Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was verursacht 10Hz?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von MOS »

Hallo,

das Problem habe ich seit Monaten. Eine Weile war Ruhe, jetzt geht es wieder los. Erst nachts in absoluter Stille, DANACH erst habe ich die Technik zu Hilfe geholt.

Ich frage in diesem Forum nach, vielleicht gibt es ja hier eine Antwort.

Mein Huawei P20 zeigt in der App spectroid um 10Hz was an. Die Anzeige geht von -125 - 0dB.

Um 10hz rum ist das Geräusch bis -75dB laut.

In anderen Zimmern zeigt die App mit NICHTS an.

Mit dem Pixel 7 zeigt die App spectroid auch in meinem Zimmer NICHTS an. Liegt wohl an den unterschiedlich empfindlichen Mikrofonen der Handys.

Stecke ich das Nubert Mikrofon an das Pixel 7, zeigt die App mir auch damit das Geräusch um 10hz
rum an.

Schließe ich das Umik 1 an das Handy an, ist es auch in der App zu sehen.


Nachts, wenn ich im Bett liege und alles still ist, höre ich ein tiefes brummen.

Das Problem habe ich seit Monaten. Aufgefallen ist es mir nicht durch die Technik, sondern weil ich es nachts hören konnte und kann.

Und erst danach habe ich die Technik bemüht um zu sehen, ob ich spinne, Ohrenprobleme habe oder nichts von beidem.


Mir ist klar, jetzt sagt jeder, das kann nicht sein, so tiefe Frequenzen kann man gar nicht hören blablabla, aber es ließ mich im Sommer nicht schlafen.

Und ich habe das Geräusch am stärksten in meinem Bett gehört.


Eine Idee hätte ich... zurzeit ist es Sturm/mäßiger Wind, kann der oder Windräder das auslösen? Aber sonst müsste das doch im ganzen Haus aufzuzeichnen sein und nicht nur in meinem Zimmer.

Im Zimmer nebenan zeigt es mir gar nichts an und sonst wo, im Keller und so weiter auch nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Don Kuleone »

Ach herrje. Ich habe so ein Problem auch. Es ist eine wirkliche lange Geschichte bzw Tragödie. Da du es aber nicht überall hörst bzw messen kannst, will ich dich nicht verunsichern und schweige. Wenn es dich allerdings brennend interessiert, schlage ich ein Telefonat vor. Das ist mir zuviel zu schreiben bzw auch sehr persönlich
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#3

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:17

Ach herrje. Ich habe so ein Problem auch. Es ist eine wirkliche lange Geschichte bzw Tragödie. Da du es aber nicht überall hörst bzw messen kannst, will ich dich nicht verunsichern und schweige. Wenn es dich allerdings brennend interessiert, schlage ich ein Telefonat vor. Das ist mir zuviel zu schreiben bzw auch sehr persönlich

[mention]Don Kuleone[/mention]
Also bin ich doch nicht verrückt? Oder doch?

Ein Telefonat ist mir aus Gründen, die ich nicht öffentlich erklären kann, nicht möglich.

Und es interessiert mich brennend.
Zuletzt geändert von MOS am 22. Dez 2023 16:27, insgesamt 3-mal geändert.

#4

Beitrag von MOS »

Ich rate ins blaue.


Windräder, Haus ansich, Bausubstanz, Wärmepumpe Nachbarn, das kann es wohl nicht sein, denn die der neuen Nachbarn larmt nachts um 60 bis 100 Hz rum, Baustellen in Kilometern Entfernung.....

#5

Beitrag von Don Kuleone »

MOS hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:24 Ich rate ins blaue.


Windräder, Haus ansich, Bausubstanz, Wärmepumpe Nachbarn, das kann es wohl nicht sein, denn die der neuen Nachbarn larmt nachts um 60 bis 100 Hz rum, Baustellen in Kilometern Entfernung.....
Wer weiß…
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#6

Beitrag von Don Kuleone »

https://www.telepolis.de/features/Ein-B ... 52274.html

Ich hatte noch mehr Links zu lokalen Zeitungsartikeln. Die wurde aber alle vom Netz genommen. Ggf mal selbst suchen Stichwort „Brummton“.

Es gibt Berichte aus vielen Städten und Gemeinden.

Auch aus dem Ausland.

Kurz: gewöhn dich dran
Lang: telefonieren
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#7

Beitrag von MOS »

Screenshot_20231222-163558.png



Mit dem Nubert Mikrofon und Pixel 7. Ohne Mikrofon hört das Pixel 7 im Vergleich zum Huawei P20 nichts.

#8

Beitrag von Don Kuleone »

Sich damit zu beschäftigen könnte für dich das Tor zur Brummhölle öffnen. Sei gewarnt.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#9

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:35 https://www.telepolis.de/features/Ein-B ... 52274.html

Ich hatte noch mehr Links zu lokalen Zeitungsartikeln. Die wurde aber alle vom Netz genommen. Ggf mal selbst suchen Stichwort „Brummton“.

Es gibt Berichte aus vielen Städten und Gemeinden.

Auch aus dem Ausland.

Kurz: gewöhn dich dran
Lang: telefonieren

Ja, den Artikel kenne ich.


OK, telefonieren....wenn es mir einen Erkenntnisgewinn bringt.... .

Dann werde ich mir noch überlegen ob ein Telefonat sinnvoll wäre.

#10

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:39 Sich damit zu beschäftigen könnte für dich das Tor zur Brummhölle öffnen. Sei gewarnt.
Ich konnte im Sommer wochenlang nicht schlafen.


Als ich noch im Bereich Göppingen lebte, war es Sonntag nachts ab 21 Uhr zu hören und raubte mir den Schlaf.

Aber jetzt lebe ich auf dem Land und es ist trotzdem zu hören.

#11

Beitrag von Don Kuleone »

MOS hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:42
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:39 Sich damit zu beschäftigen könnte für dich das Tor zur Brummhölle öffnen. Sei gewarnt.
Ich konnte im Sommer wochenlang nicht schlafen.


Als ich noch im Bereich Göppingen lebte, war es Sonntag nachts ab 21 Uhr zu hören und raubte mir den Schlaf.

Aber jetzt lebe ich auf dem Land und es ist trotzdem zu hören.
Oh ha. Das hab ich befürchtet. Ich bin deshalb 2mal umgezogen. War beim HNO. Alles ergebnislos. Es hat mich 2 Jahre täglich beschäftigt. Schlafstörungen etc. Bin durch die Gegend gerannt wie ein Irrer um die Ursache zu finden.

Wie gesagt: lern damit zu leben. Ich hab es zum Glück geschafft. Du wirst es auch in den Alpen hören auf 3000m. In der Türkei…in sonst wo.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#12

Beitrag von Don Kuleone »

Es gibt aber Zeitfenster jeden Tag wo es komplett verschwindet. Ich kenne mittlerweile mehre Betroffene. Tinitus schliesse ich aus. Ist ja auch messbar.

Meine Geschichte dazu ist wirklich lang.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#13

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:52 Es gibt aber Zeitfenster jeden Tag wo es komplett verschwindet. Ich kenne mittlerweile mehre Betroffene. Tinitus schliesse ich aus. Ist ja auch messbar.

Meine Geschichte dazu ist wirklich lang.
Es ist messbar. Ich habe es ja gemessen und es war eine Weile still. Oder ich bin doch verrückt...und muss halt damit leben.. dass ich einen Knacks habe, weiß ich selbst, aber wenn es die Mehrheit der Handys, Messemikrofone bei mir messen.. und nur in meinem Raum, dann wird das brummen real sein.


Ich sollte mich jetzt ablenken. Es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin!
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#14

Beitrag von Don Kuleone »

MOS hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:57
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 16:52 Es gibt aber Zeitfenster jeden Tag wo es komplett verschwindet. Ich kenne mittlerweile mehre Betroffene. Tinitus schliesse ich aus. Ist ja auch messbar.

Meine Geschichte dazu ist wirklich lang.
Es ist messbar. Ich habe es ja gemessen und es war eine Weile still. Oder ich bin doch verrückt...und muss halt damit leben.. dass ich einen Knacks habe, weiß ich selbst, aber wenn es die Mehrheit der Handys, Messemikrofone bei mir messen..
Du bist nicht verrückt. Zumindest denke ich das. Du wirst aber vermutlich nichts dagegen tun können. Die Frage ist nur, ob du zu dieser Einsicht kommen kannst um es im nächsten Schritt zu akzeptieren und hinzunehmen. Ich hab da Tricks und Skills entwickelt. Der Brummton ist jetzt mein Freund :)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#15

Beitrag von Don Kuleone »

Ich fühle wirklich mit dir. Tut mir wirklich leid.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#16

Beitrag von Don Kuleone »

Dieser Thread sollte gelöscht werden. Wenn man weiß, dass es ihn gibt, fängt man an ihn zu hören.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#17

Beitrag von Don Kuleone »

Tu dir einen Gefallen und lösch die Apps zum Messen bzw hör auf zu messen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#18

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:05 Tu dir einen Gefallen und lösch die Apps zum Messen bzw hör auf zu messen.
[mention]Don Kuleone[/mention]

Ich hab da schon eine Weile Probleme mit dem Brummen, ich weiß dass es da ist und es macht mich regelmäßig wahnsinnig.

Das wissen darum kann ich nicht löschen.

Oder es hat tatsächlich etwas mit der Psyche zu tun..... Aber wenn Du es auch hörst und gemessen hattest, dann kann es nicht an mir liegen.

#19

Beitrag von Don Kuleone »

MOS hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:11
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:05 Tu dir einen Gefallen und lösch die Apps zum Messen bzw hör auf zu messen.
@Don Kuleone

Ich hab da schon eine Weile Probleme mit dem Brummen, ich weiß dass es da ist und es macht mich regelmäßig wahnsinnig.

Das wissen darum kann ich nicht löschen.

Oder es hat tatsächlich etwas mit der Psyche zu tun..... Aber wenn Du es auch hörst und gemessen hattest, dann kann es nicht an mir liegen.
Du zweifelst noch. Es liegt nur soweit an dir, dass du es hören kannst. Aber ES ist da. Kenne andere die es auch gemessen haben. Habe es auch verstärkt und aufgezeichnet, so dass es andere hören konnten. Es ist da.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#20

Beitrag von Don Kuleone »

Und mein Angebot steht: wir können gern sprechen. Manchmal hilft es. In der Brummtonhölle bist du schon, so wie ich das sehe.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#21

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:17 Und mein Angebot steht: wir können gern sprechen. Manchmal hilft es. In der Brummtonhölle bist du schon, so wie ich das sehe.
Bin noch am überlegen.

Dummerweise höre ich noch recht gut. Auch die Netzteile 2m weiter,die Wärmepumpe der neuen Nachbarn und so weiter.

#22

Beitrag von Don Kuleone »

Ich könnte dir erzählen was ich gemacht hab um damit klarzukommen. Krass wie das damals mein Leben bestimmt hat. Und gut, dass es mich nicht mehr kratzt.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 22. Dez 2023 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#23

Beitrag von MOS »

Wenn ich auf PN klicke, kommt eine Fehlermeldung.

#24

Beitrag von Don Kuleone »

MOS hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:24 Wenn ich auf PN klicke, kommt eine Fehlermeldung.
Und die wäre?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#25

Beitrag von MOS »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:25
MOS hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:24 Wenn ich auf PN klicke, kommt eine Fehlermeldung.
Und die wäre?
Alles ok, hat funktioniert.

Wie geschrieben, ich überlege noch.

#26

Beitrag von JMP $FCE2 »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:00Du wirst aber vermutlich nichts dagegen tun können.
Theoretisch sollte das möglich sein - so tiefe Frequenzen lassen sich mit Antischall neutralisieren, wie beim DBA. Das würde aber sehr große, speziell für Infraschall abgestimmte Subwoofer erfordern, und viel Mess- und Bastelarbeit.

Ich kann leider nur spekulieren, weil ich (zu meinem Glück) nicht betroffen bin. Die grollende Gasheizung zwei Räume weiter stört mich nicht, und auch nicht die gelegentlich das nahe Krankenhaus frequentierenden Rettungshubschrauber.

Vielleicht sind es "Raummoden" zwischen parallelen Hochhausreihen in Großstädten ? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Infraschall "einfangen", und bestimmte Frequenzen extrem verstärken.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#27

Beitrag von Don Kuleone »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:46
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:00Du wirst aber vermutlich nichts dagegen tun können.

Vielleicht sind es "Raummoden" zwischen parallelen Hochhausreihen in Großstädten ? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Infraschall "einfangen", und bestimmte Frequenzen extrem verstärken.
Das ist eine mögliche Erklärung. Es gibt ja auch Löcher. Dagegen spricht, dass man es auch auf dem flachen Land hört. Jedenfalls ist mein bester Weg gewesen mich mit der Ursachenforschung nicht mehr zu Beschäftigen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#28

Beitrag von JMP $FCE2 »

Antischall wäre ja Symptombekämpfung, keine Ursachenforschung ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste