Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Internetsender hört ihr?

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

DIY

#1

Beitrag von OL-DIE »

Hiermit eröffne ich einen Thread zum Thema.

Ich streame und höre gern Internetsender, welche ohne bzw. mit möglichst wenig Werbung auskommen und die qualitativ in Ordnung sind. Mein Streamer ist ein Cambridge CXN.

Qualitativ in Ordnung ist bei mir nicht unbedingt an der Bitrate orientiert, sondern berücksichtigt auch die Klangqualität ganz allgemein. Darunter verstehe ich ein relativ ausgeglichenes Klangbild meine damit keine wahrnehmbare Kompression oder ausgeprägte Bassbetonung bzw. "Badewannenfrequenzgang" ;) .

Internetsender kommen und gehen, insbesondere habe ich die Sendereinstellung von POP-Stop bedauert.

Aber es gibt auch Neuentdeckungen.

Zur Zeit höre ich folgende Sender sehr gern:

* 100FM-100% Love (AAC) -> Easy Listening
* 100FM-100% Cafe (AAC) -> Soft POP
* 100FM-100% Legends (AAC) -> POP
* Radio Swiss POP (128 kbps mp3) -> POP
* Radio Swiss Classic (128 kbps mp3) -> Klassik
* 1.FM - Otto's Baroque Music (192 kbps mp3) -> Klassik
* BR24 (128 kbps mp3) -> Info, Nachrichten

Insbesondere die ersten drei genannten Sender sind außer gelegentlichen kurzen Einblendungen (You are listening to ...) frei von Werbungen und Durchsagen. Sehr angenehm!

Was hört ihr so und könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Vittorino »

Ich höre vor allem die Öffis ORF Ö1, MDR Kultur und Deutschlandfunk Kultur (in der Reihenfolge) und seltener Bayern 2, NDR Kultur, SWR 2 und WDR 3. Ab und zu im Auto gibt es Radio Paradise und Radio Swiss Jazz im Stream. :ugeek:
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Don Kuleone »

Und wie hört ihr? Gibt es eine AirPlay fähige App? Dann würde ich in eure Sender mal reinhören.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#4

Beitrag von Vittorino »

Ich höre die Sender über Roon oder TuneIn. Das Streamen über Airplay geht mit den Öffis bequem über TuneIn und Radio Paradise höre ich über die hauseigene iOS App. 🤙

Die Sender von [mention]OL-DIE[/mention] müsste ich mal suchen…
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von McBrandy »

Ich benutze viel die Rock Antenne oder ähnliches.
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#6

Beitrag von silver-classic »

Radio schwarze-welle.com. Dark-Metall und Gothik Sender
Ohne Gelaber, Nachrichten oder gar Reklame.
Die spielen zwar auch zu 90% Prozent Zeug was ich nicht so ab kann (Songs mit 280BPM oder gutturales Gegröle von Ultra Metall Sängern. Ist aber wie alles Geschmacksache), aber der Rest ist erste Sahne. Ich habe schon viele Gruppen erst durch schwarze welle kennengelernt. Qntal, Helium Vola, The beauty of Gemina, Purpur (Folk!!), Dance or die, I am Klooth (Avenue of Hope tolles melancholische Lied),L ame Immortelle (Life will never be the same again.)etc. Wie gesagt, alles Geschmacksache, aber mir gefällts.
Für diesen Beitrag von silver-classic bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Ernst_Reiter »

Vittorino hat geschrieben: 8. Jan 2024 20:50..... Radio Paradise höre ich über die hauseigene iOS App.
Radio Paradise höre ich seit über 10 jahren als "hauptsender; seit anbeginn mit Winamp Light, Version 5.25 aus 2006.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#8

Beitrag von Vittorino »

10 Jahre sind es bei mir noch nicht, finde den Sender, bzw. die Sparten aber super. Höre meistens in den Global Mix oder Mellow Mix rein.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste