Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was verursacht 10Hz?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Don Kuleone »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:57 Antischall wäre ja Symptombekämpfung, keine Ursachenforschung ;)
Das stimmt. Ich hab es ohne Elektronik hinbekommen. Ich bin jetzt der Obiwan der Brummtonmacht. Möge der Brummton mit euch sein.

Vlt ist es ein russischer Akustikangriff mit Infraschall auf Europa um uns zu zermürben. Eckhard! Die Russen kommen. Humor erhalten. Wichtig.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 22. Dez 2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Don Kuleone »

Vlt ist es auch der Planet. Die Gravitation. Singt mich leise in den Schlaf. Das Universum spricht zu mir….

Jaja.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#31

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:49 Jedenfalls ist mein bester Weg gewesen mich mit der Ursachenforschung nicht mehr zu Beschäftigen.
Als schon sehr viele Jahre Tinnitus Geschädigter, kann ich dem nur beipflichten. Hört sich verdammt dumm an, ist aber der beste Weg: Heiß das Geräusch willkommen und wehre Dich nicht dagegen, dann verliert es seine Macht über Dich :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#32

Beitrag von Don Kuleone »

NoFate hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:04
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:49 Jedenfalls ist mein bester Weg gewesen mich mit der Ursachenforschung nicht mehr zu Beschäftigen.
Als schon sehr viele Jahre Tinnitus Geschädigter, kann ich dem nur beipflichten. Hört sich verdammt dumm an, ist aber der beste Weg: Heiß das Geräusch willkommen und wehre Dich nicht dagegen, dann verliert es seine Macht über Dich :)
Amen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#33

Beitrag von Don Kuleone »

NoFate hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:04
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 17:49 Jedenfalls ist mein bester Weg gewesen mich mit der Ursachenforschung nicht mehr zu Beschäftigen.
Als schon sehr viele Jahre Tinnitus Geschädigter, kann ich dem nur beipflichten. Hört sich verdammt dumm an, ist aber der beste Weg: Heiß das Geräusch willkommen und wehre Dich nicht dagegen, dann verliert es seine Macht über Dich :)
Galgenhumor: liegt das bei dir am Metal Konsum?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#34

Beitrag von JMP $FCE2 »

Ein Marvel-Spektakel mit Erdbebenbass reinziehen, danach ist alles herrlich ruhig :D

#35

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:15 Galgenhumor: liegt das bei dir am Metal Konsum?
Das ist mein voller ernst. Wenn man sich (wie beim Tinnitus) gegen das Geräusch wehrt, also sich emotional reinsteigert, wird es definitiv schlimmer und es zehrt extrem viel stärker an den Nerven!
Aber wenn Du mir Ironie oder Galgenhumor unterstellen möchtest, dann ist das für mich ok. Mein Weg nicht durchzudrehen, war einfach das Geräusch anzunehmen, was mir geholfen hat.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#36

Beitrag von Don Kuleone »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:19 Ein Marvel-Spektakel mit Erdbebenbass reinziehen, danach ist alles herrlich ruhig :D
Oder: da Infraschall bzw der „World Hum“ (googelt mal) nur von <10% der Menschen wahrgenommen wird, stören sich 90% nicht an meinen Subs.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#37

Beitrag von Don Kuleone »

NoFate hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:23
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:15 Galgenhumor: liegt das bei dir am Metal Konsum?
Das ist mein voller ernst. Wenn man sich (wie beim Tinnitus) gegen das Geräusch wehrt, also sich emotional reinsteigert, wird es definitiv schlimmer und es zehrt extrem viel stärker an den Nerven!
Aber wenn Du mir Ironie oder Galgenhumor unterstellen möchtest, dann ist das für mich ok. Mein Weg nicht durchzudrehen, war einfach das Geräusch anzunehmen, was mir geholfen hat.
Ich habe deinen Tinitus nicht in Frage gestellt. Sorry, war ein blöder Scherz. Galgenhumor war auf mich bezogen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#38

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: 22. Dez 2023 18:24 Ich habe deinen Tinitus nicht in Frage gestellt. Sorry, war ein blöder Scherz. Galgenhumor war auf mich bezogen.
Der Scherz war gar nicht soooo blöd, ich hab das nur falsch verstanden :-)

Mein Tinnitus fiept schon ca. 15-20 Jahre vor sich hin, manchmal macht er mir immer noch Streß, aber überwiegend schaffe ich es ihn auszublenden, in dem ich ihn "Willkommen heiße" und mich nicht mehr reinsteigere :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#39

Beitrag von Don Kuleone »

Oder die Erde wurde so krass ausgehöhlt (stellt euch eine Kirchenorgel vor mit dem Volumen einer Pfeife eines ausgepumpten Ölfeldes) dass es „pfeift“… lustige Vorstellung
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#40

Beitrag von OL-DIE »

Interessanter, sehr spezieller Thread.

Vor Jahren hatte ich mal versucht, mittels meiner großen Transmission-Line 10 Hz hörbar, spürbar oder sonstwie wahrnehmbar zu machen. Die TL (> 2 m) besteht aus zwei getrennten parallelen Schallführungen mit je 4 m Tunnellänge. Nach 2 m wird der Schall einmal umgelenkt und zu den rechteckigen Schallführungen zur Decke hin entlassen.

10 Hz Sinus habe ich mittels eines Frequenzgenerators am PC erzeugt und auf CD gebrannt. Für den Hörversuch hatte ich die Frontlausprecher und die AW-1000 abgeschaltet.

Das Ohr kann die 10 Hz nur bei sehr hohen Pegeln wahrnehmen, das Schallereignis war unangenehm und eigentlich nur als Druckschwankung wahrnehmbar. Nebenbei hat sich der Marantz PM-14 nach einiger Zeit in die Schutzschaltung geflüchtet und dem Spiel ein Ende bereitet. Die Membranauslenkungen waren schon heftig, es kam aber zu keinerlei Schäden.

Ich sag mal so: 10 Hz im HiFi-Bereich brauche ich nicht wirklich, dieser Infraschall belastet Verstärker und Boxen nur völlig unnötig. Aus diesem Grunde habe ich auch im Antimode 2.0 einen Hochpass bei 15 Hz gesetzt, darunter soll nichts an den Endverstärker und die Lautsprecher gelangen. In gewisser Weise gefährden wohl die Schallplattenfreunde die Tieftonchassis ihrer Boxen, wenn nicht im Phono-Verstärker ein "Rumpelfilter" (so nannte man das früher) aktiv ist.

Meine Meinung: 10 Hz braucht kein Mensch, sollte man diese Frequenz als reinen Sinus wahrnehmen, so ist das definitiv unangenehm.

Ein wenig erinnert mich das Thema an die Wünschelrute.

Ich möchte aber niemanden zu nahe treten, denn die eingangs beschriebenen Empfindungen stelle ich mir sehr unangenehm vor. Von daher bin ich froh und dankbar, von dieser Problematik nicht betroffen zu sein.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#41

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]OL-DIE[/mention] es handelt sich auch nicht direkt um 10hz. Das „Geräusch“ deckt eher ein Frequenzband ca. 10-40hz ab.

Der Brummton wird von Betroffenen körperlich und akustisch wahrgenommen. Das macht es ja so unangenehm.

Mit Wünschelrute hat das nichts zu tun. Es ist messbar und es gibt sogar Studien von Unis zu diesem Phänomen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#42

Beitrag von Don Kuleone »

NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#43

Beitrag von MOS »

OL-DIE hat geschrieben: 23. Dez 2023 11:41 Interessanter, sehr spezieller Thread.

Vor Jahren hatte ich mal versucht, mittels meiner großen Transmission-Line 10 Hz hörbar, spürbar oder sonstwie wahrnehmbar zu machen. Die TL (> 2 m) besteht aus zwei getrennten parallelen Schallführungen mit je 4 m Tunnellänge. Nach 2 m wird der Schall einmal umgelenkt und zu den rechteckigen Schallführungen zur Decke hin entlassen.

10 Hz Sinus habe ich mittels eines Frequenzgenerators am PC erzeugt und auf CD gebrannt. Für den Hörversuch hatte ich die Frontlausprecher und die AW-1000 abgeschaltet.

Das Ohr kann die 10 Hz nur bei sehr hohen Pegeln wahrnehmen, das Schallereignis war unangenehm und eigentlich nur als Druckschwankung wahrnehmbar. Nebenbei hat sich der Marantz PM-14 nach einiger Zeit in die Schutzschaltung geflüchtet und dem Spiel ein Ende bereitet. Die Membranauslenkungen waren schon heftig, es kam aber zu keinerlei Schäden.

Ich sag mal so: 10 Hz im HiFi-Bereich brauche ich nicht wirklich, dieser Infraschall belastet Verstärker und Boxen nur völlig unnötig. Aus diesem Grunde habe ich auch im Antimode 2.0 einen Hochpass bei 15 Hz gesetzt, darunter soll nichts an den Endverstärker und die Lautsprecher gelangen. In gewisser Weise gefährden wohl die Schallplattenfreunde die Tieftonchassis ihrer Boxen, wenn nicht im Phono-Verstärker ein "Rumpelfilter" (so nannte man das früher) aktiv ist.

Meine Meinung: 10 Hz braucht kein Mensch, sollte man diese Frequenz als reinen Sinus wahrnehmen, so ist das definitiv unangenehm.

Ein wenig erinnert mich das Thema an die Wünschelrute.

Ich möchte aber niemanden zu nahe treten, denn die eingangs beschriebenen Empfindungen stelle ich mir sehr unangenehm vor. Von daher bin ich froh und dankbar, von dieser Problematik nicht betroffen zu sein.

Beste Grüße
OL-DIE

Einmal im Nebenzimmer, ein anderes Mal in meinem Zimmer: mit Huawei p20

Screenshot_20231223_215214_org.intoorbit.spectrum.jpg


Screenshot_20231223_213524_org.intoorbit.spectrum.jpg

#44

Beitrag von MOS »

Eins mit Umik 1, eins mit omnitronic mm2 USB



Screenshot_20231223-214928.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#45

Beitrag von MOS »

Das sieht doch nicht nach "Wünschelruteen-Quark aus.

#46

Beitrag von MOS »

Mit phyphox habe ich michnoch nicht so befasst.. sonst hätte ich einen Vergleich. Edit, phyphox misst mit Nubert Mikrofon 20,4hz.....
Screenshot_20231223-223329.png

#47

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

falls ich den Ernst der Situation nicht richtig erfasst haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Wie in meinem Beitrag erwähnt, wollte ich niemandem zu nahe treten.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#48

Beitrag von MOS »

OL-DIE hat geschrieben: 23. Dez 2023 23:07 Hallo,

falls ich den Ernst der Situation nicht richtig erfasst haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Wie in meinem Beitrag erwähnt, wollte ich niemandem zu nahe treten.

Beste Grüße
OL-DIE
Alles gut.

#49

Beitrag von Christmas »

Habe den Thread leider jetzt erst gelesen, ich habe auch nur den ersten Beitrag gelesen, den Rest nicht.

Ich glaube dass du das hörst und auch ich kann Infraschall hören.

Es könnte sein dass es Windräder sind, Schiffsmotoren, eine Fabrik, ein großer Kanal unterirdisch wo viel Wasser durchfließt, eine Kläranlage in der Nähe… es kann so viel sein, meine bisherigen Aufzählungen kenne ich aus Erfahrung.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#50

Beitrag von Christmas »

Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe höre ich es auch wieder wenn ich will, kann es zum Glück ,,abschalten,,

Wenn es dich belastet lies dir mal was dazu im Internet durch, Google nach: Brummton, mysteriöses Brummen oder Ähnliches, dazu gibt es Vidwos, Artikel und Berichte. Es scheint ein weltweites Phänomen zu sein, wenn man aber weiß dass man nicht spinnt und andere das gleiche Problem haben kann man lernen damit klarzukommen.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Modell T und 18 Gäste