Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] PA wird in Werkstatt erweitert, incl fund

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von exit »

Moin erstmal an alle und Frohes neues :)

Ich habe in meiner Werkstatt zwei PA Boxen Hängen die an meiner temp endstufe echt viel spaß machen.
Hauptsache wird nur mal bisschen musik gehört beim schrauben oder mal ne spontane fete da ich ja auch einen großen Holzofen habe.

Geplant ist bei Kleinanzeigen mal irgendwann einen Schnapper zu schiessen und mir auf der anderen Seite auch noch zwei lautsprecher aufzuhängen... Manchmal ist the box im angebot und das set incl endstufe ist ja manchmal ganz gut und gerade für mich als Laien super :)

Darunter sind drei Lautsprecher aus einem Scheunenfund die Funktionieren mit 200wan 8 ohm für die höhen.
Der Proel Sub der auch einen Scheunenfund war hat 600 oder 800w an 8 ohm...muss ich nochmal genau schauen.
Hatte ihn mal an meine endstufe geschloßen und probiert...Hat echt ganz gut Druck das Ding und benötigt dann natürlich noch eine extra Endstufe :)

Die Kleinen Lautsprecher die ich gefunden habe würde ich gerne am Gebäude unter den SIms kasten setzen.
Ganze 3 stück drum herum verteilt und man kann z.b. mal radio hören und im garten was machen.
Wir wohnen sehr ländlich wo das nicht stört :)

Tja ich würde euch mal ein paar Fotos zeigen aber leider kann ich keine Uploaden :(
Daher muss ich mir eben einen Bilder Hoster raussuchen der das macht und dann die LInks uploaden.
Ist mir aber auch leider erst eben beim Schreiben aufgefallen :)

Ich hoffe auch ich bin im richtigen Thread gelandet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

exit hat geschrieben: 1. Jan 2024 14:53Tja ich würde euch mal ein paar Fotos zeigen aber leider kann ich keine Uploaden :(
Daher muss ich mir eben einen Bilder Hoster raussuchen der das macht und dann die LInks uploaden.
Ich würde für sowas, sofern möglich, keinen externen Hoster verwenden. Zu oft enden solche Threads irgendwann dann mit Hinweisen, dass da zwar Bilder sein sollten, sie aber nicht mehr da sind.

Ich würde Bilder für dieses Forum hier hochladen, da ist die Wahrscheinlichkeit dann hoffentlich geringer, dass sowas passiert, weil [mention]Jobsti[/mention] neben dem Forum hier auch diese Bilder-Webseite betreibt.

Viele Grüße,
Michael

#3

Beitrag von exit »

Ok dann versuche ich das mit deinem Tipp einfach mal aus und hoffe auf ein paar Ideen ;)
Danke schon einmal für deine Mühe ^^

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

#4

Beitrag von exit »

Schade noch keine Idee für mich :(
Dann wohl eher ganz schlicht:
1 Verstärker incl Recevier mit wlan und netzwerk(rj45) der die 3 außenboxen betreibt

1 Verstärker für die 4 Boxen für hoch und mittel

und 1 verstärker für 2x sub.... was ich eigentlich nie wollte ^^

#5

Beitrag von BERND_S »

Ich habe den Eingangsbeitrag nun zweimal gelesen und konnte nicht mal eine klare Fragestellung finden.
Das macht dann natürlich auch das Antworten schwierig.
Dazu kommt, dass am 01.01 (!) eine Frage gestellt wurde und bereits am 02.01. der Unmut über eine fehlende Antwort ausgedrückt wurde.

Das ist ein kostenfreies, freiwilliges Forum... hier ist niemand bezahlter Dienstleister.

Gruß,
Bernd
Für diesen Beitrag von BERND_S bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von exit »

Doppelt falsch verstanden :)
Unmut bestimmt nicht das ich erst einen tag gewartet habe :)
Nur verwundert weil in so vielen anderen bereichen so unfassbar viel kommt ^^

Du hast Recht...für mich was das selbstverständlich :)

Ich bin so ein bisschen auf der suche ob die Komponenten so "fahrbar sind" und womit ich den sub befeuern sollte.
Da hab ich leider keine passende Endstufe mehr über.

Wie benannt will ich die kleinen Boxen geschützt im Außenbereich montieren und dafür bräuchte ich auch noch einen passenden verstärker....
anschließen würde ich es mit einer art bananen brücke?? d.h. also mehrere chinch ausgänge in die verstärker und ein chinch der via output vom mischpult kommt....
Suche noche einen WLan tuner mit dem ich radio sender hören kann und dann kann easy mitm handy dann auch zwischendurch mal umschalten kann oder sogar lauter und leiser machen kann .... ich hoffe das moderne receiver das können ^^

Ähnliches habe ich ja auf der anderen seite noch vor....hier sieht man noch die keeren lautsprecher kabel die über die decke zum mischpult gehen ...sind die stärksten die man als verlegekabel gängig gekauft kriegt ,weil ich beim querschnitt auf nummer sicher gehen wollte :)
Da fehlt mir noch ein Set.... Ideal wäre glaube ich the box pa 252......scheinen gut druck zu haben und für mich als allrounder perfekt,,.
Da würde ich auf einen Sub. verzichten und den nur auf der anderen Seite lassen...am via pa verstärker bridged an 8 ohm nur für die tiefen....???? Wäre so die Idee :) Aber der Testlauf hat mich doch ganz schön beeindruckt was so ein sub. eigentlich alles kann ;)

#7

Beitrag von McBrandy »

Sorry, aber du schreibst etwas wirr.

Also, was suchst du genau? Einen oder zwei Verstärker, weil die Boxen bereits vorhanden sind? Und dann noch einen oder zwei Zuspieler?!
Es wäre hilfreich das etwas strukturierter hier rein zu schreiben. Eben, was du hast und was du brauchst und wie die Aufteilung sein wird.
Ansonsten wird dir hier fast keiner schreiben.

Ich persönlich hätte mir einen Powermixer geholt. Da sind die Endstufen schon drin. Aber Mischpult hast ja schon. Powermixer hätte auch den Vorteil, dass du evtl schon Bluetooth mit drin hast. Je nach Ausführung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#8

Beitrag von exit »

Ok ich verstehe das ich das genauer erklären muss....
Ich werde das nachher nochmal ganz genau aufschlüssel....

Was ich habe, was ich brauche und was ich verwenden will......
Stimmt das ist wirklich bisschen durcheinander :) Hab es jetzt nochmal gelesen, liest sich schön aber keiner weiss was ich vorhabe ^^

Endstufe Werkstatt:
EE Systems V2000 i

P.S. Ich schreibe eben hier mal alles geräte rein die ich besitze usw... dann wird es übersichtlicher und einfacher was ich vorhabe ;)

Hat denn der sub(garagenfund) lässt der sich an nem normalen verstärker betreiben oder brauch der spezielle endstufen?
Weil der ja nur für ganz tiefe töne ist.....
Eigentlich bräuchte er ja dann nur einen passenden verstärker mit bspw. 600w an 8 ohm...wäre ja die leistung mit der der sub angegebenen ist ...

Den Rest kann ich erst später ergänzen wenn ich Feierabend habe um es klar zu kriegen ^^

#9

Beitrag von McBrandy »

Wennst du einen Sub hast und der Rest PA ist, würde ich da eine günstige PA Endstufe für den Sub nehmen. Ich geh jetzt davon aus, du wirst über das Mischpult in den Sub gehen. Und dort kannst du ja hoffentlich auch die Abtrennung der tiefen Frequenzen für den Sub machen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#10

Beitrag von exit »

Nein ich stelle genau einen Plan auf mit den System wie ich das bereits angekündigigt habe damit ich die tipps hoffentlich kriege die ich brauche ;)

BIn leider bis morgen abend noch auf einer Fobi...aber dann voll da :)

Habe folgends Mischpult, was damals eigentlich nur als übergang galt bis ich was passendes gefunden habe....naja wie dann meistens aus "nur mal kurz" wird :(

DIe Fotos auch aus der Station usw muss ich ja auch noch nachholen usw....und dann macht es sinn denke ich bei 1.´. einfach mal anzufangen ^^

[ externes Bild ]

EInen schönen abend erstmal soweit :)

#11

Beitrag von McBrandy »

Hi,

also das Mischpult würde ich in die Tonne treten! Sorry, das ist ja von 1970 oder so.
Schau dir mal die Powermixer bei Thomann an. Da gibt es einige günstige und da kannst auch mal nen USB Stick oder Handy über BT anschließen!
https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_4000.htm

Behringer ist da erstmal ne gute Wahl. Und auch nicht zu teuer!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#12

Beitrag von exit »

Ui aber der Behringer wäre mir als reiner Mixer natürlich viel zu teuer.
Mixer wäre ich im Bereich von vill 50-150€.
Brauche dort ja auch etwas...nur was alle wollen"
Guten Ton, ich brauche genug OUtputs mit evlt 3-4 Endstufen..WIrd sich noch zeigen ^^
Dann natürlich Den Input aber das schwankt nur zwischen Em Eingangf vom Laptop, 1 oder 2 Handys/Smartphone oder evtl oldschool CD/DVD oder mal einen Beamer....das soll aber eher nur option bleiben.
sorry meine fehler aber ich habe mir in zwei Finger geschnitten und drei Pflasterer an der ringerkuppe :) es ist kaum möglich einen vollständigen satz zu schreiben ^^

Ich versuche die List zu führen und zu jedem Thema dann meine Fragen zu stellen ^^
Leicht durcheinander aber die Komplexität hält sich mehr als in Grenzen ^^



Bild
Ich ziehe das foto jetzt leicht vor...Die fotos von den Stage Line 200W 8ohm :)
Diese sollen hier unter den Simskasten montiert werden. Dieser ist leicht Schrög eigent sich gut neben dem montierten access point und der Klinge( ja grundstück ist ein wenig größer )
Ist übrigens ein Garagenfrund ist sind unter dem Vorsprung wirklich extrem geschützt....kein schlagregen o.ä.
Davon habe ich übrigens noch 2 weiterre stellen die ich euch Zeige. Sie dienen Lediglich für angenehme musik auf dem Grundstück..mal mehr mal mehr oder hauptsächlich nur bisschen Radio wenn man im Radio mal im Hochbeet ist oder abends mit nem paar Freunden bisschen Musik leise dazu hören möchte.
Und hier ist dann schon Frage mit Nummer1 :
Ich suche einen Verstärker/receiver der alle 3 Betereiben kann auch von der Leistung. Soll genug eingänge bieten oder ich muss mit einer Kupplung bzw verteilung arbeiten.
INput kommt hier dann natürlich vom mixer.
Gerne darf er auch einen Tuner on board haben oder smart phägig sein.....wlan/lan ist vorhanden.
Bild
Bild



Bild
Bild

Dies ist reines Hobby und wird modernisiert mit mehreren ap's cam*'S usw :)
Netzwerk ist schon bisschen meine kleine Welt. Damit das nun den Rahmen nicht sprengt und keiner langweilt lass ich das :) Zum Ende kann ich ja nochmal ein Foto einsetzen.


Bild
Bild
Hie kommen wir zur Frage nummer 4 :)
Hier suche ich eine Tuner Rack das natürlich an den mixer kommt und an die endstufen.
WIchtig ist das ding natürlich smart fähifg ist.... Möchte gerne Sender aus aller welt mal nutzen können und nicht immer den laptop aufmachen. Das ding soll stuerbar sein via Handy/laptop. Geh mir hier eher ganz klassich nur mal Musik Lauser/Leiter oder den Radio Sender umstellen!
Bild
DIes ist so bisschnen das Therminal in der Werkstatt....
Hier ist dann doch spontan die Frage 5:
Ich suche noch ein neues Mischpult...das mc crypt war ja wie gesagt nur übergang und ist müll.
Leider natürlich sauber im brett eingefasst. Dieses Werde ich neu kaufen und der neuen hardware anpassen
Der Lappi verschwindet und es wird ein fester rechner geben mit wegklappbaren monitoren, tastastur usw.... Der Rechern
verschwindet natürlich tief unter dem kasten und stört nicht ;) klappbar um bei gewissen arbeiten die geräte zu schützen..
Noch arbeite ich mit ner mobilen bühne kommt abe´r noch eine feste rein.
Nach und nach auch die restlichen kleinen Aufhübscharbeiten wie verkleidungen an türen oder toren usw.
Gibt noch einiges ^^
Decke ist übrigens mit 180er voll und ganz durchgedämmt auf 240qm²dachfläche.....da lohnt sich das heizen :)



Das ist die Kombi die auf der Werkstattseite miteinandern Arbeiten soll.
Irgendwo muss ich den Sub noch hinstellen weiß noch nicht wo
Hier kommen wir zu frage hmmm...? 3 :)
Was genau in dem Lautsprecher verbaut ist kann ich nicht sagen, aber die frequenzweochen ließ ich zweimal löten weil sich ein kondensator von der LÖtstelle gelöst hat.,...eigenbaut(nicht von mir) Hab ich zu jemanden geschickt und der kümmerte sich ^^
Sie arbeiten hervorragend und möchte ich weiter im DIenst behalten...Befeuer werden sie mit EE Systems V2000 i
die auch gut funktioniert.
Welche Leistung die Stgandlautsprecher haben weiß ich leider nicht..auf jedenfall harmonieren sie gut mit der ENdstrsufe und machen echt dolle druck.
Leider natürlich keine Mäglichkeit einen sub anzuschließen...daher möchte ich gerne eine passende Endstufe von euch mit der ich sie betreiben kann :)
Der Sub hat 600 watt bei 8 ohm, daten stehen auch nochmal genauer aufm fotol

Bild
Bild
Das ist auf der Werkstattseite....auf der Hallenseite kommt auch noch was hin........dazu später unten :)

Bild

Sorry sieht alles sehr wüst aus da der ganze Hof auafgerissen wird und Pfaster gegen schicken Rasen getaruscht und und man sich wundert was so ein Gartenhaus schluckt ^^
Also hier die Fraqe Nr. 6

Oben Rechts und Links sollen natürlich auch Lautsprecher hin damit man beim Staubsaugen auch mal schöne Musik hat :) *scherz*
Dachte da an sowas :
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_25 ... 00_set.htm

Sollen wie auf der anderen Seite natürlich Platzsparen und der Decke n der Ecke Hängen :)
Man siehet es kauim aber rechts und links hängen die Lautsprecher in der größten Ausführung( meine 6mm² ) hätten die sogar und wären fast die stärksten.


P.S. Ich habe mit Sicherheit das meiste und wichtigste vergessen ^^Ich bitte um entschuldigung auch für das durcheinander aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ^^

#13

Beitrag von McBrandy »

Hi

Also zum Behringer. Das ist nicht ein reiner Mixer, das ist ein Mixer mit eingebauter Endstufe. Also Powermixer. ;-)

Dann fasse ich mal zusammen.
Du willst für außen ne Beschallung und für innen (Werkstatt). Aber beides über eine Stelle betrieben (Mixer)?!
Dazu noch die Frage mit Zuspieler (Radio, Laptop, Smartphone usw.)

Korrekt?

Ich geb dir nur mal ein paar Tipps mit. Weil das sieht mir nach ner eierlegenden Wollmilchsau aus. ;-)
ein Mixer hat maximal 2 Ausgänge. Keine 5 oder 6, wie ein AVR.
Und ich würde diese 3 Boxen nicht dauerhaft unters Dach hängen. Die sind für diese Feuchtigkeit nicht ausgelegt. Ich meine nicht den direkten Regen, sondern eher Nebel usw. Da werden die Chassis ziemlich schnell "durchweicht" und gehen kaputt. Da brauchst spezielle "Ganzjahresboxen"!

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#14

Beitrag von exit »

Ja der Tipp ist gut...aber um ein wenig zu sparen dürfen sie 1 oder 2 Saison durchhalten ^^
Ganzjahresboxen bzw gute outdoor kosten kosten ja auch ein paar mark....war ein wenig verwundert ^^

Naja Eierlegendewoll...?
Also der Mixer sollte irgendwie nur die zusammengeführte Quellen verteilen :) Oder sind das zuviele?
Idr. wird ja auch nur ein weg betrieben. Bspw. dann ein wlan receiver der mir gerade radio 2 spielt und ich jetzt mitm handy doch auf n-joy gestellt habe ^^ die signale auf meine endstufe für die außenlautsprecher schickt.......
Das man die geräte einstellen muss bzw einschalten und anklicken muss wohin die signale sollen das finde ich nicht schlimm.
Nur möchte ich gerne mitm handy die lautsräsrke ändern und den sender
ändern.
Gerne auch in meinem privat archiv eine andere mp3 auswählen.....das sollte ja heutzutage kein hexenwerk mehr sein.......vor 10 Jahren hätte ich wahrscheinlich viel verlangt ^^ aber ich hoffe das heute sowas gut gehen kann......

Also aufgenommen habe ich ein anderes paar Boxen und das ein powermixer falsch ist und ich etwas anderes brauche.....
Bin ich natürlich völlig flexibel, hauptsache komme zu meinem ziel :) Was schlägst denn vor?

BIn gespannt ich glaube ich kriege bald coole hardware gezeigt von der ich nie gehört hab..^^


[edit]

behringer uca 222

das ist mein modul was vom lappi via usb zum mixer geht in chinch.
Hab mal gelesen das dass behringer die qualität etwas verbessern kann ^^
War mir auch eher sekundär, wollte nur die signale vom laptop ins mischpult und daher in meinen verstärker bekommen...

Wenn das alles zu aufwendig ist hole ich mir ein ein paar y brücken und schließ dann sämtliche endstudfne zusammen und schalte immer dann die ein die ich brauche aber irgendwie erscheint mir das heitzutage viel zu blöd und mit der heutigen technik lässt sich doch für nur "normales" geld sowas easy ermöglichen ^^

#15

Beitrag von McBrandy »

Hi,

Ich bin ja jetzt nicht der PA Profi, aber ich würde mir so eine Anlage zusammen stellen.

Mixer
https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm bzw. ohne BT https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm. Größe, je nachdem, wie viele Eingänge ich habe.

Verteiler
https://www.thomann.de/de/behringer_ds2800.htm

Endstufe(n) oder Aktivboxen.
https://www.thomann.de/de/crown_xli_1500.htm oder aktiv Box https://www.thomann.de/de/behringer_pk110a.htm

Wie schon erwähnt. Je nach Geschmack, Eingänge, Leistung und Boxenanzahl die jeweiligen aussuchen.

Also Eingang zum Mixer reichen normale Adapterkabel oder Bluetooth Empfänger aus. Wie die hier zum Beispiel.
https://www.amazon.de/dp/B07M7CJ74C?ref ... tails&th=1
https://www.amazon.de/dp/B07HF5ZJ2G?ref ... tails&th=1
https://www.amazon.de/Reichweite-Empf%C ... 91d81&th=1

Letzteres musst halt mal schaun, was du davon brauchen kannst.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#16

Beitrag von exit »

Sorry aber hab es noch nicht mitm antworten geschafft.
Hab nacher spätschicht und dann würde ich mir mal deine mühe und antworte drauf ^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste