben ist, ist wieder erwacht. Erstmalig bekomme ich eine echte Ahnung, was die NSF angetrieben haben könnte. Ein Sammelsurium an Unzufriedenheit, bei dem bezweifelt werden darf, ob es da um Nubert oder nicht eher um persönliche Befindlichkeiten geht.

Übrigens sehe auch ich mich seit mehr als 20 Jahren als sehr kritischen Nubertkunden. Aber solange man dort einkauft, scheinen die etwas richtig zu machen.
Das ist halt der Unterschied zum Herstellerforum. Da kann man moderierend und auch informierend (!) eingreifen, wie Herr Spiegler es über viele Jahre gemacht hat. Dass in einem Forum auch mal spekuliert und kritisiert wird liegt halt in der menschlichen Natur... Die Informationsquelle, die es früher gab, ist eben auch weggebrochen.
Für diesen Beitrag von durstigermann bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von Vittorino »

[mention]MrMax[/mention]

Ist das öde. Vielleicht solltest Du erst einmal Grundwissen über den Aufbau von aktiven Lautsprecherlösungen erarbeiten, bevor du Fragen stellst. Warum zum Beispiel [mention]Highwaystar[/mention] ganz andere Lösungen als V. bevorzugt.
Zumal [mention]Highwaystar[/mention] die Fragen bereits teilweise beantwortete.

Warum kauft die ARD bei Geithain und nicht bei Elac ein? Weil die ständig zur Reparatur müssen?

#5

Beitrag von just4fun73de »

Vittorino hat geschrieben: 6. Nov 2023 07:31 @MrMax

Ist das öde. Vielleicht solltest Du erst einmal Grundwissen über den Aufbau von aktiven Lautsprecherlösungen erarbeiten, bevor du Fragen stellst. Warum zum Beispiel @Highwaystar ganz andere Lösungen als V. bevorzugt.

Warum kauft die ARD bei Geithain und nicht bei Elac ein? Weil die ständig zur Reparatur müssen?
... hört sich jetzt für mich nicht wie ne fundierte Erklärung an.
Für diesen Beitrag von just4fun73de bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#6

Beitrag von Weyoun »

Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 01:01 a) nuBox(x) passive LS sind
In Osteuropa gibt es jede Menge fähige Mitarbeiter (zumindest bei uns im Konzern). In Rumänien gefühlt zwar besser motiviert als im Standort Ungarn, aber das ist nur marginal. Deshalb traue ich denen vor Ort sowohl passive als auch aktive LS in der Fertigung zu, wenn sie von Deutschland aus klare Vorgaben bekommen.
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 01:01 b) Ungarn unter Orban längst nicht die gemeinsamen europäischen Werte akzeptiert (und Polen teilw. auch nicht)
Das interessiert die Konzerne nicht die Bohne im ungarischen Debrezen eröffnet ein Großkonzern nach dem anderen neue Niederlassungen. Das führt dann sogar dazu, dass die sich gegenseitig Mitarbeiter abspenstig machen und die Löhne überdurchschnittlich stark anwachsen. ;)
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 01:01 können die in den genannten Ländern überhaupt aktive Top-Level-LS in der geforderten Qualität und Stückzahl liefern?
Warum nicht? Sie müssen ja zusätzlich zur alktiven Box nur noch die "Black Box" in Form des kombinierten Verstärkermoduls und der Vorstufe einbauen und am Schluss ein Testprogramm drüber laufen lassen. Ich schrieb auch, dass das prinzipiell auch Roterring schaffen sollte.
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 01:01 Ich bin bestimmt kein unkritischer Nubert-Fan, aber das Aktivboxen-Bashing hier geht mir doch ganz schön auf den Zeiger.
Ich "bashe" nicht die Aktiv-LS an sich, sondern kritisiere nur, wie Nubert damit seit Jahren verfährt.
Wenn Nubert die aktiven LS bei sich vernünftig entwickelt, können sie hinterher in Polen, Rumänien, Ungarn, Deutschland oder sonst wo produziert werden. China ist nicht zwingend der Heiland der Produktionsketten.
Vittorino hat geschrieben: 6. Nov 2023 06:33 Erstmalig bekomme ich eine echte Ahnung, was die NSF angetrieben haben könnte. Ein Sammelsurium an Unzufriedenheit, bei dem bezweifelt werden darf, ob es da um Nubert oder nicht eher um persönliche Befindlichkeiten geht.
So ganz ohne Grund ist die Unzufriedenheitskurve ja nun auch nicht über den Zeitraum der letzten 5 Jahre angestiegen. Mit meinen passiven LS bin ich seit 2009 mehr als zufrieden. Mit meinen A-200 war ich auch einige Zeit lang zufrieden, bis eine komplett ausfiel (zum Glück innerhalb der Garantiezeit). Meine A-500 dagegen machten mir vom ersten Tag an Probleme und nach mehrmaligem Versuch der Abstellmaßnahme in puncto "Störgeräusche" (einmal sogar zwei neue aus Gmünd in den Kofferraum gepackt) hatte ich dann genug und verkaufte sie wieder. Die Nachfolger machen zwar weniger Probleme in Bezug auf "Einfrieren" oder "Totalausfall", doch das Thema "Störgeräusche" gibt es bis heute. Es trifft nicht jeden Kunden (man benötigt dazu bestimmte Zuspielgeräte), doch eine wirkliche Verbesserung hat nicht stattgefunden. Dass das Forum dann mit der Zeit unzufriedener wird, kann man ihm ja wohl nicht verübeln, oder?

Die logische Konsequenz ist dann folgende: Forum abschalten oder bei der Entwicklung künftiger Geräte nicht die Fehler aus der Vergangenheit wiederholen. Nubert hat sich für den leichteren von beiden Wegen entschieden.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Highwaystar »

Weyoun hat geschrieben: 6. Nov 2023 07:46
Die logische Konsequenz ist dann folgende: Forum abschalten oder bei der Entwicklung künftiger Geräte nicht die Fehler aus der Vergangenheit wiederholen. Nubert hat sich für den leichteren von beiden Wegen entschieden.
Wow. Wusste gar nicht, dass Nubert wegen dir und deiner fiependen A-500 das Forum abgeschaltet hat. Respekt!

Im Ernst: Du hast sicherlich viel Pech mit deinen aktiven gehabt. Doch der Einzelfall sagt ja noch nichts über die Serie aus.

LG, Martin
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#8

Beitrag von Weyoun »

Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 08:16 Wow. Wusste gar nicht, dass Nubert wegen dir und deiner fiependen A-500 das Forum abgeschaltet hat. Respekt!
Wo habe ich das bitteschön geschrieben? Es war die Gesamtsumme der Probleme bei allen Kunden, die die Zufriedenheit langsam hat sinken lassen. Und irgendwann ist dann leider ein Punkt erreicht, wo es schwer wird, wieder Zuversicht zu verbreiten.
Highwaystar hat geschrieben: 6. Nov 2023 08:16 Im Ernst: Du hast sicherlich viel Pech mit deinen aktiven gehabt. Doch der Einzelfall sagt ja noch nichts über die Serie aus.
Das dachte ich auch erst, doch selbst doppeltes Tauschen hat bei mir (A-500) nichts gebracht. Zuerst habe ich nur den (für mich) defekten A-500, der als Master lief, auf Garantie getauscht. Als das nichts half, habe ich beide getauscht. Am Ende hatte ich also statt eines Paares satte fünf Einzelgeräte getestet und in unterschiedlichen Paarungen betrieben. Das Resultat war immer das gleiche. Wenn mir so etwas als Entwickler eines Automotive-Steuergerätes in einer PV (eine Qualifikation zum vollständigen Testen des Produktes) auftaucht, dann weiß ich, dass das Gerät in solch einem Zustand niemals zum Kunden geschickt werden darf, sondern dass nachgebessert werden muss. Bei der A-200 hatte ich mehr Glück, da musste "nur" bei einer innerhalb der Garantiezeit die komplette Elektronik-Sektion getauscht werden und danach hatte ich dauerhaft guten Klang ohne Störgeräusche, bis ich die aktiven Kompakt-LS dann irgendwann aus anderen Gründen verkauft habe.

#9

Beitrag von MrMax »

Vittorino hat geschrieben: 6. Nov 2023 07:31 @MrMax

Ist das öde. Vielleicht solltest Du erst einmal Grundwissen über den Aufbau von aktiven Lautsprecherlösungen erarbeiten, bevor du Fragen stellst. Warum zum Beispiel @Highwaystar ganz andere Lösungen als V. bevorzugt.
Zumal @Highwaystar die Fragen bereits teilweise beantwortete.

Warum kauft die ARD bei Geithain und nicht bei Elac ein? Weil die ständig zur Reparatur müssen?
…ich habe dich doch gar nicht direkt angesprochen - und du musst dich nicht immer in allen Foren in alles einmischen, und schon gar nicht, wenn ich mit jemandem direkt kommunizieren möchte, mit dem ich mich schon seit Jahren im nubert-Forum respektvoll ausgetauscht habe.
Ich finde es im Übrigen auch „öde“, sich mit dir auseinandersetzen zu müssen, weil du deine Meinung anderen permanent oktroyieren willst und hier Vorwürfe in den Raum schleuderst, die für das Miteinander hier überaus kontraproduktiv sind- unter dem Strich: ICH empfinde deine Art und Weise als ziemlich respektlos…
Antworte doch einfach nicht auf meine posts, überlies sie einfach - und/oder setze mich auf deine ignore-Liste, das würde uns beiden sicherlich gut tun…
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#10

Beitrag von Drummer Boy »

Ist die Nubert Seite zur nuZeo bei euch auch schwarz oder hab ich da irgendwo auf einen Dark Mode umgeschaltet?

#11

Beitrag von Weyoun »

[mention]Drummer Boy[/mention]
Ist bei mir auch tiefschwarz, was ich als Brillenträger alles andere als ergonomisch finde. :roll:
Schwarze Boxen auf schwarzem Hintergrund, das geht ja überhaupt nicht!

#12

Beitrag von Micha68 »

Haihappen hat geschrieben: 7. Nov 2023 21:39
Drummer Boy hat geschrieben: 7. Nov 2023 09:25 Ist die Nubert Seite zur nuZeo bei euch auch schwarz oder hab ich da irgendwo auf einen Dark Mode umgeschaltet?
Hab ich auch zuerst gedacht. Die Produktbeschreibung + Bilder kann ich mir nicht ansehen. Tut mir echt in den Augen weh, sehr schlechte Umsetzung.

Was die nuZeo angeht, bin ich froh die nuVero zu haben.
Auch wenn ich immer meine, dass ich kein Aktiv-Freund bin, hab ich jetzt seit Jahren Aktivlautsprecher am PC und nie Probleme gehabt. Daher wäre das sogar für mich nicht ausgeschlossen.

Optisch gefallen die mir aber nicht. Die nuVeros haben noch was besonderes, durch das Klangsegel. Die wirken edel.
Die nuZeo wirken für mich langweilig, stechen nicht mehr heraus. Optik kauft bei mir mit, vor allem bei dem Preis.
Die Boxen sind doch in Schwarz und Weiß abgebildet.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#13

Beitrag von Haihappen »

Was die Farbe angeht, da geht es um die Seite, nicht die Farbe der Lautsprecher.

Da ist der gesamte Hintergrund schwarz, ich kann das sehr schlecht anschauen.
Für diesen Beitrag von Haihappen bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#14

Beitrag von MrMax »

…der erste Satz war einer der entscheidenden… ;)
ich bin gleichwohl immer noch nicht schlauer, was denn nun die Vorteile einer Aktiven sind - aber alles gut jetzt, ich halte mich aus diesem Thema einfach raus und wünsche weiterhin einen gepflegten Informations- und Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten👍🏼

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#15

Beitrag von Scotti »

Drummer Boy hat geschrieben: 9. Nov 2023 16:30 Dirac ist halt in gewisser Weise vergleichbar mit Photoshop zur Bildbearbeitung, dieses System hat sich eben aufgrund von gutem Marketing eine "führende Position" erarbeitet
Dirac hat sich nicht nur wegen guten Marketing eine führende Position erarbeitet, sondern es liefert halt auch
imho sehr gute Ergebnisse.
Drummer Boy hat geschrieben: 9. Nov 2023 16:30 Die X-Room Calibration Advanced dürfte da aber kaum schlechter sein oder irre ich mich da?
Ich weiß nicht was ich von einer Einmessung mit dem Handymikrofon oder (Mikrofonadapter)halten soll.
Die kleine X-Room Calibration war ja, wie damals im Nubert-Forum berichtet wurde auch schon
nicht so besonders.


Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#16

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mit digitalen Raumkalibrierern hab ich in unterschiedlichen Räumen für reine Musikabhöre eher bescheidene Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon, dass die selbsternannten Raumkorrektprozessoren nicht den Raum, sondern Frequenzen, mit all seinen Nachteilen, korrigieren. Nach der Korrektur klingt's anders, dass ist richtig. Aber ist anders auch besser? Hall und Flatterechos bleiben trotzdem. Ob Dirac, Audyssee, Mini-DSP oder andere, am Ende fehlte mir bei Musik immer jegliche Dynamik. Insofern wären Raumkorrektprozessoren bei mir kein Verkaufsargument. Auch nicht bei Nubert.

#17

Beitrag von Christmas »

Was Johnsen schreibt sind auch meine Erfahrungen, aaaaber: Das Antimode und sicher auch andere gute Equalizer mit gutem Microfon können im Tieftonbereich den letzten Schliff rausholen wenn schon eine sehr gute Akustik gegeben ist. Und noch mehr wenn die Akustik für‘n Eimer ist, allerdings wirklich nur im Tiefton. Dezente manuelle Eingriffe darüber hinaus sind auch nicht verkehrt um den Präsenzbereich oder Hochton leicht anzupassen.
Trotzdem, der Nachhall bleibt gleich, der Bass wird nicht präziser, und ein linear gemessener FG durch massive Eingriffe eines EQ klingt meist sehr bescheiden, emotionslos und lahm.

Und sind wir mal ehrlich, ein maximal erzwungener FG in einem bescheidenen Raum klingt wenn überhaupt nur genau auf der eingemessenen Position gut, aber HiFi und Heimkino ist ohnehin ein Ego Hobby …

Was einige AVR‘s nach einer einmessung an Leistung verbraten um sehr schmalbandige Senken zu füllen ist einfach Utopisch, da gehen zum Teil weit mehr als 100 Watt für den unteren Mittelton drauf um eine einzige 12-15 dB Senke zu füllen und Treiber und Endstufe sind direkt am Ende. Das fällt bei geringen Lautstärken schon auf, die Senke unbehandelt nicht.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#18

Beitrag von JMP $FCE2 »

Christmas hat geschrieben: 9. Nov 2023 23:11Was einige AVR‘s nach einer einmessung an Leistung verbraten um sehr schmalbandige Senken zu füllen ist einfach Utopisch, da gehen zum Teil weit mehr als 100 Watt für den unteren Mittelton drauf um eine einzige 12-15 dB Senke zu füllen und Treiber und Endstufe sind direkt am Ende.
Welcher AVR füllt denn Senken auf ? Dass man das nicht tut, ist doch ein uralter Hut:

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php ... &catid=137

Der Artikel ist von 2011. Ein 2023 als aktuell verkaufter AVR, der solche Basics nicht beherrscht, gehört in Grund und Boden verrissen, und an den Pranger gestellt.

Für mich noch eine Bestätigung dafür, nur einen manuellen PEQ als Raumkorrektur zu akzeptieren.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von Christmas »

Das werde ich dir jetzt hier nicht verraten!
Habe nur mit einem Hersteller ausgiebige Erfahrung, bin auch zufrieden und will den Hersteller daher nicht schlecht machen.
Denn ich nutze seit 20 Jahren Yamaha, aber eben die Einmessung ist naja…
Habe noch andere Hersteller gesehen die ähnlich arbeiten, ähnliche Probleme machen aber das waren auch meist Mittelklasse Modelle. Wie es die aktuellen Modelle machen kann ich nicht beurteilen, jedoch denke ich nicht so viel besser aus meiner Sicht. Einige scheinen den korrigierten Klang zu mögen, ich kann mich damit nicht anfreunden. Dazu sei gesagt, es ist ein unterschied welche Korrektur man im AVR auswählt, YPAO PEQ ,,Front,, ist soweit okay, ,,Linear,, oder ,,Neutral,, kann eben diese Probleme haben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#20

Beitrag von JMP $FCE2 »

Yamaha habe ich auch - gekauft wegen des manuellen PEQ, mit dem ich auch eingemessen habe.

Die Automatik ist ein Totalausfall, die kann noch nicht mal mehrere dB "Wirkungsgradunterschied" zwischen Front und Center ausregeln (von mir absichtlich verursacht, um die PA-Endstufe an den Pre Outs auslasten zu können, ohne dass die interne Endstufe vorher clippt, und der AVR sich abschaltet).
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#21

Beitrag von Weyoun »

Christmas hat geschrieben: 9. Nov 2023 23:11 Was Johnsen schreibt sind auch meine Erfahrungen, aaaaber: Das Antimode und sicher auch andere gute Equalizer mit gutem Microfon können im Tieftonbereich den letzten Schliff rausholen wenn schon eine sehr gute Akustik gegeben ist. Und noch mehr wenn die Akustik für‘n Eimer ist, allerdings wirklich nur im Tiefton. Dezente manuelle Eingriffe darüber hinaus sind auch nicht verkehrt um den Präsenzbereich oder Hochton leicht anzupassen.
Das sehe ich ähnlich. Wichtig ist die Anpassung bis 200 oder 250 Hz. Darüber hinaus muss gar nicht viel korrigiert werden, wenn man hinterher eh die Nubert-Klangwaage benutzen möchte. Dennoch vertraue ich einem Antimode bis 250 Hz mehr als einem Smartphone-Aufsteck-Messmikrofon mit "seltsamer" (weil nicht stimmender) Messkurvenanzeige in der App.
JMP $FCE2 hat geschrieben: 10. Nov 2023 00:47 Yamaha habe ich auch - gekauft wegen des manuellen PEQ, mit dem ich auch eingemessen habe.

Die Automatik ist ein Totalausfall, die kann noch nicht mal mehrere dB "Wirkungsgradunterschied" zwischen Front und Center ausregeln
Hmh, der manuelle PEQ ist echt cool, aber als "Totalausfall" würde ich die Yamaha-Einmessung jetzt auch nicht bezeichnen. Das hängt vermutlich vom Gerät und der jeweiligen Implementierung der YPAO-Einmessung ab (die einen können Winkeleinmessung, die anderen nicht und die ganz neuen haben ein deutlich "feinmaschigeres" Frequenznetz zum einmessen).
Vittorino hat geschrieben: 10. Nov 2023 09:55 Was ich mich in diesem Zusammenhang gerade gefragt habe. Bei den bisherigen nuPro X wird das Signal über PWM (UCD Schaltverstärker) digital verstärkt. Bei den nuZeo wurde angemerkt, dass quasi eine nuPower d eingebaut ist. Die nuPower d arbeitet herkömmlich analog Class-D. Bedeutet das, dass in nuZeo im Gegensatz zu nuPro X(C) analog verstärkt wird?
Gute Frage (das interessiert mich auch brennend)! Das kann wohl nur Nubert wirklich beantworten.

#22

Beitrag von OL-DIE »

Christmas hat geschrieben: 9. Nov 2023 23:11... Das Antimode und sicher auch andere gute Equalizer mit gutem Microfon können im Tieftonbereich den letzten Schliff rausholen wenn schon eine sehr gute Akustik gegeben ist. Und noch mehr wenn die Akustik für‘n Eimer ist, allerdings wirklich nur im Tiefton. Dezente manuelle Eingriffe darüber hinaus sind auch nicht verkehrt um den Präsenzbereich oder Hochton leicht anzupassen. ...
Das ist auch meine Erfahrung. Bei uns leistet das AM 2.0 seit ca. 2012 bei der Optimierung des Tieftonbereiches per Einmessautomatik sehr gute Dienste. Primär aber wie von Christmas bereits dargelegt im Bassbereich. Allerdings ist es da, wie viele Automatiken, nicht perfekt. In unserem sehr speziellen Hörraum war zusätzlich manuelles Eingreifen vom Profi sehr hilfreich. Das AM 2.0 bietet über frei konfigurierbare EQs (max. 16 möglich) hier viele Möglichkeiten des Feintunings.

Hierfür bin ich Thomas Bien sehr dankbar, da er auch im Bereich Raumakustik fundierte Kenntnisse besitzt.

[mention]Vittorino[/mention] und [mention]MrMax[/mention] : Tut mir leid, falls ich in euch jetzt wieder den Markenbotschafter für Nubert aufwecke, falls ja, bitte einfach überlesen, danke!

Hier einige Fotos der damaligen Aktion.

Abmessen der nötigen Raumgeometrie mit dem Meterstab:

[ externes Bild ]

Das Messmikrofon:

[ externes Bild ]

Das Interface zum Laptop:

[ externes Bild ]

Der Messkoffer mit Rauschgeneratoren und Elektronik (Eigenbau aus dem Hause Bien):

[ externes Bild ]

Nach getaner Arbeit:

[ externes Bild ]

Thomas Bien hat nach dem automatischen Einmessen durch das AM 2.0 noch 7(!) EQs definiert, um das Maximum herauszuholen. Dieses Feintuning hat nochmals eine deutlich hörbare Verbesserung bewirkt. Ohne den Profi hätte ich das nie hinbekommen. Andere Hörräume mögen problemloser sein.

Um wieder zu nuZeo zu kommen: Korrekturmöglichkeiten auf der digitalen Ebene und zukünftig im Zusammenwirken mit der neuen Vorstufe nuControl X (7-bändiger vollparametrischer Equalizer) machen in Bezug auf Optimierung schon Sinn, wobei es wie immer auch andere Möglichkeiten gibt ...

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#23

Beitrag von aaof »

[mention]OL-DIE[/mention]

Ich verstehe die Herangehensweise dennoch nicht so ganz. Wen möchte Nubert denn mit dieser Serie tatsächlich erreichen? Nach all dem Hickhack gerade bei den Aktiven.

Ich denke da eher an eine zahlungskräftige Schicht, die sich solche Lautsprecher ohne viel Getue in die eigenen vier Wände stellen möchte. So wurde es ja sogar mal moderiert (man denke an die 8500 Soundbar).

Und nun sollen diese Leute den Klang über einen PEQ arrangieren? Öhm. :lol2:

Nee, Dirac wäre hier angebrachter gewesen, weil mittlerweile tatsächlich Plug & Play.

Man hätte damit ein mächtiges Werkzeug gehabt.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#24

Beitrag von Vittorino »

[mention]OL-DIE[/mention]

Warum wiederholt dieses Gestichel? Du weißt genau, wie der „Markenbotschafter“ gemeint war. Kurz vor dem Release der nuZeo, und das war nach dem entsprechenden Beitrag, hattest Du der spekulierenden Gemeinschaft wieder Insiderwissen preisgegeben. Mehrfach schriebst Du, dass jemand von Nubert hier sein müsse. So etwas muss man doch objektiv bewerten dürfen. Falls Dich der „Markenbotschafter“ ärgert, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde mich nun ein Stück weit zurücknehmen.

#25

Beitrag von just4fun73de »

Vittorino hat geschrieben: 10. Nov 2023 13:44 @OL-DIE
Warum wiederholt dieses Gestichel?
@Vittorino Seh ich kein Gestichel. Einfach mal locker bleiben.
Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

#26

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: 10. Nov 2023 12:36 @OL-DIE ... Ich denke da eher an eine zahlungskräftige Schicht, die sich solche Lautsprecher ohne viel Getue in die eigenen vier Wände stellen möchte. So wurde es ja sogar mal moderiert ...
Das könnte so sein, ja. Und es ist wohl tatsächlich so, dass im höherpreisigen Segment durchaus eine gute Nachfrage besteht. Und diesen Käufern kann man mit großer Wahrscheinlichkeit auch zusätzlich eine nuControl X andienen mit der Möglichkeit, EQs zu setzen usw. Das könnte eine Marketingstrategie sein - warum auch nicht?
Vittorino hat geschrieben: 10. Nov 2023 13:44... Falls Dich der „Markenbotschafter“ ärgert, bitte ich um Entschuldigung. Ich werde mich nun ein Stück weit zurücknehmen. ...
Ist ok!
:prost:

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#27

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OL-DIE hat geschrieben: 10. Nov 2023 12:11 ...Um wieder zu nuZeo zu kommen: Korrekturmöglichkeiten auf der digitalen Ebene und zukünftig im Zusammenwirken mit der neuen Vorstufe nuControl X (7-bändiger vollparametrischer Equalizer) machen in Bezug auf Optimierung schon Sinn, wobei es wie immer auch andere Möglichkeiten gibt ...

Beste Grüße
OL-DIE
Ein paar Kompaktboxen NuZeo 2.800 Ocken, dazu eine Vorstufe für 4.500 Mücken... Eine solche Investition würde ich tatsächlich nur tätigen, wenn ich einen entsprechenden Hörraum nur für mich hätte, den ich ohne Rücksicht auf eine weitere hohe Investition in Diffusoren, Deckensegel, Absorber etc. behandeln würde.

#28

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ich bin überzeugt davon, daß es im höherpreisigen segment nachfrage gibt, nur teilt sich diese schicht IMHO grob vereinfacht in 3 "religionen".

"old school" Röhren / Accuphase / McIntosh (ohne DSP) + passive lautsprecher [hier macht bestenfalls nuVero 140/170 einen stich]

"new school" NAD / Trinnov / Class D - aber immer mit DSP + passive lautsprecher [da hat Nubert keine guten karten, die wollen DIRAC oder darüber - kenn mich da nicht aus, aber Trinnov ist sowas - oder?]

und die aktive schiene, aber da sind viele bei Neumann / Genelec / Focal usw unterwegs

das segment höherpreisig, kaufkräftig, das sich dann bei Nubert einkauft schätze ich sehr klein ein.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste