Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Audyssey MultiQ XT32 inkl. App

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#57

Beitrag von Daniel650 »

Ja genau das ist ja Sinn und Zweck von einer Einmessung. Jeder Lautsprecher einzeln und das ganze System zusammen vernünftig abstimmen.
Das hört sich für mich eher nach einem schlechten Ergebnis von YPAO an. Und du warst gezwungen von Hand nachzujustieren damit es passt.

Mit der App bietet Audyssey eine eigene Kurve für jeden Lautsprecher/Subwoofer an.
Ebenso wie Pegel und Abstand (bzw. Zeit).

Allerdings sollte man das nachregeln per Hand nur machen wenn man weiß was man tut. Weil man gut sehen kann wie Audyssey jeden Lautsprecher abstimmt.
Nicht selten machen die Leute das Klangbild kaputt wenn sie meinen es besser als Audyssey zu wissen.
Das System ist nicht perfekt aber die Trefferquote ist schon erstaunlich gut. Natürlich unter der Voraussetzung es wurde richtig eingemessen und eingestellt. Allein bei den zwei Punkten kann man so viel falsch machen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von CJoe78 »

YPAO ist tatsächlich nicht so schlecht und klanglich mit der Front L/R ziemlich nah an meinem manuellen Setup. Ich hab ja beide Presets hier und kann sie A/B vergleichen.
Nur will ich natürlich das Maximum in Sachen Druck und Homogenität herausholen und das klappt nur manuell.
YPAO hat Bereiche breitbandig angehoben und abgesenkt, die nicht so zielgerichtet sind wie meine eigenen Einstellungen. Oft wurde zu zaghaft eingegriffen.
Zudem wurden Bereiche z.B. im Center bearbeitet, die unnötig / unsinnig oder schlichtweg falsch waren.

Wer alles rausholen will, muss sich selbst damit befassen. Das wird auch mit anderen Einmess-Systemen der Fall sein.

Einmesssysteme können zwar messen aber eben nicht hören, wie es wirklich an den Ohren ankommt.

Vielleicht sind Geräte von Trinnov/Stormaudio hier besser. Aber dafür auch X-mal so teuer. Und am Ende wird auch mit Highend-Geräten das Ergebnis nicht 100%tig perfekt sein.

#59

Beitrag von Scotti »

Man kann ja bei Denon /Marantz das Audyssey ausschalten,wenn man denn
mit der Einmessung nicht zufrieden ist.
Bei ausgeschalteten Audyssey hat man Zugriff auf den manuellen Equalizer.
Und kann für jeden Lautsprecher einzeln seine Kurve basteln.
Aber nur von 63Hz bis 16Khz und regelbar von –20.0 dB – +6.0 dB

Man kann ja auch z.B.die Flat Kurve in den Grafik EQ kopieren.

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#60

Beitrag von CJoe78 »

Der feste manuelle EQ mit festen Bändern macht leider überhaupt keinen Sinn. Damit ist ein guter Klang in raumakustisch problematischen Räumen nicht machbar.

Man hat solche unbrauchbaren Billig-EQ´s in den meisten Einsteigergeräten (leider auch noch in vielen teuren Geräten).

Wenn dann muss man schon die MultiEQXT32-App nehmen und dort die Equalizerkurven für die Lautsprecher passend nacharbeiten.

In der App kann man übrigens auch Raummodenfrequenzen direkt eingeben und steil einstellen / herausziehen. Man muss die Funktionen nur suchen.

Wie das genau geht kann ich euch leider erst beantworten, wenn ich einen Denon-Receiver mit Dirac Art besitze (nicht vor 2025).
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#61

Beitrag von Scotti »

Ich hab hier noch was zur Arbeitweise von Audyssey gefunden.

Audyssey MultEQ-XT FAQ
https://assets.denon.com/documentmaster ... xt_faq.pdf

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#62

Beitrag von Daniel650 »

Das ist ein sehr altes Dokument. Da geht es noch um MultEQ-XT. Das kam glaube ich 2005 raus. Die Arbeitsweise ist sehr ähnlich aber mit XT32 das 2013 rauskam hat sich einiges geändert. Es schwirrt da immer so eine Tabelle mit der Filterauflösung herum, aber es hat sich nicht nur die Filterauflösung mit XT32 geändert. Das ist fast wie eine ganz neue Generation.

Leider gibt es so gut wie keine deutschensprachige Dokumentation zu Audyssey, aber auf Englisch gibt es sehr viel.

Hier gibt es ein deutsches Video das erst vor einem Jahr gedreht wurde:
[spoil]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SDJ25eJFg4w[/youtube]
[/spoil]

#63

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe auf Youtube einen kurzen Erfahrungsbericht über Dirac Bass Control (quasi der Dirac Art 0.9-Vorläufer) gelesen.

Die betroffene Person hatte bislang Audyssey dem einfachen Dirac klanglich immer vorgezogen.

Jetzt aber nach dem neuen Upgrade vor wenigen Tagen ist der Bass erst richtig trocken und Audyssey weit abgeschlagen.

Man kann also (wie auch ich vermutete) davon ausgehen, dass Dirac Art wirklich die Karten neu mischt und insbesondere den AV-Receivermarkt 2024 aufmischen wird.
Wenn man nur vernünftig einmessen und danach kaum noch in den Klang eingreifen muss (außer einer passenden Hauskurve), ist das für Heimkino und Musikhören ein enormer Fortschritt.

Selbst in kleinen Räumen ohne jegliche raumakustische Maßnahmen kommt ein trockener Bass zustande, was man mit normalen EQ´s unmöglich hin bekommen kann. Denn der EQ kann ja nur die Moden maximal auf ein nicht störendes Niveau absenken.

Auch andere Hersteller kommen jetzt um Dirac nicht mehr herum (oder kopieren die Technik und machen was eigenes damit).

#64

Beitrag von Daniel650 »

Wir werden sehen was Dirac mit ART taugt. Bisher wurde Dirac auch immer gehyped. Leider war es oft kaum besser als Audyssey.
Lassen wir uns überraschen.
Jedenfalls sorgt der Preis und die Lizenzpolitik von Dirac für ein weiterhin langes Leben von Audyssey :D

#65

Beitrag von Micha68 »

Hallo, kennt ihr https://youtu.be/iFS_PU4-cmc?si=akC4F6lGbWzVdQ4s?
Es gibt noch weitere Videos auf diesem Kanal.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#66

Beitrag von Paffi »

Micha68 hat geschrieben: 25. Dez 2023 19:33 Hallo, kennt ihr https://youtu.be/iFS_PU4-cmc?si=akC4F6lGbWzVdQ4s?
Es gibt noch weitere Videos auf diesem Kanal.
Jup, ist ein Projekt vom Heimkinoverein. Hier der Thread dazu: https://www.heimkinoverein.de/forum/thr ... /?pageNo=1

Technologisch ist Dirac dem Audyssey zweifellos überlegen. Allein schon, weil es das Zeitverhalten optimiert (Impulsantwort), was Audyssey nicht interessiert.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#67

Beitrag von Micha68 »

Interessant ist zusehen, was mit Audyssey MultEQ-X geht und wo die Unterschiede zu Dirac Live Room Correction Full Bandwidth sind.
Es soll auch noch ein Video zu Dirac Live Bass Control Multi Subwoofer kommen.

Audyssey MultEQ-X + UMIK-1 für REW ca. 300€ oder Dirac Live Room Correction Full Bandwidth + UMIK-1 für ca. 450€.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#68

Beitrag von CJoe78 »

Nach den Videos zu urteilen werde ich Dirac ganz klar den Vorzug geben. Audyssey ist für mich gestorben.

Die Videos sind sehr empfehlenswert für jeden, der in das Thema Einmessen mit REW, dem Anpassen von Zielkurven, Sprungantwort und Bassmanagement einsteigen möchte.

Wobei ich davon ausgehe, dass man sich den Aufwand hinsichtlich Sprungantwort, präziser Wiedergabe und Bassmanagement spätestens mit Dirac Art sparen kann.
Denn damit ist das klassische Bassmanagement nicht mehr existent.

Dirac Art nutzt quasi die überschüssige Energie aus der Lautsprecher Fullrange-Konfiguration für Gegenschall. Einzigster Nachteil wird die etwas höhere Verstärkerleistung sein.

Das Thema Zielkurven anpassen und laden in den AV-Receiver sowie die Messkontrolle über REW ist spannend.
Was man festhalten kann: Man sollte für das Messen nur die wichtigsten Messpunkte im und nahe zum Bereich der Referenzposition verwenden. Von Wänden sollte man genug Abstand (mind. 50 cm) lassen. Hier ist weniger mehr.

Schwierig wird es in größeren Räumen mit vielen Plätzen und mehreren Sitzreihen (Pech, wer sowas hat).
Spätestens dann muss man sich überlegen, ob man externe Hilfe in Anspruch nimmt und dafür zahlt. Gerade wenn es um komplexere Installationen wie ein DBA geht.

Denn man kann das zwar alles nachmachen und gute Ergebnisse erzielen. Aber Erfahrungswerte und Routine lassen sich nicht ersetzen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast