Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kompletthilfe für Partysystem

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DerSaurier »

Hallo,
ich möchte ein 2.1 System aus zwei Satelliten mit jeweils einem Hoch- und Mitteltöner und einem MTH-30 bauen.
Als Hochtöner hätte ich an den TW 70 - 8 Ohm(Visaton), als Mitteltöner an den MR 130 - 8 Ohm (Visaton) und
als Tieftöner an den the box 12-280/8-W. Als Verstärker habe ich den Fosi Audio BT30D gefunden, nach der Theorie würden die Lautsprecher doch auch spielen, aber kann man dann auch lauter hören in Richtung 90 db(Also etwas über 80 db?)?Ich habe gar keine Erfahrung vom Lautsprecherbau und noch weniger von deren Simulation. Kann jemand mir bitte helfen und sagen, ob dieses System Sinn machen würde? Danke im Voraus

Schonmal ein paar Infos zum System. Ich möchte es auch zusammengestellt (Satelliten auf Sub?) benutzen, damit man es auch mitnehmen könnte, um Party zu machen (Die MTH-30 ist zwar "etwas" schwerer, aber das bekommt man hin)
Sonst würde ich die Satelliten für einen besseren Stereo-Effekt weiter auseinander stellen. Wie man an den Chassis merkt, habe ich nicht das Budget, um stärkere Chassis, Verstärker oder Frequenzweichen zu kaufen. Die Frequenzweiche würde ich auch selber bauen oder doch kaufen (wenn der Preis stimmt), da würde ich mich auf Erfahrungsberichte freuen. Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DjGoofy »

Hallo und erstmal herzlich willkommen,

es ist verständlich, dass du Interesse daran hast, dein eigenes Lautsprechersystem zu bauen. Allerdings möchte ich betonen, dass Lautsprecherbau ohne Erfahrung eine Herausforderung sein kann und nicht immer die besten Ergebnisse liefert. Es erfordert Kenntnisse in der Akustik, Elektronik und handwerkliches Geschick, um ein effektives und klanglich hochwertiges System zu entwickeln.

In deinem Fall scheint es, dass du bereits einige Komponenten ausgewählt hast, die theoretisch zusammenarbeiten könnten, wenn die Frequenzweiche korrekt entworfen ist. Allerdings ist die richtige Abstimmung und Anpassung der Komponenten entscheidend, um den gewünschten Klang zu erzielen.

Wenn du keinerlei Erfahrung im Lautsprecherbau oder in der Simulation von Lautsprechersystemen hast, könnte es ratsam sein, auf bereits entwickelte Baupläne oder fertige Lautsprecherlösungen zurückzugreifen. Das spart Zeit, Geld und möglicherweise Frustration, da du so sicherstellen kannst, dass das System gut funktioniert und den gewünschten Klang liefert.

Für den MTH-30 Bauplan hast du dich ja schon entschieden. Auch wenn das wahrscheinlich nicht meine erste Wahl währe, wird dieser zumindest vom Wirkungsgrad überzeugen.

Wenn du dennoch daran interessiert bist, selbst zu bauen, solltest du dich intensiv in die Materie einarbeiten und dich mit Messungen und Simulationen vertraut machen. Hier im Forum wirst doch auch Unterstützung finden, jedoch kannst du nicht erwarten, dass jemand die Zeit nimmt um dir alles von Grund auf zu erklären.

Letztendlich hängt es von deinem Engagement und deinem Wunsch nach individuellen Lösungen ab, ob du selbst baust oder auf bereits etablierte Produkte zurückgreifst. Beachte jedoch, dass der Bau von Lautsprechersystemen ohne Erfahrung eine steile Lernkurve haben kann.

Der Gebrauchtmarkt sollte sogar noch attraktiver sein. Dort findest du bestimmt etwas zum moderaten Preis. Wenn es dir darum geht etwas zusammenzubauen würde ich definitiv erstmal mit einem Bausatz anfangen.

Grüße
Für diesen Beitrag von DjGoofy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von moehle86 »

Der Verstärker ist Ok, braucht aber 24v und 4Ohm am Subwoofer damit es Spaß macht. Also die 4Ohm Variante vom Chassis besorgen (oder 2 Stück bauen)
MTH-30 ist Ok, gibt aber auch das TH12, ist die Weiterentwickelung und auch einfacher zu bauen.

Den Verstärker gibt es ohne Gehäuse auch deutlich günstiger. Für das Geld ist auch ein UP2STREAM 2.1 (mit DSP) ganz interessant.

Die Visaton-Chassis passen gar nicht für den Einsatzzweck. Such mal nach LF-Sat8 oder JL-Sat8, das geht in die Richtung. Falls zu teuer geht auch ein großer Breitbänder wie z.B. Beyma 8 AG, dann spart man auch eine teure Weiche.
Für diesen Beitrag von moehle86 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#4

Beitrag von moehle86 »

Der Verstärker ist Ok, braucht aber 24v und 4Ohm am Subwoofer damit es Spaß macht. Also die 4Ohm Variante vom Chassis besorgen (oder 2 Stück bauen)
MTH-30 ist Ok, gibt aber auch das TH12, ist die Weiterentwickelung und auch einfacher zu bauen.

Den Verstärker gibt es ohne Gehäuse auch deutlich günstiger. Für das Geld ist auch ein UP2STREAM 2.1 (mit DSP) ganz interessant.

Die Visaton-Chassis passen gar nicht für den Einsatzzweck. Such mal nach LF-Sat8 oder JL-Sat8, das geht in die Richtung. Falls zu teuer geht auch ein großer Breitbänder wie z.B. Beyma 8 AG, dann spart man auch eine teure Weiche.
Für diesen Beitrag von moehle86 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
2x JL-sat10 2x JM-sub212 LD DP4950 DCX2496

#5

Beitrag von Azrael »

moehle86 hat geschrieben: 3. Dez 2023 08:50 Falls zu teuer geht auch ein großer Breitbänder wie z.B. Beyma 8 AG, dann spart man auch eine teure Weiche.
Naja, etwas passives Equalizing (Sperrkreise halt) kann sowas in den meisten Fällen schon vertragen.

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von DerSaurier »

Hallo,
und danke für eure Hilfen.
Den Rat, die Th12 zu bauen werde ich umsetzen, wie den up2stream 2.1 amp zu verbauen.
Einen Breitbänder zu nehmen finde ich gut, aber zum Beyma 8 ag/n finde ich keinen Frequenzgang mit Impedanzgang für die Simulation. Gibt es sonst Alternativen dazu?

Viele Grüße

#7

Beitrag von DerSaurier »

Hallo,
ich bin es noch einmal. Ich baue dann nach euren Hilfen nur nach bereits vorhandenen Bauplänen, den Th12 und den Lf-Sat8.

Viele Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste