Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Fragen zu interessantem Subwoofer

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hifi Ninja »

Moin,

ich bin letztens zufällig auf diese Konstruktion hier gestoßen:
https://youtu.be/EE7m6HDbaI8?si=AMg2_EdpMNZTDWJO
Dabei sind bei mir zwei Fragen entstanden, welche ich durch einfaches Googlen nicht beantworten konnte.

1. Gibt es einen Fachbegriff für die Bauform?
2. Wie effektiv ist diese Bauform im vergleich zu den traditionellen?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hifi Ninja

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

zu 1.) Schaut nach einem doppelventilierten Bandpass 6ter Ordnung aus. Mit strömungsoptimierten Ports zur Schallfeldankopplung und zur Reduzierung von Strömungsgeräuschen der Ports.

zu2.) Kann auf zwei Frequenzen laut, klanglich meistens nicht wirklich schön (speziell wenn beide Portabstimmung weit auseinander liegen), aber alles hat seine Anwendung.

Da im Video zu wenig Angaben sind kann man da im Detail wenig zu sagen.

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)
Zuletzt geändert von pm-acustics am 11. Dez 2023 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Azrael »

Yep, doppelt ventilierter Bandpass würde ich auch sagen. Im Hifi-Bereich hat sowas übrigens Isophon z.B. mit den Modellen Indigo und Vertigo im Bassbereich verwendet, ich glaube, das war noch in den 90ern. Gut ausgelegt wird das also, vermute ich zumindest, mglw. nicht schlecht tönen, allerdings kann man, wie mein Vorposter schon angedeutet hat, auch schnell mal Mist produzieren.

Viele Grüße,
Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ronnyk und 38 Gäste