Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Abgetrennt aus Thread zur NuZeo

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#57

Beitrag von acky »

Deswegen schrieb ich ja: Höreindrücke. Damit meinte ich nicht „professionelle“ 😂

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Weyoun »

Hashtag "Unprofessionelle Höreindrücke" :lol:
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#59

Beitrag von MrMax »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 17. Dez 2023 14:03 Mich würde am meisten interessieren, ob der Mittelton mit dem der Nuveros mithalten kann. Ich kenne keinen Zweiweger, der in dem Punkt mit einem guten Dreiweger mithalten kann, auch nicht mit Waveguide.
…ich schon… :catch:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#60

Beitrag von Ernst_Reiter »

MrMax hat geschrieben: 17. Dez 2023 17:34
JMP $FCE2 hat geschrieben: 17. Dez 2023 14:03 Mich würde am meisten interessieren, ob der Mittelton mit dem der Nuveros mithalten kann. Ich kenne keinen Zweiweger, der in dem Punkt mit einem guten Dreiweger mithalten kann, auch nicht mit Waveguide.
…ich schon…
Freund der Harley Davidsons - das schreibt jemand, der von 3½ weg Vela FS 409 auf 2-weg Canton Ref 9 downgraded.
Es stimmt schon, gute 2-weger sind alle mal besser als schlechte 3-weger. Aber gute 3-weger, übertreffen den besten 2-weger, auch wenn z.b. ein Herr Fink ganz anderer meinung ist.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#61

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:07
MrMax hat geschrieben: 17. Dez 2023 17:34
JMP $FCE2 hat geschrieben: 17. Dez 2023 14:03 Mich würde am meisten interessieren, ob der Mittelton mit dem der Nuveros mithalten kann. Ich kenne keinen Zweiweger, der in dem Punkt mit einem guten Dreiweger mithalten kann, auch nicht mit Waveguide.
…ich schon…
Freund der Harley Davidsons - das schreibt jemand, der von 3½ weg Vela FS 409 auf 2-weg Canton Ref 9 downgraded.
Es stimmt schon, gute 2-weger sind alle mal besser als schlechte 3-weger. Aber gute 3-weger, übertreffen den besten 2-weger, auch wenn z.b. ein Herr Fink ganz anderer meinung ist.
Herr Fink?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#62

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: 17. Dez 2023 19:00
Herr Fink?
Hö? Na Fink von FinkTeam (https://www.finkteam.com/). Eine recht berühmte Person in der Lautsprecherentwicklung (entwickelt nicht nur unter seiner eigenen Marke "Fink", sondern hat z.B. auch die aktuelle Epos ES14N entwickelt, die selbst bei ASR gewisse Wellen schlägt. Ansonsten steckt der auch hinter einigen Lautsprechern der "großen" Marken in seiner Consultingfunktion). Sehr sympathischer Typ. Hat sich sogar bei ASR der Diskussion gestellt und nicht, wie Nubert, den Schwanz eingekniffen :D Ich habe das Gefühl, du liest meine Posts nie, ich meine, ich habe den auch schon ab und an erwähnt :ugly: Jedenfalls haben mir seine Borg auf der Highend in seinem Diffusorraum (war komplett mit Diffusoren verkleidet) sehr gut gefallen und ich saß da recht lang. Leider etwas teuer, vielleicht gönne ich mir irgendwann mal die Epos...
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#63

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: 17. Dez 2023 19:08
Don Kuleone hat geschrieben: 17. Dez 2023 19:00
Herr Fink?
Hö? Na Fink von FinkTeam (https://www.finkteam.com/). Eine recht berühmte Person in der Lautsprecherentwicklung (entwickelt nicht nur unter seiner eigenen Marke "Fink", sondern hat z.B. auch die aktuelle Epos ES14N entwickelt, die selbst bei ASR gewisse Wellen schlägt. Ansonsten steckt der auch hinter einigen Lautsprechern der "großen" Marken in seiner Consultingfunktion). Sehr sympathischer Typ. Hat sich sogar bei ASR der Diskussion gestellt und nicht, wie Nubert, den Schwanz eingekniffen :D Ich habe das Gefühl, du liest meine Posts nie, ich meine, ich habe den auch schon ab und an erwähnt :ugly: Jedenfalls haben mir seine Borg auf der Highend in seinem Diffusorraum (war komplett mit Diffusoren verkleidet) sehr gut gefallen und ich saß da recht lang. Leider etwas teuer, vielleicht gönne ich mir irgendwann mal die Epos...
Ich lese viel und vergesse auch leider wieder viel :) Sorry. Danke für die Info. Sehr interessant.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#64

Beitrag von MrMax »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 17. Dez 2023 18:07
MrMax hat geschrieben: 17. Dez 2023 17:34
JMP $FCE2 hat geschrieben: 17. Dez 2023 14:03 Mich würde am meisten interessieren, ob der Mittelton mit dem der Nuveros mithalten kann. Ich kenne keinen Zweiweger, der in dem Punkt mit einem guten Dreiweger mithalten kann, auch nicht mit Waveguide.
…ich schon…
Freund der Harley Davidsons - das schreibt jemand, der von 3½ weg Vela FS 409 auf 2-weg Canton Ref 9 downgraded.
Es stimmt schon, gute 2-weger sind alle mal besser als schlechte 3-weger. Aber gute 3-weger, übertreffen den besten 2-weger, auch wenn z.b. ein Herr Fink ganz anderer meinung ist.
🤣weil nicht sein kann, was nicht sein darf🤣
Du kannst dich auf den Kopf stellen, ICH verallgemeinere im Gegensatz zu dir nicht, ich habe geschrieben „ICH schon“ - und ich habe nicht nur die Vela 409 sondern auch alle möglichen Veros besessen, und auch bei den Veros war ich schon immer ein großer „Fan“ des 2wegers NV 4, kann jeder nachlesen, ich habe zB die Räumlichkeit aller folgenden Lautsprecher an der nv4 gemessen, und in dieser Disziplin war die kleine nv4 schlichtweg eine Klasse für sich! Und genauso Klasse war die Vela, und genauso Klasse ist die Ref9, finde ICH ganz subjektiv.
DU fandest sie auf irgendwelchen hifi-Tagen Scheiße, ICH finde ich sie schlichtweg geil (wenn du meine Beiträge zum downgrade von der 3,5Weger Vela 409 zum 2Weger Ref9 gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass mich seit der 140 das Thema Größe von Lautsprechern umtreibt und die Entscheidung für ein downgrade von einer erwachsenen Sandbox zu einer Kompakten in erster Linie optisch begründet war. Und dass die Ref9 so bei mir eingeschlagen hat, hätte ich anfänglich auch nicht für möglich gehalten…) - weil sie einfach Spaß machen, mitnichten so linear/neutral wie die Veros, aber das will ich auch gar nicht, das ist mir mit der Vela bereits klar geworden. Mir sind irgendwelche Flussdiagramme und bunte Kurven egal, ich lasse mein Gehör und mein Herz entscheiden, wie und welche Musik mir gefällt…
Ich will Spaß hören, mit einem vernünftigen Fundament ausgewogenen Mitten und Höhen und einer großen Räumlichkeit. Genau das macht MIR Spaß, und ganz ehrlich, ich würde meine Ref9 nie und nimmer gegen deine so gehypten nv140 eintauschen - und ja, ich darf mir darüber für mich ganz individuell ein Urteil erlauben, denn ich habe auch die 140 besessen - hast du die Ref9 schon besessen und eingehend gehört, dass du dir ein negatives Urteil über diesen Lautsprecher erlauben könntest😜?
Aber ich weiß ja, „lieber kein Ton als Canton“😂

Wie auch immer, ich freue mich über jeden, der seinen Traumlautsprecher für sich gefunden hat, egal ob ne Dynaudio Emit, ne Vero 170 oder ne nuzeo 4 und der darüber begeistert berichtet, so soll es sein. Und wenn jemand schreibt, eine Canton hat ihm in diesem Moment unter diesen Umständen im Vergleich mit Teufel nicht gefallen, dann ist das völlig ok für mich. Dann interessierst mich aber, was denn an dem Lautsprecher X nicht gefällt und beim Lautsprecher Y besser gefällt…
Ich freue mich über einen aaof oder einen Don, die ihre Traumlautsprecher gefunden haben, ich finde es super, dass so enthusiastisch darüber berichtet wird, ich freue mich auch über dich, dass du im 7.Hifi-Himmel mit deinen 140 bist…
Worüber ich mich nicht freue, sind verallgemeinernde Miesmachereien, hören ist imho rein subjektiv, deswegen finden die einen ja auch Teufel, B&W, Dynaudio oder nubert oder wasweißichwen toll - und das ist auch gut so…
Und ich bin richtig gespannt, was die Käufer der nuzeos so berichten werden.
Und ICH werde den Teufel tun, und diese Lautsprecher in irgendeiner Form zu kritisieren oder schlechtzuschreiben, wenn ich sie nicht gehört habe…das gehört sich imho einfach nicht.
Und um noch kurz auf den „Freund der Harley Davidson[glow=red]s[/glow](?)“ einzugehen - mit der ist es bei mir wie mit Lautsprecherklang, früher konnte es nicht laut genug sein, jetzt ist es mir schon fast peinlich, mit offenen Tüten zu fahren, die bleiben geschlossen, weil ich begriffen habe, dass es nicht auf die Lautstärke ankommt und die nicht alles ist… :lol:

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 9 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#65

Beitrag von bassman0911 »

[mention]MrMax[/mention] Deinen Ausführungen bezüglich nV4 stimme ich voll zu.

Ansonsten machst du mMn alles richtig..... :toptop:
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#66

Beitrag von Bravado »

MrMax hat geschrieben: 17. Dez 2023 23:19 ich habe zB die Räumlichkeit aller folgenden Lautsprecher an der nv4 gemessen, und in dieser Disziplin war die kleine nv4 schlichtweg eine Klasse für sich!
Einer der Vorzüge dieses Forums ist ja, dass man das jetzt hier auch laut aussprechen kann, ohne dass gleich einer Aufspring und einem Esoterik-Geschwurbel unterstellt, wenn man zu seinem subjektiven Klangempfinden steht.
Aber weil ich keinem bei seinen Hörberichten bzw. Beschreibungen der eigenen Präferenzen einen Absolutheitsanspruch unterstelle, kann man auch ganz entspannt darüber reden.
Für mich persönlich ist "Räumlichkeit" z.B. überhaupt kein Kriterium und zwar schlicht und ergreifend deswegen, weil es sich kaum feststellen lässt, wie viel von der gehörten Räumlichkeit tatsächlich in der Aufnahme vorhanden ist und wie viel vom Lautsprecher oder auch von meinen Raum kommt oder ob sie ggf. den "Tricks" eines ausgebufften Toningenieurs zu verdanken ist.

Ich bewerte Lautsprecher danach, ob sie emotional was in mir auslösen, ob sie mich mitreißen und ob sie in mir den Wunsch nach einer längeren Hörsession wecken.
Negativbeispiel dafür: ich habe vor vielen Jahren mal eine schweinsteure B&W gehört, die Fachpresse überschlug sich und ich wäre im Laden fast eingeschlafen, so öde fand ich deren Vortrag ... aber auf der Flamenco-Referenz-CD (die ich mir privat nie angehört hätte ... ) meinte man die Größe des Schallloches hören zu können ... aber: so what?
Und mein Vater hatte früher eine T&A Criterion - echt Brummer.
Angenehm, nie lästig, aber auch öde.

Deswegen stimme ich Mr. Max absolut zu, jeder muss die Kriterien herausfinden, nach denen er eine auf lange Sicht für sich richtige Entscheidung treffen kann - und das ist keine Frage von richtig oder falsch oder einheitlicher Kriterien.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#67

Beitrag von Don Kuleone »

Habe schon die gleiche Box mit entsprechendem Material räumlich und nicht gehört. Der Unterschied lag in Aufstellung und Raumantwort. Meine persönliche Erfahrung.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#68

Beitrag von Bravado »

Und was die persönlichen Präferenzen angeht wird es ja noch besser: diese können sich über die Zeit verändern. 8-)

Mein jüngeres ich hat Klang anders bewertet. ;)
Wobei man sagen könnte: die erste Liebe vergeht nie - soll heißen: ich nähere mich heute wieder dem ganz jungen ich ... :lol:
Ob man die Zeit dazwischen als "temporäre Verirrung" bezeichnen könnte, lasse ich mal offen. :D
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#69

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: 18. Dez 2023 13:42
MrMax hat geschrieben: 17. Dez 2023 23:19 ich habe zB die Räumlichkeit aller folgenden Lautsprecher an der nv4 gemessen, und in dieser Disziplin war die kleine nv4 schlichtweg eine Klasse für sich!
Einer der Vorzüge dieses Forums ist ja, dass man .........
Ich bewerte Lautsprecher danach, ob sie emotional was in mir auslösen, ob sie mich mitreißen und ob sie in mir den Wunsch nach einer längeren Hörsession wecken.....
AS: Als grundannahme sollte in jedem forum gelten, daß jede aussage subjektiv und als "ich bin der persönlichen meinung, dass..." zu lesen ist. Wenn ich schreibe "rot ist schöner als blau" ist es müßig, wenn leute drauf antworten "was soll die blöde allgemein aussage?" Es ist nie eine allgemein aussage, sondern immer eine subjektive moment aufnahme. Punkt!

Und zum zweiten - wie jemand lautsprecher bewertet, da gilt das selbe. Emotionen - ja, natürlich einverstanden, nur, was emotionen auslöst ist bei jedem hörer anders. Bei mir löst es analytik aus, klare, helle höhen, und breites stereo zum einen (so ist meine wohnzimmer kette ausgelegt), aber zum anderen auch party sound, maximaler bass und ja - raum moden (im keller ist manchmal bass regler auf max + loudness taste, dröhnen bis zum abwinken). Mono aufnahmen halte ich gar nicht aus.

Außerdem hört ja nicht nur das ohr sondern auch das auge und das hirn: eine 2-weg FinkTeam Borg sieht so schlimm aus, da gefällt eine 3-weg Fishhead Resolution 2.6 FS immer besser.

PS: alles oben geschriebene ist meine persönliche meinung, mein geschmack, und so zu verstehen. danke!
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#70

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 18. Dez 2023 17:16
PS: alles oben geschriebene ist meine persönliche meinung, mein geschmack, und so zu verstehen. danke!
Das wäre ein guter Disclaimer für deine Signatur :)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#71

Beitrag von Ernst_Reiter »

hatte ich auch schon, finde es nur kindisch immer wieder wiederholen zu müssen.

"Wie heißt Du?"
"Hans"
"heißt Du nicht Ernst"
"Ja, ich heiße Ernst."
"Warum sagtest Du dann Hans?"
"Das war allgemein gehalten...."
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#72

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 18. Dez 2023 17:16 AS: Als grundannahme sollte in jedem forum gelten, daß jede aussage subjektiv und als "ich bin der persönlichen meinung, dass..." zu lesen ist.
Das halte ich, mit Verlaub, für groben Unfug. Denn wenn das so wäre, wären in einem Forum keine absoluten Aussagen möglich, weil ja alles immer subjektiv wäre.
Genau deswegen haben sich Abkürzungen wie IMHO in Foren und Chatgruppen eingebürgert, für diejenigen, die zu faul sind, es hinzuschreiben.
Man muss es mal zu Ende denken: "3 ist größer als 2" wäre dann eine subjektive Aussage ... :lol:
Ernst_Reiter hat geschrieben: 18. Dez 2023 17:16 nur, was emotionen auslöst ist bei jedem hörer anders.
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! 8-)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#73

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 18. Dez 2023 17:36 hatte ich auch schon, finde es nur kindisch immer wieder wiederholen zu müssen.

"Wie heißt Du?"
"Hans"
"heißt Du nicht Ernst"
"Ja, ich heiße Ernst."
"Warum sagtest Du dann Hans?"
"Das war allgemein gehalten...."
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍🏻

#74

Beitrag von Christmas »

[mention]Bravado[/mention]
Aber lässt sich nicht annähernd ein Vergleich ziehen wenn man von einem komplett gedämmten Raum ausgeht ( wie bei mir) dass eine sehr trockene Studioaufnahme auch dann sehr trocken klingen sollte, aber eine Live-Aufnahme die weitestegehen unbearbeitet ist (was niemand genau weiß) Räumlichkeit vermittelt? Das wäre eine Näherung für mich um Klangverfärbungen ausschließen zu können, und dann kommt solch ein LS für mich eher in Frage…
Aber wie du schreibst hörempfinden, es soll Spaß machen und muss weder linear sein noch neutral und trocken wie Omas Braten. Spaß muss es machen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#75

Beitrag von bassman0911 »

Die Braten meiner Oma waren NIE trocken.

Die waren gut gewürzt mit Kräutern aus unserem Garten, saftig, dazu eine selbst gezogene Sosse, kräftig, sämig und extrem lecker.

So, das musste mal zur Ehrenrettung der Oma's gesagt werden.......... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :toptop:
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#76

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: 19. Dez 2023 11:39 @Bravado
Aber lässt sich nicht annähernd ein Vergleich ziehen wenn man von einem komplett gedämmten Raum ausgeht ( wie bei mir) dass eine sehr trockene Studioaufnahme auch dann sehr trocken klingen sollte, aber eine Live-Aufnahme die weitestegehen unbearbeitet ist (was niemand genau weiß) Räumlichkeit vermittelt? Das wäre eine Näherung für mich um Klangverfärbungen ausschließen zu können, und dann kommt solch ein LS für mich eher in Frage…
Aber wie du schreibst hörempfinden, es soll Spaß machen und muss weder linear sein noch neutral und trocken wie Omas Braten. Spaß muss es machen.
Klar, wenn man eine saubere Referenz hat, dann wäre das möglich.
Wenn man exakt wüsste, wie die Aufnahme klingt und man hat ein setup am Start, das diese originalgetreu wiedergibt (also im Raum, nicht nur auf dem Papier lt. Frequenzgangmessung ... ), dann wäre das IMHO ein Startpunkt.

Jeder Jeck ist anders aber auch nicht immer. 8-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#77

Beitrag von Micha68 »

Hallo, Musik originalgetreu wiedergeben?
Bei einer Konzertaufnahme ist es dann der Raum/Ort in dem das Konzert aufgenommen wurde + Mischung vom Tonmeister? Bei einer Studioaufnahme nur die Mischung vom Tonmeister?

Und das hören wir dann nur originalgetreu im schalltoten Raum mit einer Anlage die...

Ich meine, Musik soll beim hören Emotionen auslösen.
Unwichtig ob die Lautstärke oder der Klang dem "Original" entspricht.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#78

Beitrag von MrMax »

Micha68 hat geschrieben: 20. Dez 2023 06:05 Hallo, Musik originalgetreu wiedergeben?

Ich meine, Musik soll beim hören Emotionen auslösen.
Unwichtig ob die Lautstärke oder der Klang dem "Original" entspricht.
…du sprichst mir sooooo sehr aus meiner Musikhörerseele… :toptop: :prost:

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#79

Beitrag von Bravado »

Micha68 hat geschrieben: 20. Dez 2023 06:05 Hallo, Musik originalgetreu wiedergeben?
Bei einer Konzertaufnahme ist es dann der Raum/Ort in dem das Konzert aufgenommen wurde + Mischung vom Tonmeister? Bei einer Studioaufnahme nur die Mischung vom Tonmeister?

Und das hören wir dann nur originalgetreu im schalltoten Raum mit einer Anlage die...

Ich meine, Musik soll beim hören Emotionen auslösen.
Unwichtig ob die Lautstärke oder der Klang dem "Original" entspricht.
Um mal ein bekanntes Zitat von Dieter Hallervorden rauszukramen: "Das ist nur Ihre Meinung" ;)
Spaß beiseite - ich sehe das ganz genau so - siehe meinen Post weiter oben, da steht das fast wörtlich so.

Unabhängig davon steht es aber jedem frei, das nach eigenen Kriterien zu bewerten und ganz anders zu sehen.
Ich kenne einige Leute, die seit Jahren/Jahrzehnten eigentlich nicht Musik sondern Klang hören.
Soll ich das schlecht finden, nur weil ich es anders sehe? Oder eine Diskussion ablehnen?

Was den Hörer glücklich macht ist ganz individuell und das eine Kriterium ist nicht besser oder schlechter als das andere.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#80

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: 20. Dez 2023 08:03.....Unabhängig davon steht es aber jedem frei, das nach eigenen Kriterien zu bewerten und ganz anders zu sehen.
Ich kenne einige Leute, die seit Jahren/Jahrzehnten eigentlich nicht Musik sondern Klang hören.
Soll ich das schlecht finden, nur weil ich es anders sehe? Oder eine Diskussion ablehnen?
musik hören oder klang hören??? - ein oft gebrachtes thema und eine form von whataboutism

Meine erfahrung ist, die qualität des klanges, verändert das wesen der musik. Das gilt umso mehr, je komplexer die aufnahme. Frühe Beatles - das ist stimmung, melodie, nostalgie, aber "Private Investigations" mit küchenradio oder edlen speakers? Elbow "the seldom seen kid" in standard car-hifi anlage oder perfekt im stereo dreieck?

Den film "Avatar" (als beispiel) kann man sich am smart phone, am laptop, oder im kino multiplex 3D ansehen.
Die story ist die selbe, der film auch, aber es ist wie badewanne gegen Seychellen strand.

PS: das ist meine persönliche, subjektive meinung. objektiv gesehen klingt musik am neutralsten im vacuum.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#81

Beitrag von Ernst_Reiter »

cool_jerk hat geschrieben: 20. Dez 2023 09:56Fazit: So schön hat Nubert noch nie geklungen. Die nuZeo 4 markiert absolutes High- End und dürfte einer der vollwertigsten Lautsprecher sein, den man für Geld und gute Worte kaufen kann.
Meine objektive meinung dazu? "Amen."
Rein subjektiv? werde diesen satz abspeichern, und einwerfen, wenn jemand nach empfehlung für den vollwertigsten absoluten high-end lautsprecher fragt.

PS: kann man die nuZeo nicht ohne gute worte kaufen?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#82

Beitrag von MOS »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 20. Dez 2023 15:02

PS: das ist meine persönliche, subjektive meinung. objektiv gesehen klingt musik am neutralsten im vacuum.

Was?
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#83

Beitrag von MrMax »

„… Fazit
So schön hat Nubert noch nie geklungen. Die nuZeo 4 markiert absolutes High- End und dürfte einer der vollwertigsten Lautsprecher sein, den man für Geld und gute Worte kaufen kann. …“

uglygaga: Ja endlich, da haben wir ihn - den Lautsprecher, der alle glücklich macht…🤣
Am liebsten würde ich mir die Teile bestellen und vergleichen - aber lieber nicht, dann hätte ich so viel Verlust an einem gebrauchten Lautsprecherpaar wie noch nie, denn ich müsste meine neualten, die gerade 31 Tage alt sind, wieder mit viel Verlust verkaufen… :lol:

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#84

Beitrag von Micha68 »

MrMax hat geschrieben: 20. Dez 2023 16:47 ...
uglygaga: Ja endlich, da haben wir ihn - den Lautsprecher, der alle glücklich macht…🤣
Nicht mit dem Preis. 2800€/3200€ können nicht alle für zwei Boxen ausgeben. :shock:
Einige werden aber mit ihn glücklich werden. :lol:
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste