Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Suche PC Lautsprecher bis 1.500 €

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Neuling-im-Hifi »

Guten Tag Lautsprecher Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach Lautsprecher für meinen Desktop PC optional für meinen LG OLED TV (Xbox Series X). Falls ich die an meinen TV anschließen sollte würde ich wahrscheinlich höhenverstellbare Ständer kaufen, sodass ich diese für den PC und den TV nutzen kann. Werden benutzt zum spielen, Musik hören und Filme gucken.

Benutze momentan die aktive Nahfeldmonitore KRK RoKit 5 Classic. Bei diesen fehlt mir der Tiefgang, die nicht vorhandene Breite gerichtete Strahlung,....
Die Asus Xonar Essence STX Soundkarte ist bei mir seit längerem im Betrieb hat diese Anschlüsse: analog Cinch, 6,3 mm Kopfhörer und S/PDIF Ausgänge.

Habe mir die Nubert nuPro XS-3000 RC angesehen und mehrere Testberichte gelesen. Bei den Lautsprecher als Neuling im HiFi Bereich finde ich die Funktion das Raumeinmessen ziemlich praktisch und hoffen darauf, dass sich die Hertz Zahlen automatisch anpassen, da ich mich nicht auskenne und das OLED Display.
Die nubert nupro Sp-2000 habe ich mir angesehen, aber zu Anfang finde ich es verwirrend mit den unterschiedlichen lichter für die Modis, trotz des hdmi earc Anschluß & der Wide Funktion, was die XS-3000 RC leider nicht besitzen.

In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesenen, dass die Lautsprecher mindestens 20 cm von der Wand entfernt sein müssen. Sogar bei meinen aktuellen Lautsprecher, wenn ich die etwas lauter aufdrehe wandert meine Maus von selbst trotz der t.akustik ISO Pad. Wäre es den besser wenn, man diese Schallwandler auf eine Wandhalterung oder Ständer platziert? Diese wären dann, aber wieder nah an der Wand.

Für später hätte ich mir gedacht vielleicht einen Subwoofer zu kaufen. Bin unschlüssig ob nach unten, nach vorne oder nach vorne aktiv und nach unten passiv gerichteten Sub, da ich links direkt neben einen Metall Rollcontainer und rechts sofort Stahlblechfüße meines Schreibtisch stehen. Bisherige angesehene Marke sind: Nubert, Canton, Klipsch

Habe ich etwas (relevantes) vergessen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Charlie_MZ »

Servus.
Du hast dir doch deine Fragen schon selbst beantwortet :-)

Ich würde dir empfehlen, die SP200 einfach mal zu bestellen. Dann kannst du selbst hören, ob das funktioniert. Und du hast den HDMI. Das scheint ja doch ein wichtiger Punkt zu sein.
Hat aber ein Verbundungskabel zw. den LS.
Das hätte die 3000er nicht…..

Ausserdem ist die SP200 aktuell mit Rabatt zu erhalten. Wegen der Retoure musst du dir keine Gedanken machen. Das klappt ohne Probleme und Diskussionen bei nubert.
Wenn du die Mittel hast, bestellen biden zum Test. Gut sind beide.

Also, ran und Berichten :-)

Gruß Charlie
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#3

Beitrag von carolite »

Denke Charlies Ansatz wäre der Beste. Einfach bestellen und testen gerade mit dem Deal-Preis gerade...dann wäre in deinem Budget tatsächlich auch noch ein XW800 drin der auch flexibler in der Unterbringung wäre bei deinen beengten Platzverhältnissen um die Schreibtisch-Beine und Rollcontainer.
Klingt für mich nach einer ordentlichen Kombination ;)

Grüße, der Michi
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#4

Beitrag von Neuling-im-Hifi »

Da ich die Lautsprecher wahrscheinlich hauptsächlich am PC benutzen werde ist mir die Raumeinmessung wichtiger als HDMI eARC. Warum die XS-3000 RC keinen HDMI eArc Anschluss haben sondern nur HDMI Arc dafür aber die günstigeren SP-200 schon erschließt sich mir nicht.
Bis zu wie viel bit tiefe und Khz kann man bei 2.0/2.1 über HDMI ARC übetrgaen?

Für den Subwoofer habe ich maximal breite/höhe/tiefe: 59cm (vom Tischbein bis Rollcontainer)/ 73cm (untere Tischkante)/ 80cm (bis zur Fußleiste)
Tschuldigung für das unklare Ausdrücken.
Was meine Befürchtung bei einem aktiven nach unten ausgerichteten Subwoofer ist, dass der Stahlrollcontainer und die 10x10cm Roheisen Füße meines massiv Holztisch mitschwingen, oder ist meine Besorgnis unbegründet?
Ich höre an Musik: Rock, Metal, House, Dubstep, Rap, Hip Hop, Spiel & Filmsoundtrack, ... also ziemlich vieles, außer Schlager

#5

Beitrag von carolite »

Neuling-im-Hifi hat geschrieben: 19. Nov 2023 12:46 Für den Subwoofer habe ich maximal breite/höhe/tiefe: 59cm (vom Tischbein bis Rollcontainer)/ 73cm (untere Tischkante)/ 80cm (bis zur Fußleiste)
Tschuldigung für das unklare Ausdrücken.
Was meine Befürchtung bei einem aktiven nach unten ausgerichteten Subwoofer ist, dass der Stahlrollcontainer und die 10x10cm Roheisen Füße meines massiv Holztisch mitschwingen, oder ist meine Besorgnis unbegründet?
Ich höre an Musik: Rock, Metal, House, Dubstep, Rap, Hip Hop, Spiel & Filmsoundtrack, ... also ziemlich vieles, außer Schlager
Hi, genau dafür haben sie den Flachsubwoofer entwickelt - du könntest ihn sogar an die Wand dübeln wenn du noch genug Bein-/Kniefreiheit dann hast, oder senkrecht seitlich hinstellen... Denke da sollte sich ein Platz finden lassen und mit deiner Musikauswahl gäbe das nochmals ein schönes Fundament. Habe zwar selbst weder Erfahrungen zu den SP-200 noch XW800 aber letzteren hat User [mention]Paffi[/mention] reichlich im Wohnzimmer im Einsatz. Denke nicht dass die XS-3000 hier von der Membranfläche noch mithalten können. Aber es hängt natürlich auch von deinen gewünschten Hörlautstärken ab. Eventuell wäre die altmodische Art einer telefonischen Beratung seitens Nubert an der Hotline zielführend.

Grüße, der Michi
Für diesen Beitrag von carolite bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Grüße vom Michi
"es liegt in der Natur des Homo Audiophilensis stets nach noch ein bisschen besser zu streben."
Kino: Marantz 1609 5.1, Samsung BD, FireTV 4k, Epson FHD Beamer auf 100 Zoll LW, ELAC Unifi 2.0 Front+Center, Wharfedale Bi-Pole, Nubert AW7
WZ: Wiim Mini/Sony CDP->Antimode X2->MuFi M3i->ELAC UFR52
SZ: FiiO DAC->ATM35->NAD C352->nuWave 35

#6

Beitrag von Charlie_MZ »

Neuling-im-Hifi hat geschrieben: 19. Nov 2023 12:46 Da ich die Lautsprecher wahrscheinlich hauptsächlich am PC benutzen werde ist mir die Raumeinmessung wichtiger als …..
Okay, nur wenn du im Nahfeld hören möchtest, ist m.M. nach eine Raumeinmessung nicht so wichtig, als mit Abstand zu hören. Selbst in meinem akustisch nicht optimalen Büro, macht es keine Probleme beim hören.
Der zus. 800er Sub ist übrigens separat einzumessen. Das wäre von Vorteil.

BTW: der XW800 slim war bei mir schon zu Gast. Und der kann was! Durch mögliche Wandbefestigung, ist er seeeehr flexibel zu stellen. Er benötigt auch nur eine Stromsteckdose. Signal via Funk. Sehr komfortabel.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#7

Beitrag von Nichtswisser »

Guten Tag.
Die XS 300 dürfte Dich zufriedenstellen.
Trage mich selber mit den Gedanken die XS3000 anstatt der NuPro 100 einzusetzen.
Nix für ungut.
Schorsch
Für diesen Beitrag von Nichtswisser bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von nuZeo15 »

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mir ein preiswertes 2.0 Set für den PC zusammengestellt habe, das sehr gut klingt:

Die nuBoxx B-30 an einem Loxjie A30, entzerrt über Equalizer APO.

Sehr empfehlenswert!
Für diesen Beitrag von nuZeo15 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#9

Beitrag von MrMax »

…und, wie klingt die nuzeo15, du hast doch bestimmt auf diese Frage gewartet…?🫣
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Regal- & PC Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste