Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Eversolo DMP - A6, A6ME und A8

Video- & Audiostreaming

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von DJ Bruchi »

Hallo zusammen. Mein Eversolo DMP-A6 "Master Edition" ist angekommen. Ich muss sagen tolles Teil, fast die eierlegende Wollmilchsau :D Der bluesound node läuft nebenbei auch noch und wird auch behalten, habe ja 2 Abo's (Tidal und Qobuz) :D Der Klang ist wunderbar, zusammen mit dem Nubert ampx und den über 40 Jahre alten Technics SB10 macht es richtig Spaß :top:
Zuletzt geändert von DJ Bruchi am 21. Mär 2024 05:35, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Vittorino »

Schönes Gerät, und auch noch die Master Edition. Übrigens ist der Eversolo A6 der einzige Netzwerk-Player, der DSD (vor allem Multichannel!) über HDMI nativ ausgibt. Beim Nachfolger wurde diese Funktion schon wieder gestrichen.

Mal sehen, ob sich das Gerücht bewahrheitet, dass HEOS in Kürze Roon Ready wird. Dann gibt es diese Funktionalität
evtl. direkt in den Denon/Marantz-Kisten.

Viel Spaß mit dem Eversolo!

#3

Beitrag von DJ Bruchi »

Vittorino hat geschrieben: 31. Dez 2023 09:20

Viel Spaß mit dem Eversolo!
Dankeschön, den habe ich schon :catch: Was ich auch noch ganz toll finde, habe 10 Jahre lang meine ganzen CD'S digitalisiert, eine SSD gekauft alles überspielt und in den Eversolo eingebaut. Jetzt ist alles in einer Kiste :top: :top:

#4

Beitrag von MrMax »

Wie hast du den EverSolo mit dem AmpX verbunden, welche Lautsprecher hängen am AmpX?
Welches ist für dich die klangbeste Verbindung - optisch oder koax, hörst du einen Unterschied?

Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#5

Beitrag von DJ Bruchi »

Ich habe den AmpX optisch, koax und auch Chinch mit dem Eversolo verbunden. Den Bluesound node ebenfalls. Als Lautsprecher habe ich meine alten Technics SB10 behalten. Wollte mir eigentlich die Nuvero110 gönnen, nachdem ich vor 3 Jahren die Nupro A500 für mein TV Zimmer gekauft hatte und die Technics verkaufen. Die SB10 sind in einem sehr guten Zustand und waren damals hochgelobt, heute ganz schwer zu bekommen.
Der Bluesound klingt für mich etwas wärmer als der Eversolo, dafür ist der Eversolo detailreicher. Zur Zeit höre ich über den DAC vom Eversolo und gehe damit in den AmpX.
Um auf Deine Frage zurückzukommen, koax oder optisch höre ich kaum einen Unterschied, beide sind mit Qobuz brilliant.
Mir persönlich gefällt der DAC vom Eversolo am besten, was natürlich nur mein Gehör betrifft, welches mit einem starken Tinnitus behaftet ist, leider.

Gruß

#6

Beitrag von acky »

Sorry, will keine Diskussion lostreten, aber ich bezweifele,, dass man sowohl zwischen den Geräten als auch den digitalen Zuspielungen im Blindtest einen Unterschied ausmachen kann. Ich mit meinen fast 60 eh nicht😂

#7

Beitrag von DJ Bruchi »

Das habe ich auch gedacht aber es ist tatsächlich so, warum weiß ich nicht, :roll: Ich mit meinen 65 :D
Für diesen Beitrag von DJ Bruchi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von acky »

Mach den. Vergleich mal mit zugebunden Augen, jemand anders schaltet um. Selbst ohne Pegelabgleich wirst Du Dich, so glaube ich, wundern, was da rauskommt😂

#9

Beitrag von DJ Bruchi »

Ich gebe Dir ja Recht. :D Vielleicht hört man es wenn die Geräte im 5stelligen Bereich liegen. :D Jedenfalls ist der Eversolo in Preis Leistung ein tolles Gerät. Irgendwie muss man sich vor der besseren Hälfte ja rechtfertigen warum noch so ein Gerät sein muss! :D
Für diesen Beitrag von DJ Bruchi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#10

Beitrag von MrMax »

Ist das richtig, würde ich den EverSolo mit aktiven Lautsprechern verwenden, dass der interne DAC vom EverSolo genutzt wird, wenn der EverSolo analog verbunden ist, wenn er digital verbunden ist, der DAC vom aktiven Lautsprecher?

Gruß

@DJ Bruchi
Was hältst du davon, deine Threadnamen um „Master“ und „A8“ zu ergänzen?
Ich habe demnächst einen A8 hier zu stehen, will dafür aber keinen neuen thread aufmachen, da sicherlich nicht so viel dazu geschrieben wird…
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#11

Beitrag von DJ Bruchi »

MrMax hat geschrieben: 20. Mär 2024 22:40
@DJ Bruchi
Was hältst du davon, deine Threadnamen um „Master“ und „A8“ zu ergänzen?
Ich habe demnächst einen A8 hier zu stehen, will dafür aber keinen neuen thread aufmachen, da sicherlich nicht so viel dazu geschrieben wird…
Kein Problem, wurde erledigt.
Für diesen Beitrag von DJ Bruchi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#12

Beitrag von MrMax »

Vielen Dank :top:

Dann noch einmal zu meiner Ausgangsfrage:
MrMax hat geschrieben: 20. Mär 2024 22:40 Ist das richtig, würde ich den EverSolo mit aktiven Lautsprechern verwenden, dass der interne DAC vom EverSolo genutzt wird, wenn der EverSolo analog verbunden ist, wenn er digital verbunden ist, der DAC vom aktiven Lautsprecher?

Gruß
Ist das so richtig gedacht?

- Macht es qualitativ Sinn, das Tonsignal vom EverSolo mit XLR an einen aktiven Lautsprecher (XS4000) zu übertragen?

- muss dann der Lautsprecher als „single“ definiert werden?

- oder was bietet sich als beste Möglichkeit an?

Beim EverSolo scheint es ja so zu sein, dass die höchste Auflösung ausschließlich über analog ausgegeben wird sowie DSP auch nur über den analogen Ausgang übertragen wird, während beim digitalen Ausgang der EQ nutzbar wird…eigentlich ist mir das viel zu viel Technik, also eine Herausforderung für mich, vielleicht kann da ein Sachkundiger für einen Senior (wat seid ihr alle für Jungspunde hier :lol: ) mal mit einfachen Worten „Licht ins Dunkel“ bringen…

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#13

Beitrag von tf11972 »

Kann man machen (so bei meinen X-8000 zum Testen), aber dann hast du noch einmal eine zusätzliche A/D-Wandlung. Ich würde, wenn möglich, immer auf der digitalen Ebene bleiben.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#14

Beitrag von MrMax »

Danke für diene Antwort. Nur verstehe ich die Antwort nicht so ganz:
Was kann man machen? Mit XLR zum aktiven Lautsprecher oder was meinst du? Daher noch einmal gefragt:
Wenn ich einen „hochwertigen“ Streamer/Dac/Vorstufe an aktive Lautsprecher anbinden möchte, was ist denn nun die sinnvollste und klanglich beste Verbindung zwischen Vorstufe und aktivem Lautsprecher, wie würdet ihr eine XS4000RC und einen EverSolo SMP-A8 verbinden, um den bestmöglichen Klang zu erzielen?
Es gibt hier so viele User, die messen, Diagramme erstellen, die Lautsprecher um die Welt senden, um diese beurteilen zu lassen, um sich so den „besten“ Lautsprecherklang zu erarbeiten - gibt es zu grundsätzlichen Fragen zu Verbindungen zwischen Vorstufe und Aktivlautsprecher keine Antworten…🤷🏻‍♂️?

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#15

Beitrag von tf11972 »

Ich meinte, wie von dir erwähnt, man kann per XLR vom Eversolo in die Aktivbox. Durch die zusätzlichen D/A- und A/D-Wandlungen riskiert man aber einen höheren Rauschpegel. Ich würde den Streamer digital mit der Aktivbox verbinden und die Lautstärke am Lautsprecher regeln.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#16

Beitrag von MrMax »

Ok, jetzt habe ich’s verstanden.
Rauschen ist bei den XS keine Sache, da ist’s komplett ruhig (was das Rauschen angeht).

Ich meine aber mal irgendwann irgendwo gelesen zu haben, dass das Signal, was letztendlich als Ton ausgegeben wird, am Lautsprecher ja ausschließlich analog ist und somit der analoge Zugang zum aktiven Lautsprecher der bessere wäre, weil so das Signal nicht mehr von digital in analog „gewandelt“ werden muss.
Das digitale Quellsignal (vom Streamingdienst im EverSolo), welches ja in der Vorstufe (EverSolo DAC zumeist hochwertiger als im aktiven Lautsprecher XS) zum analogen „gewandelt“ und per XLR oder RCA analog ohne weitere Wandlung an den aktiven Lautsprecher ausgegeben wird sollte doch dann „hochwertiger“ sein, als das digitale Signal, was im Lautsprecher zu analog gewandelt werden muss…oder liege ich da so falsch???

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#17

Beitrag von tf11972 »

In den nuPro wird das Analogsignal aber erst digitalisiert und dann weiterverarbeitet. Meinen A-300 am PC macht das aber auch nichts, kein Rauschen, allerdings ist das Kabel aber auch kurz.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#18

Beitrag von MrMax »

Ah ok danke!
Aber was bringt mir denn der XLR-Anschluss, wenn das Signal doch wieder hin- und hergewandelt wird🤔 Diese hifi-Technik wird mir wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben…🫣
Und mit Rauschen habe ich mit den XS Null Probleme, die sind still wie man nur von Rauschen still sein kann…da hatte ich mit der nucontrol und dem Antimode wahrnehmbar mehr Rauschen als nichts😉

Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#19

Beitrag von tf11972 »

Und deshalb bleibe ich dabei: Digital vom Gerät in die (Nubert-)Aktivbox und fertig.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#20

Beitrag von MrMax »

Nee, leider funktioniert das BEI MIR mit den XS nicht, ich vermute, ich komme leider mit der Aktivtechnik von nubert nicht weiter.
Wenn ich keine neue Endstufe kaufen möchte, um den EverSolo zu betreiben, müsste ich es mit einer anderen aktiven Kompaktbox versuchen…aber da wird es schon eng mit der Auswahl im Bereich von 1,2k€.
Na mal kieken, was da so kommt…

Im Übrigen zu der Wandelei - ich finde leider nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass bei XLR oder RCA-Verbindung nicht noch einmal gewandelt wird, sondern das Signal so in Töne umgesetzt wird… aber das scheint ja, so ich euch verstehe, nicht so zu sein, sondern dass IMMER noch einmal im aktiven Lautsprecher von analog zu digital und wieder zurück zu analog gewandelt wird🤔


Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#21

Beitrag von tf11972 »

MrMax hat geschrieben: 24. Mär 2024 17:12 Nee, leider funktioniert das BEI MIR mit den XS nicht, ich vermute, ich komme leider mit der Aktivtechnik von nubert nicht weiter.

Gruß
Verstehe ich nicht, der Eversolo gibt doch ein übliches S/PDIF-Signal aus?
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#22

Beitrag von MrMax »

Mit „funktionieren“ meine ich nicht funktionieren, was die Anschlüsse und Schnittstellen angehen, mit „nicht funktionieren“ meine ich den Klang bei niedrigen Lautstärken, denn ich werde die Lautsprecher auch mit sehr niedrigen Lautstärken betreiben (abends und nachts). Und leider verzerren BEI MIR in MEINEM Raum die Lautsprecher bei niedrigen Lautstärken sehr stark, so das ein Hören kein Vergnügen bereitet…
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Streaming“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste